PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichttechnik am F01


nclb-blueman
05.01.2008, 13:17
Mich würde mal brennend interessieren was ihr euch wünschen würdet bzw. was ihr glaubt.

das altbekannte Xenon/Bixenon
oder
die neuen LED Lampen

Gruß Robert

PS: Glaub nicht das der neue 7er noch Halogen Licht erhalten wird, denn der E65 wird auch nur noch mit Bixenon ausgeliefert....

Treckerfahrer
05.01.2008, 14:36
Halogen dürfte erledigt sein, gibts ja noch nedd mal mehr beim e92. Obs LEDs oder Xenon gibt dürfte egal sein, hauptsache das Licht wird gut.

pille
05.01.2008, 14:49
Moin,

das ist 'ne gute Frage: Im Moment ist der R8, aber auch der Lexus 600h (nur LED Abblend) im Bereich Abblendlicht 'ne Mogelpackung

Beim R8 gibt es dagegen LED Vollicht

Wirklich "Sinn" macht LED nur bei konstruktiv engen Scheinwerfergehäusen, wobei auch die LED so ihre Tücken, insbesondere Wärmeentwicklung & Abfuhr hat.
So'ne 3Watt Luxeon LED hat nicht ganz ohne Grund 'nen rel. fetten Kühlkörper, die Entwickler schaffen bei gleichem Kühlkörpervolumen mittlerweile 8 Watt und ein Ende ist nicht in Sicht

Unterm Strich sind derzeit(!) LED's als Abblendlicht nicht sparsamer als XENON, da hier ja gebündelt wird (Multichip-LED).
Um die für Abblendlicht notwendigen Lichtströme zu erreichen brauchts auch noch deutlich mehr an installierter Leistung.
Derzeit schaffen Xenon's etwa 90lm/W, die derzeit modernsten LEDs etwa 40lm/W
Im Gegensatz dazu ist es bei LEDs möglich, durch weitgehende Linsensystemunidirektionale Strahlung (kaum Streuungen) die Licht-Effizienz höher anzusiedeln, so daß entwicklungsstandmäßig bei etwa 60lm/w ein Gleichstand herrschen würde. Erst darüber würde auch beim Fern & Abblendlicht sich die LED als sparsamer erweisen.

Im Moment verbraucht der R8 mit seinem LED-Abblendlicht etwas mehr, als ein Xenonscheinwerfer.
Vorteil ist natürlich, daß sich zukünftige Entwicklungen im Sinne höherer Leistungen (s.o) sich einfach dann stromsparend implantieren ließen.

Zum Vergleich: LED Tagfahrlicht braucht etwa 3W Seite, die Nachrüstlösungen nehmem 16W Glübirnen

Aber unbestritten sind Haltbarkeitsvorteile und die Möglichkeit konstruktiver Gimmicks...

ich votiere für BI-Xenon & das sonstige Drumherum in LED.
Nebel & Rückfahrscheinwerfer würden ja auch in LED gehen...wäre ja mal was neues...

TomHB
05.01.2008, 18:59
Mal ein anderer Aspekt: Diese geschwungenen LED-Lichterketten sehen nach meiner Wahrnehmung irgendwie schwul aus. "Paßt zu ´ner Tunte mit bunten Klamotten und weißem Pudel im Arm", so war mein erster Gedanke, nachdem ich den neuen A4 sah (der Fahrer fuhr mit diesem LED-Tagfahrlicht rum...) :lol

snes
05.01.2008, 19:21
ja das Audi Tagfahrlicht fällt überall auf und da es die Leute noch nicht gewoht sind schauen auch alle drauf
Naja mir gefallen die Ringe von BMW besser.Ich war eben noch nie so der Audi fan

hitchhiker18
06.01.2008, 08:02
Das muss man Audi aber lassen. Mehr Geschmack bei der Lampengestaltung haben die aber schon. Der einzige BMW der schöne Frontscheinwerfer hat ist der E60 mit diesem orangen Streifen und den drei LED´s im Scheinwerfer. Beim Blinker dagegen kriegen sie anscheinend die Kurve nicht, da mal ein bisschen mutiger ranzugehen. Alles andere ist doch optisch mehr als veraltet.

JPM
06.01.2008, 12:21
Xenon hat der E65/66 LCI ja serienmäßig - bin gespannt ob es auch so bleibt!

Gruß Philipp

Papa's Toy
14.01.2008, 19:21
Ich bin altbacken, ich weiß, aber ich WILL die Ringe wiederhaben...
Ich find die beim E65 einfach total klasse als Standlicht! :top

ThomasG
18.01.2008, 20:56
Mal ein anderer Aspekt: Diese geschwungenen LED-Lichterketten sehen nach meiner Wahrnehmung irgendwie schwul aus. "Paßt zu ´ner Tunte mit bunten Klamotten und weißem Pudel im Arm", so war mein erster Gedanke, nachdem ich den neuen A4 sah (der Fahrer fuhr mit diesem LED-Tagfahrlicht rum...) :lol

ack. Es sieht einfach nur (mit Verlaub, aber ist meine Meinung) Scheiße aus, ungefähr so passend wie eine vergessene Weihnachtsbeleuchtung.

Jippie
18.01.2008, 21:08
Besonders billig wirken die LED-Reihen an den Audis mittlerweile, weil es das Zeug ja zum Nachrüsten für jeden tiefergelegten Mistwagen gibt. Was ich da schon mit LEDs gesehen habe... :nein

Gruß Jippie

ThomasG
18.01.2008, 21:09
Besonders billig wirken die LED-Reihen an den Audis mittlerweile, weil es das Zeug ja zum Nachrüsten für jeden tiefergelegten Mistwagen gibt. Was ich da schon mit LEDs gesehen habe... :nein
Ja, der Vergleich passt auch. Wie gewollt und nicht gekonnt.

stoinim3
18.01.2008, 21:33
Ja, der Vergleich passt auch. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber LED haben auch eine geringere Stromaugnahme, d.h. weniger Stromverbrauch und der F01 dürfte net grad wenig elektrische verbraucher haben!


MfG Markus

TomHB
18.01.2008, 22:29
...und der F01 dürfte net grad wenig elektrische verbraucher haben!

:top Schön zu lesen diese Worte des landsmannschaftlichen Prekariats :k

LikeBMW
04.02.2008, 12:10
Nach meinem Geschmack wäre die folgende Lösung die Beste.

Scheinwerfer
Abblend/Fernlicht: Bi-Xenon
Standlicht: CELIS-Ringe und orangen LED's a la E60 LCI
Blinker: LED's a la E63 LCI

Rückleuchten
Standlicht: CELIS-Technik
Bremslicht: LED-Technik
Leuchtflächen von Standlicht und Bremslicht sollen sich aber nicht überschneiden wie beim jetzigen E65 LCI
Blinker und Rückfahrscheinwerfer: LED-Technik a la E63 LCI
Zweistufige Bremse und Nebelleuchten in einem: LED-Technik
Eine Verlängerung des Leuchtfeldes des Bremslichtes
Dritte Bremsleuchte: LED-Technik, breites Band a la E63
Entweder an der Heckklappe oder wie üblich hinter der Heckscheibe.

bmw 745d
04.02.2008, 20:45
Nach meinem Geschmack wäre die folgende Lösung die Beste.

Scheinwerfer
Abblend/Fernlicht: Bi-Xenon
Standlicht: CELIS-Ringe und orangen LED's a la E60 LCI
Blinker: LED's a la E63 LCI

Rückleuchten
Standlicht: CELIS-Technik
Bremslicht: LED-Technik
Leuchtflächen von Standlicht und Bremslicht sollen sich aber nicht überschneiden wie beim jetzigen E65 LCI
Blinker und Rückfahrscheinwerfer: LED-Technik a la E63 LCI
Zweistufige Bremse und Nebelleuchten in einem: LED-Technik
Eine Verlängerung des Leuchtfeldes des Bremslichtes
Dritte Bremsleuchte: LED-Technik, breites Band a la E63
Entweder an der Heckklappe oder wie üblich hinter der Heckscheibe.

So würde ich das auch nehmen.

RoyalFella
10.03.2008, 21:50
die BMW typischen Corona ringe sollten witerhin bestehen! Und hinten sowas ähnliches mit Streifen (sieht einfach klasse aus)

Student
21.03.2008, 12:11
Warum verbaut man nicht (hinter Glas) anstelle von LEDs oder sonstigen Lampen
entsprechend geformte TFT/Plasma-Displays? Die sind hell und hätten den Vorteil, daß sich jeder das "Layout" der Rücklichter - unter Berücksichtigung gesetzlicher Einschränkungen (Farbe, Größe etc...) - selber einstellen könnte. Ein Bekannter, der in Asien bei einem Autohersteller arbeitet, erzählte mir, daß die an sowas unter der Bezeichnung "Active Matrix Rear Lights" arbeiten. Eigentlich keine schlechte Idee, oder?!?

(Allerdings befürchte ich, daß der deutsche Amtsschimmel samt TÜV für soetwas zu inflexibel ist...Schade..:nein :nein :nein )

eight.ball.eigh
21.03.2008, 14:26
der tüv is doch eh gegen alles... man muss erst ma unsummen an geld für gutachten ausgeben damit der "haufen" merkt, dass die erfindung nur vorteile bringt.

(bsp. 3. bremsleuchte früher verboten, heute in jedem auto serie)

frogger321
26.04.2008, 23:05
Besonders billig wirken die LED-Reihen an den Audis mittlerweile, weil es das Zeug ja zum Nachrüsten für jeden tiefergelegten Mistwagen gibt. Was ich da schon mit LEDs gesehen habe... :nein

Gruß Jippie

Das ist bei den Angel Eyes aber auch nicht anders ! was aber beweist das es gut aussieht.

Jinx
27.04.2008, 04:48
ja das Audi Tagfahrlicht fällt überall auf und da es die Leute noch nicht gewoht sind schauen auch alle drauf
Naja mir gefallen die Ringe von BMW besser.Ich war eben noch nie so der Audi fan


Frauen malen sich an, manche Männer auch ......................... und Audi hat eben einen Lidstrich - potthäßlich finde ich.

stoinim3
28.04.2008, 19:08
Habe die G7 neon Angel Eyes reingemacht, echt super, passt vorallem zum Xenon!
Dazu habe ich noch LED Rücklichter montiert.
Dachte ich stell die Bilder mal hier on.
PS: Meine Carsoft auf meinem Laptop läuft.


MfG Markus

TomHB
28.04.2008, 23:41
Habe die G7 neon Angel Eyes reingemacht, echt super, passt vorallem zum Xenon!
Dazu habe ich noch LED Rücklichter montiert.
Dachte ich stell die Bilder mal hier on....

Echt super, Markus, das hat sicher ´ne Menge Geld gekostet :ja

stoinim3
30.04.2008, 17:30
Echt super, Markus, das hat sicher ´ne Menge Geld gekostet :ja

Nicht einmal, da ich (KFZ Mechaniker bei Bosch) alles selber einbaute spielte sich der Kostenfaktor nur in der Teilebeschaffung ab. Dachte die Angel Eyes wären etwas Problematisch einzubauen, jedoch das einzigste Problem war nur die Löcher oben am Rand an den Streuscheiben für die Kabel zu Bohren. Ansonsten verlief der Einbau ohne größere Probleme!


MfG Markus

M3-Cabrio
06.07.2008, 20:03
Mich würde mal brennend interessieren was ihr euch wünschen würdet bzw. was ihr glaubt.

das altbekannte Xenon/Bixenon
oder
die neuen LED Lampen

Gruß Robert

PS: Glaub nicht das der neue 7er noch Halogen Licht erhalten wird, denn der E65 wird auch nur noch mit Bixenon ausgeliefert....

Hallo,

vorgestern hat der Chef-designer im Interview mal einiges dazu mit Fotos vom neuen 7er verlauten lassen:

Designer-Interview BMW 7er- Nachrichten bei AUTOStrassenverkehr (http://www.autostrassenverkehr.de/aktuell/nachrichten/hxcms_article_502706_14972.hbs)


Gruss

BernieM
13.07.2008, 04:41
Zunächst einmal ist Fakt, dass LED-Vollscheinwerfer technisch noch nicht vorteilhaft einsatzfähig sind (großes Lob an pille - gut recherchiert!). Darüber kann auch ein R8 nicht wegtäuschen in welchem der Einsatz unsinnig und nur PR-Gag ist. Ich bevorzuge die Xenon-Technik und hoffe dass der technische Fortschritt die LED-Technik bald energiesparender und preiswerter macht so dass ein Einsatz dann sinnvoll wäre.

Alle Blinker und Rücklichter machen in LED-Technik dagegen durchaus Sinn sollten aber bitte bei BMW auch zukünftig nicht so potthässlich (hier schon so schön als Weihnachtsketten bezeichneten Tagfahrlichter) wie z.B. bei Audi gestaltet werden. Elegant und schön sind nur Streifen (incl. Coronaringe:top) im Stile wie RoyalFella bereits anmerkte. BMW kann das besser als alle anderen. Übrigens sind die LED-Reihen ja schon nahezu Oldtimer-verdächtig, man denke da an die schon seit über 20 Jahren herum fahrenden Namenschilder der Brummifahrer. Ich selbst habe so ein Ding schon eben so lange noch im Keller liegen.

M3-Cabrio
07.08.2008, 15:13
YouTube - 2009 BMW 7 Series F01 Exterior Lighting (http://www.youtube.com/watch?v=I0ff8Dguy9I&NR=1)





-

pokemon81
07.08.2008, 15:55
Habe die G7 neon Angel Eyes reingemacht, echt super, passt vorallem zum Xenon!
Dazu habe ich noch LED Rücklichter montiert.


G7 Angel Eyes gefallen mir gut. Die Rückleuchten finde ich nicht gut um es genau zu sagen (ICH) finde sie hässlich.

Gruß
Marcel

Klaus H.
08.08.2008, 07:53
G7 Angel Eyes gefallen mir gut. Die Rückleuchten finde ich nicht gut um es genau zu sagen (ICH) finde sie hässlich.

Gruß
Marcel


Hallo,

die Rückleuchten wirken in der Realität nicht hässlich. Man muss sie mal live gesehen haben.

Viele Grüße
Klaus

Bildchef
08.08.2008, 09:20
Hallo,

die Rückleuchten wirken in der Realität nicht hässlich. Man muss sie mal live gesehen haben.

Viele Grüße
Klaus

So isses!!

Ich habe selten zuvor ein Auto gesehen, das in der Realität so viel stimmiger und besser aussieht als auf Fotos wie der F01.

Gruss


Michael

BMWlover
08.08.2008, 11:17
So isses!!

Ich habe selten zuvor ein Auto gesehen, das in der Realität so viel stimmiger und besser aussieht als auf Fotos wie der F01.

Gruss


Michael

Die reden hier von dem obigen schwarzen E38er;) nicht vom F01