PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentuning


Ruf-Ctr2
13.02.2003, 19:00
Was kann man tun, um die Bremsleistung zu erhöhen, ohne extrem hohen Finanziellen und technischen Aufwand zu betreiben ??

Gibt es von BMW selber vielleicht "Sportbremsscheiben" und/oder "Sportbremsbeläge" ?
Muss man selbige Teile von Fremdanbietern extra zulassen (speziell an die Österreichischen Forumsmitglieder)?
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen ?

Der Grund für meine Fragen: Meine Bremsen sind mir ein wenig zu schwach. Ich weiß, dass es komplette Bremsanlagen von movit oder g-power gibt.
Diese Kosten aber etwa 4000 Euro pro ACHSE und OHNE Einbau und sind somit ein gaaaanz klein wenig zu teuer.

Ich freue mich schon auf viele interessant Antworten.

JB740
13.02.2003, 19:15
schau mal in die entsprechenden threads über die suchfunktion. ich bin kein experte, las aber, dass z.B. Lucas Beläge sehr empfohlen wurden. dann noch ein paar Scheiben, natürlich original oder v. Brembo?? und das kann man selbst machen und hält sich kostenmässig im rahmen.

gruss jürgen

FrankGo
14.02.2003, 03:33
Wenn es für den 3er ist:
ATE-Powerdisk-Scheiben (umlaufende unendliche Nut)
und
Ferodo-Bremsbeläge.

Vorteil:
Bei 2oo und mehr kommt richtig was.

Nachteil:
Wenn die Bremsen kalt sind bremsen sie eher weniger gut.
Auf rutschig-nasser Fahrbahn (z.B. kurz nach Regenbeginn) hast Du schnell blockierende Räder an der Vorderachse.
Das System ist nicht billig und gibt es nur für die Vorderachse.


Wenn es für einen 7er ist:
Nimm die Seirne-Bremsen von BMW.


Aber im 3er hilft Dir vielleicht einen stärkeren Bremskraftverstärker.
Bei VW nimmt/nahm man dann gerne den vom GTI.
Bei BMW würde ich mal schätzen, dass der vom M3 doch wohl "dicker" ist.

[Bearbeitet am 14.2.2003 von FrankGo]

Erich
14.02.2003, 05:25
eine Diskission ueber dieses Thema siehst du zum Beispiel hier
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6258

Gib auch mal das Wort Stahlflex ein unter suchen

Ruf-Ctr2
14.02.2003, 20:26
Da ich es nicht erwähnt habe: Ich bräuchte die Bremsen für meinen (3er) und nicht für einen 7er.
Ich habe mir auch schon die anderen threads zu diesem Thema angeschaut, aber da geht es eigentlich immer um 7er Bremsen oder sehr teure Komplettanlagen.

Kennt jemand wielleicht eine Infoseite zu diesem Thema, ich währe auch sehr stark an Testberichten (von z.B.: Tuningbremsscheiben und Breamsbelägen) interessiert.

Kennt jemand "EBC Brakes", und hat vielleicht auch schon Erfahrung damit gemacht ???

Erich
14.02.2003, 20:45
in Deutschland soll der Vertreter ein Ingo Weber, Postf. 329 D-49736 Haseluene sein. Ob der aber jetzt nur fuer Motorraeder zustaendig ist, weiss ich nicht

http://www.ebcbrakes.com/

FrankGo
15.02.2003, 00:42
Am E30 bewirkte meine oben genannte Kombination schon einiges.
Andere bremschläuche sind in meinen Augen keine große Bremsleistungsverbesserung sondern eher Feinschliff-Tuning

Ruf-Ctr2
17.02.2003, 16:58
Was haltet ihr von TAROX Bremskomponenten ??

Und weiß vielleicht jemand wieviel die original Bremsscheiben von BMW in Österreich kosten (damit ich einen Vergleich habe.)???