PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den E65/E66


Amiga
28.03.2003, 16:55
Mit dem neuen 7er E65/E66 kann man(n) eine Notbremsung machen und dies auf eine ganz andere Art als allgemein bekannt.:!

1. Steuerrad mit der rechten Hand ganz fast halten,
2. Fuss vom Gas und weg von der Bremse,
3. Handbremseknopf (ganz links) permanent gedrückthalten. :o

:! achtet aber darauf, dass keiner hinter euch fährt. :!

und noch einer...


Mit dem neunen Schlüssel (ohne Keyless) kann man(n) das Fahrzeug auch ohne den eingebauten "Notschlüssel" verwenden.

Ich nehme/ Klicke nun immer beim Einsteigen den Schlüsselbund vom Key ab. :D


Gruss Amiga

[Bearbeitet am 28.3.2003 von Amiga]

Hotte
28.03.2003, 17:57
..deine Entdeckerfreude in Ehren..doch ergeben sich deine "features" aus der BA und sind daher sicher auch allseits bekannt!

Gruss,

Hotte:ja

Merlin
28.03.2003, 18:14
@Amiga,

zu Deinem ersten 'Tip' möchte ich Dir mitteilen, auch auf die Gefahr hin anzuecken, daß es sich hier um grobfahrlässigen und gefährlichen Unsinn handelt. Bitte unterlasse solche Ratschläge.
Bei Bremsmanövern, erstrecht bei starken, gehören beide Hände ans Lenkrad!

Schabernack gehört auf die Spielekonsole.
Da ich doch des öfteren im süddeutschen Raum unterwegs bin, möchte ich Dich bitten vor solchen 'Aktionen' hier im Forum Bescheid zu geben.

250-Km/h-schnelle Tiefflieger die unberechenbar schlagartig zur Seite ausbrechen stören empfindlich meinen Fahrrythmus.

Gruß
Merlin

tobias
28.03.2003, 19:59
@Merlin

Das mit den beiden Händen ist schon richtig, aber eine Hand wird nun mal benötigt um den Handbremsknopf zu drücken. Diese Art der Notbremsung ist wohl auch im Handbuch beschrieben, die dabei verwendete Technik soll ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern.

Gruss
Tobias

Amiga
28.03.2003, 20:11
Merlin kennt das eben nicht anders..

..ausser wenn er einen Militärjet mit Bremsfallschirm hat..:lol:lol

ÜBERIGENS....

...sollte ich eine Notbremsung machen müssen so ist es mir sch... egal wer hinter mir fährt. (Sorry Merlin)
und gleich noch was! ICH will wissen wie so was funktioniert und ob ich mich drauf verlassen kann!

[Bearbeitet am 28.3.2003 von Amiga]

Merlin
29.03.2003, 00:41
Was für eine 'Notbremsung' unter welchen Gesichtspunkten?
Auf welchen Bremskreislauf wirkt dieser Knopf?
Was genau schreibt BMW dazu? Wann soll diese Technik angewandt werden?

Gruß
Merlin

Hotte
29.03.2003, 00:48
..wurde bereits ausführlichst beschrieben..

Gruss,

Hotte

Merlin
29.03.2003, 07:46
@Hotte,

wie, wann, wo?

Gruß
Merlin

Hotte
29.03.2003, 14:18
.. nachfolgend nochmal die Handbremsfunktionen des neuen Siebeners!

Die elekromagnetische Feststellbremse ist eine automatische Handbremse, die sehr komfortabel über eine im Instrumentenbrett angeordnete Taste bedient wird - ohne jeglichen Kraftaufwand.
Neben dem Feststellen verfügt sie über zwei weitere Funktionen: Autostop und Hillhold!
Autostop bedeutet, dass das Fahrzeug bei Stillstand und laufendem Motor automatisch festgebremst wird. Der Fahrer muss nicht, wie sonst bei einem Automatikgetriebe üblich, beim Halten auf die Bremse treten um das "Leerlaufkriechen" zu unterbinden. Beim Anfahren erfolgt das Lösen der Bremse automatisch durch Betätigen des Gaspedals. Die Hillholdfunktion unterstützt, durch das automatische Festbremsen und Lösen, das Anfahren am Berg, da ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeuges vermieden wird.
Bei laufendem Motor werden alle Feststellbremsvorgänge hydraulisch (über die Pumpe des DSC) umgesetzt; bei abgestelltem Motor geschieht dies elektromagnetisch, über konventionelle Bowdenzüge, zur Duo-Servo-Feststell-
bremse der Hinterachse.
Aus Sicherheitsgründen wird beim Verlassen des Fahrzeuges bei laufendem Motor das Lösen der Bremse durch Gasgeben verhindert. (Weiteres auf S. 58 der BA)! Das Öffnen der Motiorhaube, bzw.des Kofferraumes hat dieselbe Konsequenz.
Wird bei Autmatik-Hold eine glatte Fahrbahn durch Rutschen erkannt, wird das System ebenfalls deaktiviert.
Bei Betätigung der "Bremstaste" während der Fahrt (bei z. B. Ausfall des Hauptbremszylinders) muss die Taste gedrückt gehalten werden, die Bremslichter leuchten dabei. Der Bremsdruck kommt auch hier von der Pumpe des DSC , das Fahrzeug wird ohne Betätigung der Fussbremse bis in den ABS-Bereich gebremst. (Weiters in der BA S. 57, links unten)

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen und grüsse herzlich,

Hotte

Merlin
29.03.2003, 16:40
@Hotte,

zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Prinzip verstanden.

Bisher hatte ich mich mangels Vorhandensein eines E65/66 nicht damit beschäftigt und hatte die Vermutung, daß Amiga da eine Anleitung zum Schabernak geben würde. Sicher gilt es denoch, sehr bewußt damit umzugehen.

Mich verwundert zum Einen, daß BMW auf diese Art für einen solchen Fall des Bremsendefektes derartig vorbaut.
Sicher ließe es sich auch über die normale Fußbremse regeln, mit Signal im Display an den Fahrer.
Von wo der Knopfdruck zur Aktivierung der Funktion kommt, ist technisch bestimmt nicht so entscheidend.

Zum Anderen, daß das System tatsächlich bis in den Regelbereich rein die Verzögerung aufbaut.
Ich vermute mal, daß dieses nicht innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde passiert, sondern dem Fahrer die Möglichkeit bzw. die Zeit läßt, sich wieder rechtzeitig um das Ruhighalten des Wagens zu kümmern.

Hast Du das auch schonmal getestet?

Freundliche Grüße zurück
Merlin

Hotte
29.03.2003, 18:15
Grüss' dich..

Bei Betätigung und Festhalten der "Bremstaste" während der Fahrt wird sofort voller Bremsdruck aufgebaut, der das ABS nahezu unmittelbar zum Ansprechen bringt. Ein Loslassen unterbricht die Bremsung sofort. Diese zweite Bremsmöglichkeit ist nicht dosierbar, wie es bei der Fussbremse der Fall ist; das Fahrzeug bricht aber nicht aus, da die Bremsen symmetrisch mit Druck beaufschlagt werden. Ich habe mich davon überzeugt!
Natürlich ist diese Bremsmöglichkeit wirklich nur im Notfall zu benutzen und kein Spielzeug neugieriger Fahrer.
Ich kann mir aber wirklich nur den Ausfall des Hauptbremszylinders als Notfall vorstellen. Bei undichten Bremsleitungen oder Radbremszylindern wäre die Notbremsung sequentiell auch wirkungslos. Sinnvoller wäre es gewesen, man hätte zusätzliche Leitungen nur für dies System verlegt und dann mit dieser Redundanz wirklich enorm an Sicherheit gewonnen.
Die Auslösung über Taste finde ich schon sinnvoll, da der Fahrer diese dann bewusst betätigen muss.

Herzlicher Gruss und ein friedliches Wochenende,

Hotte

[Bearbeitet am 29.3.2003 von Hotte]

Merlin
31.03.2003, 21:01
@Hotte,

hat der E65 nicht schon eh zwei getrennte Bremskreisläufe? Müßte eigentlich.
Meines Erachtens, ist dieser Taster eine lobenswerte Idee.

Jedoch gefallen mir dabei zwei Dinge nicht:

1. Nach wie vor die Einhändigkeit der Bedienung bzw. das einhändige Halten des Lenkrades beim Auslösen.

2. Dieser Schalter ist für absolute Notfälle gedacht.
Er liegt nicht so, daß ihn auch jeder ungeübte Fahrer binnen kurzer Zeit auslösen kann.
Praktikabler fände ich einen Schalter, der beim Ausfall des Bremssystems aktiviert wird und an der Fußbremse befestigt ist und das Notfallsystem auslöst. Der Fahrer müßte nicht umdenken, sondern intuitiv reagieren.
Mißbrauch wäre auch ausgeschlossen.

Güße an Dich
Merlin

Amiga
31.03.2003, 21:26
Natürich hab ich's getestet.
Mit ca. 60km/h.
Naja.:gähn
Gut zu wissen dass man(n) trotz fehlender Handbremse noch eine Chance hat... :ja

Hotte
01.04.2003, 09:45
.. grüss' dich, Merlin,

..eine diametrale Tennung des Bremssystems ist heute bei allen Autos Vorschrift.
Die Radbremssysteme werden dabei diagonal mit Bremsdruck versorgt.
Im Störfall wird nur noch Vorne-Links und Hinten- Rechts gebremst, bzw.die andere Seite. Die Bremswirkung halbiert sich dadurch zwar, aber das Fahrteug bricht nicht gefährlich aus.
Was ich meinte, war eine doppelte Bremsanlage, die jeweils alle vier Räder versorgt; ein Kreis versorgt über den Bremstaster, der andere über die konventionelle Fussbremse. Nach Einführung der elektrischen Bremsanlage wird dies auch sicher realisiert.
Du hast Recht, die Handbedienung ist nicht sicher genug, da das Fahrzeug dann nur noch "einhändig" gelenkt wird. Ich werde BMW diese Sicherheitsbedenken mitteilen.

herzlicher Gruss,

Hotte