PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP Malaysia - Rennen


Christian
23.03.2003, 14:30
BMW Presse-Information vom 23.03.03
Wetter: trocken, sonnig, 33-34°C Luft, 34-37°C Asphalt

Sepang (MYS). That's Racing: Nachdem Ralf Schumacher im Qualifying nicht über Platz 17 hinaus gekommen war, fuhr er im Rennen auf Rang vier und sammelte fünf weitere WM-Punkte für das BMW WilliamsF1 Team. Juan Pablo Montoya war von Position acht zum Großen Preis von Malaysia gestartet, wurde jedoch in der ersten Runde gerammt und kam nach einem längeren Reparaturstopp als Zwölfter ins Ziel.

http://www.7er-stammtische.de/upload/43210gp-malaysia-montoya-05.jpg
Montoya beim GP in Malaysia




Ralf Schumacher: 4.
Chassis: FW25 03
Schnellste Runde: 1.38,071 min in Rd. 24 (achtschnellste insgesamt)
Dieses Rennen war auslaugend wie 56 Qualifyingrunden. Vorneweg zu fahren wie im Vorjahr, ist natürlich wesentlich leichter. Angesichts meines 17. Startplatzes bin absolut happy mit Platz vier. Ich denke, die neuen Regeln bewähren sich. Sie mischen das Feld ganz schön auf, es war wirklich wahnsinnig viel los im Rennen.

http://www.7er-stammtische.de/upload/28496gp-malaysia-schumacher-02.jpg
Ralf Schumacher beim GP in Malaysia

http://www.7er-stammtische.de/upload/44127gp-malaysia-schumacher-03.jpg
Ralf Schumacher beim GP in Malaysia



Juan Pablo Montoya: 12.
Chassis: FW25 04
Schnellste Runde: 1.37,787 min in Rd. 26 (sechstschnellste insgesamt)
Mein Rennen war zweifellos in der ersten Runde entschieden. Pizzonia ist mir mit seinem Jaguar ins Heck gekracht, und ich habe den größten Teil meines Heckflügels verloren, was mich an die Box zwang. Wegen eines mechanischen Problems hat sich die Reparatur sehr in die Länge gezogen. Als ich wieder ins Rennen ging, hatte ich drei Runden Rückstand auf die Spitze. Das war unmöglich aufzuholen. Zusätzlich hat meine Trinkflasche ab der zwölften Runde nicht mehr funktioniert, was mir den Rest des Rennens zur Qual gemacht hat.

http://www.7er-stammtische.de/upload/44285gp-malaysia-montoya-06.jpg
Montoya beim GP in Malaysia



Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1):
Es war wirklich Pech, dass Juan gleich in der ersten Runde jemand ins Heck gefahren ist. Angesichts der getankten Benzinmenge und der geplanten Strategie hatte er gute Chancen. Aber bei diesem Vorfall hat er die Hälfte seines Heckflügels eingebüßt, und der Reparaturstopp hat ihn weit zurück geworfen. Seine Rundenzeiten waren gut, wir werden nie erfahren, welchen Platz er normalerweise belegt hätte. Ralf hat mit seiner Fahrt vom 17. auf den vierten Platz ganze Arbeit geleistet und wichtige Meisterschaftspunkte eingefahren. In Brasilien werden wir ein paar Neuerungen am Fahrzeug haben, darauf konzentrieren wir uns jetzt und versprechen uns einiges davon.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Auch das zweite Rennen der Saison war sehr ereignisreich. Der Unfall unmittelbar nach dem Start hat das Feld gehörig durcheinander gewirbelt. Ralf hat davon profitiert und sich ins Mittelfeld vorgeschoben. Dass einer vom 17. Startplatz auf Rang vier fährt, sieht man nicht alle Tage. Ralf hat das maximal Mögliche erreicht. Für Juan Pablo lief es leider nicht gut. Nach dem Start ist ihm jemand ins Heck gefahren, wobei der halbe Flügel abgerissen ist.

Test in Barcelona: 25.-28.3. Marc Gené, 25./26.3. Montoya, 27./28. Schumacher