PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E32 vs. E38


Bucho
11.07.2002, 23:01
Hi!

Mich würde mal eines interessieren. Da es hier sicher einige Leute gibt die schon E32 und auch E38 gefahren haben, würde es mich mal interessieren welches an und für sich das bessere Auto ist. Mir geht es nicht so um die Optik und um Hochtechnologie (in meinen Augen alles unnütze Spielerei die ein Auto nur defektanfällig macht), sondern einfach das pure Fahrfeeling. Welcher wirkt auf der Strasse dynamischer, agiler welcher ist komfortabler, geräumiger, welcher ist problemloser? Kurz und knapp: welcher Wagen weckt mehr Emotionen (betone nochmal NICHT OPTIK und TECHNOLOGIE sondern FAHREN!!!)?

Das man alte mit neuen Autos nicht unbedingt vergleichen kann ist mir schon klar, da sich aber bei diesen beiden die angebotenen Motorisierungen ziemlich gleichen ist eine Vergleichsbasis durchaus gegeben.


Gruss, Bucho

zappi
11.07.2002, 23:22
Tjaa, gute Frage. Nach 2 Jahren E32/750 und einem halben Jahr E38/750 würde ich mal sagen: Es macht einen Höllenspaß, dem E38 beim weiterschalten zuzuhören. Das Getriebe ist einfach klasse, die Schaltvorgänge sind absolute Sahne. Der E32 ist halt etwas rauher, schaltet ruckiger aber dafür deutlich schneller. Man fühlt sich der Straße näher, ist irgendwie mehr "Fahrmaschine". Der E38 ist ein "Luxusdampfer", der allerdings trotzem superhandlich und leichtfüßig ist. Aber mehr "Spirit" hat meiner Meinung nach der E32, auch wenn er technisch bei weitem nicht mithalten kann...
Der 5.4l-Treibsatz im E32, das währe mal eine interessante Kombination....

Gruß,
Michael

Harald
11.07.2002, 23:42
Als Kombination wäre ein Wagen mit der E38 Front(nach dem Facelift) und dem E32 Heck. Dazu die Technik vom E38....
Das wäre bestimmt ein Super auto..
Gruß Harald

Christian
11.07.2002, 23:45
@Merlin: Habe die Seite nicht gewechselt! Bis auf weiteres werde ich beide Autos (E32-750iL und E38-750iL) weiterfahren. Wenn ich erstmal einige Kilometer gefahren bin, werde ich berichten, ob der E32 oder der E38 das fahrdynamischere Auto ist.

Gruß
Chriss

WINGSTUDY87
14.03.2007, 11:04
Hi!

Mich würde mal eines interessieren. Da es hier sicher einige Leute gibt die schon E32 und auch E38 gefahren haben, würde es mich mal interessieren welches an und für sich das bessere Auto ist. Mir geht es nicht so um die Optik und um Hochtechnologie (in meinen Augen alles unnütze Spielerei die ein Auto nur defektanfällig macht), sondern einfach das pure Fahrfeeling. Welcher wirkt auf der Strasse dynamischer, agiler welcher ist komfortabler, geräumiger, welcher ist problemloser? Kurz und knapp: welcher Wagen weckt mehr Emotionen (betone nochmal NICHT OPTIK und TECHNOLOGIE sondern FAHREN!!!)?

Das man alte mit neuen Autos nicht unbedingt vergleichen kann ist mir schon klar, da sich aber bei diesen beiden die angebotenen Motorisierungen ziemlich gleichen ist eine Vergleichsbasis durchaus gegeben.


Gruss, Bucho


im Grunde genommen ähneln sich beide sehr!
Ich denke der E32 ist ne spur dynamischer, da leichter und der E38 ne idee sämiger!

Der entscheidente Unterschied zwischen E38 und E32 ist:

- E38 macht deutlich mehr Probleme was die Elektrik anbetrifft
- der E32 ist genauso gut wie der E38, nur überall ne idee alterstümlicher, er verbraucht halt bissl mehr, sieht altbackener aus und das Cockpit ist nicht ganz so Flugzeugmäßig!

arrif70
14.03.2007, 11:14
Tja das ist ein interessantes Thema , ich denke auch das der E32 der dynamischere ist, das auto stammt aus dem 80ern , damals stand die "Freude am Fahren " an erste Stelle , ich hatte mal einen E34 535i, das war wirklich Fahrspass pur!!! Zur der Zeit gab es nur wenige Autos die sich mit ihn Messen konnten:ja .
Ich würd mal so sagen , der E38 ist das letzte Auto von BMW womit man Fahrspass hat;)

Gruss
Arrif70

730SN
14.03.2007, 11:18
Zwölfzylinder,du trittst ja echt von einem Fass ins nächste...ich glaub Threads von 2002 interessieren hier keinen mehr ;)

Highliner
14.03.2007, 11:26
Moin!

Auf zum fröhlichen Thread-Recycling (2002)... - aber das Thema ist nach wie vor aktuell, zudem auch der E38 nun in die Jahre gekommen ist.

Nach 7 E32 und 4 E38 kann ich sagen, daß der E32 an und für sich das fahraktivere, agilere und direktere Automobil ist. Der E32 vermittelt den guten Kontakt zur Strasse, der E38 mehr das Gefühl "Ich hier drinnen und Ihr da draussen". :top

Aber: In Sachen Verarbeitungsqualität kann ich sagen, daß die E38 mehr spürbare Alterserscheinungen aufzeigen als damals gleich alte E32! Es knarzt, knistert, bricht und poltert im E38 mit der Zeit häufiger als in den E32 Modellen.

Hat wer einen frühen E65? Die sind ja mittlerweile auch gute 5 Jahre alt. Wie ist da die Materialgüte nach der Zeit? Im direkten Vergleich zu den Vormodellen. Würde mich interessieren.

Freude am Fahren.
Alexander

WINGSTUDY87
14.03.2007, 12:38
Tja das ist ein interessantes Thema , ich denke auch das der E32 der dynamischere ist, das auto stammt aus dem 80ern , damals stand die "Freude am Fahren " an erste Stelle , ich hatte mal einen E34 535i, das war wirklich Fahrspass pur!!! Zur der Zeit gab es nur wenige Autos die sich mit ihn Messen konnten:ja .
Ich würd mal so sagen , der E38 ist das letzte Auto von BMW womit man Fahrspass hat;)

Gruss
Arrif70

Hey Arthur, du sprichst mir mal wieder aus der Seele :-)
Bin auch mal in einem 535i gefahren, war sehr angetan von dem Fahrwerk. Die nötige Härte, aber auch genug Komfort! Und schönes Drehmoment früh anliegend!:top

arrif70
14.03.2007, 12:55
@Zwölfzylinder

Schade das du so weit weg wohnst , hättest hier gut in unsere clique reingepasst:ja

Gruss
Artur

WINGSTUDY87
14.03.2007, 12:56
Zwölfzylinder,du trittst ja echt von einem Fass ins nächste...ich glaub Threads von 2002 interessieren hier keinen mehr ;)

ach naja fass ... würd ich das jetzt nicht nennen! hab bissl gesucht ... hab garni auf das datrum geachtet, ist ja ni so schlimm! vielleicht findest sich der threadersteller ja wieder und freut sich!

Machts gut freunde

WINGSTUDY87
14.03.2007, 13:02
Hat wer einen frühen E65? Die sind ja mittlerweile auch gute 5 Jahre alt. Wie ist da die Materialgüte nach der Zeit? Im direkten Vergleich zu den Vormodellen. Würde mich interessieren.

Freude am Fahren.
Alexander

also wenn ich mit die Dauertests vom E65 durchlese, dann graut es mir! Ich bin mir sicher, der E65 wird nochmal ne ecke mehr probleme machen als der E38! Er ist noch vollgestopfter mit technik!
Ich dnek auch mal, die Bediensystem werden bestimmt mal den gesit aufgeben, und die masse an elektrik! Der E65 wird mal kein schöner gebrauchtwagen sein ...... aber das ist bei der S-Klasse auch nicht anders ....

WINGSTUDY87
14.03.2007, 13:04
@Zwölfzylinder

Schade das du so weit weg wohnst , hättest hier gut in unsere clique reingepasst:ja

Gruss
Artur

Aber wir sehen uns auf treffen! Versprochen?

Highliner
14.03.2007, 13:52
also wenn ich mit die Dauertests vom E65 durchlese, dann graut es mir! Ich bin mir sicher, der E65 wird nochmal ne ecke mehr probleme machen als der E38! Er ist noch vollgestopfter mit technik!
Ich dnek auch mal, die Bediensystem werden bestimmt mal den gesit aufgeben, und die masse an elektrik! Der E65 wird mal kein schöner gebrauchtwagen sein ...... aber das ist bei der S-Klasse auch nicht anders ....

Na, ich meine jetzt nicht unbedingt die Technik. Die sollte ja hier im Thread auch mal außen vor gelassen werden. Wobei der E65 im Auto Bild Dauertest gut abgeschnitten hat, dies nur am Rande vermerkt. Allerdings hätte man von einem Premium Automobil auch nichts anderes erwartet.

Nein, was ich meine ist die Haptik und die Materialgüte. Bei z.B. meinem 98er 735i knistert schon mal die Türverkleidung oder das Handschuhfach klappert in der Führung oder die Sitzeinfassung bricht. Quietschen und Knartzen in den Gelenken. Nix Schlimmes, aber man merkt den E38 schon an, daß sie jetzt alt werden.

Wenn ich da an 2001/02 zurück denke, als mein E32 Highline dieses Alter hatte, stand der seinerzeit wesentlich besser im Futter. Würde ich sogar per heute im direkten Vergleich (15J zu 9J) als gleichwertig, wenn nicht besser bezeichnen.

Der E32 ist so etwas wie die Iris Berben unter den Autos - reif an Jahren und immer noch hübsch und knackig. :top

Aber ich denke, das ist eine Entwicklung, die alle unsere Autos als "Kinder der 90er Jahre" kennzeichnet. Ein Mercedes W140 vermittelte noch das Gefühl, "aus dem Vollen geschnitzt zu sein"; ein W220 kann da nicht mehr mithalten und man hat schon mal den Türgriff lose in der Hand. Ein Golf II oder III sind halt noch auf Langlebigkeit konstruiert worden; ein Golf V soll so lange halten, bis die Finanzierung ausläuft und das neue Modell im Showroom steht. Einfach andere Philosophien und Wertvorstellungen.

Freude am Fahren
Alexander

Viper V8
14.03.2007, 14:17
Der E32 ist so etwas wie die Iris Berben unter den Autos - reif an Jahren und immer noch hübsch und knackig. :top

Alexander


:k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k

super vergleich :top

Gruß
Kai