PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750 i Hinterachse Probleme; Dämpfer?


Martin 840
22.12.2007, 11:17
Liebe Kollegen,

ich habe einen 750i Bj 1996 mit 150.000 km.

Da ich gerade meinen M5 verkauft habe und vom Fahrwerk verwöhnt bin ist mir beim 7er folgendes aufgefallen.

Wenn ich über beispielsweise Kanaldeckel fahre versetzt es die Hinterachse so, als ob ich ein wenig auf Eis rutschen würde. Mir kommt vor, dass Das Rad nicht schnell genug den Bodenkontakt wiederfindet. Die Achsteile sind laut Mechaniker ohne Spiel.

Was habt Ihr für Erfahrungen und welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen? Ich habe Eibach Federn 40mm drinnen.

Danke Martin.

P.S. Bezugsquellen wären auch hilfreich. :spin

Bazi750
22.12.2007, 11:27
teste mal ob die Hinterräder (Aufbocken nicht vergessen :lol ) wackeln, könnte dann das Kugelgelenk auf der jeweiligen Seite defekt sein.

Profiler
22.12.2007, 11:45
Hi,
da kannst Du Dich auf Kugelgelenke und Integrallenker einstellen.
Hatte ich auch, ein kleiner Hubbel und es kam nen geiler Hüftschwung.

Kugelgelenke und Lenker kosten um 100 Euro. Zum Aus/Einziehen der Kugelgelenke brauchst Du allerdings ein passendes Werkzeug.

Beide Seiten sind in unter 2 Stunden erledigt. Danach fährt Dein Baby wieder wie auf Schienen.

Martin 840
22.12.2007, 12:01
Kugelgelenke wurden schon getauscht. Könntest du mir die ETk-Nr. der Integrallenker mitteilen, da es ja mehrere Streben dort gibt?

Danke Martin

Profiler
22.12.2007, 13:09
Das wäre die 33 32 6 770 749. Gilt für beide Seiten, da baugleich.
Preis 33,44 das Stück inkl. MwSt.

Skorpo
22.12.2007, 15:52
Müssen die Bremsscheiben vorher ausgebaut werden um an die Kugelgelenke/ Integrallenker dran zu kommen ??

Muck
22.12.2007, 16:03
Ne, allerdings brauchst dafür nen spez. abzieher!

Achja hier:

http://bmwfans.info/original/images/4237_p.png

Nr. 2 und Nr. 4

Bazi750
22.12.2007, 20:43
Integrallenker gehen normal nicht kaputt, da sie keine Gelenke haben.
Ich tippe eher auf verschlissene Querlenker, Teil 13 oder 17, in dieser Reihenfolge.

Integrallenker wäre Teil 4, Kugelgelenk Teil 2

Muck
22.12.2007, 21:06
Natürlich kann der Integrallenker kaputt gehen, ist schließlich ein Gummilager

Da Grunzl
23.12.2007, 10:06
Hy,spureinstellen mußt dann aber auch.

Gruß aus Wien,grunzl

Bazi750
23.12.2007, 11:46
Natürlich kann der Integrallenker kaputt gehen, ist schließlich ein Gummilager

kann schon, klar.
Aber im Verhältnis zum Kaputtgehen der anderen Teile eher unwahrscheinlich.

Muck
23.12.2007, 18:01
Naja aber wenn ich gleich das Kugelgelenk tausche, mache ich den Integral auch mit der kostet keine ahnung 15 euro?

Außerdem bau mal deinen raus wenn er schon n paar km gelaufen hat und vergleich ihn mal mitm neuteil. Ist n krasser unterschied wenn man versucht drann zu "biegen"

Martin 840
22.01.2008, 20:28
Nach zwi Wochen Urlaub und Standzeit meines Fahrzeuges und Temperaturen um die 10 Grad, bin ich heute wieder mit dem Fahrzeug gehfahren. Das Reißen in der HA war kaum mehr vorhanden. Dürfte auch ein temperaturabhängiges Problem sein wie groß das Spiel in den Achsteilen ist.


Habe heute dann dennoch die Querlenker (die Dinger aus Stahl) und die kleinen Alustreben wechseln lassen. Ist auf dem Weg nach Hause alles wieder Top gewesen.

Ich habe die Teile von Göde gekauft. Zur Qualität muss man schon sagen, dass es sogar für mich einen Unterschied zu sehen gibt. Die Schutzmanschette der Gelenke sitzt nicht 100% dicht auf wenn sich der Kugelbolzen bewegt. Ich bilde mir ein, bei hochwertigen Teilen diese Fettschutzmanschette deutlich exakter gefertigt ist.