PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoeinheit unbeleuchtet


Kalimond
26.10.2007, 19:59
Guten Tag Forumsmitglieder,

da ich die Tage mein komplettes Armaturen Brett rausgebaut habe und auch sonst im Grunde die komplette innenausstattung habe ich nun Eine Frage.

Nur kurz damit jeder weiss warum ich das gemacht habe / machen muste.


Problem:

Wasser in der Dämmung im Teppich vorne und hinten.
Grund Dichtringe im unterboden weggegammelt.
Desweitern war der Wärmetausscher undicht bzw. die Dichtungen.

Bei dieser gelegenheit habe ich im Grunde gleich alles getasucht wo ich rankam.


Nun habe ich nur das Problem das ich alles wieder soweit zusammengebaut habe, allerdings die Tachoeinheit nicht beleuchtet wird. Entweder ich habe einfach nur ein Kabel vergessen oder mir ist eine Sicherung Durchgebrannt.

Falls es am Kabel liegen sollte wie sieht dies aus ?


Für jeden Tipp bin ich dankbar ;)

Und an dieser Stelle auch schonmal vielen dank an Andre ( Abenson) Der mir einen kompletten Lufterklappenkasten zugesendet hat, da mein alter defekt war.

2000csbmw
26.10.2007, 21:41
Hallo,
hat nur das Kombiinstrument keine Beleuchtung mehr ?
Oder funzt die andere Beleuchtung ( Bc etc. ) auch nicht mehr ?
Evtl.hast du den Dimmer für die Armaturenbrettbeleuchtung nicht wieder angeschlossen oder ganz einfach nur auf Minimum gedreht.
Gruss Dirk

Kalimond
26.10.2007, 23:08
Hallo,
hat nur das Kombiinstrument keine Beleuchtung mehr ?
Oder funzt die andere Beleuchtung ( Bc etc. ) auch nicht mehr ?
Evtl.hast du den Dimmer für die Armaturenbrettbeleuchtung nicht wieder angeschlossen oder ganz einfach nur auf Minimum gedreht.
Gruss Dirk

Das Kombiinstrument sowie der Boardcomputer haben keine Beleuchtung. Beides funktioniert zwar, allerdings keine Beleuchtung.

Der Dimmer ist voll aufgedreht und auch angschlossen.

Gibt es noch ein weiteres Kabel für die Beleuchtung oder gibt es dafür eine Sicherung?

Kalimond
27.10.2007, 11:19
weiss niemand mehr woran es noch liegen könnte ? Also die gesamte Tachoeinheut der Boardcomputer und das Klimabedienteil sind unbeleuchtet !....

hebby
27.10.2007, 20:23
Sicherung 20 geprüft..???

Kalimond
27.10.2007, 20:57
Ja nicht nur Nr. 20 ich habe alle gecheckt. Und auch eine hinter der Rückbank getauscht, allerdings geht die Beleuchtung immernoch nicht :?

SALZPUCKEL
28.10.2007, 08:02
Hallo Kalimond

die Tachoeinheit hatte bei mir 4 Stecker, aber die wirst Du wahrscheinlich alle gesteckt haben. Sind die auch richtig eingerastet? Geht die Beleuchtung in den Schalter für die Fensterheber?
Braunes Massekabel links unten an den 2 Schrauben zur Befestigung des Cockpits an der A-Säule angeschlossen?

Ich werde mal die Pläne durchgehen.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/e32_electrical_manual-91.pdf
Frage: Lässt sich das Licht im Licht und Nebellichtschalter dimmen?
Bitte alle 4 Stecker der Tachoeinheit auf Korrekten Sitz prüfen!

Gruß Wolfgang

Kalimond
28.10.2007, 17:22
Hallo Kalimond

die Tachoeinheit hatte bei mir 4 Stecker, aber die wirst Du wahrscheinlich alle gesteckt haben. Sind die auch richtig eingerastet? Geht die Beleuchtung in den Schalter für die Fensterheber?
Braunes Massekabel links unten an den 2 Schrauben zur Befestigung des Cockpits an der A-Säule angeschlossen?

Ich werde mal die Pläne durchgehen.
http://www.sy-bijou.de/bmw/e32_electrical_manual-91.pdf

Frage: Lässt sich das Licht im Licht und Nebellichtschalter dimmen?
Bitte alle 4 Stecker der Tachoeinheit auf Korrekten Sitz prüfen!

Gruß Wolfgang

Ja genau die Tachoeinheit hat 4 die habe ich auch bereits nochmal überprüft die sind alle drin und auch eingerastet. Die Fensterheberknöpfe leuchten.. und das zeichen für die Helligkeit der Tachoeinheit leuchgtet auch. Also dieses Drehrad wo man die Helligkeit verstellen kann.

Meiner Meinung nach ist eigentlich alles angeschlossen udn auch die Sicherungen sind heile. Komische sache...

Aber danke das du nochmal nachschaust ! :top

Kalimond
28.10.2007, 17:28
Frage: Lässt sich das Licht im Licht und Nebellichtschalter dimmen? <--- nein es geht nur die Beleuchtung der Fensterheberknöpfe. Desweiteren gehen die Pfeile fürs Warnblinken und die blaue Fernlicht leuchte leuchtet auch. und Der boardcomputer geht auch. Aber die gesamt hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. NIcht die Vom Lichtschalter / Nebelichtschalten und auch nciht die vom BC Tacho und ´Klimabedineteil.


Bitte alle 4 Stecker der Tachoeinheit auf Korrekten Sitz prüfen!

Ist gemacht die sitzen fest und sind eingerastet.

Thomas

SALZPUCKEL
28.10.2007, 20:52
Hallo Thomas,

wichtige Frage vorab. Geht die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder vorne?

Da die Beleuchtung im Dimmerpoti geht, sind Sicherungen, der Masseanschluss x165 und Stecker x517 (Tachoeinheit) ok. Fehlerverfolgung -C-A- Wenn Bel. Zigarettenanzünder geht, ist auch x580 ok. Ich meine, links im Fußraum links der Lenksäule über dem kleinen Handschuhfach war noch ein Masseanschluss (x165), den habe ich in verdacht. Was ist mit Beleuchtung Warnblinker?
Die grünmarkierten sind def. ok.

Gruß Wolfgang

Kalimond
28.10.2007, 23:48
Hallo Thomas,

wichtige Frage vorab. Geht die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder vorne?

Da die Beleuchtung im Dimmerpoti geht, sind Sicherungen, der Masseanschluss x165 und Stecker x517 (Tachoeinheit) ok. Fehlerverfolgung -C-A- Wenn Bel. Zigarettenanzünder geht, ist auch x580 ok. Ich meine, links im Fußraum links der Lenksäule über dem kleinen Handschuhfach war noch ein Masseanschluss (x165), den habe ich in verdacht. Was ist mit Beleuchtung Warnblinker?
Die grünmarkierten sind def. ok.

Gruß Wolfgang

Soweit ich weiss ging die Beleuchtung des Warnblinklichtes nicvht und die Beleuchtugn der zigarettenanzünders vorne auch nicht. Ich kann es leider nicht testet direkt, da das Auto momentan in der Werkstatt steh weil es neue Dämpfern / Federn bekommt.

Hat die Beleuchtung der Tachoeinheit denn direkt was mit der Beleuchtugn des Zigarettenanzünders / warnblinklicht zu tun?

Sprich wenn die beiden Nicht funktionieren gehen auch die restlichen teile nicht ?

Kalimond
28.10.2007, 23:54
Ist der Masseanschluss (x165) ein 2 oder 3 Stecker anschluss oder nur ein einfaches Bruanes Kabel ?

SALZPUCKEL
29.10.2007, 02:55
Das waren, glaube ich, mehrere braune Kabel mit Schraubanschluß. Der x165 muss aber iO sein, denn die Beleuchtung Dimmer geht.
Ja, das hängt alles zusammen.
Wenn Du mit einer Prüflampe oder einem Messgerät umgehen kannst, dann am Stecker Nebellicht PIN 5 messen, ob Spannung ankommt. Die muss sich auch über den Dimmer regeln lassen. Wenn ja, PIN 12 mit einem Stück Draht an Masse verbinden. Dann müssten die anderen Lampen brennen.

Gruß Wolfgang

Kalimond
29.10.2007, 15:47
Das waren, glaube ich, mehrere braune Kabel mit Schraubanschluß. Der x165 muss aber iO sein, denn die Beleuchtung Dimmer geht.
Ja, das hängt alles zusammen.
Wenn Du mit einer Prüflampe oder einem Messgerät umgehen kannst, dann am Stecker Nebellicht PIN 5 messen, ob Spannung ankommt. Die muss sich auch über den Dimmer regeln lassen. Wenn ja, PIN 12 mit einem Stück Draht an Masse verbinden. Dann müssten die anderen Lampen brennen.

Gruß Wolfgang

danke schonmal das werde ich dann mal testen. Oder kann es daran liegen das der Dimmer ein Schuss bekommen hat und defekt ist ?

Wenn das so ist kann ich den Dimmer dann überbrücken das im Prinzip immer volle Beleuchtung ist ?

SALZPUCKEL
29.10.2007, 18:55
Unwahrscheinlich, weil Beleuchtung im Dimmer geht. Brücke von 2 nach 3 wird dann nichts bringen.

Kalimond
29.10.2007, 19:11
Unwahrscheinlich, weil Beleuchtung im Dimmer geht. Brücke von 2 nach 3 wird dann nichts bringen.

ok dann werde ich das morgen gleich mal probieren dann hoffe ich, habe ich das Auto wieder :top