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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertverlust BMW


740LPG
09.01.2008, 23:01
naja, immer war das aber nicht so. zb. bei unseren geliebten e32-modellen, aber auch beim e34.

Aber ich hab nix gegen das relativ niedrige Preisniveau von alten bmw's ab obere Mittelklasse, im gegenteil :B

peter becker
09.01.2008, 23:30
na ja, was soll den bei einem e32,der mal neu über 100 000 DM!!!!
gekostet hat und nun nach rund 15 jahren für runde 3000€ (nur als beispiel)
noch an grossem wertverlust kommen, viel mehr geht ja schon nicht mehr.

das war auch schon in der anfangszeit so, ich kann mich erinnern,dass ein
bekannter von mir damals einen 750 i (e32) gekauft hat ( war eins der
ersten NFL modelle) das auto war zu der zeit drei jahre alt, hatte einen
neupreis von 164 000 DM, er hat es gekauft für 46 000 DM. das bedeutet,dass
der 3 jahre alte wagen runde 120 000 DM in den drei jahren verloren hat.

viele grüsse

peter

Christian
09.01.2008, 23:39
Ich habe den Thread mal als Kommentar zur Meldung in den News angehängt.

Man kann natürlich den Wertverlust eines 7er-BMWs nicht mit dem eines 1er-BMWs vergleichen. Ich bin damals zum 7er gekommen, weil er so günstig war. Mein erster 730i (E32) bot mehr Auto fürs Geld, als ich es bei anderen Autos gefunden habe. Und bis heute ist es ja so, dass man gerade die etwas älteren 7er-BMWs zu vergleichsweise günstigen Preisen bekommt.

Gruß,
Chriss

740LPG
11.01.2008, 23:12
Ich bin damals zum 7er gekommen, weil er so günstig war. Mein erster 730i (E32) bot mehr Auto fürs Geld, als ich es bei anderen Autos gefunden habe. Und bis heute ist es ja so, dass man gerade die etwas älteren 7er-BMWs zu vergleichsweise günstigen Preisen bekommt.

beim mir war's exactly the same way. gefallen hat er mir natürlich auch sehr gut.

Deutsches Autos mit dem niegrigsten wiederverkaufswert ist übrigens der Phäton mit nur knapp 50% vom Neupreis nach 2!! Jahren :lol :lol

The Stig
12.01.2008, 17:26
Für mich sind diese Wertverluste reine Geldvernichtung.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, worauf dieser Umstand in dieser Größenordnung basiert.
Wertverlust an sich ist klar, aber wer kauft denn normalerweise einen Gegenstand, der innerhalb von 2 Jahren 50% an Wert verliert (wir reden hier ja nicht von Dosenwurst, sondern von Autos im Preis einer Eigentumswohnung).

Gerade bei Firmenwagen (Leasing usw.) ist das doch Irrsinn.

Da fahr ich doch lieber mein Leben lang Gebrauchtwagen (verliert man auch mehr als genug dran), und leg den Rest irgendwo an....

boppy
12.01.2008, 18:28
Ja, das Thema Wertverlust ist wirklich ein Ding, dass man erstmal verstehen muss. Ich hab meinen e38er NFL auch für günstiges Geld geschossen. Ein unfallfreies Auto, Scheckheftgepflegt, keine 100.000 km für 10.000 Euro. Neupreis in 09/2000 war 124.000 DM. Das macht einen Verlust von 104000 DM, was wiederum fast 15.000 DM pro Jahr sind. Okay, wenn ich ihn in einem jahr wieder verkaufen würde, würde ich wohl mehr als 2.500 Euro kriegen. Also habe ich den Wertverlust ausgetrickst! :D

Robbie
06.01.2009, 11:57
Habe mir eben mal zum Spaß die Zeit genommen um bei Autofocus24.de die 7er und einen Golf5-GTI zu vergleichen.
Typ - Wertverlust pro Monat
E32 10€ (Bj. 90 300tkm)
E38 100€ (Bj. 98 210tkm)
Golf 140€ (Bj. 07 40tkm)
E65 350€ (Bj. 2005 100tkm)
Alle mit mittlerer Serienausstattung.

Da sieht man mal wieder, alte 7er kosten vom Unterhalt an Sprit zwar so viel wie neue, aber den alten E32 kann man günstig über Ebay-Teile reparieren und beim E38 dürfte es damit auch langsam losgehen. Ein E65 verliert noch richtig an Wert und wenn was dran ist, hat man den Salat mit 2500€ neues Steuergerät oder Öl-Filter für 120€ etc. pp.

EE-12
07.01.2009, 16:00
Ich kann mich noch an einen Zeitungsartikel erinnern, als der E65 gerade 3 Jahre am Markt war. Es wurde von einem Wertverlust in Höhe von ca. 53% innerhalb der ersten 2 Jahre gesprochen. Ist jetzt nicht wirklich wenig, wenn man den Anschaffungspreis betrachtet. :o

E66-Fan
07.01.2009, 16:41
Naja, dass die Preise von Oberklassefahrzeugen vergleichsweise schneller fallen, als z. B. bei Mittelklassefahrzeugen, ist ja kein Geheimnis.
Von vorher 3-fachen Preis bleibt am Ende, wenn überhaupt, das 1,5-fache als Preisdifferenz.
http://img57.imageshack.us/img57/1442/gebrqo2.jpg

Gründe sind wohl, dass die Zielgruppe gebrauchter Oberklassefahrzeuge mit dem Alter des FHZ deutlich kleiner wird - Nicht zuletzt wegen des vergleichsweise hohen Unterhalts, denn diese Preise passen sich nicht mit dem Wertverlust an.

Robbie
08.01.2009, 00:11
Ja, warum wieso und weshalb das ist, is klar, aber manche sagen "alte 7er kosten in der Unterhaltung genau so viel wie neue" und das sehe ich nicht so denn da dürften zwischen dem E32 und E65 nicht nur das Verhältnis 32:65 liegen sondern weitaus mehr.