PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Probleme nach Ölfiltergehäuse wechsel


a_cad
06.01.2008, 20:30
Hallo,

hatte das Problem der flackernden Öllampe im Leerlauf wobei es auch beim Kaltstart zu lange gedauert hat bis die Ölkontrolllampe ausging.

Habe vorhin das Ölfiltergehäuse und den Öldruckschalter getausch.
Nun erlischt die Lampe überhaupt nicht mehr... :mad:

Was habe ich falsch gemacht ?
Wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe passiert nichts, er meldet auch nicht Öldrucksensor o.ä.

Habe nachdem er ca 1 Minute gelaufen ist den Deckel des Ölfiltergehäuses abgeschraubt gehabt, am Deckel oben sind noch keine Ölspuren zu sehen. Sieht irgendwie danach aus als das Gehäuse verstopft ist??? An der Seite des Ölfilterg. sind 2 Inbus Schrauben, muss ich daran was verstellen ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

peter becker
06.01.2008, 20:36
hallo

ich kann dir hier leider auch nur diesen link anbieten.

http://bmwe32.masscom.net/johan/oilfilter_canister/oilfilter_canister.html

viele grüsse

peter

ps. die beiden imbus werden sicherlich die anschlüsse sein,wenn du einen
ölkühler verbauen willst,die haben also mit dem wechsel selbst nix zu tun.

DVD-Rookie
06.01.2008, 20:49
Hi Acad,

ich kenne den R6 zuwenig, aber ich denke an folgende, dumme Möglichkeit, aber mir fällt nix besseres ein:

Vielleicht hast Du die Dichtung zwischen Motorblock und Gehäuse falsch eingebaut, so daß die eine/mehrere Öffnungen blockiert?

Läuft denn bei herausgenommenem Filtereinsatz reingekipptes Motoröl ab?

Gruß


Harry

SALZPUCKEL
06.01.2008, 21:25
Hi Acad,

wenn du das neue Gehäuse genauso angeschlossen hast, wie das alte, kann nichts falsch sein. Dann Filter einbauen und Gehäuse mit Öl auffüllen. Das Öl darf nicht ablaufen. Wenn du den Filter herausziehst, läuft das Gehäuse zur Wanne hin leer.Ich meine, unten im Gehäuse ist noch ein Umgehungsventil eingebaut, falls das Filter verstopft sein sollte.

Gruß Wolfgang

a_cad
06.01.2008, 22:11
So hoffe das Problem ist behoben!

Wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe passiert nichts, er meldet auch nicht Öldrucksensor o.ä.

...das hatte mich schon etwas stuzig gemacht! Habe eben einfach nochmal den alten Öldruckschalter eingebaut und siehe da. Die Lampe erlischt unmittelbar nach dem Start.

Habe nachdem er ca 1 Minute gelaufen ist den Deckel des Ölfiltergehäuses abgeschraubt gehabt, am Deckel oben sind noch keine Ölspuren zu sehen.

mit altem Öldruckschalter kam mir auch etwas Öl entgegen als ich den Deckel des Ölfiltergehäuses abgemacht habe.

Scheint jetzt alles zu funktionieren...:top