PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tankanzeige


Maschi
24.03.2003, 12:41
Hi @all,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen: Meine Tankanzeige spinnt komplett. Sie schwankt nur zwischen 65 und 60 Litern, daher tanke ich schon seit geraumer Zeit nach Kilometern. Vor Kurzem ist nun ein neuer Tankgeber eingebaut worden, alles wurde gecheckt und müsste eigentlich ok sein, ist es aber nicht. Meine Werkstatt kommt da auch irgendwie nicht weiter. Seit der neue Tankgeber drin ist, gibt es noch eine neue Merkwürdigkeit. Ich habe den Tank ordentlich vollgeknallt, und plötzlich leuchtete die Reserveleuchte. Aber nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht (???), bei Einschalten des Lichts erlischt die Leuchte. Nun dürften etwa 25 Liter verknallt sein, und plötzlich geht die Reserveleuchte wieder aus. Mmmhh, was ist da bloß los? Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!
Gruß, M.

fish
24.03.2003, 17:38
Moinsen,

ich habe viel mehr die Vermutung ,dass es beginnende Alterserscheinung Deines Kombis ist (Oxydation an Platine und Wicklung).
Diese Probleme hatte ich auch schon,nach Öffnen und Überprüfen der Kombiplatine hatte ich auch die Bestätigung,mal irgendwie feucht geworden........der Zeiger ging zeitweise auch im Takt des Blikers mit..:?:lol

Ich kann dir mal testweise zum nächsten Stammtisch ein Kombi von mir mitbringen,hängen es bei Dir kurz rein,and let´s look.......

bye,fish

Maschi
24.03.2003, 17:59
Moin Marco,
jau, das ist ne feine Idee! Ich freu mich sowieso schon auf den Stammtisch. Wenn das Wetter einigermaßen so bleibt, werden wir ja mal einen von Deinen Pracht-E23 zu Gesicht bekommen. Bis dann schöne Grüße!
Matthias

fish
24.03.2003, 18:10
Habe leider erst letzten Freitag den 45er vom Sattler zurückbekommen, schaffe es also nicht bis zum nächsten Stammtisch den Wagen wieder zusammenzubauen......macht aber nix...dafür komme ich mit meinem "Neuen"......ist auch ganz schnuckelig..... :D:D:D


grüsse,fish

andreas_c
24.03.2003, 18:33
Hallo Matthias,
ich würde auch mal vermuten das bei Deiner Anzeigeeinheit ausgelaufene Akkus das Problem sind. Das ist fast ein Standardfehler beim E24 und wie ich sehe wohl auch beim E23. Damit kämpfe ich nämlich auch gerade. Tankanzeige schwankte und der Tacho funktionierte überhaupt nicht. Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, könntest Du versuche die Platine zu reparieren. Solltest Du keinen Erfolg haben, kannst Du die Platine immer noch wegschmeissen :-)). Als kleine Hilfestelleung kkannst Du mal auf meine Webseite unter Tipps&Tricks schauen. Dort gibt es von einem begnadeten Eletronikfreak eine schöne, bebilderte Anleitung wie Du Die Platine wieder fit bekommst.
Viele Grüße
Andreas
===============
http://www.claasi.de



http://www.7er-stammtische.de/upload/36749plat01.jpg

[Bearbeitet am 24.3.2003 von andreas_c]

knuffel
24.03.2003, 18:36
Yepp !

Diese Wechselwirkungen entstehen fast immer durch Kriechströme oder schlechte Masseverbindungen.
Diese finden ihren Weg via Feuchtigkeit und Oxidation,
Masseverbindungen "gammeln" meist ab.
Also unzulässige,oder fehlende Verbindungen.
Bei ausgelaufenen Akkus wird die Oxididation durch Säurebildung natürlich beschleunigt.
Ansonsten liegen sehr selten Bauteilefehler vor.

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 24.3.2003 von knuffel]

fish
24.03.2003, 18:42
Orginal gepostet von andreas_c
Hallo Matthias,
ich würde auch mal vermuten das bei Deiner Anzeigeeinheit ausgelaufene Akkus das Problem sind. Das ist fast ein Standardfehler beim E24 und wie ich sehe wohl auch beim E23. Damit kämpfe ich nämlich auch gerade. Tankanzeige schwankte und der Tacho funktionierte überhaupt nicht. Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, könntest Du versuche die Platine zu reparieren. Solltest Du keinen Erfolg haben, kannst Du die Platine immer noch wegschmeissen :-)). Als kleine Hilfestelleung kkannst Du mal auf meine Webseite unter Tipps&Tricks schauen. Dort gibt es von einem begnadeten Eletronikfreak eine schöne, bebilderte Anleitung wie Du Die Platine wieder fit bekommst.
http://www.7er-stammtische.de/upload/36749plat01.jpg
Viele grüße
Andreas
===============
http://www.claasi.de


....stellen die Akkus im Kombi nicht die Funktion des SI bei Stromunterbrechungen sicher?



bye,fish

knuffel
25.03.2003, 00:22
[[/quote]


....stellen die Akkus im Kombi nicht die Funktion des SI bei Stromunterbrechungen sicher?
bye,fish [/quote]

Hai Fish !

Die Akkus gasen aus.Müßen deshalb aber noch keinen vollständigen Kapazitätsverlust haben.
Erst wenn sie eine gewisse Mindestspannung unterschreiten ,ist die Pufferung mit Betriebsspannung
für die gewünschte Schaltung nicht mehr gewährleistet.Bis dahin können sie ohne Weiteres
schon Schaden in der Umgebung(Platine) angerichtet haben.

Gruß
Knuffel

Maschi
25.03.2003, 09:09
Moin,

vielen Dank für die Tipps! Leider bin ich ja absoluter Technikochse, was bitte ist ein Lötkolben :lol ? Mal ernsthaft: Ich nehme die Tipps mal morgen mit in meine Werkstatt des Vertrauens, wo ich sowieso etwas abholen muss. Mal sehen, was die Jungs dazu sagen, vielleicht helfen Eure Tipps ja weiter. Also, danke nochmal!

Gruß, M.