PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsachse beim Gelenkbus?


Highliner
24.03.2003, 13:04
Hallo Forum.

Mal eine Frage an unsere Krawatten-Trucker: Welche Achse wird bei einem (handelsüblichen Stadt-)Gelenkbus angetrieben? Mitte oder/und hinten? Nur so dem Interesse halber.

CU,

Highliner

Claus1
24.03.2003, 13:21
Hi Alex, mit 180 Stadtbussen in unserem Fuhrpark habe ich mich nochmal schlau gemacht:
BUS: van Hool, MAN, Neoplan, DC: angetriebene 2. Achse, also die in der Mitte. Der Motor sitzt dann mittig im Fahrzeug. Wenn die letzte Achse, die im Nachläufer angetrieben wäre, bei einem ungünstigen Lenkeinschlag wäre die Technik so belastet dass dann alles neu dürfte. E32²²²²² also.

freak
26.03.2003, 03:23
Hmmm - nach meines wissen (habe 4,5 Jahre selber bei der Hamburger Hochbahn gefahren) ist bei einem Mercedes-Benz O404NG - also,der übliche Gelenkbus hier in HH ,der hintere (letzte Achse) auch die antriebs Achse ...


Gruss @freak ...

willy.pilgrim
26.03.2003, 03:28
Also bei den BOGESTA-Bussen sieht es so aus:

MerzedesBenz = hintere Achse
Neoplan = mittlere Achse

Eine allgemeine Aussage dazu ist also nicht möglich!

Grüße
Willy

willy.pilgrim
26.03.2003, 03:32
Also bei den BOGESTRA-Bussen sieht es so aus:

MercedesBenz = hintere Achse
Neoplan = mittlere Achse

Eine allgemeine Aussage dazu ist also nicht möglich!

Grüße
Willy

(Beitrag bearbeiten funzt ja zu Zeit nicht - Wenn Admin oder Mod das kann, bitte ersten Beitrag von mir löschen)

Tobeco
26.03.2003, 04:15
Das Antriebskonzept ist abhängig vom verbautem Motor.

Neoplan Fahrzeuge werden in allerregel mit MAN-Unterflur Motoren ausgerüstet, heißt auf der Seite liegender Motor und dadurch eine geringe Einbauhöhe. Dadurch läßt sich der Motor mittig unter das Fahrzeug einbauen und somit die zweite Achse antreiben.

MB baut lediglich konvenzionelle Motoren die aufrecht eingebaut werden müssen dadurch ist ein einbau nur im Heck möglich und folglich wird die letzte Achse angetrieben.

Oder ist von euch noch keinem aufgefallen das bei normal Bussen (keine Superliner Reisebusse) der Boden zum Heck hin ansteigt.

Gruss Tobeco

freak
27.03.2003, 03:00
Hallo @Tobeco


Einen Neoplan kannst du mit einem MB Motor oder einen MAN Motor bestellen,ist Frage des Geldes und Innereneinstellung ...


Auch MB Motoren oder die im Lienienverkehr eingezetzten MB O404N (N steht für Niederflur) haben einen legenden Motor - will damit nur sagen,die Aktuellen modelle von MB (zb.CITARO oder =O 404N ) haben alle einen liegenden Motor verbaut - auch die O404 die keinen Niederflur haben,haben einen liegenden Motor im Heck - der Motor ist dann seitlich eingebaut und der Rest an Platz ist für die neben Agregate,wie zb. die Kühlung - ab mitte der 90'er Jahre hat sich die liegende Bauweise durchgesetzt (O403) ...


Das die MB Busse dem Motor im Heck haben hatt nur einen Grund - Kompfort - Motorgeräuche werden so von den Fahrgästen fern gehalten - in den Reise oder überland Bussen kommen noch andere Vorteile des Heckmotors ...

Der grund für den ansteigenden Heck ist - schon mal mit 12meter Länge ( bei 2 Achsen max Länge 12 meter - bei drei Achsen 15meter max. Länge ) über einen Hügel oder auffahrt raufgefahren ??? Bei einem "graden" Heck würde durch die fahrzeug Länge,das Heck aufsetzen und wie oft schon passiert,den Motor bei riskanten Manövern in der Stad,den Motor auf dem Bürgersteig lassen ...


Gruss @freak ...

Claus1
27.03.2003, 12:01
@freak

Neoplan gehört seit 2001 zur MAN Nutzfahrzeuge AG. Sag denen jetzt mal, Du willst einen Daimler Motor haben;);););). Finden die bestimmt total klasse.:P

zappi
27.03.2003, 12:27
Hai!

Ojeoje, hintere Achse angetrieben?? Das Ding dürfte bei Glatteis in Kurven unfahrbar ein, da bei leicht abgeknicktem Heckteil die 2. Achse sonstwohin geschoben wird :o:o

Grüße!

freak
27.03.2003, 19:13
__________________________________________________ ________________________________________
@freak

Neoplan gehört seit 2001 zur MAN Nutzfahrzeuge AG. Sag denen jetzt mal, Du willst einen Daimler Motor haben;);););). Finden die bestimmt total klasse.:P
__________________________________________________ ________________________________________


Hallo @Claus1


Ob die Junx das klasse finden weiss ich nicht - Es ist zu min. machbar oder machbar gewessen - weiss aber nicht,ob dies aktuell ist,da ich seid paar Jahren schon nicht mehr fahre ...

@Zaphog

Die Gelenkbusse sind an den Gelenken so Stabiliesiert,dass das nicht möglich oder die Kräfte gemindert sind ...


Sonst,ist ein Gelenkbus bei Schlupf genauso fahrbahr wie ein "normaler" Bus - ausserdem,haben fast alle Busse ASC ...


Gruss Atif ...