PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Lüftung bläst nur warm


thomas-e34
25.10.2007, 19:12
Hi kann mir evt jemand sagen an was es liegen kann wenn meine lüftung nur warm blasen tut habe schon heizungsventil getauscht hat aber keinen erfolg gebraucht kann mir da jemmand vieleicht helfen :? :? ????

ist ein Bmw 730 E34 Bj 87

ps es ist immer warm im Winter aber im Sommer leider Etwas zu warm :o

danke mal im vorraus

Mfg Thomas T.

Tom735
25.10.2007, 19:58
Thermostat defekt (großer Wasserkreislauf immer geöffnet).

technikus
25.10.2007, 20:48
@Thomas-e34

bei mir waren es auch mal kalte Lötstellen auf der Steuerplatine für die Heizungsventile.

Gruß technikus

Erich
25.10.2007, 22:36
Thermostat defekt (großer Wasserkreislauf immer geöffnet).

Daran kann es definitiv nicht liegen, denn die Heizungsventile wuerden dann ja den Innenraum absperren, wenn sie funktionieren wuerden.
Bleibt also noch das Bedienpanel und das Steuermodul ueber als Grund.

Bedienpanel testen, siehe Anleitung unter Tipps und Tricks wie man die Wasserventile testet durch Umstellen der Drehraeder am Bedienpanel.

seba
29.04.2011, 13:18
Moin,

ich weiß, älteres Thema - ich wollte aber nichts doppeln.

Ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass meine Lüftung manchmal so funktioniert, wie sie soll, und manchmal aus den defrosterdüsen beidseitig nur warm bläst - egal was man an den Reglern fummelt.

Die Heizventile habe ich gegen Neuteile getauscht, keine Veränderung.

Ist es nun sinnvoll das Bedienteil oder das Steuergerät als nächstes zu tauschen?

Ich wüsste nicht wie ich messen soll. Immer wenn ich mit der Prüflampe bewaffnet bin, funktioniert alles prima. Sämtliche erreichbare Steckverbindungen habe ich auch schon überprüft - ohne Befund.

bin wie immer für Tipps dankbar.

sebastian

Erich
29.04.2011, 14:17
Hallo Sebastian

das einfachste waere, wenn Du ein IHKA Kontrol Modul und einen Bedienpanel da haettest zum Testen.

auch koennte - und ich sag koennte, weil ich nur vermute, aber nicht genau weis- eine Klappe defekt sein im IHKA
BMW E32/E34 IHKA System (http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html)

nur mal so zum lesen
Cold air on passenger side (http://www.bimmernut.com/forum/5-series-bmw/40390-cold-air-passenger-side.html)
stepper motor bracket (http://www.bimmernut.com/forum/5-series-bmw/40402-stepper-motor-bracket.html)

und dann muesstest Du dir so was basteln
http://i273.photobucket.com/albums/jj225/kibokojoe/actuatorarm.jpg

fEENIx
29.04.2011, 15:10
Hi

Ich hatte dasselbe Problem
Bei mir hat dieser Tipp (http://www.7-forum.com/forum/24/klimabedienteil-wiederholten-male-nachgeloetet-thermoelement-gewechselt-63412.html) Wunder gewirkt

lg f.

BestDad55
29.04.2011, 15:35
Hi

Ich hatte dasselbe Problem
Bei mir hat dieser Tipp (http://www.7-forum.com/forum/24/klimabedienteil-wiederholten-male-nachgeloetet-thermoelement-gewechselt-63412.html) Wunder gewirkt

lg f.

:top:top Jepp, absolute Zustimmung!!:k:k Der Tip von @hebby hat auch mir seinerzeit prompt geholfen.

Gruß
Volker

BestDad55
29.04.2011, 15:42
Eines muss ich allerdings ergänzen....derzeit habe ich das Problem noch auf der Beifahrerseite seit letztem Jahr. Da habe ich aber feststellen müssen, dass sich gemäß dem Tip von Erich einer der Stellmotoren (rechts hinter dem Radio) selbstständig gemacht hat. Bin derzeit nur zu faul, das alles abzubauen:spin:spin.

Gruß
Volker

SALZPUCKEL
30.04.2011, 22:02
Wenn die anderen Düsen sich regeln lassen, ist sehr wahrscheinleich ein Stellmotor/Klappe defekt.
Wenn es an den Heizventilen/Steuerung ligen sollte, sind alle Düsen davon betroffen.

Gruß
Wolfgang

seba
01.05.2011, 13:23
Hallo,

Ich muss mich erstmal durch Erichs Lesestoff arbeiten :lol
Die Stellmotoren habe ich vor geraumer zeit mal überprüft - die sind in Ordnung.

Wenn das Problem auftritt dann tatsächlich an beiden Derosterdüsen und beiden Fußraumdüsen gleichzeitig. Man kann sie aber ganz normal schließen, wie es sein soll. An den Grills habe ich noch nicht beobachten können, dass auch da heiße Luft herauskommt, wenn man die Lüftung auf "kalt" stellt.

Ich werde mir wohl doch mal Steuergerät und Bedienteil besorgen müssen - was solls :top

Danke,
Sebastian

stoffel1612
01.05.2011, 15:16
an beiden Derosterdüsen ...
Danke,
Sebastian

Cool, die will ich auch.:top Dann rostet meiner nicht mehr so schnell.:lol

Gruß Stephan