Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Christian
17.01.2008, 11:37
Bis auf die Tatsache, dass das Getriebe 20 kg schwerer ist und deutlichen Aufpreis kostet, scheint es sehr attraktiv zu sein. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, dadurch bessere Beschleunigung und deutlich besserer Verbrauch. Dieses Getriebe sollte in dieser Preisklasse serienmäßig im M3 verbaut werden!
Gruß,
Chriss
Habe direkt nach meinen Probefahrten mit dem M5 und M3 gesagt, dass ich mir so einen Wagen nur mit "Automatik" holen würde.
Der Beifahrer war nur am Kopfnicken und das Fahren war nicht sehr komforttabel, bin aber vielleicht auch vom 7er verwöhnt.
Natürlich ist der Sonderausstattungspreis bei so einer "Neuerung" mal wieder sehr hoch.
Gruß Adi
Bis auf die Tatsache, dass das Getriebe 20 kg schwerer ist und deutlichen Aufpreis kostet, scheint es sehr attraktiv zu sein. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, dadurch bessere Beschleunigung und deutlich besserer Verbrauch. Dieses Getriebe sollte in dieser Preisklasse serienmäßig im M3 verbaut werden!
Gruß,
Chriss
hallo. also ich hab das DSG mal im golf gti probiert und wenns bei bmw genau so gut funktioniert,dann ist es sein geld locker wert. einfach nur traumhaft. schöne grüße andi.
Das DSG wurde schon von Automotorsport-TV als das besste z.Z. erhältliche Getriebe betitelt und auch ich durfte mal in einem Golf mitfahren und war begeistert. Das einzige was nicht funktioniert, ist Gänge überspringen, denn der Gangwechsel erfolgt geplant in dem der Nächste schon eingelegt wird während der Aktuelle noch drin ist. Aber trotzdem genial!
Übrigens, die Multitronic (stufenloses Schalten von Audi) ist 0,1l sparsamer und 0,1Sek. schneller auf 100, beim DSG konnte dies aber noch mals um 0,1 und 0,1 verbessert werden.
Was will man mehr, Automatik die ökonomischer und schneller ist als 5Gang-H-Schaltung. Das wäre mir die Sache einfach wert.
Das DSG wurde schon von Automotorsport-TV als das besste z.Z. erhältliche Getriebe betitelt und auch ich durfte mal in einem Golf mitfahren und war begeistert. Das einzige was nicht funktioniert, ist Gänge überspringen, denn der Gangwechsel erfolgt geplant in dem der Nächste schon eingelegt wird während der Aktuelle noch drin ist. Aber trotzdem genial!
Übrigens, die Multitronic (stufenloses Schalten von Audi) ist 0,1l sparsamer und 0,1Sek. schneller auf 100, beim DSG konnte dies aber noch mals um 0,1 und 0,1 verbessert werden.
Was will man mehr, Automatik die ökonomischer und schneller ist als 5Gang-H-Schaltung. Das wäre mir die Sache einfach wert.
BMW gibt wohl gegenüber dem M3 Schaltgetriebe eine um 0,3 Sek. schnellere Beschleunigung an, ist angesichts der eh schon sehr guten Ausgangszeit nochmal eine ganz schöne Verbesserung.
Gruß Adi
P.s.: Aber wie schon gesagt, ganz schön teuer :nein
BMW gibt wohl gegenüber dem M3 Schaltgetriebe eine um 0,3 Sek. schnellere Beschleunigung an, ist angesichts der eh schon sehr guten Ausgangszeit nochmal eine ganz schöne Verbesserung.
Gruß Adi
P.s.: Aber wie schon gesagt, ganz schön teuer :nein
Ja, was solls denn genau kosten? Das DSG kostet nur ein paar Euro mehr als das herkömmliche Automatikgetriebe. Also, alles im Ramen.
Ja, was solls denn genau kosten? Das DSG kostet nur ein paar Euro mehr als das herkömmliche Automatikgetriebe. Also, alles im Ramen.
3800€, dass "normale Automatikgetriebe kostet grad mal 2000€, schon ein recht großer Unterschied.
Unregistriert
02.04.2008, 12:14
BMW TV hat einen Beitrag zum Thema M DKG mit Interview des Entwicklers veröffentlicht:
http://www.bmw-tv.de/tv/innovationen/080326_J02_2_doppelkupplungsgetriebe.html
BMW TV hat einen Beitrag zum Thema M DKG mit Interview des Entwicklers veröffentlicht:
BMW TV (http://www.bmw-tv.de/tv/innovationen/080326_J02_2_doppelkupplungsgetriebe.html)
Da schmückt sich BMW aber schön, bei VW sind aktuell schon mehr als 1Mio. der Doppelkupplungs-(DSG-)Getriebe vom Band gelaufen.
Klar ist es eine andere Motorenklasse, aber es hört sich ja so an, als hätte BMW hier was komplett neues auf den Markt gebracht. Erfunden hat es Porsche vor paar Jahrzehnten.
Fährt sich aber gut der M3 mit Doppelkupplung.
Christian
08.08.2008, 10:39
Da schmückt sich BMW aber schön, bei VW sind aktuell schon mehr als 1Mio. der Doppelkupplungs-(DSG-)Getriebe vom Band gelaufen.
Ja, das stimmt. Man bekommt den Eindruck, BMW hätte hier irgendwas neu erfunden... Aber ok, in Verbindung mit so starken Motoren ist das sicher schon was anderes als bei VW.
Gruß,
Chriss
Ja, das stimmt. Man bekommt den Eindruck, BMW hätte hier irgendwas neu erfunden... Aber ok, in Verbindung mit so starken Motoren ist das sicher schon was anderes als bei VW.
Gruß,
Chriss
...wobei ich sagen muss, dass der R32 schon flink daher kommt (war ja die erste Anwendung nach dem Serienstart).
Gerade die "Launch-Automatik" (anfahren mit 3000U/min) ist schon ein Erlebnis.
Der M3 ist eben auch gerade als Cabrio nicht ganz leicht.
Seis drum, beides schicke Flitzer, die mit einer 2 Liter-Basis-Plattform nicht mehr viel zu tun haben.:top
The Stig
08.08.2008, 14:20
Da verweise ich mal auf das DSG, welches im RS6, den ich getestet hab verbaut war.
Bei nem V10 mit 580 PS....
Was soll uns denn hier verkauft werden? Hochdrehzahl? Das fängt bei 10.000 Umdrehungen an.... :roll
Jo, ich finde auch nicht das man BMW da eine Höchstleistung zusprechen darf, denn sie haben etwas gebaut was es ja bekannter Weiße schon viel früher gab und Hochdrehzahl und viel Leistung hin oder her, sie haben lediglich reagiert auf VW und das auch wenn das ganze jetzt für mehr Leistung verfügbar ist, so ist die Konstruktion einfach nur massiver. Außerdem hat Red-Dragon ja schon bestätigt das es dies auch im 580PS-starken Audi gab. Von daher sollte man eher sagen "Wurde auch Zeit".
Off Topic
@Red.Dragon
Okeee, 10k aber normal sind z.Z. 6k und der M3 dreht bis 8500 aus, is schon eine Menge. Und um Ehrlich zu sein, seit ich den kurzhubigen M30B30 fahre, gefällt mir Drehzahl immer besser.
348nm x 8500
------------- = 421PS
8500rpm
Interessant finde ich den Leistungsverlauf
Drehzahl = PS (ca.)
1000 = 35
2000 = 95
3000 = 161
4000 = 227
5000 = 280
6000 = 341
7000 = 390
8000 = 414
8500 = 422
Also hätte der Motor bei 6000 schon 341PS (was mich ein bissel an den E34-Alpina BiTurbo erinnert)
modtta4455
09.08.2008, 01:06
Übrigens, die Multitronic (stufenloses Schalten von Audi) ist 0,1l sparsamer und 0,1Sek. schneller auf 100, beim DSG konnte dies aber noch mals um 0,1 und 0,1 verbessert werden.
Was will man mehr, Automatik die ökonomischer und schneller ist als 5Gang-H-Schaltung. Das wäre mir die Sache einfach wert.
Die hält dem Drehmoment nit stand, Übertragung erfolgt durch nen Kettentrieb
mit ner Menge Schlupf, nit mit Zahnrädern (!), ausserdem sind die Veluste durch
den Schlupf höher. Wir haben neulich im Verbrennungskraftmaschinen-Praktikum
mal eins auseinander gebaut, ist schon nen feines Teil. Hat vorne nen Lamellen-
paket, und normale schrägverzahnte Zahnräder, die dann einen Konus mit
dem Kettentrieb antreiben (ist ne ca. 5-6cm breite Kette aus zig Gliedern. Durch
die Positoon der Kette aufm Konus kann die Übersetzung geregelt werden.
Grße
Haucke
Die hält dem Drehmoment nit stand, Übertragung erfolgt durch nen Kettentrieb
mit ner Menge Schlupf, nit mit Zahnrädern (!), ausserdem sind die Veluste durch
den Schlupf höher. Wir haben neulich im Verbrennungskraftmaschinen-Praktikum
mal eins auseinander gebaut, ist schon nen feines Teil. Hat vorne nen Lamellen-
paket, und normale schrägverzahnte Zahnräder, die dann einen Konus mit
dem Kettentrieb antreiben (ist ne ca. 5-6cm breite Kette aus zig Gliedern. Durch
die Positoon der Kette aufm Konus kann die Übersetzung geregelt werden.
Grße
Haucke
Erkläre mir mal wo bei einer Kette die auf Zahnrädern läuft schlupf entstehen soll? Die Variomatic (http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic) läuft 0,1L sparsamer und bewegt den Wagen 0,1Sek. schneller auf 100 wie ein herkömmlicher Schalter. Unsere Getriebe (4HP22 (http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission) z.B.) haben bis zur Wandlerüberbrückung Schlupf.
Die Kette ist nun mal im Falle der Vario das schwächste Glied. Bei Audi stoppte es beim 2.8V6 mit knappen 300nm, stärkere Wagen wurde damit nicht ausgerüstet.
modtta4455
09.08.2008, 18:46
Die Kette läuft nit auf Zahnrädern sondern auf zwei konischen Dingern. Nur
die beiden Konusse (oder wie is der Plural von Konus) werden von ZR´s
angetrieben.
hier die Funktionsweise der Multitronic:
Multitronic (http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm)
Die variable Übersetzung kommt über die schon beschriebenen Kegelscheiben (Variator), die die Kette jeweils auf unterschiedlichen Durchmessern laufen lassen.
Im "Automatik-Betrieb" können also unendlich viele Übersetzungen (Durchmesser) geregelt werden, im "Tiptronic-Betrieb" sind dann sechs spezielle Übersetzungen vorprogrammiert.
Die von @Modtta4455 angesprochene Lamellenkupplung is eine sog Anfahrkupplung, übernimmt grob gesagt die Funktionen des Wandlers in herkömmlichen Stufenautomaten.
Habe direkt nach meinen Probefahrten mit dem M5 und M3 gesagt, dass ich mir so einen Wagen nur mit "Automatik" holen würde.
Der Beifahrer war nur am Kopfnicken und das Fahren war nicht sehr komforttabel, bin aber vielleicht auch vom 7er verwöhnt.
sorry, aber ein M OHNE kopfnicken?? komfortabel? mit verlaub, aber du hast das falsche auto probe gefahren. ein M ist unkomfortabel und rauh. mit viel übung und dem richtigen zwischengas, bzw. gas wegnehmen, lässt er sich aber ebenso komfortabel bewegen wie ein 7er - mal abgesehen vom härteren fahrwerk.
ich find das herrlich. schade nur, dass die M GmbH den profitgeier(investoren)-weg geht (gehen muss) und alles weichgespült auf ausländische märkte anpasst ... man schaue nur richtung X[56] "M" ... dafür ist dann auch ein DKG gemacht. aber für einen M[356]?? niemals.
nur damit der dröselige ölscheich auch ohne peinlichkeiten vor der eisdiele vorfahren kann und keiner merkt, dass er nicht auto fahren kann ... traurig. wenn sie wenigstens das SMG als option erhalten hätten ... aber das geht ja nicht, zu viele verschiedene linien, zu teuer im support ...
\cerb (der sich gerade eines der letzten biester bestellt hat und ihn hegen und pflegen wird, als erinnerung an die schöne zeit vor weichspülautomaten im M)
p.s. die diskussion über die aufgeblasenen (ups. aufgeladenen) AG-motoren in zukünftigen M-modellen will ich gar nicht erst anfangen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.