PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermocall für E65 nicht möglich ?


Hamiho
21.03.2003, 20:55
Bei der Bestellung meines neuen E65 wurde mir gesagt, das Thermocall für den Neuen nicht möglich sei. (Für die, die nicht auf Anhieb wissen worum es sich handelt sei hier kurz erklärt, es geht um ein im Orginalzubehör von BMW erhältliches Teil, welches es ermöglicht via Handy seine Standheizung zu aktivieren). Dieses Sonderzubehör ist zwar für den 3er und 5er lieferbar, jedoch für das "Flagschiff" aus dem Hause BMW leider angeblich nicht. Für den "alten 7er" gab es dies optional auch zum Nachrüsten. Beim Neuen sei es nicht möglich, dieses Teil in den Bus zu implementieren (??). Dies stößt bei mir auf großes Unverständnis, wo es sich doch sonst bei dem E65 um das innovativste Auto aus München handelt.
Gibt es jemand im Forum der mehr darüber weiß ? Vielleicht wann es verfügbar sein wird und ob überhaupt ? Oder stellt sich mein Händler nur so "blöd" an ?

knuffel
21.03.2003, 23:57
Hi,

etwas Grundsätzliches,was die Machbarkeit betrifft,findest Du

HIER auf Seite 8 (pdf.Datei) zu MOST Base Classes und mehr Infos zur Technik (http://www.xsys.de/pdf/XSYS-2002-06-SAFEM-DE.PDF)


Guß
Knuffel

Hamiho
22.03.2003, 11:42
Hi Knuffel,

danke für den Hinweis. Ist mir jedoch leider zu technisch- bin da nicht so bewandert- Verstehe nur "Bahnhof"-

Da es Thermocall zum Nachrüsten für j e d e n BMW gibt, verstehe ich nicht, das man mit einer zusätzlichen Blackbox die da eingebaut werden muß, in das Bussystem eingreift. Es handelt sich nach meinem Verständnis um einen externen Schalter (ein/aus) der via Handy aktiviert wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das tatsächlich ein unlösbares Problem ?

Schönes Wochenende aus Berlin

Hamiho

knuffel
22.03.2003, 16:11
Hi !

Sicherlich ist es nicht unlösbar.
Das ist ja gerade der Vorteil der Bus-Systeme.(hier MOST)

Stark vereinfacht ausgedrückt hängen alle Systeme (Info/Komfort/Multimedia/Steuerungen)
an "Einem" Kabel.Die Komponenten "unterhalten" sich und stimmen sich ab und
führen die Bedienungsbefehle des Fahrers aus,indem die Befehle adressiert werden,
und Rückmeldungen wieder ausgewertet werden..
(wie ein altertümliches Botensystem)

Es erfolgt allerdings nicht mit simplen Schaltvorgängen von Gleichspannungen,sondern
es sind komplexe Befehlssätze,die genau den Adressaten an/auf dem Bus zugewiesen werden.
Wie die Spinne im Netz sitzen dann die Mikroprozessoren mit zugeordneten Speichern.

Damit bist Du dann bei dem,was man landläufig Computertechnik nennt.
Die Steuerung via Handy muß also via Software eingepflegt werden,
incl. Empfänger als kompatible/verträgliche Hardwarevoraussetzung.
Diese Hardware hängt man dann auf den Bus,spielt die Software ein
und schon ist sie im System integriert.

So,als wenn Du Dir in Deinen Computer eine TV-Karte o.ä. einbaust. (PCI-Bus z.B.)

Weshalb allerdings BMW ein "Unmöglich" signalisiert,kann ich so nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du mal etwas hartnäckiger nachbohren.
Denn die Handysteuerung hält schon in die Haussystemtechnik Einzug.
Man kann vom Urlaubsort die Rolläden rauf und runter fahren,damit der Eindruck
von anwesenden Personen entsteht... etc.

Gruß
Knuffel

Hamiho
22.03.2003, 17:59
Hi, Knuffel,

Danke Dir für deine Geduld. Jetzt habe ich es auch verstanden. Also technisch scheint es doch eine sehr innovative Lösung zu sein. Warum redet dann BMW von einem "geschlossenem System" ? Mein Werkstattleiter sagt nach Rücksprache mit BMW München ist dies nicht möglich. Gibt es jemand im Forum der da andere Erfahrungen hat ? Habt ihr Eure "Freundlichen" mal gefragt ob es theoretisch möglich ist das von BMW für alle anderen Fahrzeuge angebotene System "Thermocall" zu installieren ? Eure Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich für mich. Mein Neuer kommt nämlich voraussichtlich im Mai, das heißt es beginnt bautechnisch jetzt die "heiße Phase" bei der man noch etwas zusteuern könnte, wenn es technisch denn machbar ist. Mir wäre es auch eine große Hilfe wenn es jemand im Forum gibt, der das nachträglich hinbekommt. Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß aus Berlin

Hamiho

knuffel
22.03.2003, 18:47
Orginal gepostet von Hamiho
Hi, Knuffel,

Warum redet dann BMW von einem "geschlossenem System" ? Mein Werkstattleiter sagt nach Rücksprache mit BMW München ist dies nicht möglich. Hamiho

Hi,
dann müßte es schon ein ABgeschlossenes System sein,das Erweiterungen nicht mehr zuläßt.
Das halte ich persönlich jedoch für sehr unwahrscheinlich,da I-Drive ja innerhalb von erweiterbarer
Systemtechnik eingepflegt wurde. (Siehe auch meinen Link)
Würde ich mal ausdrucken und denen vorlegen.

Gruß
Knuffel