PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC neue Fehlermeldung : Oelst. Lenkhilfe ???


torres
23.03.2003, 18:28
Was ist das nun wieder für eine Fehlermeldung Oelst. Lenkhilfe.
Kann mir einer veraten was das ist.

Gruß

Torres

willy.pilgrim
23.03.2003, 18:35
Hast Du schon mal die Servolenkung auf Undichtigkeiten überprüft?
Die ganze Sache wird gerne am Ausgleichsbehälter undicht!
Lösung: Neu abdichten und Hydrauliköl nachfüllen.
(ggf. Servolenkung auch entlüften...)

Grüße
Willy

schnuffi85
23.03.2003, 22:02
Orginal gepostet von BillyBoy

(ggf. Servolenkung auch entlüften...)

Grüße
Willy

Ist die Servolenkung nicht selbstentlüftend durch mehrmaliges hin und herdrehen am Lenkrad :?:?:?

Gruss,
Stefan

JB740
23.03.2003, 22:06
besorg dir das entsprechende hydrauloköl und fülle nach.
dann genau beobachten, ob du eine undichtigkeit feststellen kannst.
bei mir wars vor 1/2 Jahr der behälter selbst.

gruss jürgen

TheTwins74
24.03.2003, 00:54
Hallo torres

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir war es jedesmal der Bremskraftverstärker! Zunächst läuft nur wenig Öl aus, irgendwann läuft dann alles auf einmal aus. Unbedingt Öl besorgen und nachkippen. Soviel nachkippen, dass Du ein wenig Öl über dem Filter siehst. Wenn kein Öl mehr drin ist, kann Dir schnell die Servolenkung kaputt gehen. Wenn der Behälter leer ist und Du fängst an zulenken, dann hörst Du die Lenkung quietschen, dann sofort nachkippen und sonst nicht mehr weiterfahren!
Ich wünsche Dir, dass es nur eine Fehlmeldung des Bordcomputers war. Damals hatte ich das bei mir auch gehofft, da die Meldung nur einmal kam und dann später nicht mehr wieder. Dennoch den Ölstand selbst kontrolieren und nicht auf den BC verlassen!

Gruss
Matthias

BRATMAXX
25.03.2003, 14:40
Also ich habe nicht erst auf die Meldung des BC gewartet...ich habe gleich bemerkt das der Ausgleichsbehälter an den zwei Schläuchen unten undicht geworden ist, und das Öl so die Schläuche entlang nach unten Richtung Radhaus leckte...

Habe das Ganze dann noch vor Ort im Urlaub mit 2 neuen Schlauchschellen abgedichtet, die Schläuche einfach 2 cm gekürzt damit diese wieder mit SPANNUNG auf die Behälterstutzen zum sitzen kommen, die Schlauchschellen festgezogen...seitdem ist mein Baby trocken wie...weiß ich jetzt nicht *lach*

Scheint aber so zu sein das diese Stelle bei vielen Fahrzeugen zu Leckagen neigt, evtl. hängt das mit der Viskosität des Hydrauliköls zusammen (?).


gruß BRAT

nikfred
05.08.2003, 12:42
Frage dazu, kann es auch sein das diese Meldung kommt wenn zu viel Oel drin ist??? Hatte meldung vor zwei Wochen, hab den Behaelter aufgemacht und nichts gesehen, also hab wie in der B.A. beschrieben 0,5 nachgekippt. Alles gut.
Jetzt kommt die meldung wieder, ich also den Deckel wieder auf und sehe das der Behalter ueber voll ist.
Sprich das Sieb ist komplett gefuellt.
:? :? :?

mahooja
05.08.2003, 14:27
Bei meinem 87er wars damals nur der Stecker am Behälter, der die Meldung verursacht hat. Ausgetauscht und Ruhe war.

@Nikfred
die Niveaureg. hängt auch am System, war das Auto vielleicht unterschiedlich beladen beim nachfüllen und bei der Kontrolle oder hat nicht gerade gestanden?

nikfred
05.08.2003, 16:25
Nein, weder noch. Es war leer als die Meldung das erste mal kam. Dann hab ich nachgefuellt, zwei Wochen ruhe gehabt und nu bekomm ich die Meldung jedes mal beim an und aus machen. Der Behaelter ist aber wie gesagt voll und die Lenkung funktioniert auch einwandfrei.
Soll ich mal versuchen wieder etwas abzulassen, so das der Pegel knapp unter dem Sieb ist???