PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung selber freischalten


Mount10bikerider
25.03.2003, 17:04
Hallo allerseits,

angeblich kann man, sofern eine Standlüftung vorhanden ist, bei Dieselfahrzeugen die Standheizung freischalten. Wie geht das? Kann man das selber? Wer macht sowas?
Habe selber einen 5er (E39) aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Danke
CHristian

Mount10bikerider
25.03.2003, 17:07
....und "by the way": gibt es sonst noch nette features, die man "einfach so" freischalten kann?

Gruß
CHristian

OnlyTheFinest
25.03.2003, 17:22
Hi!

Beim BMW Händler machen lassen - Das kann man leider nicht selber machen!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

OnlyTheFinest
25.03.2003, 17:29
Hmm?!? Zu freischalten selber fällt mir nur noch die CheckControl ein... falls Du das noch nicht gemacht hast. Liefert ganz interessante Daten...

Schau mal H I E R (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=5808) wie es geht!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

MicDon
31.03.2003, 11:14
Die Standheizung ist doch ein eigenes kleines Agregat oder ?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das sowas serienmässig verbaut und nur nicht freigeschaltet ist.

zaunermax
03.04.2003, 19:03
Hi! genau die frage hat mich auch schon mal beschäftigt !
hatte in meinem 528i eine standheizung , die ja ein krafstoffbetriebenes agregat ist, und nicht grad gratis war.
warum sollte B;W die aufeinmal einfach so einbauen und nur nicht freischalten ?
jetzt in meinem 530d würde michs schon interessiern wenns gehen würdem nötig is es zwar nicht aber nett schon wiederum.
Also Frage: KANN ES SEIN DAS DIESES TEIL ZWAR VERBAUT ABER NED FREIGESCHALTEN IST ? WENN JA WARUM ?
UND WIE KANN MAN ES FREISCHALTEN ; ODER MUSS DA DER FREUNDLICH RAN ??

danke mfg max

L7
03.04.2003, 21:02
@all,

hatten wir hier schon x Mal.

Bei den aktuellen Dieseln ist wegen derer hohen Effektivität (und daher geringer Abwärme) ein Zuheizer eingebaut - nichts anderes als eine Standheizung.

Für die Standheizungsfunktion müßte noch im Stand das Kühlwasser durch eine Elektropumpe umgewälzt werden; diese Pumpe ist vorhanden, wenn Eure Klimaanlage über die Restwärmeausnutzung verfügt.

Also: aktueller Diesel, Restwärme ---> einfach beim Händler freischaltbar, da die Hardware schon an Bord ist. Die Standheizung ist dann über MID/Monitor programmierbar. Das Einzige, was noch fehlt zum Werksumfang, ist die Fernbedienung.

Hubba Bubba
03.04.2003, 21:22
Gilt das auch für den 320d? Mein Vater hat so einen.

L7
03.04.2003, 21:34
Orginal gepostet von Hubba Bubba
Gilt das auch für den 320d? Mein Vater hat so einen. Einen Zuheizer hat der ab einem bestimmten Baujahr, aber ich glaube keine Restwärme. Ich kann es Dir schlicht nicht mit Sicherheit sagen.
Im Zweifel halt beim Freundlichen Nachfragen...

Hubba Bubba
03.04.2003, 21:38
Ja, nur wer weis, ob der Freundliche immer die Wahrheit sagt. Ich hab mal gehört man könnte auch die Blinker-Bestätigung beim Verschließen mit Fernbedienung freischalten. Der Freundliche hat gesagt, das geht nicht...

L7
03.04.2003, 21:42
Orginal gepostet von Hubba Bubba
Ja, nur wer weis, ob der Freundliche immer die Wahrheit sagt. Klar, da ist häufig auch Unkenntnis im Spiel. Aber hier im Forum können wir ja auch nur raten...Ich hab mal gehört man könnte auch die Blinker-Bestätigung beim Verschließen mit Fernbedienung freischalten. Der Freundliche hat gesagt, das geht nicht... Was geht bei der Modellreihe allgemein, findest Du hier (http://home.t-online.de/home/eric.bull/Memory.pdf). Euer Fahrzeug spezifisch kannst Du Dir ausdrucken lassen, wenn man den Wagen ans DIS anschließt. Sollte auch Service des Freundlichen sein.

Hubba Bubba
03.04.2003, 22:00
Ok vielen Dank. Ich werds meinem Vater sagen, mal gucken was sich ergibt.


Gruß, Sebastian

zaunermax
07.04.2003, 17:08
hi also deiner meinung nach müsste das mit standheizung im 530d funtionieren wenn ich das freischalten lasse und die fernbedienung besorge , aja und im MkIII menü gibts doch auch noch einen menüpunkt , wird der autom. freigeschaltet oder ist da noch was notwendig ?
Noch was : mein freundlicher hats bereits mal probiert aber dann gemeint dass es nicht möglich sei die heckklappe nich mit der FB zu schliessen !?!?!?
wenn ich aber den knopf im offenen zustand betätige , dann bewegt sich die klappe zwar 20cm aber geht dann wieder auf !?
muss doch gehen oder ?
achja und was kostet das freischalten oder kommt das ganz auf den freundlichen an ???

mfg max

L7
07.04.2003, 20:11
Orginal gepostet von zaunermax
hi also deiner meinung nachBin ich angesprochen? müsste das mit standheizung im 530d funtionieren wenn ich das freischalten lasse Ja, sollte.und die fernbedienung besorgeBrauchst Du nicht unbedingt; über den Bordmonitor kannst Du ja 2 Zeiten eingeben.aja und im MkIII menü gibts doch auch noch einen menüpunkt , wird der autom. freigeschaltet Ja.oder ist da noch was notwendig ?Nein
Noch was : mein freundlicher hats bereits mal probiert aber dann gemeint dass es nicht möglich sei die heckklappe nich mit der FB zu schliessen !?!?!?Du hast die automatische Heckklappenbetätigung? Ich weiß nicht mit Sicherheit, wie es beim E39 Touring ist; beim E38 kann man den Schlüsselknopf festhalten, und der Kofferraum geht zu. Voraussetzung: Gute Funkverbindung, gute Batterie im Schlüssel, starker Finger :) Wenn es bei Dir 20cm geht, hast Du vielleicht nicht gut genug festgehalten?
wenn ich aber den knopf im offenen zustand betätige , dann bewegt sich die klappe zwar 20cm aber geht dann wieder auf !? muss doch gehen oder ?Don´t know. Siehe oben.
achja und was kostet das freischalten oder kommt das ganz auf den freundlichen an ???
Idealerweise nur ´nen Heiermann für die Kaffeekasse. Kommt ganz auf den Freundlichen an.

Innerfratte
08.04.2003, 08:48
Hi,

Also ich hab das mal kurz bei meinem E39 Touring getestet.
Bei mir geht die Klappe auch nicht zu, wenn ich auf dem Knopf der Fernbedienung bleibe.
Wie das ist, wenn ich den Schlüssel drehe und halt, hab ich noch nicht versucht,
werde ich aber heute Abend gleich machen.


Also dann, viel spass noch und gute Fahrt.
Alex

PS: schade dass das nicht funktioniert, dann könnte man die Heck-Klappe doch als ausfahrbaren Spoiler benutzen :lol:lol

FranzR
22.04.2005, 20:38
Hi,

ich habe einen Benziner (730i V8).
Wie erkenne ich ob da womöglich eine Standheizung drinnen ist?
Wenn bei der Standlüftung ein rotes und ein blaues Lüftersymbol ist, ist das dann mit Heizung? Oder ist das immer so??

CU, Franz

pille
23.04.2005, 09:29
Wie erkenne ich ob da womöglich eine Standheizung drinnen ist?
Wenn bei der Standlüftung ein rotes und ei´n blaues Lüftersymbol istMoin!

Gute Frage......Zusehen ist da meist nix, da der Brenner verdeckt verbaut wird....Wenn die SH offiziell eingebaut wurde, dann müßte sich ein Aufkleber
im Motorraum, z.B. neben dem Hinweisaufkleber-Kältemittel oder auf einem der Federbeindome befinden.......

@L7
@OTF
Junx, Eure links funzen nicht........

aber das Thema Freischaltung hatten wir wirklich schon etliche Male.......
......

Für die Benzinerfraktion:

da gibt es nix freizuschalten, wenn eine SH verbaut ist, dann ist sie auch in der KFZ-Elektrik eingebunden, aber manchmal defekt (nicht im eigentlichen Sinne, eher verdreckt, vor allem bei längerem Nichtgebrauch s.u.).......

Für die Dieselfraktion:
(aber nur die CR-Diesel, keine Wirbelkammer: x25tds)
geht's mit Klimaautomatik & Restwärmeausnutzung (el.Umwälzpumpe) siehe weiter vorn.

- nur der E65 730d/740d läßt sich nicht vom Freundlichen freischalten, obwohl das gleiche Equipment, wie beim E38 verbaut wird, aber den Code dafür rückt das Werk nur gegen den Nachweis der nachträglich erworbenen SH-Aufrüstung raus....(CAN-BUS sei Dank:mad: )

Noch etwas,
was auch dazu führt, daß das Thema regelmäßig wieder hochkommt:
Es wechseln ja rel. viele 7er auch mal ihren Besitzer:spin , der Erwerber steht vor seinem neuen Baby & denkt nach: Hatta? Hatta nicht?

Manch ein Vor/Erstbesitzer, nutzt bestimmte Funktionen des Autos nicht, weiß u.U. nicht einmal wie es geht (will es vielleicht auch gar nicht).
Dazu gehört auch die Standheizung, die aber auf eine längere Nichtbenutzung dahingehend reagiert, daß sie dann gar nicht mehr anspringt...
Das passiert logischerweise bei Benzinern häufiger, da die SH ja aktiv im Winter in Gang gesetzt werden muß.
Der automatisch unterhalb von 5°C mitlaufende Zuheizer beim Diesel kann seinen Dienst auch versagen, wenn im Sommer das gelegentliche Aktivieren der SH ausbleibt....
(Brenner verdreckt.....ist meist die Ursache)

Also auch nach der Freischaltung im Sommer bei Temp. über 16°C die Standheizung 1x monatlich für 5 min. über das MID einschalten (die FB würde ab dieser Temp. nur die Standlüftung aktivieren), unterhalb 16°c geht's auch mit der FB......

FranzR
24.04.2005, 09:15
dann könnte man das Ding ja womöglich problemlos nachrüsten??

Rüdiger
25.04.2005, 11:14
ich habe letzten Winter mit meinem Freundlichen das Thema Standheizung beim Diesel durchdiskutiert.
Das einfache Freischalten des Zuheizers als Standheizung bringt bei einem großen Motorblock nichts. Es wird das Kühlwasser geheizt und der komplette Motorblock wird ( viel zu langsam ) erwärmt.
Beim Nachrüsten einer Standheizung werden zusätzliche Schläuche / Ventil verbaut um nur einen kleinen Heizkreislauf die die Heizung zu erwärmen. Weiterhin wird eine zusätzliche Batterie verbaut.

Ergebnis der Diskussion:
Bei meinem Achtzylinder bringt das Freischalten nur eine leere Batterie und einen einen lauwarmen Motorblock.

Gruß
Rüdiger