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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Fuffie


Mehow
25.10.2007, 17:14
Ich bin ja eigentlich ganz gluecklich mit meinem M30 aber mit dem selbiegen lebt mann ja immer mit der Gewissheit das man(n) mehr haben kann .
Ab und zu kommt mir die Idee in den Kopf ihn gegen einen 4,0 V8 einzutauschen aber dann lasse ich es wieder weil ich weiss das ich ein wirklich gutes Auto habe .
Ausserdem ist es schwer um einen guten 740er also hege und pflege ich meinen 35er und fahre ihn , aber ... wenn er doch bloss nicht so schwach untenrum waehre , ausserdem nervt mich die Handschaltung :nein
So ... nun habe ich aber bemerkt das es wiederum nicht sooo schwer um einen guten Fuffie ist . Dieser aber kamm fuer mich wegen der "angeblich sehr hohen Unterhaltskosten" nie in Frage . Ich hatte auch nie die Gelegenheit mal mit einem zu fahren und deswegen auch keine Ahnung was ich (vielleicht) verpasse .
Sagt mir doch bitte wie ist das wirklich mit den Fuffies ? Ich weiss , ich weiss ... "suche" , aber wir moegen sie doch so gerne :lol ;)

peter becker
25.10.2007, 21:28
hallo

fahr mal einen fuffi zur probe und du wirst den unterschied merken.

der fuffi und der 735 sind zwei ganz unterschiedliche "welten".

der 35er wieselt schön durch enge kurvige strecken,den fuffi musst du
auf einer solchen strecke schon in die kurven "wuchten".
auf der landstrasse oder gar autobahn ist der fuffi natürlich das kräftigere
auto, er holt seine kraft aus dem drehmoment von 12 zyl und 5 l hubraum,
während der 35er spritziger nach oben dreht.
man muss einfach wissen,was einem lieber ist,wobei ich meine,dass der 735
die richtige mischung aus kraft,alltagstauglichkeit,sparsamkeit und wartungsfreundlichkeit besitzt.

viele grüsse

peter

Juergen7er
25.10.2007, 21:33
hallo

fahr mal einen fuffi zur probe und du wirst den unterschied merken.

der fuffi und der 735 sind zwei ganz unterschiedliche "welten".

der 35er wieselt schön durch enge kurvige strecken,den fuffi musst du
auf einer solchen strecke schon in die kurven "wuchten".
auf der landstrasse oder gar autobahn ist der fuffi natürlich das kräftigere
auto, er holt seine kraft aus dem drehmoment von 12 zyl und 5 l hubraum,
während der 35er spritziger nach oben dreht.
man muss einfach wissen,was einem lieber ist,wobei ich meine,dass der 735
die richtige mischung aus kraft,alltagstauglichkeit,sparsamkeit und wartungsfreundlichkeit besitzt.

viele grüsse

peter


besser kann man es nicht beschreiben.
Gr. Jürgen

peter becker
25.10.2007, 21:36
besser kann man es nicht beschreiben.
Gr. Jürgen

danke jürgen, für das kompliment,da ich beide gut kenne, kann ich diesen
vergleich gut erstellen

viele grüsse

peter

nissmo
25.10.2007, 21:42
hallo

fahr mal einen fuffi zur probe und du wirst den unterschied merken.

der fuffi und der 735 sind zwei ganz unterschiedliche "Welten".

der 35er wieselt schön durch enge kurvige strecken,den fuffi musst du
auf einer solchen strecke schon in die kurven "wuchten".
auf der landstrasse oder gar autobahn ist der fuffi natürlich das kräftigere
auto, er holt seine kraft aus dem drehmoment von 12 zyl und 5 l hubraum,
während der 35er spritziger nach oben dreht.
man muss einfach wissen,was einem lieber ist,wobei ich meine,dass der 735
die richtige mischung aus kraft,alltagstauglichkeit,sparsamkeit und wartungsfreundlichkeit besitzt.

viele grüsse

peter

Fuffi und 35er. Zwei Welten...

@Mehow:

Wenn Du mal in meinen Nähe kommst, kannst Du gerne mal beides fahren. Der V12 ist durch nix zu ersetzen. Einer Probefahret

peter becker
25.10.2007, 21:56
ja, ich fahre den fuffi auch sehr,sehr gerne, sonst hätte ich ihn schon lange
nicht mehr. wie beschrieben, es sind zwei verschiedenen welten.

viele grüsse

peter

Mehow
25.10.2007, 23:26
es geht mir ja nicht darum immer erster zu sein , sonst wuerd ich mir einen 3er hohlen .
Ich sage es mal so ... mein 35er will erst ab 3000-3500 touren vorwaertz , da schalte ich aber (meistens) schon einen Gang hoeher weil ich keine Lust hab wie eine Rennsemmel durch die Gegend zu fahren ... und da ist er fuer mich einfach zu schwach . Da muss von unten mehr kommen .

Zu meinen Fahrgewohnheiten - ich arbeite zu hause also ist mir der taegliche arbeitsverkehr fremd . Wenn ich mal rausfahre dann meistens zum Vergnuegen und Abends . Ausserdem wohne ich in einem Vorort und da ist von Stau und Berufsverkehr keine Rede , kommt aber natuerlich mal vor .

Meiner verbraucht bei diesen Bedingungen ca13-14 L (sehr oft kurze Strecken) ... komme ich mit einem fuffi da mit 16-17L aus ? Das ware meine absolute Schmerzgrenze ... ich lese ja immer ueberall vonwegen mit 20 kommst du nicht aus .

Fuer den fuffi spricht ja im Vergleich zum 740 die laengere Bauzeit also ist es (natuerlich) leichter ein gutes egsemplar zu finden .

peter becker
25.10.2007, 23:46
hallo

der 740 ist das modernere motorkonzept.
von der leistung her nehmen sich die beiden nix, das sind unterschiede,die
man evtl. mit der stoppuhr messen kann,aber in der praxis sind sie identisch.
der 740 hat ein 5 gang getriebe,der 750 ein viergang getriebe und das
merkt man schon, der 740 zieht kraftvoll hoch und ist auch drehfreudiger
als der fuffi.
wie oben schon beschrieben,die "kleineren" motore holen die kraft aus
der drehzahl der fuffi holt sie aus dem drehmoment,was der v12 entwickelt.

ich habe immer ein banales beispiel.......

stell dir vor,du musst einen dicken nagel in eine holzbohle schlagen und hast
einen kleinen, leichten hammer.... mit diesem hammer musst du oft und
schnell schlagen,bis der nagel im holz ist, mit einem dicken,schweren hammer
machst du einen einzigen schlag und der nagel ist drin..... so in etwa
kannst du dir das vorstellen....

zum verbrauch.... ich fahre den fuffi zu 98% landstrasse und innenstadt,da
liegt der verbrauch bei rund 16l. das auto ist als reiselimo für lange strecken
gebaut,dort liegt der verbrauch bei rund 11 - 12 l. aaaaber,wenn du viel
kurzzstecken fährst und auch viel innenstadt fährst,dann musst du dich
sicherlich irgendwo um die 18- 20 l einrichten.

und was du auch nicht unterschätzen darfst,der fuffi ist sehr wartungsintensiv und die teile sind recht teuer und der motorraum ist so
voll gepackt,dass du nirgends richtig ran kommst.
beim 740 ist es schon stellenweise eng,aber beim fuffi ist es noch viel,viel
enger.
ich fahre immer mal wieder gerne meinen 730, er macht auch spass, aber der
fuffi ist da schon was besonderes,hauptsächlich das anlassergeräusch ist
absolut unverwechselbar,dass hat nur der fuffi und das dumpfe grollen,wenn
der v12 hochdreht ist schon wirklich einzigartig.

viele grüsse

peter

Mehow
26.10.2007, 09:37
Vielen Dank Peter fuer deine Erlaeuterungen ;)

Wartungsintensiv - was heisst das genau ? Ich meine an meinem ist auch immer was zu machen , von daher bin ich das gewohnt .
Wenn ich mich entscheiden sollte auf einen 750 umzusteigen dann bestimmt nicht in eine Grotte fuer 1,5-2 teur , sondern werde sowas in der Art kaufen wollen > http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lblx1hxb3mvp . Ist glaube ich von jemandem aus diesem Forum ?
Wie sieht es mit dem Getriebe des 750 aus ? Ueber das 5HP vom 740 liest mann ja auch nicht gerade gute Sachen .

Mehow
26.10.2007, 09:42
@Mehow:

Wenn Du mal in meinen Nähe kommst, kannst Du gerne mal beides fahren. Der V12 ist durch nix zu ersetzen. Einer Probefahret


Vielen Dank aber Du hast schon mitgekriegt das ich in Polen lebe ? ;)
Oder kommst Du auch aus Polen ? ... Ich kenne Barssel nicht

nissmo
26.10.2007, 19:57
Vielen Dank aber Du hast schon mitgekriegt das ich in Polen lebe ? ;)
Oder kommst Du auch aus Polen ? ... Ich kenne Barssel nicht

Meinte ja auch nur für den Fall. Barßel liegt von Dir aus gesehen auf der anderen Seite von Deutschland. Schon fast in Holland.

Gruß Marco

Thema16vTurbo
26.10.2007, 22:20
@Mehow:

Also, das Hauptproblem -beim Fuffi wie beim 740er- ist, ein wirklich gutes Auto zu finden. Und eine richtig gute Werkstatt, die -speziell beim Fuffi- sich auch was einfallen läßt, weil da im Motorraum wirklich alles so zugebaut ist, daß 95% der Mechaniker kapitulieren. Ich habe da gerade den GAU hinter mir: Lenkgetriebe wechseln.
Bremsen, Motor (sollte trocken sein), Getriebe und Fahrwerk sind unproblmatisch, Niveau sollte man lieber meiden, ansonsten gilt: je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen, muß aber nicht.
Was für den 750er spricht: deutlich günstiger im Kaufpreis, aber gute, wirklich gute Exemplare sind sehr sehr selten.
Verbrauch: Wenn Du statt Normal Super tankst, kommst Du mit 16 Litern hin, wenn Du nicht zuviel Stadtverkehr dabei hast. Kann auch mit Ethanol-Mix gefahren werden (gibt einen ellenlangen Thread hier im Forum), das senkt die Kosten nochmal.
Ersatzteilkosten: Sind beim Freundlichen sicher teuer, gibt es aber gebraucht bei guten Forumsmitgliedern (vor allem: Abenson, Auto Teile Wittmeyer) zu wirklich korrekten Preisen in sehr gutem, geprüftem Zustand, was aber auch für den 740er gilt. Da muß man eigentlich keine Angst haben.
Ich habe jetzt in etwas über einem Jahr in meinen Fuffi circa 2500 Euro reingesteckt (Lenkgetriebe, Servopumpe, Bremsen rundrum, EDC III mit Niveau Dämpfer hinten, EDC III Federbeine vorne, Klimakompressor, untere Querlenker, Koppelstangen und diverse kleinere Sachen), zusammen mit dem Kaufpreis habe ich dann für circa 4700 Euro aber auch ein Top-Auto, sieht man mal von kleineren Roststellen ab.
Mein Fazit: der e32 als 750er macht in der Tat süchtig, aber es kann bestimmt nicht schaden, wenn man -bis alles gemacht ist- noch einen Fiat Panda oder ähnliches für 200, 300 Euro mit ein paar Monaten TÜV im Haus hat:ja

Viele Grüße
Lutz

Mehow
27.10.2007, 08:08
Meinte ja auch nur für den Fall. Barßel liegt von Dir aus gesehen auf der anderen Seite von Deutschland. Schon fast in Holland.

Gruß Marco

Weisst Du was , mein Bruder wohnt glaube ich gar nicht so weit weg von Dir . Ist also nicht ausgeschlossen das ich mich mal bei Dir melde ;)




Also, das Hauptproblem -beim Fuffi wie beim 740er- ist, ein wirklich gutes Auto zu finden.

ich sage es mal so ... immer wenn ich bei mobile und autoscout stoeber finde ich eigentlich auch immer (mindestens) einen 750er , den ich mir gerne anschauen wuerde . Einen 740 seltener .


Und eine richtig gute Werkstatt, die -speziell beim Fuffi- sich auch was einfallen läßt, weil da im Motorraum wirklich alles so zugebaut ist, daß 95% der Mechaniker kapitulieren.

Ich habe das grosse Glueck , das ich nicht weit von der besten privaten BMW-Werkstatt Polens wohne . Von daher habe ich absolut keine Bedenken .


Ich habe da gerade den GAU hinter mir: Lenkgetriebe wechseln.
Bremsen, Motor (sollte trocken sein), Getriebe und Fahrwerk sind unproblmatisch, Niveau sollte man lieber meiden, ansonsten gilt: je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen, muß aber nicht.

ist auch meine Einstellung . Wenn Fuffi dann wegen dem motor und ich werde nicht heulen wenn der hinten keine elektrischen Sitze hat . Ich finde den hier (fuer mich) viel interessanter als "Vollausstattung" - http://autoscout24.de/Details.aspx?id=ixwhwjnbhwz

Zusammenfassend - mir geht es eigentlich nur um den Spritverbrach und so Sachen wie das A-Getriebe beim 740er .

Gruesse , Michael

Mehow
27.10.2007, 08:16
doppelt gepostet

nissmo
27.10.2007, 13:22
Weisst Du was , mein Bruder wohnt glaube ich gar nicht so weit weg von Dir . Ist also nicht ausgeschlossen das ich mich mal bei Dir melde ;)




Kein Problem :top