PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So,nun habe ich auch mal e.Frage a.d.absoluten Reifenspezis


Merlin
01.04.2003, 17:37
Wie alt dürfen, in der Sommerzeit, gut abgehangene (gelagerte) und im Winter gefahrene Winterreifen maximal werden?

Mit welchem Alter sollte man sie auf jeden Fall tauschen?

Was der freundliche, umsatzorientierte Reifenhändler sagt, weiß ich.
Aber was gilt wirklich?

Mit gespannten Grüßen
Merlin

Elmar
01.04.2003, 17:40
Hi !

Mein bescheidenes Wissen sagt:
Circa 5 bis 6 Jahre, die Gummimischung wird ja immer härter, dadurch lässt der Grip nach,
der Fahrkomfort ebenfalls.

Man kann auch länger fahren...

Schönen Gruß,
Elmar

Günni 68
01.04.2003, 17:45
ich würde keinen reifen fahren der älter als 10 jahre ist

JB740
01.04.2003, 18:07
nicht dein ernst, oder:?:?:?:?

das allerhöchste der gefühle sind 6 jahre. wenn man den fachkommentaren über viele viele jahre
glauben darf.

gruss jürgen (fahre auch nicht mit 1,7 mm:roll:roll:roll)

Günni 68
01.04.2003, 18:18
mit 10 Jahren meite ich meine Höchstgrenze allgemein, nicht unbedingt auf meinem 7 er :) und mit sommerreifen .
meine winterreifen sind von 1997 und haben noch gutes proviel die werde ich noch 1-2 jahre fahren warumm sollte ich sie wegschmeissen nur weil sie dieses jahr 6 jahre alt geworden sind:?:?

JB740
01.04.2003, 19:19
lies dich mal in das thema ein.
bei den meisten grossen herstellern steht dazu eine "reifenkunde" im web.
reifen altern nun mal, werden spröde.
ein platzer kann schon unangenehm werden:o:o:o

gruss jürgen

Haller
01.04.2003, 23:16
Bei Winterreifen gehe ich mit 6 Jahren max. mit da dort die Gummimischung spezielle Weichmacher enthält die im Laufe der Zeit ausgasen. Sommerreifen kann man auch länger fahren wenn der Gummi noch nicht porös ist. Aber werden Reifen wirklich so alt? Bei 10000km Fahrleistung pro Sommer (April-Oktober=7 Monate=210 Tage=47,6 km pro Tag) was eigentlich bei den meisten Leuten nicht zu hoch angesetzt ist wären 10 Jahre 100000 km. Solange hält doch kein Reifen:?:?:?



Gruß Haller

JB740
02.04.2003, 09:55
ich glaube, die frage v. Merlin war auch mehr theoretischer natur.

es gibt allerdings zweit und dritt-autos, die "schaffen" in 10 jahren keine 20000 km

für die wäre die frage dann schon wichtig.

auch sommerreifen gasen aus und werden unter einfluss v. licht spröde u. porös.

gruss jürgen



[Bearbeitet am 7.4.2003 von JB740]

Ruf-Ctr2
02.04.2003, 13:24
Das die Reifen spröde werden stimmt. Desshalb sollte man Winterreifen nach ca.4 Jahren, Sommerreifen nach ca. 5-6 Jahren wechseln. (Offizielle Angaben des ÖAMTC - das is der Österreichische ADAC)

Wenn man im Winter allerdings nur dort fährt, wo kein Schnee liegt, kann man sicher auch ein wenig länger fahren.

FrankGo
03.04.2003, 01:53
Bei leichten Autos würde ich die 10 Jahre auch als Grenze ansehen.
Wenn die Kiste aber nur in der Stadt bewegt wird und immer in einer dunklen trockenen Garage steht kann man locker auf 20 Jahre hoch gehen.

Bei einem 7er mit Vmax deutlich über 2ookm/h sind 10 Jahre am Auto montiert wohl schon ein Sicherheitsrisiko.
10 Jahre trocken und dunkel gelagert sind für einen Reifen kein Problem.

Micky
03.04.2003, 12:23
Hi,

kontrolliert Ihr eigentlich beim Neukauf die DOT Nummer........ da hat man bezüglich des Alters einen "neuen Reifens" manchmal echte AHA Erlebnisse....

gruß

micky

Der Ingenieur
03.04.2003, 13:01
Nimm es mir nicht übel, aber über 10 Jahre in keinem Fall (auch nicht mit Michelin). Selbst wenn der Reifen äusserlich gut aussieht nicht. Das Problem - GERADE - bei Stadtfahrten mit alten Reifen sind sogenannte Separationen zwischen den entsprechenden Inlets. Sieht man im Normalfall von aussen nicht, fliegt einem aber dann irgendwann um die Ohren.

Gruß an alle, Olli

knuffel
05.04.2003, 00:50
Hi,

kenne das Problem bei meinen alten Rüben aus eigener Erfahrung.

Wie immer,ist meist nicht die Hülle wichtig,sondern das ,was drinsteckt

Da es sich um Stahlgürtelreifen handelt,
ist weniger das Gummi Thema,
sondern die in den Reifen eindringende Feuchtigkeit,
die dazu führt,daß die Stahldrähte rosten.

Darin liegt dann die eigentliche Gefahr des "Platzers".....

Tipp : Nicht an den falschen Stellen sparen...

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 4.4.2003 von knuffel]

FrankGo
05.04.2003, 10:10
Orginal gepostet von Der Ingenieur
Nimm es mir nicht übel, aber über 10 Jahre in keinem Fall (auch nicht mit Michelin). Selbst wenn der Reifen äusserlich gut aussieht nicht. Das Problem - GERADE - bei Stadtfahrten mit alten Reifen sind sogenannte Separationen zwischen den entsprechenden Inlets. Sieht man im Normalfall von aussen nicht, fliegt einem aber dann irgendwann um die Ohren.
Gruß an alle, Olli

Das ist mal gerade egal.
Klar. Stadtfahrt = Bürgersteig-Humpeln....

ABER:
Wenn Dir bei 50km/h ein Reifen "platzt"... pffffff ... und Du hällst an. .. kein Problem.
Wenn Dir bei 250km/h ein Reifen platzt... PENG und liegst mit Glück nur im Graben.....

Deswegen: bei "Stadtautos": im Prinzip egal, wie alt, weil bei "Kaputt" nicht viel passiert.

PS: gute Reifen melden sich durch ablösen von Profilblöcken frühzeitig, wenn sie auseinander fliegen wollen.
Nur hier haben wir im 7er schlecht Karten, denn wenndie Profilblöcke auf den Innen-Radkasten schlagen wird das so stark "gedämmt", dass wir das fast nicht hören.....


@Knuffel:
Der Stahlgürtel im Reifen rostet nur, wenn er mit Luft und Feuchtigkeit in Verbindung kommt.
Also wenn ein Nagel im Reifen ist / war.
Ansonsten ist Rost hier KEIN Thema.
Sollte das Gummi so porös sein, dass es Wasser bis an den Stahlgürtel ran läßt, dann läßt es auch die Luft aus dem Reifen raus.

[Bearbeitet am 5.4.2003 von FrankGo]

knuffel
07.04.2003, 02:21
Hi !

Die Alterungsproßesse von Gummi sind ja klar.
Dennoch ist der Luftverlust später da,als der Rost durch von außen eingedrungene Feuchtigkeit.
Die Reifenseele alter zwar genauso,aber die Beschädigungen und Witterungseinflüsse
am Reifenäußeren sind logischerweise größer.
Die feinen Risse rufen einen Kapillareffekt hervor.Das Wasser kriecht dabei bis in die äußersten
Spitzen.
Dann beginnen die Stahldrähte zu rosten.

Falls noch Fragen allgemein zu Reifen,deren Belastungen,Verhalte,Beschädigungen sind:

HIER bei den Spezies clicken (http://www.taxipress.de/Data/reifen-ratgeber.pdf)

Gruß
Knuffel

Ruhrpott
07.04.2003, 07:09
hi,

ich sage auch Sommerreifen nicht älter als 6 Jahre, Winterreifen 5. Und damit meine ich nicht wie lange ich sie am Wagen habe sondern wie alt sie wirklich sind. Denn mit der Zeit werden die reifen porös und durch das Bordsteinfahren werden die Flanken(seperatoren) beschädigt.Als nächste ist ja auch zu beachten sind es Runderneuerte Reifen. Davon würde ich abraten, wenn man nicht gerade nur 5 min zur Arbeit und wieder zurück fährt.Denn man weiss nie wie der Vorbesitzer die Reifen gefahren hat. Denn beim Runderneuern wird ja nur die Gummischicht aufgefuellt, nicht das innenleben erneuert.
Das ist meine meine dazu.

Gruss

Ruhrpott

JB740
07.04.2003, 09:21
guter reifenradgeber knuffel!

da steht drin, ab 6 jahren risikobehaftet.

sollte FrankGo sich mal durchlesen!! 20 jahre alte reifen:lol:lol:lol

gruss jürgen

knuffel
07.04.2003, 16:02
Hi,

ich fahre ja nur "alte Rüben"

So hat das Thema immer meine ganz besondere Aufmerksamkeit......

Gruß
Knuffel

P.S.: Der Link dahin steht auch in unserer Link-Site

FrankGo
07.04.2003, 23:40
Orginal gepostet von JB740
guter reifenradgeber knuffel!
da steht drin, ab 6 jahren risikobehaftet.
sollte FrankGo sich mal durchlesen!! 20 jahre alte reifen:lol:lol:lol
gruss jürgen

Muß ich mir das durchlesen ??

Ich würde sagen, dass n altes Operchen auf seinem VW Polo I seine ersten Reifen drauf lassen darf,
da er sein Autochen nur zum Bierkisten-holen nutzt und alle 2 Jahre zum Tüv damit muß...

Bei nem schweren 7er ist klar (und das habe ich wohl auch so ausgedrückt oben) , dass bei unserer "Rasenden" Fahrweise alte Reifen nur vor die Leitplanken oder an die Garagen-Innenwand gehören.

JB740
07.04.2003, 23:48
willst du uns jetzt foppen oder nur den sturen spielen
:?:?:?

was glaubst du wird der tÜV dem Opachen mit seinem polo nach 10 jahren erzählen:?:?:?

wenns dich interessiert, ruf irgendeinen tüv an:P:P:P

gruss jürgen

Möhre
08.04.2003, 07:36
Wie lagere ich denn die Reifen am Sinnvollsten, damit die Teile möglichst langsam porös werden und die Weichmacher möglichst langsam "ausdünsten"?
Kann ich diesen Alterungsprozeß irgendwie verlangsamen?
Kalt? Warm? Hell? Dunkel? Liegend? Hängend? Gestapelt? Luftdruck?
Vielleicht durch irgendwelche Geheimeinschmierereien?

Gruß, Möhre

JB740
08.04.2003, 07:47
geh mal auf die Site v. Conti.
da gibts antworten auf deine fragen.

vorweg: kühl und dunkel. reifen ohne felgen stehend ( ab u. zu drehen)
reifen mit felgen hängen! (ständer gibts in jedem baumarkt)
wenn ohne ständer, stapeln, nicht stellen.
luftdruckänderung nicht notwendig.
wäre nur der fall, wenn du dein auto längere zeit einmottest.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 8.4.2003 von JB740]

730SN
08.04.2003, 08:31
Also zum Thema Tüv und alte Reifen habe ich folgendes auf Lager:

Fuhr 12/01 mit einem 81er 518 E28 zum Tüv - im Kofferraum 4 Winterreifen Bj 40/1982 !
Allerdings unbenutzt.

Tüv-Mensch hat selbst auf das Alter angesprochen zu mir gesagt,das das egal ist.Die Reifen sind unbenutzt,weisen keine porösitäten auf und waren fehlerfrei.montieren konnte ich sie noch an Ort und Stelle.

Marco

TripleX
08.04.2003, 08:39
Hallo

Seht ihr, daran habe ich noch garnicht gedacht:B
Habe unter anderem noch einen Passat Kombi als ersatz Auto, den habe ich vor 4,5 Jahren neu gekauft. Das Auto ist bis heute gerade mal ca. 12000 km gefahren und steht sonst nur in der Garage. Heißt das jetzt das diese
Reifen (Original bei Kauf) nicht mehr in Ordnung sind? Schließlich steht das Auto auf den Reifen ohne bewegt zu werden.

Gruß Thorsten:?:?:?:?

Merlin
08.04.2003, 08:44
@Möhre und Jürgen,

noch eins zur Ergänzung: Trocken sollte es natürlich auf jeden Fall auch sein.

Gruß
Merlin

FrankGo
08.04.2003, 12:34
Orginal gepostet von JB740
willst du uns jetzt foppen oder nur den sturen spielen
:?:?:?
was glaubst du wird der tÜV dem Opachen mit seinem polo nach 10 jahren erzählen:?:?:?
wenns dich interessiert, ruf irgendeinen tüv an:P:P:P
gruss jürgen


Der TÜV-Mann wir keine Probleme mit Uralten Reifen haben.
Solange diese offensichtlich (TÜV-Hauptuntersuchung = Sicht + Funktionsprüfung) OK sind.
Also genug Profil haben, keine Risse zeigen und keine wesentlichen Beeinträchtigungen des Fahrkomforts / Sicherheit zeigen.

Klar, dass derartige Reifen (selbst wenn sie dafür gebaut wurden) mal grundsätzlich nicht mit 250km/h gefahren werden sollten. Dies kann der TÜV-Mensch aber aufgrund der 37 PS im Polo I klar ausschließen.

Also bitte immer angemessen beurteilen.

Im schweren 7er, der wirklich nicht unwesentlich die Reifen beansprucht bitte keine Ur-Altreifen.
Im kleinen leichten Stadtauto ist das anderes zu sehen / liegt die Grenze etliche Jahre später.

Wenn Reifen OHNE Felge oder nagelneu dunkel, kühl und trocken gelagert werden,
dann halten die sich sehr sehr lange. ... ich würde schätzen:
Alter = 5 Jahre optimale Lagerung = 1 Jahre am Auto montiert.

Also wenn beim Reifenhändler ein Neureifen seit 10 Jahren im Keller liegt würde ich den ohne Bedenken auch im 7er fahren.


REIFENLAGERUNG:
trocken, DUNKEL, kühl (oder immer gleichmäßige Temperatur)

Mit Felgen: liegend, evtl. auch bis zu 2 Reifen aufeinander.
Ohne Felgen: stehend, alle 2 Monate weiter bewegt.
Am Auto: alle 1 Monat min. 30 Grad weiter gerollt.


@Toto78223:
Wenn Du den Passat als "Baustellenfahrzeug" benutzt (also viel Beladung auf schlechten Wegen),
dann wären regelmäßig neue Reifen sinnvoll.
Wenn Du ihn normal genutz hast, dann fahr die Reifen weiter....
Wenn Du aber ständig High-Speed-Touren mit m Passat machst, dann bitte bald neue Reifen.

TripleX
08.04.2003, 13:18
@Toto78223:
Wenn Du den Passat als "Baustellenfahrzeug" benutzt (also viel Beladung auf schlechten Wegen),
dann wären regelmäßig neue Reifen sinnvoll.
Wenn Du ihn normal genutz hast, dann fahr die Reifen weiter....
Wenn Du aber ständig High-Speed-Touren mit m Passat machst, dann bitte bald neue Reifen. [/quote]


@ Frank

Benutzt ist gut:D:D Wie gesagt der wird so gut wie garnicht gefahren und auf der Autobahn war er nur einmal da hatte ich ihn gerade mal 1 Woche oder so. Weiß garnicht ob der noch über 120 fährt. Ist ja praktisch neuwertig.

Gruß Thorsten

knuffel
08.04.2003, 14:02
@Toto

Hi.
Wenn ein Auto länger auf derselben Stelle steht,sollte der Luftdruck erhöht werden.
Tust Du das nicht,bekommt der Reifen einen sog. Standplatten(hat nichts mit Luftverlust zu tun)
Die Karkasse hat sich dann dauerhaft verformt und der Reifen hat einen Höhenschlag.
Oltimerfreunde nennen das "Frühjahrssyndrom"... :D

Wundere Dich dann also nicht,wenn Auswuchten nichts mehr bringt.
Die Dinger sind dann einfach hinüber.

Zum Thema oben:
Gummi ist ein organisches Material.Unterliegt deshalb natürlichen Alterungsproßessen.
Daher diese Lagerungsempfehlungen bezügl. Temperatur/Licht/Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 8.4.2003 von knuffel]

JB740
08.04.2003, 14:19
Also wenn beim Reifenhändler ein Neureifen seit 10 Jahren im Keller liegt würde ich den ohne Bedenken auch im 7er fahren.


:lol:lol:lol:lol Lass es lieber!!!!

gruss jürgen

Der Ingenieur
09.04.2003, 00:44
So Mädelz,

wie bereits schon angesprochen - mit den über 10Jahre alten - Finger weg und auf den MÜLL, wenn ihr die Dinger mehr oder minder auf eurem Gebrauchsgegenstand fahrt. Ich gebe zu, dass ich auf meinem 02, der AUSSCHLIESSLICH allle 24 Monate zur HU bewegt wird (3kM hin, 3km zurück Stadtverkehr ohne scharve Kurven) auch Reifen verbaut sind, die DOT 1992 sind (theoretisch unverantwortlich, aber im Bewusstsein, dass alt - ergo PIANO und viel FREIRAUM). Also lasst es einfach sein, ob Trabbi oder Fuffi. Ihr gefährdet andere und euch selbst. BITTE.

@FrankGo EINDRINGLICH

ich freue mich, wie viele andere hier auch über Tipps und Tricks, sowie auch über eigene Erfahrungen. Natürlich auch von Dir. Wenn Du allerdings meinst, andere auf diese Art und Weise - ohne entsprechende Kennzeichnung des Konjunktives in Deinen Äusserungen - zu Handlungen zu bewegen, die mitunter verkehrsgefährdend sind, werde ich entsprechende Schritte in Erwägung ziehen müssen (Webmaster sei gegrüsst).

Gruss von dem, der dieses (nicht nur) wissenschaftlich gelernt hat, Olli

knuffel
09.04.2003, 03:54
Hi.

Hier stand eine von der Form her emotional geladene,
und damit überzogene "Strafpredigt".

Habe den Beitrag deshalb -hoffentlich noch rechtzeitig- gelöscht.

Sorry an "Der Ingenieur".


Gruß
Knuffel



[Bearbeitet am 10.4.2003 von knuffel]

Merlin
09.04.2003, 07:32
ich glaube es ist soweit eigentlich Alles gesagt und jede Meinung vertreten worden.
Ich glaube wir sollten den Tread jetzt ruhen lassen, ehe es zu spät ist.;)

Gruß
Merlin

P.S.: Bitte an die Admins: Könnt Ihr den Tread bitte schliessen.
Neue Fakten werden nicht mehr auftreten. Danke Euch im voraus.

[Bearbeitet am 9.4.2003 von Merlin]

Der Ingenieur
09.04.2003, 10:20
Morgen allerseits,

okay ich habe da wohl etwas überreagiert. Ich hoffe Ihr seht mir das nach. Polizei spielen will ich wahrlich nicht (wie auch, ich fahre ja auchmal zu schnell oder übersehe etwas). Bei Dingen, die die Sicherheit anderer (von der eigenen nicht zu reden) gefährden und wirklich vermeidbar sind, könnten wir mal ausnahmsweise einer Meinung sein. Streiten kann man über Geschmack, Politik und und und .... .

In diesem Sinne, allen einen versöhnlichen und unfallfreien Tag, Olli

Merlin
09.04.2003, 20:34
KLOPF, KLOPF!

Biieeeeete!;)

Gruß
Merlin

JB740
09.04.2003, 20:54
nicht öffnen!!!

wer laut ruft biiiiiieeeeettte, so wie merlin, will nur was verkaufen:lol:lol:lol:lol

gruss jürgen

[Bearbeitet am 10.4.2003 von JB740]

knuffel
10.04.2003, 01:25
:?:?:?

Merlin
10.04.2003, 07:33
OB?



(Orientalischer Basar?)

Gruß
Merlin;)

JB740
10.04.2003, 08:28
das sollte ein miniwitz sein:lol:lol:lol

soll ich ihn erklären:B:B:B

gruss jürgen

knuffel
10.04.2003, 12:35
Orginal gepostet von JB740
das sollte ein miniwitz sein:lol:lol:lol

soll ich ihn erklären:B:B:B

gruss jürgen


Na,
der Miniwitz ist von einem guten Witz einfach zu weit entfernt.....

Aber erklär ihn mal....

Biiiiiiiiiiiittttttttttteeeeeeee.......
(Jetzt kommt ein Admin wie ein Geist von/aus der Flasche... : :D :D :D )

FrankGo
11.04.2003, 00:02
Orginal gepostet von Der Ingenieur
So Mädelz,
wie bereits schon angesprochen - mit den über 10Jahre alten - Finger weg und auf den MÜLL, wenn ihr die Dinger mehr oder minder auf eurem Gebrauchsgegenstand fahrt. Ich gebe zu, dass ich auf meinem 02, der AUSSCHLIESSLICH allle 24 Monate zur HU bewegt wird (3kM hin, 3km zurück Stadtverkehr ohne scharve Kurven) auch Reifen verbaut sind, die DOT 1992 sind (theoretisch unverantwortlich, aber im Bewusstsein, dass alt - ergo PIANO und viel FREIRAUM). Also lasst es einfach sein, ob Trabbi oder Fuffi. Ihr gefährdet andere und euch selbst. BITTE.

@FrankGo EINDRINGLICH
ich freue mich, wie viele andere hier auch über Tipps und Tricks, sowie auch über eigene Erfahrungen. Natürlich auch von Dir. Wenn Du allerdings meinst, andere auf diese Art und Weise - ohne entsprechende Kennzeichnung des Konjunktives in Deinen Äusserungen - zu Handlungen zu bewegen, die mitunter verkehrsgefährdend sind, werde ich entsprechende Schritte in Erwägung ziehen müssen (Webmaster sei gegrüsst).
Gruss von dem, der dieses (nicht nur) wissenschaftlich gelernt hat, Olli



Oh oh, jetzt muß ich Zittern.
Nee, mal im Ernst:
Wenn Du meinen Tip/Empfehlung als "verkehrsgefährdend" an siehst, dann hättest Du hier schon sehr häufig "die Panzer losgeschickt", weil hier manchmal Empfehlungen gepostet wurden, die GARANTIERT zum Ausfall des Bremssystem geführt hätten, etc.
Da wurde ich dann ähnlich "hart" mit meinem Kommentar.
Daher kann ich Dein Entsetzen durchaus verstehen.
Aber ich schreibe hier nicht ohne Nachgedacht / durchaus ausreichend Erfahrungen zu haben.

Zu den Reifen:
Das ist mein Standpunkt und ich kann den guten Gewissens vertreten.
Reifen verlieren nach 5 Jahren nicht schlagartig ihre Eigenschaften und werden zu Brei.
Es gibt durchaus kritischere Dinge am Auto.

Aber zum fachlichen ist ja genug gesagt worden.

(geschrieben von einem, der mit runderneuerten 160km/h-Winterreifen auch über 200 km/h fährt,
DIES aber nicht gerade empfiehlt.)

Herbie01
11.04.2003, 15:45
So ich habe mal etwas gekramt :

Wie lange darf ein ungebrauchtes Produkt eigentlich als Neuware verkauft werden?Eine interessante Frage, die in vielen Branchen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Beim Kauf eines Joghurts weiß der aufgeklärte Verbraucher sofort: Finger weg, wenn das aufgedruckte Mindethaltbarkeitsdatum um mehr als die persönliche Toleranzgrenze überschritten ist. Wie ist es aber zum Beispiel um die "Verfallbarkeit" eines Autoreifens bestellt?

Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

Zwar schließt dieses Grundsatz-Statement nicht aus, dass bei hinreichender Kenntnis der Einsatzbedingungen auch Reifen montiert werden können, die beim Ersteinsatz älter als fünf Jahre sind. Dennoch haben nun sowohl Reifenhandel als auch Verbraucher erheblich größere Rechtssicherheit - denn wer sonst als die Hersteller selbst hätte unter Berücksichtigung der Gewährleistungs- und Produkthaftungsgesetze eindeutige und damit im Sinne dieser Gesetze gültige Aussagen machen können?

Das Produktionsdatum der Reifen "verrät" übrigens die in die Seitenwand des Reifens eingeprägte vierstellige DOT-Nummer. Steht hier hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen zum Beispiel eine 2200, bedeutet dies, dass der Reifen in der 22. Kalenderwoche des Jahres 00 (sprich: 2000) gefertigt wurde.

Unabhängig vom Herstelldatum beginnt die gesetzliche Gewährleistungspflicht übrigens grundsätzlich erst mit dem Kauf des Reifens zu laufen!

Doch nicht nur beim Kauf von Neureifen empfiehlt sich der Blick auf den Jahrgang. Verantwortungsbewusste Autofahrer sollten auch ihre gebrauchten Pneus von Zeit zu Zeit einer Alterskontrolle unterwerfen. Hier empfiehlt nämlich die Industrie: nach zehn Jahren sollte Schluss sein! Pkw-Reifen, die älter sind, sollten grundsätzlich nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Und sie sollten auch nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden.

Die Zehn-Jahres-Regel gilt allerdings nur für Pkw. Reifen an Wohnwagen, Anhängern oder anderen sogenannten Standfahrzeugen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht regelmäßig bewegt werden, altern schneller. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden. Für Gespanne/Kombinationen aus Pkw (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhänger, die nach § 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Höchstalter für die Reifen des Anhängers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, spätestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.

Autofahrer, die sich bezüglich des Alters und Zustandes ihrer Reifen nicht auf den eigenen Augenschein verlassen, sondern wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten ihren fahrbaren Untersatz regelmäßig vom Reifenspezialisten checken lassen. Auch für die Überwinterung der Sommerbereifung bzw. den "Sommerschlaf" der Winterreifen empfiehlt sich die Inanspruchnahme des Fachmanns. Denn die professionell organisierten Reifenlagerung, die der Reifenfachhandel gegen eine vergleichsweise geringe Gebühr als Service anbietet, sichert nicht nur optimale Lebensdauer der Pneus. Die mit dem Lagerservice verbundene Reifenprüfung durch den Profi gewährleistet zudem, dass nur einwandfreie Reifen die Chance haben, beim nächsten Saisonstart wieder zum Einsatz zu kommen

Gruß
Ralph