PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E32 735iA Normal Benzin?


iskenderoglu
26.04.2002, 13:20
Hallo

muß ich denn nur Normal Benzin Bleifrei tanken?
oder kann ich auch Super, Super + tanken.
Bj.1990 180000km

Danke.

Mfg Adem aus Krefeld

chatfuchs
26.04.2002, 13:43
Die Angabe mit dem normal-Benzin ist die Mindestanforderung. Allerdings gibt es da ja nun in Deutschland mit der Spritqualität keine ernsthaften Probleme und in diesem Fall reicht Normal-Benzin aus. Ich habe bei meinem 535i (ist ja der selbe Motor) zweitweise auch Super getankt. Dem Motor schadet es nicht und der Spritverbraucht ging auch leicht zurück. Das hängt aber auch sehr stark von der Fahrweise ab. Ohne jetzt wirklich reale vergleichswerte zu haben, ist mir aber ein richtiger Leistungsmehrgewinn durch Super-Sprit nicht aufgefallen. Viel mehr hatte ich den Wagen mal (vor einiger Zeit) in 3 Stunden von München nach Köln gefahren. Danach lief der Motor extrem Kräftig.

Viele Grüße
Frank

FrankGo
29.04.2002, 23:18
Ein Motor, der für Normal-Benzin ausgelegt ist darf auch "besseres" benzin bekommen.
Leistungsgewinne oder Spritverbrauchs-Reduzierungen sind aber leider absolut unmöglich.

Andersherum ist es anders.
Ein Motor, der Super habe soll und Normal bekommt verbraucht mehr und/oder hat weniger Leistung. ... auch ist es für den Motor auf Dauer bei gewissen Drehzahlen/Belastungen/Fahrzuständen schädlich.


Warum Normal-Benzin ??
Wo liegen die Unterschiede ??

ganz knapp gesagt: je teurer ein Benzin, desto mehr läßt es sich komprimieren, OHNE vorzeitig sich selbst (durch die Hitze bei der Kompression=Druck) zu verbrennen. --> OktanZahlen.

Ein Motor, der für Super ausgelegt ist verdichtet das Luft-Sprit-Gemisch viel mehr, als ein Motor, der für Normal ausgelegt ist.
Dem gering verdichtenden Motor (im 735i + 730i R6) macht es absolut nichts aus, wenn das eingesaugte Benzin sich mehr verdichten lassen würde. Die kontrollierte Verbrennung leitet die Zündkerze ein.
--> deswegen KEINE mehr-Power. KEINE verbrauchsreduzierung.

Dem für Super ausgelegten Motor geht es anders: Er verdichtet das Normalbenzin-Luftgemisch und wenn es dem Normalbenzin zu warm wird = der Druck ist für das Normal-Benzin zu hoch, dann enzündet es sich selbst, BEVOR die Zündkerze es entzündet hat. Also wird dem noch oben eilenden, das Gemisch verdichtenden Kolben ein Druckwelle entgegengesetzt (="klopfen" !!), die aber erst kommen sollte, wenn der Kolben den oberen Totpunkt überschritten hat und dann den Kolben nach unten drücken sollte.
Dies geschieht aber nur, wenn der Motor genau (für Super duchaus gute, aber für) Normal-Benzin "schlechte" Bedingungen hat. Diese wären: VOLLGAS, Hohe Motorbelastung bei geringer Drehzahl (da sich hier eine zu frühe Zündung schlimm auswirkt), kalter Motor (wegen "extra-Benzin" eingespritzt).

Der "Zündzeitpunkt" wandert aber nicht so gewaltig in den Bereich "Früh", dass es sofort zum Motor-Tod kommt.

Bei gleichmäßiger Stadt-Nutzung im mittleren Drehzahlbereich kann durchaus mal "schlechteren" Sprit getankt werden.

... deswegen fällt es nicht auf, wenn der Sprit gepanscht (=verdünnt mit Wasser) ist.


Nur: "schlechteren" Sprit gibt es für die Normal-Benzin-Motoren nicht.

210294
21.03.2004, 23:33
Hallo,

ich habe auch einen 735i (mit Schaltgetriebe), 184.000 km und der wurde schon immer mit Normalbenzin gefahren, ist absolut kein Problem, auch nicht, wenn Du ihn stets mit kräftig Gas fährst.
Natürlich kannst Du auch Super, Super Plus oder noch teureren Sprit tanken, bringt aber absolut gar nichts, außer, daß es mehr kostet.
Das mit der Mehrleistung oder dem geringeren Verbrauch bei "höherwertigem" Benzin ist ein absolutes Märchen, wie schon von jemand anderen vor mir geantwortet, bestimmt die Oktanzahl lediglich die Verdichtbarkeit (Länge der Kohlenstoffkette) des Benzins, bevor es sich von selbst entzündet.
Der Brennwert (Energie) ist aber bei allen Benzinarten der gleiche.
Wer etwas anderes behauptet, hat entweder wirklich keine Ahnung von Chemie oder sucht krampfhaft nach einem Grund, die bezahlten Mehrkosten vor sich selbst zu rechtfertigen...

Thomas ;-)

730SN
22.03.2004, 03:27
das fällt dir fast 2 jahre nach der letzten antwort in diesem thread ein *grinsen muß*

freak
22.03.2004, 15:24
Original geschrieben von 730SN


das fällt dir fast 2 jahre nach der letzten antwort in diesem thread ein *grinsen muß*






Da fällt mir zu nur eins ein *Spät Zünder * !!!


Vielleicht hat Er ja Diesel getankt :D :lol :D



Gruss @freak :) ...