PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation neuer Navi-Rechner muß nicht immer sein


n00dl
30.01.2008, 08:50
Hoffe ich wiederhole hier nicht ein Thema! Bin neu hier!

Viele Mitglieder beklagen defekte Navi-Rechner. Navi-Rechner liest CD / DVD nicht mehr, Navigation aus dem Menu verschwunden, etc.

Beim BMW Service heist es dann, Navi-Rechner defekt! Kostet neu über 1000 Euronen, je nach Modell.

Lasst Euch eins gesagt sein: Lasst die Finger von ebay-Rechnern! Helerware und defekte Ware!

In den meisten Fällen (80 - 90%) sind in den Rechnern nur die Laufwerke defekt. Im statischen Computer zu Hause halten die Laufwerke ewig, nicht so im dynamischen System Auto (unterschiedlichste Luftfeuchtigkeiten, Erschütterungen, etc.)

Das heißt aber auch, dass die Rechner inden meisten Fällen reparabel sind.

1.Alternative:
Mittlerer Weile bieten BMW Werkstätten den Tausch des einzelnen Laufwerks an. Preise erfragt Ihr am besten konkret bei Euren Werkstätten, Rep.-Kosten dürften bei 50 - 60 % des Neupreises liegen.

2.Alternative:
Schickt den Navi-Rechner zu Siemens VDO - Servicecenter in Wetzlar (Adresse könnt Ihr Euch ergooglen). Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht. Ihr bekommt einen Kostenvoranschlag für die notwendige Reparatur. Ihr staunt nicht schlecht, wenn es da z.b. heißt: DVD-Laufwerk bleifrei ersetzen, 200 Euro inklusive MwSt (da ist das Porto dabei!).
Natürlich fahrt Ihr zu diesem Zeitpunkt mit schwarzen Bildschirm im Auto.
:B
Hallo!!!!! MK4 Rechner 1300-1400 Euronen beim BMW Service neu, im Vergleich zu 200 Euro Reparatur bei Siemens VDO????


Eins sei noch erwähnt: Navi-Rechner mit Wasserschaden, werden als Totalschaden (nicht sichtbare Korrosion!) behandelt und nicht repariert.

Ich hoffe ich konnte ein paar klammen Geldbeuteln helfen!

n00dl;)