PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Für die Getriebespezies 4HP22


CarstenE
26.10.2007, 21:06
Habe zu meiner Sache im Forum nichts gefunden.
Daher versuche ich mein Problem hier zu schildern.
Der Patient ist das 4HP22.

Zunächst einmal möchte ich sagen das ich alles! an Öl rausgefischt habe (etwa 6-7 Liter).
Folgende Situation.
Ich habe in jedem Gang Kraftschluss ohne Scheppern rasseln klickern oder sonstige Geräusche. Späne oder andere Sachen lagen nicht in der Ölwanne. Lediglich auf dem Filter war es ein wenig schwarz- im Boden der Ölwanne auch. Das Öl riecht nicht verbrannt.
Nach dem entfernen des Steuerblocks kann man schön die Kupplungsbeläge sehen. Wenn ich sie auseinander schiebe habe ich etwa in jedem Paket 2-3 mm Luft. auf jedem Belag ist etwa 1mm Reibmaterial vorhanden. Es glänzt auch alles wunderbar.

Der Grund das ich nachgesehen habe war folgende Situation.

Es fährt sich als würde das Getriebe vom 2. in den 1. dann wieder 2. Gang schalten. Der 3. kommt auch irgendwann mal.
Im M Programm fährt es sich genauso.
2. Gang wenn ich Hebel auf 1 stelle
1. Gang bei Hebel auf 2
den dritten Gang kann ich in dem Programm gar nicht einlegen.
Die Anzeige im Tacho funktioniert auch einwandfrei. wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das das Getriebe eine weg hat.
Event wurde das Getriebe mal gewechselt und passt überhaupt nicht zu dem Kabelbaum.
Ich habe auch mal was von adaptern gehört.

Hat jemand so was schon mal gehabt und ggf auch beheben können.
Ich habe noch ein weiteres Steuergerät mit einer anderen Nummer. Dann funktioniert gar nichts. Notprogramm- nur der 3. und R gehen.

peter becker
26.10.2007, 21:43
hallo

so ein problem hatte ich auch schon, bei mir lag es daran,dass der bowtenzug
vom schalter zum getriebe nicht mehr richtig justiert war.
wenn ich oben den wählhebel auf D hatte stand er unten am getriebe zwischen 2 und 3 deshalb " wusste" der automat nicht mehr " wohin den nun" und blieb meist in 2 hängen..... als der bowtenzug wieder richtig justiert war, klappte wieder alles,wie es sein muss.

viele grüsse

peter

CarstenE
26.10.2007, 21:48
Das hatte ich auch zuerst vermutet. Die Rastungen werden vom Getriebe vorgegeben. Der Wählhebel zeigt dann auch den richtigen Gang an.
Haber sogar zum Testen die Hebelsperre raus genommen.
Hatte auch schon ein Kontaktproblem vermutet. Das war es auch nicht

Kann event die Rückschaltsicherung damit zu tun haben??

peter becker
26.10.2007, 21:56
Das hatte ich auch zuerst vermutet. Die Rastungen werden vom Getriebe vorgegeben. Der Wählhebel zeigt dann auch den richtigen Gang an.
Haber sogar zum Testen die Hebelsperre raus genommen.
Hatte auch schon ein Kontaktproblem vermutet. Das war es auch nicht

Kann event die Rückschaltsicherung damit zu tun haben??

das kann ich dir leider nicht beantworten,so fit bin ich in bezug auf getriebe
nicht, wende dich doch mal an hydromat hier aus dem forum er ist superfit
was getriebe betrifft.

viele grüsse

peter

e32addicted
26.10.2007, 22:11
Hi Karsten,


Es gibt 8-Pol und 7-Pol Getriebe. Wenn du jetzt einen Schaden an
einem 7-Pol hast und du verbaust ein 8-Pol Getriebe funzt da gar nichts.
Das musste ich fluchend bei meinem ersten Getriebewechsel feststellen,
mittlerweil passiert mir das nicht mehr!!!!! Die 8 Pol wurden bis 9/88
produziert. Bis vor 2/88 gab es dazuhin eine andere Ölwanne und Filter!!!

Es ist auch möglich die Getriebeelektronik zu tauschen. Ist aber
Schwachsinn weil du dann im Falle zweier übereinstimmender
Stecker 7 auf 7, 8 auf 8 auch gleich die Lammellen um 64 Euro
wechseln kannst, der Aufwand ist der selbe.

Summa Summarum: Es kann nicht an der Elektronik liegen weil die nicht
kompatibel ist, d.h. da würde dann gar nichts mehr funzen.

Wenn du normalen Kraftschluss hast vermute ich auch das es der Bowdenzug ist.
Vielleicht hat mal jemand beim wechsel der Getriebelager, oder ablassen
des Getriebes vergessen den Zug auszuhängen, der sich dann überdehnt hat, mit dem
Resultat das die Gänge nicht mehr stimmen.


Gruß
Jörn

Movie222
27.10.2007, 00:59
Die 7 Pol wurden bis 9/88
produziert.

Müsste genau anders herum sein. Ich habe vor 6 Monaten ein 4HP22EH eingebaut welches aus '91 ist und das hat einen 7 Poligen Anschlusstecker.

Erich
27.10.2007, 01:41
Müsste genau anders herum sein. Ich habe vor 6 Monaten ein 4HP22EH eingebaut welches aus '91 ist und das hat einen 7 Poligen Anschlusstecker.

So ist es, die neueren haben 7-Pole.

Ich denke mal, dass Du das Getriebe komplett demontieren musst und neue
Kupplungsbeläge etc. einbauen musst. Ist nicht mehr entsprechender Druck da.
Wenn ich sie auseinander schiebe habe ich etwa in jedem Paket 2-3 mm Luft.

e32addicted
27.10.2007, 08:25
Auch Johan sieht es so:

Count the pins:

Luckily I didn't wait to play the game "count the pins" after I got the tranny off. So no surprises for me here. Transmissions made before 09/88 have an electrical control unit inside the box that is controlled via 8-pins. Transmissions after that have a control unit with 7-pins.

Und im Bimmerboard:
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/354059
Hey guys,
I have a 1989 E34 535i (m30b34 with 4hp22) at the mechanics at the moment, swapping in a replacement transmission.
Trouble is the replacement is from a 1991 535i which has the newer 8 pin connector. They're asking for another transmission, but I've read you can just use the newer EGS computer and switch (snow/econ/sport). Has anyone done this, and is it fairly stress free or is it drama-packed?
I just don't want to buy yet another transmission, and can't afford a rebuild on the old one.
So, final question, how do I put an 8 pin transmission in a 7 pin car?

Ich achte wenn ich ein Getriebewechsel weniger auf das Bj. sondern
einzig allein auf die Pinbelegung 7 auf 7, ode 8 auf 8, denn einzig
das ist nur relevant!!!!!!


Teste dennoch erst den Bodwenzug.
Du kannst Ihn auch bevor du einen neuen kaufst bzw.
das Getriebe ausbaust erst nachstellen.
Das ist 5 min. Aufwand gegen 1 Tag Lammelenwechsel!!!!
Ich hatte genau den selben Fall an meinem fuffie und es war der
Bodwenzug.

Gruß
Jörn

ÄHM,Im Moment habe ich gesehen das ich in meinem oberen Post
7 anstatt 8 geschrieben habe.

Hydromat
27.10.2007, 18:12
Ich achte wenn ich ein Getriebewechsel einzig allein auf die Pinbelegung 7 auf 7, ode 8 auf 8, denn einzig
das ist nur relevant!!!!!!


Ist bei mir ned anders...;)

e32addicted
27.10.2007, 19:32
Schön wenn es der Getriebegott auch so macht !!!!!:ja :ja

Gruß
Jörn

CarstenE
27.10.2007, 19:46
vielen dank für die vielen antworten.
Passen denn die stecker so einfach aufeinander??

Nun denn. werde morgen mal das ding zusammensachraube und den fahler anderweitig suchen.
ich lasse von mir hören sobald ich was neues weiss

Carsten

e32addicted
27.10.2007, 20:58
Ja, die Stecker passen so einfach aufeinander!!!

Was musst du den zusammenschrauben????

Mach um Himmels Willen neue Lamellen rein wenn
du es schon draußen hast!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jörn

Hydromat
27.10.2007, 21:11
ich hab jetzt mal alles gelesen...

Man sieht ned alle Kupplungsträger, manche sind inliegend und es müssen auch ned die Lamellen abgerieben sein, es reicht ein undichter Druckkolben oder sonst was...

CarstenE
28.10.2007, 20:36
Möchte kurz Rapport leisten.
Zunächst an e32addicted die Info das ich das Getriebe nur von unten auf hatte. Die Lamellen müssen von vorne gewechselt werden.

Ich hatte den Steuerblock runter. Auch hier gibt es meines erachtens nach nichts Aussergewöhnliches zu sehen.
Die Ventile funktionieren auch alle. Man hört sie deutlich klicken. Nur das Regelventil hört sich etwas anders an.

Das Öl war auch sauber und roch nicht verbrannt. Das ganze Geraffel wieder zusammen, Öl rein unddas Ergebnis ist das Gleiche.
Es scheint nur sanfter die Gänge einzulegen.
Kann aber auch sein das noch irgendwo Luft war. Werde morgen weiter machen.

Mechanisch scheint also alles in Ordnung zu sein.

Gint es eigentlich eine Möglichkeit die Ventile direkt per 12V anzsprechen. ? So ne art von Prüfmöglichkeit?

Ich vermute immer noch das das Getriebe nicht an dieses Steuergerät gehört und daher falsch geschaltet wird.

Weiss jemand wie ich das prüfen könnte?

Grüsse
Carsten

e32addicted
28.10.2007, 20:56
Du hattest das Getriebe also nicht draußen.

Wieviele Pins hat dein Getriebe????
Welches BJ ist dein Wagen???


7 Pin Getriebe an altem Steuergerät würde null vortrieb ergeben
wie ich bereits früher erwähnte!!!!

Ob sich der Wagen vielleicht bewegt wenn du ein altes
8er an ein neues Steuergerät hängst weis ich nicht!!!
Falls ja würde es Probleme geben wie du ja vermutest.

Laut Movie222 funktioniert es. Er hat einen 7/88 = 8er pin da bis 9/88

Müsste genau anders herum sein. Ich habe vor 6 Monaten ein 4HP22EH eingebaut welches aus '91 ist und das hat einen 7 Poligen Anschlusstecker.

Vielleicht meldet sich ja Hydromat noch.


Gruß
Jörn

Mike 735i E 32
29.10.2007, 00:25
bei meinem alten wagen war es auch der bowdenzug .

Der war aber komischerweise in ordnung und der hebel mit der schaltstellung
paßte auch als ich ihn durchschaltete ohne den bowdenzug mit den lampen am Amaturenbrett .

Mein problem war das vorne rechts das Motorlager hin war direkt abgerißen , ich schaue mehrmals in den motorraum aber so ein grober defekt den hab ich dussel übersehen .

Der motor wanderte so 3 cm nach vorn blieb aber noch darauf liegen und die seil einstellung paßte nicht mehr klar .

aber ich glaube nicht das bei dir auch so etwas sein wird . oder !!!!

e32addicted
29.10.2007, 00:46
Hi Mike,

Doch, doch sowas ist naheliegend. Davon rede ich ja schon die ganze
Zeit. Außderdem wird der Bowdenzug auch wie bereits erwähnt
überdehnt wenn er nicht ausghängt wird und das Getriebe abgelassen wird.
Zumindest ist es das erste und einfachste das 100%ig ausgeschlossen
werden sollte!!!!!!!

Gruß
Jörn

Hydromat
29.10.2007, 01:46
2. Gang wenn ich Hebel auf 1 stelle
1. Gang bei Hebel auf 2
den dritten Gang kann ich in dem Programm gar nicht einlegen.


Sorry, Du kannst den Wählhebel ned uneingeschränkt bedienen, dann muss da als erstes angesetzt werden. Wenn im Schaltgerät, der Wählschieber ned in genauer Position ist, dann wird des Getriebe nie richtig laufen...

CarstenE
29.10.2007, 08:22
Zum Thema Wählhebel und elektrische Schalterstellung.

Die Rastung wird ja letztendlich vom Getriebe vorgegeben. Im Getriebe liegt ja dieses Rastelement.
Wenn ich nun auf eine bestimmte Stellung (zB. 2. Gang stelle) wird es auch richtig im Tacho angezeigt. Denke das diese Einstellung also richtig ist.

Ich werde mir mal die Anschlüsse genauer ansehen.