PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heftige Vibrationen / Aufschaukeln während der Fahrt...


m_kw
27.10.2007, 17:01
Hi an alle,

ich hab ein heftiges Problem mit dem Auto. So schlimm dass ich so nicht mehr fahren kann-bitte helft mir! Zur Beschreibung::

Bei etwa 80 Km/H fängt das Auto das Vibrieren an (fühlt sich an wie ne Unwucht) dies schaukelt sich dann immer hefitger auf... Und zwar richtig heftig, das lenkrad schlägt dabei heftig nach links und rechts. Das ganze geht bis 120 Km/h (oder darüber auch k.a.) Bremst man aber unter 80 hört es abrupt auf. Das es sich aufschaukelt hat dabei aber keinen geschwindigkeitsbezug... Das komische ist dass das ganze nicht auftauchen muss, bzw. auch wieder verschwindet... Meistens taucht es am Anfang auf der Autobahn auf und verschwindet dann nach einiger Zeit- dann fährt der Wagen wunderbar, manchmal taucht es jeddoch wieder auf (auch nur wenn man ca bei 80 ist)

Folgender Defekt ist bekannt (mögl. die Ursache): Bremssattel sitzt fest und Bremse läuft heiß, Scheibe hat deutliche Spuren davon wohl auch ein Schlag.


Folgende Sachen lassen sich ausschließen:

Reifen/Felgen bzw. ne Unwucht, Sommerreifen wurden neu gewuchtet-Problem bestand noch... jetzt winterreifen- immer noch da

Achsenteile vorne: Alles neu, auch die Stoßdämpfer... Domlager klappern zwar ein bisschen (aber das dies die Ursache ist?)


Also wer hat noch ne Idee was es sein könnte? Die Sache mit der Bremse wird die woche gemacht, aber ob das wirklich die ursache für solch heftiges schütteln ist...??!!Kann das rhytm. Anbremsen auf der linken Seite mögl. die Resonanzschwingung treffen und dann daher das auto so aufschwingen lassen.

Sorry für den langen Text, nur ich wollte ne detailierte Fehlerbeschreibung geben, da so Ansätze wie "Reifen wuchten" oder "Querlenker ausgeschlagen" überflüssig werden.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten,
M_kw

technikus
27.10.2007, 18:22
@M_kw,

Bleibt ja fast nichts mehr übrig, die Bremsscheibe verzogen ?

Gruß technikus

m_kw
27.10.2007, 18:58
hi,
ja das mein ich ja auch...
aber kann den eine verzogene bremse so ein rütteln auslösen??
und es ist wirklich kein kleines schüttel, wie man es von ner unwucht kennt, sondern richtig heftig, so dass des auto bei glatteis locker ins schlingern kommen könnte?!

aja... kann den sowas auch mit kupplung, karadnwelle o.ä zu tun haben?(irgendwas lose z.B.)

hebby
27.10.2007, 19:46
mmmh........., also wenn der Bremssattel festgegangen ist (d.h. also die Bremskolben blockiert sind), sind solche Erscheinungen heftigen Schüttelns, daß man glaubt, die VA fliegt auseinander, normal. Ziemlich eindeutig, brauchste nicht lange auf was Anderes zu spekulieren. Gibt für den Bremssattel ein Reparaturkit beim Freundlichen........

m_kw
27.10.2007, 21:06
hi,
ok danke... dann wird es das wohl sein. Des dumme ist nur dass ich das Problem schon länger hatte. Dann hat meine Werkstatt eben dieses Bremssattel-Reparautkit eingebaut...und neue Beläge weil die nat. im Eimer war.
Nun ist der Sattel schon wieder fest, jetzt muss ich den Sattel komplett tauschen lassen und die Beläge wieder wechseln:mad: :mad:

Aber wenn das heftige schütteln wirklich davon kommt bin ich beruhigt...
"Mein armer kleiner 730:lol :lol "

Grüße,
m_kw

FranktheBank
27.10.2007, 21:10
hmm.. vielleicht sind es die Bremsbeläge die hin und her rutschen?
Die sind grundsätzlich nur schwimmend gelagert.

Bitte haut mich nicht wenn ich total daneben liege :nein

mfg

TRX-Thomas
27.10.2007, 21:20
Hallo,

das hört sich ganz nach nicht zentrierten Felgen an!

Ich hatte zum Winterbeginn letzten Jahres einen Satz Winterräder aufgezogen, die sollten von einem E34 535i gewesen sein.

Von da an hatte ich ähnliche Symptome, ich stellte nach wenigen Kilometern wiede auf Sommerräder um, bis ich die Lösung gefunden hatte:

Die Felgen waren vom E39 mit minimal größerer Nabenbohrung!
Die Felgen "eiern" herum!

Prüfe das mal nach!

Thomas

Maxl
27.10.2007, 22:00
Hallo M_kw,

die starken Vibrationen stammen 100% von dem von dir genannten festen Bremssattel (genauer gesagt festen Bremskolben), hatte dieses Problem an meinem ersten E32 auch mal. Eine ausgeschlagene Vorderachse verstärkt den Effekt ggfs. zusätzlich.

Wenn du Ahnung von der Sache hast, kannst du den Bremskolben provisorisch bei ausgebauten Belägen wieder gangbar machen durch schmieren (z.B. mit WD40 aber aufpassen, dass nichts davon auf die Bremsscheibe kommt!!!) und ihn danach einige Male hineindrücken mit Zange oder Holzkeil bzw. Hammerstiel und wieder ausfahren durch drücken auf das Bremspedal.

Wenn du keine Ahnung von Bremsen hast, lass die Finger davon und vergiss bitte meinen Tip!

Falls diese Arbeiten durchgeführt wurden, sollte der Bremskolben kurzzeitig wieder gangbar sein. Die Schutzmanschette am Kolben wird sich danach schlecht wieder anbringen lassen, kannst du aber für die kurze Zeit, bis der Bremssattel erneuert wird, auch weglassen.

Viele Grüße & guten Erfolg! :)

Markus

m_kw
27.10.2007, 22:58
Vielen Dank für die Antworten,

spricht also einiges dass das ganze von der bremse kommt... hatte ich ja auch gedacht, weil die halt nachweislich hin ist, aber war unsicher weil das auto dermaßen schüttelt.

die felgen scheiden aus, da die mit dem wechsel auf winterreifen auch von 17" auf 15" gewchselt wurden...

als das mit dem reparatursatz gemacht wurde, schien es auch wieder in Ordnung zu sein, nur dann kam es eben schlimmer wieder und erst dann kam dieses schütteln hinzu!
Ist es dann auch fakt das das Ganze am Bremssattel liegt?
Der Mechaniker meinte, dieser sei verzogen und daher hilft auch ein rep-satz nichts!-aber warum ging es dann zwischendurch??

Maxl
27.10.2007, 23:02
Zitat 1
hi,
ok danke... dann wird es das wohl sein. Des dumme ist nur dass ich das Problem schon länger hatte. Dann hat meine Werkstatt eben dieses Bremssattel-Reparautkit eingebaut...und neue Beläge weil die nat. im Eimer war.
Nun ist der Sattel schon wieder fest, jetzt muss ich den Sattel komplett tauschen lassen und die Beläge wieder wechseln:mad: :mad:

Zitat 2
Vielen Dank für die Antworten,
...als das mit dem reparatursatz gemacht wurde, schien es auch wieder in Ordnung zu sein, nur dann kam es eben schlimmer wieder und erst dann kam dieses schütteln hinzu!
Ist es dann auch fakt das das Ganze am Bremssattel liegt?...

Hallo! :)

Du hattest doch weiter oben im Thread (Zitat 1) bereits geschrieben, dass der Bremskolben nun erneut festgegangen ist. Reparaturkit hin oder her, du brauchst einen neuen Bremssattel. Eigentlich zwei, da man diesen genau wie z.B. Bremsscheiben, Radlager, Stossdämpfer etc. immer paarweise tauschen sollte! :top

Grüße
Markus

hebby
27.10.2007, 23:04
Vielen Dank für die Antworten,

spricht also einiges dass das ganze von der bremse kommt... hatte ich ja auch gedacht, weil die halt nachweislich hin ist, aber war unsicher weil das auto dermaßen schüttelt.

die felgen scheiden aus, da die mit dem wechsel auf winterreifen auch von 17" auf 15" gewchselt wurden...

als das mit dem reparatursatz gemacht wurde, schien es auch wieder in Ordnung zu sein, nur dann kam es eben schlimmer wieder und erst dann kam dieses schütteln hinzu!
Ist es dann auch fakt das das Ganze am Bremssattel liegt?
Der Mechaniker meinte, dieser sei verzogen und daher hilft auch ein rep-satz nichts!-aber warum ging es dann zwischendurch??


Es liegt am Bremssattel, wenn aber schon einmal ein Rep.-kit nicht lange genützt hat, besorg Dir halt einen anderen Sattel, entweder neu oder wenn Du Geld sparen willst, stelle einen Such-thread ein und schaue in der Bucht, kriegt man für ca. 40-60 Euro....Ich habe leider nur zwei für die HA liegen...

m_kw
27.10.2007, 23:58
hi,
ja ich hab schon einen gebr. gefunden den wir einbauen werden.
@Maxl: Vielen Dank für die sachkundige Auskunft, bzgl. deines Tipps...
Ich werde das Auto bis Di (da wird die Rep. gemacht) nicht mehr benutzen (zum. nicht auf der Bahn) daher erübrigt sich das.
Was ich zuletzt meinte war eigentlich, wieso es zustande kommen kann dass die kolben erneut zugehen - ich hoffe halt dass die eigentliche ursache wirklich eine Verwindung des Sattels selbst ist und nicht ein anderer Defekt der zugrunde liegt. Hab halt keine Lust noch öfter neue Beläge usw. kaufen zu müssen

Kalimond
28.10.2007, 03:07
Guten Abend,

genau dieses, anfangs beschriebene Problem habe ich auch.

- Felgen/ Reifen sind auszuschließen ( Keine Unwucht)
- Querlenker sind erneuert
- neue Original Bremsscheiben + Bremsklötze (Danach war es etwas weniger)


Ich vermute auch mal stark das es bei mir dann auch der Bremssattel sein wird, der dieses Vibrieren verursacht oder was meint ihr ?


Thomas

Maxl
28.10.2007, 10:19
..Was ich zuletzt meinte war eigentlich, wieso es zustande kommen kann dass die kolben erneut zugehen - ich hoffe halt dass die eigentliche ursache wirklich eine Verwindung des Sattels selbst ist und nicht ein anderer Defekt der zugrunde liegt. Hab halt keine Lust noch öfter neue Beläge usw. kaufen zu müssen
Hallo m_kw! :)

Also, was genau mit deinem Bremssattel los ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Verwindung halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wichtig ist, sofern der Sattel nach Instandsetzung weiterhin genutzt werden soll, dass die Schutzmanschette über dem Kolben exakt befestigt ist und überall anliegt, damit kein Schmutz und Feuchtigkeit eindringen können! Nur bei einer provisorischen Reparatur für sehr begrenzte Zeit kann man diese Manschette ggfs. weglassen, wie von mir beschrieben.

Vermute mal, dass in der Führung/Gleitschicht für den Bremskolben in deinem alten Sattel einfach zuviel Korrosion/Materialverschleiss ist (was ist in dem Reparatursatz denn alles enthalten bzw. was wurde an deinem Bremssattel für Arbeiten gemacht?) so dass es zwar kurzzeitig wieder funktionierte, ähnlich wie bei meinem Tip bzgl. gangbar machen des alten Kolbens und jetzt aber wieder festgeht. Ich habe damals beide Bremssattel der Vorderachse gegen Neuteile getauscht, daher kenne ich den Umfang des Reparatursatzes nicht.

Bin ich mir jedenfalls weitgehend sicher, dass auch bei deinem Wagen nach Montage der neuen Bremssattel alles wieder ok und erledigt sein sollte. :ja Aber denk dran, ich würde den Bremssattel paarweise tauschen.

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden! :)

Markus

m_kw
28.10.2007, 11:19
hi,
eure Antworten haben mich echt beruhigt, dachte schon nach der Bremse kommt irgendwas heftigeres als Reparatur in Frage... aber so is alles ok:top
Paarweise lohnt sich nur, wenn gg. Neuteile getauscht wird oder? Ich mein wenn eh ein gebrauchter Sattel reinkommt, kann man die gleichwertigkeit zw. zwei gebr. eh net garantieren...

Was in dem Rep-Satz drin ist weiß ich leider auch net. Des hat die Werkstatt wohl als zusammengestellten Satz bei BMW gekauft. Kenn mich net aus, da waren aber ne Menge gummiringe, dichtungen, federn, usw. drin...

viele grüße,
m_kw

Rico740
28.10.2007, 11:21
Kann diese Sache mit dem Bremssattel bestädigen,
Habe ich vor kurzen selbst gehabt.
das es bei längerer Autobahnfahrt aufhört liegt daran das da ehr seltener gebremst wird wie bei stadtfahrten,und der defekte Bremssattel auf deutsch gesagt mehr zeit um den zylinder wieder zu lösen.
Bei meinem war eine ausführliche Reinigung des Bremszylinders ausreichend und er fuhr wieder top.
Wenn du das problem noch nicht zu lange hast könntest du Glück haben das die Scheiben noch ok sind.

Maxl
28.10.2007, 11:43
hi,
...Paarweise lohnt sich nur, wenn gg. Neuteile getauscht wird oder? Ich mein wenn eh ein gebrauchter Sattel reinkommt, kann man die gleichwertigkeit zw. zwei gebr. eh net garantieren...

viele grüße,
m_kw
Hallo nochmal,

stimmt, bei einem gebrauchten Bremssattel lohnt sich ein paarweiser Tausch nicht. Die Frage ist m. E., ob sich der Einbau eines gebrauchten Sattels überhaupt lohnt. :roll Evtl. hält dieser genau von 12 bis Mittag, ist also bald wieder austauschreif. Und wie lange dein vorhandener auf der gegenüberliegenden Seite noch seinen Dienst verrichtet, ist die nächste Frage.

Ich würde an deiner Stelle daher wirklich zu zwei neuen greifen, dann hast du Ruhe damit und volle Garantie auf die Reparatur! :top

Viele Grüße

Markus