PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Lkm


astor
28.10.2007, 12:32
Hallo Zusammen,

welchen LKM brauche ich, wenn immer das rechte Rücklicht und das Standlicht ausfällt ? Ich fahre einen BMW 735 iA E 32 ? :?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Silke

Apollo
28.10.2007, 13:04
Hallo erst mal, welches LKM du brauchst? Vermutlich LKM-L. Steht aber drauf auf deinem. Ob bei der von dir geschilderten Störung aber das LKM defekt ist?
Muß nicht!
Grüsse

schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=25887&d=1189103381
letzter Absatz: Standlichtkaltabfragerelais (puuh)

Saba
28.10.2007, 13:12
Da brauchst gar kein LKM, sondern das Senffarbene Relais (K7) im vorderen Sicherrungskasten hat kalte Lötstellen! Das kannst aber Nachlöten!!! Oder für ca. €45.- ein neues holen!

hier ein alter Thread dazu! (http://www.7-forum.com/forum/5/senfrelais-ohne-senf-drin-17866.html)

Apollo
28.10.2007, 13:16
Da brauchst gar kein LKM, sondern das Senffarbene Relais im vorderen Sicherrungskasten hat kalte Lötstellen! Das kannst aber Nachlöten!!! Oder für ca. €45.- ein neues holen!

Hallo, wenn man das Baujahr wüßte :? . Wie hat Reinhard immer geschrieben: antworte keinem mehr....(siehe unten)
Es hat alles einen tiefen Sinn:lol

wenn im Profil keine Angabe zum Fahrzeug eingegeben ist. Ich habe es leid, ständig nachfragen zu müssen welches Baujahr/ Monat ist das Auto. Bj. und EZ ist selten gleich, es kann bis zu einem Jahr dazwischen liegen. Es gibt viele Unterschiede in den einzelnen Baujahren, der Monat ist in sofern wichtig, weil das Modell-Jahr von September bis August geht. Was noch wichtig ist, welche Austattung das Fz. hat, zb. A für Automat, E für EML, K für Klima,T für ASC+T, A für ASC. Wobei bei Automatik das A immer hinter dem "i" stehen soll, zb. 730iA oder 735iLA,
Natürlich hat jeder 750er EML, Automatik und Klima, was aber beim 730 und 735 nicht immer der Fall ist. Um effizient helfen zukönnen und nicht immer nachfragen zu müssen sind durch diese Angaben wichtig.
Desweiteren wird oft der Standort nicht eingegeben, warum??? Mit der Angabe des Ortes kann ein Mitglied in der Nähe schneller helfen, gerade bei Erstbesitzern ist es viel einfacher vor Ort einen Fehler zu finden als übers Internet zu raten, gerade weil die nicht wissen wie was Benannt ist.
Gerade wenn ich oft ganze Postings lese in dem viele am raten sind um was es gehen soll, nur weil der Frager nicht weis wie man ein Teil benennt, zudem gibt es auch spezial Wörter wie zb. Tonnenlager.
Wichtig ist für Frager: Den Fehler so gut wie möglich zu beschreiben und wer eine Kamera hat ein Foto einzustellen. Manche stellen ihr sauber geputztes Auto ins Forum, aber bei Fehlern wird oft nur angegeben "Auto springt nicht an" gute Aussage, könnte auch am Benzin liegen :lol schon öfters passiert.
Zu guter Letzt soll jeder Frager auch die Behebung der Fehler zurück posten.
E32 braucht keiner schreiben, den das geht ja aus dem Baujahr hervor.

Für alle Neulinge die nicht wissen wo man das Produktions-Datum findet, hier der Link: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Und hier können sie das Profil ändern:
http://www.7-forum.com/forum/profile.html?do=editprofile

Gruß Reinhard

Saba
28.10.2007, 13:19
Hallo Silke,
schreibe in dein Profil noch das genaue Bj. das ist wichtig!

astor
28.10.2007, 15:11
Hallo,

das Bj. ist 08/1991 - gilt dann das mit dem Relais auch noch ?

Gruß
Silke

Erich
28.10.2007, 15:25
Silke,
zieh es mal raus, sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.
Wenn es so aussieht, dann ist es das, was man nachloeten muss
http://bmwe32.masscom.net/sean750/mustardRelay/Image6.jpg

Hat 7 Pins unten, und es sitzt hier
http://bmwe32.masscom.net/sean750/mustardRelay/Image5.jpg

Hier weitere Bilder mit Anleitung zum Loeten
http://bmwe32.masscom.net/sean750/mustardRelay/mustardRelay.htm
Und auf die Kontakte innen an den Relais achten, evtl. abschmiergeln und/oder nachbiegen.
Und hier noch mal beide, ohne was drin und das oben. Unterschied sind die Anzahl der Pins unten, also leicht zu erkennen

astor
28.10.2007, 15:57
Hallo Erich,
vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal das Relais ziehen und schauen wie es aussieht. Melde mich später nochmal. Ist das mit dem Löten schwierig - hab da nämlich keine Erfahrung und mein Mann auch nicht.
Gruß Silke

Saba
28.10.2007, 16:01
Wegen dem Löten, kannst ja auch bei einem Radio und Fernseh laden mit eigener Werkstatt fragen!
Das ist ja in 5 min. erledigt!

IsthaMobil
29.10.2007, 21:49
Hallo Erich,
vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal das Relais ziehen und schauen wie es aussieht. Melde mich später nochmal. Ist das mit dem Löten schwierig - hab da nämlich keine Erfahrung und mein Mann auch nicht.
Gruß Silke


Das mit dem Löten ist einfach. Habe selber 2 Linke Hände aber habe jetzt mein LKM selber anchgelötet bekommen und es funktioniert auch wieder wie es soll. Brauchst Nur die dunklen stellen nachlöten.

astor
30.10.2007, 14:29
Hallo Allerseits,

so, hab`es gestern abend gelötet - und von heute morgen bis jetzt habe ich 7-8 x das Licht an- und ausgeschaltet und es funktioniert bis jetzt. Gigantisch ! Hoffentlich war das das Problem.
Ich bin Euch allen sehr dankbar ! :top

Liebe Grüße
Silke

Mike 735i E 32
30.10.2007, 14:39
selbst reperaturen sind sehr wertvoll , man lernt dan besser auf den wagen aufzupassen , weil der eigene schweiß drinnen steckt und man unsinige manöver und drehzahlen vermeidet .

bei mir hat es ein jahr gehalten ,mittlerweile habe ich im in den ersten paar mintuten autofahrt, ab und zu wieder die fehlermeldungen .

schätze ich besorge mir mal ein neues relais hat eh schon 20 jahre gehalten.

IsthaMobil
31.10.2007, 00:13
Hallo Allerseits,

so, hab`es gestern abend gelötet - und von heute morgen bis jetzt habe ich 7-8 x das Licht an- und ausgeschaltet und es funktioniert bis jetzt. Gigantisch ! Hoffentlich war das das Problem.
Ich bin Euch allen sehr dankbar ! :top

Liebe Grüße
Silke


Silke

hat doch geklappt.