PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile


Juergen7er
26.10.2007, 11:24
Hallo Gemeinde,
habe gestern mal beide Keilriemen (Lima und Servo) gewechselt.
Dann dachte ich mir, bin einmal schön eingesaut, dann stelle doch gleich mal die Ventile nach. Das letzte mal war das so vor ca. 40.000 KM.

Ich bin ein Glückspilz, denn als ich den Ventildeckel ab hatte, sah ich sofort, dass sich die rechte Öl Hohlschraube gerade aus ihrem Gewinde verflüchtigen wollte. Wer weis was passiert wäre wenn ich es nicht gestern gesehen hätte.

Ich habe ja schon viel hier im Forum darüber gelesen, dass die Hohlschrauben öfters mal lose werden und dadurch der Motor Schaden nehmen kann.
Auch die linke Schraube war nicht mehr so richtig fest.
Naja habe sie schön fest gemacht, so kurz vorm abreißen, die Ventile waren auch nicht mehr so optimal. Neu eingestellt und nun summt er wieder.

Also Jungs, immer mal nach den Ventilen kucken und den Hohlschrauben.

Gr. Jürgen

mannheimbmw
26.10.2007, 12:24
Hallo Gemeinde,
habe gestern mal beide Keilriemen (Lima und Servo) gewechselt.
Dann dachte ich mir, bin einmal schön eingesaut, dann stelle doch gleich mal die Ventile nach. Das letzte mal war das so vor ca. 40.000 KM.

Ich bin ein Glückspilz, denn als ich den Ventildeckel ab hatte, sah ich sofort, dass sich die rechte Öl Hohlschraube gerade aus ihrem Gewinde verflüchtigen wollte. Wer weis was passiert wäre wenn ich es nicht gestern gesehen hätte.

Ich habe ja schon viel hier im Forum darüber gelesen, dass die Hohlschrauben öfters mal lose werden und dadurch der Motor Schaden nehmen kann.
Auch die linke Schraube war nicht mehr so richtig fest.
Naja habe sie schön fest gemacht, so kurz vorm abreißen, die Ventile waren auch nicht mehr so optimal. Neu eingestellt und nun summt er wieder.

Also Jungs, immer mal nach den Ventilen kucken und den Hohlschrauben.

Gr. Jürgen

hi Jürgen
da haste nochmal glück gehabt.war bei mir auch so,habe dann das Rohr und die schrauben erneuert,gesichert und gut war und hoffe ist noch!!Sieht aber alles noch sehr sehr sauber aus!!!!Ventile muß ich auch noch einstellen,habe das noch nie gemacht und deshalbt noch nicht erledigt.wie es geht weiß ich aber.............denke werde es machen lassen.
gruß Bernd

Juergen7er
26.10.2007, 12:40
Hi Bernd,
wie hast Du die Schrauben gesichert ? Dann mache ich das auch noch.

Gr. Jürgen

inko
26.10.2007, 13:04
Hallo
Guck mal unter Tipps und Tricks nach,da hat das einer beschrieben.
Wenn ich mich recht erinnere hat er die Schraubenköpfe quer durchbohrt und sie dann mit Draht gesichert.
Gruß
Claus

Maxl
26.10.2007, 14:41
...Ich habe ja schon viel hier im Forum darüber gelesen, dass die Hohlschrauben öfters mal lose werden und dadurch der Motor Schaden nehmen kann.
Auch die linke Schraube war nicht mehr so richtig fest.
Naja habe sie schön fest gemacht, so kurz vorm abreißen, die Ventile waren auch nicht mehr so optimal. Neu eingestellt und nun summt er wieder.

Gr. Jürgen
Hallo Jürgen,

gerade noch rechtzeitig gesehen dann! :top

Aber "so festgemacht bis kurz vorm abreissen" ist auch nicht richtig für die Hohlschrauben.. :nein Da quetscht du am Ende nur die Ölleitung zusammen.

Hier mal ein Link für die richtigen Anzugswerte (etwas mehr kann man machen, aber nicht "anknallen"):
http://www.7-forum.com/forum/541469-post6.html

Viele Grüße
Markus

Villeneuve
26.10.2007, 14:49
hi Jürgen
da haste nochmal glück gehabt.war bei mir auch so,habe dann das Rohr und die schrauben erneuert,gesichert und gut war und hoffe ist noch!!Sieht aber alles noch sehr sehr sauber aus!!!!Ventile muß ich auch noch einstellen,habe das noch nie gemacht und deshalbt noch nicht erledigt.wie es geht weiß ich aber.............denke werde es machen lassen.
gruß Bernd

Moin,

wie hast du denn das Rohr erneuert,das bekommt man doch ohne die KOpfschrauben zu lösen gar nicht raus.

sg

Juergen7er
26.10.2007, 15:04
Hallo Jürgen,

gerade noch rechtzeitig gesehen dann! :top

Aber "so festgemacht bis kurz vorm abreissen" ist auch nicht richtig für die Hohlschrauben.. :nein Da quetscht du am Ende nur die Ölleitung zusammen.

Hier mal ein Link für die richtigen Anzugswerte (etwas mehr kann man machen, aber nicht "anknallen"):
http://www.7-forum.com/forum/541469-post6.html

Viele Grüße
Markus

Hi Markus,
naja so angeknallt habe sie auch nicht. War nur so sprichwörtlich.
Aber in Zukunft werde ich alle 20.000 Km mal nachschauen. Ist ja nicht viel Arbeit, die paar Schrauben und das bischen drum rum abzubauen.

Gr. Jürgen

mannheimbmw
26.10.2007, 15:54
Moin,

wie hast du denn das Rohr erneuert,das bekommt man doch ohne die KOpfschrauben zu lösen gar nicht raus.

sg

hi
doch das geht,man muß es vorsichtig richtung Kühler drücken und genau so auch zurück.Schrauben habe ich mit Loctite oder wie das heißt dann gesichert!!
gruß Bernd

mannheimbmw
26.10.2007, 15:55
Hi Bernd,
wie hast Du die Schrauben gesichert ? Dann mache ich das auch noch.

Gr. Jürgen

mit Loctite oder wie das Zeug heist.gibts beim:spin
gruß Bernd