PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Unterschiedliche Arten des "Reset".


rubin-alt
17.12.2007, 11:34
da ja viele immer Fehler suchen und keine finden dürfte mal ein Reset hier abhelfen.

Es gibt sehr viele Arten von Reset´s

Fahrzeug-Reset:
- Batterie-Pol (-) abklemmen
- Batterie-Pol (+) abklemmen
- Beide Klemmen mit nem Drahtl verbinden
- Zündschloß in Stellung 0
- ca. 10 min warten
- Drahtl entfernen :top
- Batterie-Pol (-) anklemmen
- Batterie-Pol (+) anklemmen
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 min warten
- ca. 15 min spazierenfahren, damit einiges wieder gelernt wird
- Getriebe
- Motorsteuerung
- Navikalibirierung
- etc.


I-Bus/K-Bus Reset: (wichtig, um sich das Gyro (mangetfpfeil für navi) zu initalisieren, und der dicke auch weiss, wann du wirklich abbiegst)
- Zündschloß in Stellung 0
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 min warten


Getriebe zurücksetzen:
hier dies für den e38er:
also (in Analogie zum Hinweis beim E65) beim E38:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
- Gaspedal für 25sec zum Anschlag gedrückt
- dann gestartet und 1 h gefahren

hier dies für den e65/66er:
- Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
- Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
- GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus
und so HALTEN für 25 Sekunden.
- Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.
- Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.

Regensensor zurücksetzen:
Das Zurücksetzen ist erforderlich wenn die Wischfunktion in der Intervallstellung auch bei trockener Scheiben in regelmäsigen Abständen (5,5sek.) erfolgt.
1. Zündung einschalten
2. Intevall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
2 mal aus- und einschalten
3. Zündung weiter 5sek. eingeschaltet lassen

Regensensor neuinitialisierung:
Die Neuinitialisierung ist erforderlich, wenn einen Komponente des Wischerintervallsystems erneuert wird und die Intervallfunktion in nicht angepaster Weise auf Feuchtigkeit reagiert.
1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2-mal aus- und einschalten.
3. Zündung innerhalb von 2sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben.


Schiebedach Reset:
- einfach den Schalter, der das Schiebedach betätigt,
- ca. 30 sec eindrücken (so als wolle man es in die Kippstellung bringen).
hat sich das Schiebedach leicht gehoben und abgesenkt, weiß der dicke durch die ansteigende stromaufnahme, wann die endstellung erreicht gegendrücken bewirkt das gegenteil des erfolges :o


Uhrensymbol zurückstellen: (740i facelift getestet)
1) Tageskilometerzähler drücken und halten
2) Zündung auf I
3) Tageskilometerzähler noch ca. 5 sec gedrückt halten
4) Es erscheint "Inspektion" und ...SIA...
5) Tageskilometerzähler kurz drücken
6) Anzeige wechselt von "Inspektion" auf das Uhrensymbol
7) Tageskilometerzähler lang drücken bis Anzeige blinkt
8) Tageskilometerzähler kurz drücken, es erscheint "End SIA...."

Serviceintervallanzeige zurückstellen: (740i facelift getestet)
1. zündung ausschalten
2. taster des tageskilometerzähler drücken und halten.
3. zündung einschalten auf stellung eins
4. taster noch ca. 5 sek. gedrückt halten bis ölservice bzw inspektion im display erscheint.
taster des tageskilometerzähler erneut ca. 5 sek drücken bis die anzeige im display blinkt. dann den taster des tageskilometerzähler kurz drücken

das serviceintervall ist nun zurückgesetzt.
es erscheint nun eine neue service-intervallanzeige.

Bremsflüssigkeitsintervall in form des uhrensymbols. (740i facelift getestet)
1. taster des tageskilometerzähler erneut ca. 5 sek. drücken, bis die anzeige im display blinkt.
2. taster des tageskilometerzähler erneut kurz drücken.
im display wird kurz end sia angezeigt
das bremsflüssigkeitsintervall ist nun zurückgesetzt !

rubin-alt
19.12.2007, 17:01
Informationen zu Stand-/Zuheizgerät entriegeln:

Entweder über die Servicefunktion (DIS) Zuheizer-Störverriegelung zurücksetzen.

Oder manuell.
- Stand-/ Zuheizer per Schalter einschalten.
- Innerhalb von 60 Sekunden Spannungsversorgung (Klemme 30) durch Ziehen der Sicherung (F50) trennen und für mind. 2 Sekunden offen lassen.
- Anschließend den Stand-/ Zuheizer ausschalten
- und DANN die Sicherung wieder einsetzen

Wichtig: Wenn im IHKA Steuergerät(E38) ein Fehler für den Stand-/Zuheizer gespeichert ist, besteht nicht die Möglichkeit denStand-/Zuheizer zu aktivieren. In diesem Fall, erst den Fehlerspeicher der IHKA löschen. Dermögliche Fehler ist:
"59 K-BUS Fehler"

FN High Power
20.12.2007, 14:00
ist ne super Sache mit den Rückstellanleitungen:top
Funktioniert hat bei mir (M60 1995) leider nur das Rückstellen des Getriebes, leider nicht die Intervallfunktion, beim Fahrzeugreset konnte ich anschließend keinen Unterschied erkennen.

BlackSeven
09.01.2008, 11:27
Getriebe zurücksetzen:
- Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
- Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
- GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus
und so HALTEN für 25 Sekunden.
- Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.
- Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.



Gilt das wirklich für den E38 (wg. Startknopf..)? Ich kenne das nur für den E65:B

Griuß BlackSeven

Axel Brinkmann
09.01.2008, 11:52
Hallo,
hat jeder E38 einen Standheizung?
Oder ist es die Standlüftung? Habe einen E38 750iL Bj.95, kann man bei dem auch eine Standheizung?:roll

Hallo

Hast du zufällig einen grünen aus 05/1995???????????

Die SH war beim V12 nicht serienmäßig verbaut.

rubin-alt
09.01.2008, 14:45
Gilt das wirklich für den E38 (wg. Startknopf..)? Ich kenne das nur für den E65:B

hier dies für den e38er:
also (in Analogie zum Hinweis beim E65) beim E38:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
- Gaspedal für 25sec zum Anschlag gedrückt
- dann gestartet und 1 h gefahren

auch aus dem forum hier vom sinclair (http://www.7-forum.com/forum/4/kennt-jemand-derartigen-getriebereset-beim-e38-78048.html#post754087) herauskopiert....

Aber soweit ich weiß bedeutet das "auf-dem-gas-sappen-vor-dem-anlassen" daß der dicke in eine "winter-anlaß-phase" geht. vllt macht er das aber nur noch bei den mit kompfortstart wie in meinem fuffy... - naja die alten hatten diesen "joke" ja au :lol

rubin-alt
21.03.2008, 13:41
... die Spiegel zu initialisieren. Das geht so:

Beide Spiegel von Hand komplett nach vorne klappen und dort lassen.
Dann den Anklapp-Knopf betätigen.

Beide Siegel müßten jetzt komplett bis an die Scheibe anklappen, dort "knackt" es dann laut.
Danach fahren beide Spiegel wieder in die normale Possition zurück.

Initialisierung beendet.

Soll auch helfen, wenn der Spiegel beim fahren vibriert.

Gruß Fuerte

Sascha R.
26.03.2008, 16:57
Hallo!
Ich möchte ja nicht "klugscheißen".........aber wäre es nicht sinnvoller beim Anklemmen der Batterie in umgekehrter Reihenfolge als wie beschrieben vorzugehen? D.h. also (wie es jeder KFZi im ersten Lehrjahr lernt) beim anklemmen der Batterie ZUERST den + Pol, und dann den - Pol aufzusetzen!?
Steigert in jedem Falle die Sicherheit und schützt vor ungewolltem Kurzschluß.
:top

Sascha

Excellenz
26.03.2008, 17:31
Wenn du die Batteriepole verbindest häng lieber nen kleinen Verbraucher dazwischen (z.B. ne Glühlampe).

Sicher ist sicher.

rubin-alt
26.03.2008, 18:05
wurde nur erfunden, damit die Explosionsgase nicht entzünden - aber wer hat schon soviele Gase :roll

Ich finde die Plusanklemmung zuerst ran, damit ich ausversehen den Verbinder spiele (klar) als logisch. Als IT´ler reagiere ich SEHR empfindlich auf 12V und viele Ampere :!

susisorglos
30.03.2008, 10:45
... die Spiegel zu initialisieren. Das geht so:

Beide Spiegel von Hand komplett nach vorne klappen und dort lassen.
Dann den Anklapp-Knopf betätigen.

Beide Siegel müßten jetzt komplett bis an die Scheibe anklappen, dort "knackt" es dann laut.
Danach fahren beide Spiegel wieder in die normale Possition zurück.

Initialisierung beendet.

Soll auch helfen, wenn der Spiegel beim fahren vibriert.

Gruß Fuerte

Hallo Fuerte,

:? also wir haben das probiert aber der Fahrerspiegel dreht sich nach dem Knacken weiterhin über die Position hinweg,der Beifahrerspiegel hingegen bleibt in der richtigen Position stehen.Wir glauben eher,das vielleicht doch etwas abgebrochen ist im Gelenk,denn wenn der Fahrerspiegel dann in der richtigen Position steht,und das auch nur durch arretieren,dann wackelt er trotzdem !Habe bei ebay vorsorglich schon mal nach einem Neuen ausschau gehalten.Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich für den Tipp.
Liebe Grüsse aus Limburg...Susi

Hr.Zwiebelsupp
11.04.2008, 10:06
Kurze Frage: Was hat denn ein Fahrzeug-Reset für Nebenwirkungen? Sind dann z.B. die im Navi gespeicherten Adressen weg?

Excellenz
11.04.2008, 10:27
Nun, dazu findest du hier im Forum schon einiges. Begib dich doch mal auf die Suche.

Meines Wissens brauchst du:
- Radio Code
- spezifische Einstellungen im Bordcomputer

Hänge einen Verbraucher, wie z.B. eine 12V Glühlampe zwischen die Kabel, wenn du sie verbindest. Es können Schäden in der Elektronik auftreten. Jemand hatte nach dem Reset Probleme mit dem Kombiinstrument. Ein Verbraucher wirkt wie eine Sicherung in diesem Fall.

Good Luck

Kai

El Supremo
13.06.2008, 11:20
Hallo,
hier nochmal eine Frage zum Thema "Reset", das ja schon ausführlich behandelt wurde:
ich habe in meinem E38 730i eine Gasanlage (KME) eingebaut. Könnte sich der Reset womöglich negativ auf die Einstellung der Anlage auswirken?

rubin-alt
18.07.2008, 21:41
Könnte sich der Reset womöglich negativ auf die Einstellung der Gas-Anlage auswirken?
Nein - auf keinen Fall.

Dieser Reset ist kein löschen von irgentwas - ausser Getriebesteuerung und noch einige Kleinigkeiten. Aber meist werden dadurch diverse Steuergeräte annimiert sich neu zu starten. Eigentlich klar, denn bei Spannungsrückkehr fängt alles vom Anfang an...

RS744
23.07.2008, 12:55
ich habe in meinem E38 730i eine Gasanlage (KME) eingebaut. Könnte sich der Reset womöglich negativ auf die Einstellung der Anlage auswirken?

Jein.

Die meisten Gasanlagen legen die Einstellwerte in einem eigenen Speicher ab, der auch bei abgeklemmter Batterie die Werte erhält. Wenn - ja wenn man die spezifische Speicherroutine der Gasanlage beachtet hat. Was z.B. heißen kann: erst Motor/Zündung aus, dann Einstell-Laptop abklemmen. Oder umgekehrt.

Und es soll sogar Umrüster geben, die diese Speicherroutine nicht kennen/beachten. Du solltest also mal der Frage nachgehen, wie das bei der KME sein sollte, und wie es bei Dir gewesen IST.

Greets
RS744

mutsy-man
26.08.2008, 22:44
Thema Radio Code und Kombi instrument....

Wo finde ich den Radio Code? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, steht auch nichts drin das man einen braucht wenn man die bat abklemmt....

????

peterpaul
26.08.2008, 23:01
Thema Radio Code und Kombi instrument....

Wo finde ich den Radio Code? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, steht auch nichts drin das man einen braucht wenn man die bat abklemmt....

????
Hallo!
Schau mal in das Heft mit den Service-Dokumentationen..
Ich meine dort ist ein Aufkleber drin, auf dem der vermerkt ist...

mfg
peter

mutsy-man
27.08.2008, 13:17
Danke Peter, ich schau mal nach....

edit:

Also ich habe keinen Code gefunden, der Vorbesitzer meint, beim Batterie wechsel und bei einem längeren Werkstatt besuch bei dem ein Kabelbaum ersetzt wurde, mußte kein Radio Code eingegeben werden, er hat auch keine Code Karte...

Wird der Radio Code nun nur bei dem Reset benötigt?

rubin-alt
12.09.2008, 15:45
Neuen Schlüssel initialisieren oder weitere mit anmelden:
Zündschlüssel im Lenkradschloß kurz (max. 5 sek) in Position 1
und wieder zurück auf null drehen

Taste 1 (also Entrieglungstaste) am Sender drücken und halten.
Taste 2 (also Verrieglungstaste) kurz hintereinander dreimal innerhalb von zehn sek. drücken
Taste 1 währenddessen aber nicht loslassen. Taste 1 loslassen,die LED blinkt

Die ZV signalisiert durch Ver- und sofortiges Entriegeln das erfolgreiche initialisieren...

mutsy-man
12.10.2008, 20:47
Getriebe zurücksetzen:
hier dies für den e38er:
also (in Analogie zum Hinweis beim E65) beim E38:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
- Gaspedal für 25sec zum Anschlag gedrückt
- dann gestartet und 1 h gefahren

Blöde frage noch...Gaspedal nur bis zum Anschlag beim Kickdown drücken oder bis zum Anschlag am "Bodenblech" also mit Kickdown betätigen?

rubin-alt
12.10.2008, 22:41
Blöde frage noch...Gaspedal nur bis zum Anschlag beim Kickdown drücken oder bis zum Anschlag am "Bodenblech" also mit Kickdown betätigen?
Inkl. Kickdown und dabei nicht das Bodenblech verbiegen :roll

rubin-alt
15.12.2008, 10:30
Standheizung einschalten und innerhalb von 60 Sekunden Spannungsversorgung (Klemme 30) durch Ziehen der Sicherung (F50) trennen.
Diese befindet sich über der Batterie im Kofferraum rechts

Initialisierung der Handsender für Telestart:

Bei einem neuen Telestartempfänger müssen beide Handsender neu initialisiert werden.
Spannungsversorgung des Telestartempfängers durch Ziehen der Sicherung F7 (7,5A - im Motoraum)für ca.10 Sekunden unterbrechen
Sicherung einstecken und innerhalb der nächsten 3 Sekunden die Ausschaltwippe des Handsenders kurzzeitig betätigen.
Innerhalb der nächsten 5 Sekunden die Einschaltwippe des Handsenders kurzzeitig betätigen.
Nach weiteren 3 Sekunden ist die Fernbedienung betriebsbereit.
Ausschaltwippe des Handsenders kurzzeitig betätigen, die Einschaltkontrolle blinkt dann nicht mehr.
Anschließend Funktionstest durchführen.


Das Blinken kann man mit einer Prüflampe sehen und zwar direkt über dem Glühstift und dann gegen Masse gehen.

Info:
64 99 . . . Blinkcode auslesen
Prüfvoraussetzung:
Standheizung auf Funktion prüfen, siehe 64 12 005

Anweisung:
Prüflampe am Glühstift über Peripheriebox (Pinbelegung siehe DIS-Schaltplan) anschließen. Standheizung über MID oder Bordmonitor einschalten, nach 3 Minuten Laufzeit ausschalten und im Anschluß an den Nachlauf die Anzahl der
Blinkimpulse zählen.

Hinweis:
Bei Störung geht die Standheizung schon nach 2 Minuten selbsttätig in den Störnachlauf über. Blinkcodeauswertung Blinkimpulse Fehlerursache und Abhilfe

1. Flammwächter Kurzschluß oder Unterbrechung, siehe Fehler 02
2. Über- oder Unterspannung am Heizgerät, Batterie laden.
3. Temperaturfühler Kurzschluß, siehe Fehler 05
4. Flammwächter defekt (erkennt keine Flamme), siehe Fehler 02
5. Flammwächter defekt (erkennt immer Flamme), siehe Fehler 02
keine Brennluftgebläse oder, siehe Fehler 01, Glühstift oder, siehe Fehler 03, Dosierpumpe defekt. siehe Fehler 06.

DRIFTKING744i
24.04.2009, 23:27
hallo zusammen habe eine frage ist es das gleiche wenn man die adaptionswerte des getiebes zurücksetzt wie bei dem getiebe zurücksetzen oder ist es anders, weil ich habe probleme mit meinem getiebe habe die adaptionswerte zurücksetzen lassen mit einem ( laptop ) und alles ist beim alten geblieben :?:?:?:?:?

rubin-alt
25.04.2009, 01:00
@DRIFTKING744i:
Dürfte beides das Gleiche sein. Wenn dein Getriebe hackelt, würde ich mal eine Getriebeinspektion in Betracht ziehen.

edi
07.05.2009, 21:34
Habe heute endlich auch Zeit gefunden das Reset durchzuführen.
Auf den ersten 20 Minuten würde ich sagen die Automatik schaltet sanfter,war
nach dem Ölwechsel letzte Woche doch spürbar ruppiger.

Ein deutlicher Unterschied ist beim Kickdown Verhalten.
Da war zuvor ein runterschalten nur mit Verzögerung möglich und voll durchgetretenem Gaspedal, jetzt reagiert der Kickdown sofort und das Gaspedal muss auch nicht bis zum anschlag getreten werden.

Ich fahr jetzt mal tanken und testen.

DRIFTKING744i
05.09.2009, 15:21
also ich kann keine veränderung veststellen. wenn es resettet wird muss doch die einstellung vom radio gelöscht sein oder zb bass einstellung und so radiosender usw. bei mir ist es nicht der fall.:?:?:?:?

rubin-alt
05.09.2009, 21:57
Hierher kopiert:
Hast du neue Fühler eingebaut? Wen ja ist zu beachten, das nach Abschluss der Zündschlüssel für mindesten 30 Sek auf Stellung 1 STEHEN MUSS . So wird der Fehlereintrag im RAM gelöscht.
Gruss Heiko
Suchwörter: Verschleißanzeige, Verschleissanzeige, Bremsklötze, Bremsbelag, Steine, Sensor

BKirk
15.06.2010, 08:34
Getriebe zurücksetzen:
hier dies für den e38er:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
Der Reset ist doch eine elektronische Angelegenheit -was passiert denn, wenn der Motor noch warm ist?

- dann gestartet und 1 h gefahren
Ist die einstündige Fahrt notwendig für den Reset oder nur für das erneute erlernen neuer Adaptierung? Was passiert, wenn man nicht gleich losfährt, oder nur kurz: wird die Adaption dann stückchenweise gelernt, oder funktioniert das dann nicht richtig?

Gruß
Boris

Bastl
15.06.2010, 09:12
Funktioniert genauso - einfach ganz normal fahren.

740iA Individ
12.06.2016, 11:47
Bremsflüssigkeitsintervall in form des uhrensymbols. (740i facelift getestet)
1. taster des tageskilometerzähler erneut ca. 5 sek. drücken, bis die anzeige im display blinkt.
2. taster des tageskilometerzähler erneut kurz drücken.
im display wird kurz end sia angezeigt
das bremsflüssigkeitsintervall ist nun zurückgesetzt !

Moin.

Das funktioniert aber nur bei OBD2 Fahrzeugen. Mein VL 05/99 ist noch mit Rundstecker und da geht das mit dem Tages-Km Zähler nicht. Da muss man noch Klemme 7 und 19 brücken.

Leuchtet zusätzlich noch das Uhrensymbol (steht für die Jahreskontrolle) der Inspektionsanzeige, so muss der 12s lange Reset 2x hintereinander durchgeführt werden.

Bei mir hat das problemlos geklappt.


Gruß,

Tom.

sevener
19.07.2016, 08:27
Falsch. Geht bei VFL und bei FL. Mein VFL war aus 1995. Da ging das auch schon.