PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tief?


schnitzer
28.03.2003, 17:46
Wie tief kann dieser 750i sein?

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=548&DataNr=109&DisplayDetail=11111111118323313&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=750&FormPLZ=&FormPower=147%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=2&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=77&y=16

55/35mm???

//Schnitzer

IsthaMobil
28.03.2003, 17:56
Sieht nach 60mm VA und 40mm HA aus also Keilform

mahooja
28.03.2003, 18:11
Würde ich auch tippen, sieht meinem ähnlich, auch mit KAW!

Gruss
Björn

freak
28.03.2003, 19:52
Ich würde sagen;vorne Flaxtuning und hinten original Federn ...


Gruss @freak ...

didi735
29.03.2003, 01:03
Ein Kollege von mir hat auch einen 750i mit elektronischem Fahrwerk. Das ganze kann er so einstellen, daß er genauso aussieht wie der oben auf dem Bild!

Gruß Didi

[Bearbeitet am 29.3.2003 von didi735]

FrankGo
29.03.2003, 02:41
Orginal gepostet von freak
Ich würde sagen;vorne Flaxtuning und hinten original Federn ...
Gruss @freak ...

Flextuning ist beim E32 nicht möglich,
denn die Federn sind an ihren Enden enger (vom Durchmesser her) gewickelt.
Somit kann man maximal am oberen und unteren Ender der Feder ein Viertel Windung kürzen.
Und das gibt noch fast keinen Unterschied gegenüber vorher.

Federn des 520i bieten sich aber schon an. :zwink

freak
29.03.2003, 06:25
Orginal gepostet von FrankGo
Orginal gepostet von freak
Ich würde sagen;vorne Flaxtuning und hinten original Federn ...
Gruss @freak ...

Flextuning ist beim E32 nicht möglich,
denn die Federn sind an ihren Enden enger (vom Durchmesser her) gewickelt.
Somit kann man maximal am oberen und unteren Ender der Feder ein Viertel Windung kürzen.
Und das gibt noch fast keinen Unterschied gegenüber vorher.

Federn des 520i bieten sich aber schon an. :zwink



@FrankGo


Es geht,glaube mir - Nimst eine Feder die schon Tiefgang bieten soll und Flaxt eine Windung,von oben ab - so,nun die andere nach der ersten Abmessen (damit der wagen nicht eine Seite höher ist :lol ) und den Federspanner ordentlich runter Schrauben - wenn original Dämpfer verwendet werden sollen,kriegt man jetzt schon Probleme die Feder auf das Federbein zu kriegen ;):spin aber,mit etwas Geschick und Luftdruckschrauber geht das schon :ja Ergebniss von der Geschichte - wenn die Feder Original - 30 mm Tiefgang bieten soll,hatt man einen Tiefgang so um - 90 mm ...

Wir haben das schon öfter in der Werkstatt gemacht und wie schon geschrieben es geht ohne Probs ...

Ich will hier niemanden verleiten oder Empfehlen,die Federn zu Flaxen um somit einen " extrem " Tiefgang zu Erreichen - Es ist Gefährlich !!! Wenn die Achse Extrem Federt oder wenn das Fahrzeug Beladen wird und somit die Vorderachse entlasstet wird,kann die Feder von dem Federbein Springen - oder,da die Statik der Feder verendert wird,kann die Feder Brechen :o:ja:wow Die Folgen kann sich jeder Ausdenken - Ausserdem,die Betriebserlaubnis/Zulassung des Fahrzeugs und auch die ABE der Feder ist somit Erlöschen ...

Gruss @freak ...

mahooja
29.03.2003, 07:42
@Atif
Wieso sollen hinten orig. Federn drin sein? Kann doch auch am Niveaulift liegen!?! Der Verkäufer schreibt doch was von KAW und wie gesagt sieht mein KAW ähnlich aus, auch ohne Flex... :zwink:)

@Didi735
Was meinst du mit elektronischem FW, etwa EDC? Wie kann man da die Höhe verstellen?

greetz
Björn

FrankGo
30.03.2003, 01:13
@freak:

Das Abschneiden und montieren ist kein Thema.
Das geht in fast jedem Auto problemlos.
Federspaner sollte man schon habe, ist klar.

ABER im E34 und im E32 hat BMW was besonderes gemacht:
Der Durchmesser der Federteller ist gleich dem beim E30.
Der mittlere Teil der Federn ist aber vom Duchmesser her größer (siehe Bild).
Mit Abschneiden vom mehr als 1/4 Windung nimmst Du die "Verjüngungen" weg.
Folge: die Feder liegt nicht mehr sauber im Federteller und kann nun wirklich nach einer kräftigen Bodenwelle aus dem Federteller raus rutschen.
.. das ist diesmal keine übertrieben Panikmache, sondern eine realistische Einschätzung von einem erfahrenem "Flex-Tuner".
Federn Kürzen ist normalerweise kein Problem und hat nur ein sehr geringes Risiko.
Aber beim E32 + E34 sollte man das wirklich nicht tun.


http://www.7er-stammtische.de/upload/39559feder.JPG

freak
30.03.2003, 08:31
Hallo @mahooja


Natürlich kann der Kollega die HA hochgestellt haben - das war rein Spekulativ- wie ich auch behauptet habe,es wären vorne geflaxte Federn drin :roll;) Ich habe nicht angenommen,das alles so in bare Münze genommen wird und war auch nicht meine Absicht - es war nur Spass :ja


@FrankGo


Das was du meinst ist beim E38 viel ausgeprägter und "fast" unmöglich die Federn zu kürzen - aber,beim E32 ist es nicht sooo Ausgeprägt und die oberste Windung setzt sich automatisch wenn die Feder ans Federbein eingespannt wird ...

http://www.7er-stammtische.de/upload/27015federbein.jpg


Leider kann man oben das Gummikissen wo die Feder sitzt nicht so gut sehen - aber,es ist einiges zu sehen was mit Deiner Zeichnung nicht übereinstimmt :zwink:ja


Bei den Federn vom E38 hättest du recht,aber auch da ist das Fextuning machbar - eben ,wie du geschrieben hast nur eine 1/4 Windung - aber,bei Tieferlegungsfedern vom handel ist die "Verjüngung" nicht so ausgeprägt ...

Hier original Federn vom E38 - die beiden Federn aussen,sind für vorne und die "Verjüngung" ist sehr gut zu sehen ...

http://www.7er-stammtische.de/upload/21409e38 original federn.jpg



Gruss @freak ...

FrankGo
31.03.2003, 20:49
YES,
meine Zeichnung war stark übertrieben, wie ich es schon da drauf geschrieben habe.

Aber ich würde ohne diese Verjüngung nicht fahren.
DAS wäre mir zu risiko-reich.

Ich fahre an der Hinterachse mit doppelten Gummilagern, um das Heck höher zu bekommen, aber auch das würde ich nicht weiterempfehlen, da wenn das jemand so, wie ich es umgebaut habe nachmacht und einen Fehler einbaut hat er ein Problem (von der Funktion her).

Auf Deinem Bild ist ja auch gut erkennbar, dass die Federn vorne im Prinzip NICHT seitlich gehalten werden, sondern durch die Verjüngung nur in der Mitte durch den Federteller gehalten werden.
Klar, wenn man mit entsprechendem Druck das Federbein zusammenbaut wird die Feder zunächst mal an Ort und Stelle bleiben. ... aber wie sihet das später aus, wenn das Gummi, gegen das die Feder gehalten wird mal nach gibt... neeee... ich will keine plötzlich schwergängige oder blockierende Lenkung....

Jeder muß selbst entscheiden, ob das gut / OK ist.
Wir haben diesbezüglich wohl ähnlich viel (auf jeden Fall dicke ausreichenden) Sachverstand, um das zu beurteilen.

Ich würde es nicht so machen.
Dann lieber Federn vom E30 ;)