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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Startet nicht!!!!


Schlawiner_24
25.10.2007, 16:49
nach einer Kurzstreckenfahrt (ca 2km, alles ganz normal) komme ich aus der Post wieder raus und kann meinen Wagen nicht mehr starten.

Zündung aus 12,6 Volt
Zündung an 12,4 Volt
Alasser betätigen: Stromversorgung bricht komplett zusammen, zwischen 5...7Volt
Anlasser dreht kein einziges Mal!

Fahrzeug überbrückt: keine Veränderung
Batterie eine Nacht und einen Tag geladen: keine Veränderung
zweite Batterie (ne alte) mit reingehängt: keine Veränderung
Batterie an einen Tester gehängt: Kälteprüfstrom nach DIN mit 445A belastet noch 9,1V -> Batterie ist in Ordnung
Zweiter Tester sagt Batteriespannung 12,94V, Kapazität 726A, Lebensdauer 82% (wie auch immer das errechnet wurde)
Pole der Batterie abgeschliffen und Polschuhe innen mit Schmirgelpapier bearbeitet, alles in Kontaktspray gebadet: keine Veränderung

mir gehen langsam die Ideen aus... wie würdet Ihr weiter vorgehen???

Erich
25.10.2007, 16:56
Kommt denn auch Strom in der e-Box an?
Schon die Blattsicherungen geprueft?
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/377728

Schlawiner_24
25.10.2007, 17:17
der in dem plastikkasten ist iO, den anderen suche ich gerade...

sollte das nicht eigentlich egal sein, wenn ich das fzg schon mit dem pol im motorraum gebrückt habe?

Apollo
25.10.2007, 17:19
Fahrzeug überbrückt: keine Veränderung
wie würdet Ihr weiter vorgehen???


Hallo, nochmal überbrücken, aber dabei die eigene Batterie abklemmen und das Helferfahrzeug laufen lassen.
Grüsse

Schlawiner_24
25.10.2007, 17:50
wird gemacht...

wo finde ich eigentlich meinen anlasser? ich habe jetzt lange gesucht, aber ncihts gefunden... müsste lt. bentley beifahrerseite in der nähe des klimakompressor sitzen.... der anlasser ist nicht auf dem keilriemen mit drauf, oder? der muss irgendwo anders am motor sein...

Dr.Lazarus
25.10.2007, 17:56
Hihihi....

Anlasser beim Fuffi, sitzt Beifahrerseite unterm Krümmer (von oben).
Musste meinen auch tauschen (lassen), da ich kein Nerv und kein WErkzeug etc dafür hatte.

Das einzige was Du so von Im siehst ist das Hitzeschutzblech drumherum.

http://bmwe32.masscom.net/sean750/engineRebuildM70/Dsc01397%5B1%5D.jpg

Das Ding ganz links unterm Hitzeblech isser:lol

Schlawiner_24
25.10.2007, 18:57
mit einem zweiten fahrzeug und abgeklemmter batterie starten hat gleichen effekt wie wenn ich mit eigener batterie starte... war ein renalut laguna diesel @ 2500rpm

gut... den anlasser habe ich gefunden... das Austauschen wird glaube ich kein Spaß...

die beiden "fuseable links" - also die blattsicherungen - an der batterie sind in ordnung... soweit ich das optisch beurteilen kann - kann man das auch messen?

im bentley steht für AuE Anlasser was von einem "ground down 16mm wrench" - weiß jemand was das sein soll?

Apollo
25.10.2007, 19:12
mit einem zweiten fahrzeug und abgeklemmter batterie starten hat gleichen effekt wie wenn ich mit eigener batterie starte... war ein renalut laguna diesel @ 2500rpm
War ein Test, damit du die Batterie als Ursache garantiert ausklammern kannst

die beiden "fuseable links" an der batterie sind in ordnung... soweit ich das optisch beurteilen kann - kann man das auch messen?

Wurde hier im Forum schon von Haarrissen berichtet, die man nicht sehen konnte. Prüflampe oder Klingel reichen zum prüfen.
Grüsse

Nachtrag: auf Zündschlüsselstellung 2 ist das Mäusekino im Fahrzeug noch i.O. ? Bei Start an, bricht die ganze Bordelektrik zusammen und dein Anlasser dreht nicht. Hab ich das richtig verstanden ?

knuffel
25.10.2007, 19:20
Huhu...

Nimm mal eine zweite Batterie als Starthilfe.
Hänge Plus an den Pluspol der noch eingebauten Batterie.

Jedoch hängst Du Minus von der Hilfebatterie an eine sichere Verbindung
DIREKT an den Motor.

Wenn der Anlasser dann läuft, hast Du ein Kontaktproblem in der Minusleitung
der eingebauten Batterie. ( Masseband ab/korrodiert).

Dann dasselbe Spiel nochmal mit Plus an der Polklemme im Motorraum.

Dreht der Anlasser auch dann nicht, ist es sehr wahrscheinlich der Anlasser selbst, oder die Leitung an ihm/zu ihm hin .
Dreht er, hast Du ein Kontaktproblem in der Plus-Leitung der eingebauten Batterie.

(Jedoch verursacht der im Fehlerfall in der Regel kein Zusammenbrechen
der Bordspannung.....)

Daher erstmal die Suche nach schlechten Kontaktierungen.

Gruß
Knuffel

Apollo
25.10.2007, 19:24
Zündung aus 12,6 Volt
Zündung an 12,4 Volt
Anlasser betätigen: Stromversorgung bricht komplett zusammen, zwischen 5...7Volt
Anlasser dreht kein einziges Mal!



O.K. hab mir die Frage schon beantworten können :lol

Kannst du hören ob der Magnetschalter einrastet. ?

Schlawiner_24
25.10.2007, 19:37
Magnetschalter: weiss ich nicht wie sich das anhört...

@knuffel: der anlasser dreht kein bisschen... rest wird morgen getestet...

für heute reichts mir...

Apollo
25.10.2007, 19:42
Magnetschalter: weiss ich nicht wie sich das anhört...
Einfach einmal "klack" :spin (Ritzel eingeschoben)
und bei Schlüssel auslassen "klick" (Ritzel zurück)

Kannst aber nur hören weil der Anlasser nicht läuft, der würde das übertönen.

Zur Erklärung noch eine Grafik.

arlington
25.10.2007, 21:08
Hallo, das beschreibt, daß man die Wandung am Schlüssel oder an der 16-er Nuß außen abnehmen (= abdrehen oder abschleiffen) muß, damit man die über die Mutter bekommt.

Mußte noch keinen Anlasser wechseln, doch kann ich mir gut vorstellen, daß es da wirklich ganz eng zugeht.

Nach meinem Geschmack ist es aber vermutlich nicht der Anlasser, sondern die Masseleitung, wie schon gepostet. Als ich bei meinem die Motorlager gewechselt habe, da habe ich die Masseleitung auch gleich abgemacht und die Übergänge blank gemacht.

Meist geht das noch, wenn das Fahrzeug stand, doch wenn der dann im Motorraum oder am Auspuff warm wird, dann geht die Feuchtigkeit, die bislang den Strom mit geleitet hat, weg und es leitet halt dann nichts mehr.

Ich drücke die Daumen und bin gespannt, wo die Ursache liegt, bg arlington.


QUOTE=Schlawiner_24;778317]mit einem zweiten fahrzeug und abgeklemmter batterie starten hat gleichen effekt wie wenn ich mit eigener batterie starte... war ein renalut laguna diesel @ 2500rpm

gut... den anlasser habe ich gefunden... das Austauschen wird glaube ich kein Spaß...

die beiden "fuseable links" - also die blattsicherungen - an der batterie sind in ordnung... soweit ich das optisch beurteilen kann - kann man das auch messen?

im bentley steht für AuE Anlasser was von einem "ground down 16mm wrench" - weiß jemand was das sein soll?[/QUOTE]

Dr.Lazarus
25.10.2007, 23:23
Wenn alles was vorher geposted wurde geprüft ist.

Auf Zünd. 1 und 2 ist alles oweit in Ordnung und NUR bei Start bricht er zusammen?
Wie Apollo auch schon fragte.

Wenn ja, kann man den Fehler gut eingrenzen (relativ).

Also "nur" bei START bricht alles zusammen?
Klingt als wenn ein er kurzschliesst, oder der Verbraucher eine unnatürliche Energieaufnahme hat.

Dann würde nur der Stromkreis der bei "Start" schliesst in Frage kommen.
Ich schau grad in den Plan, den ich auf einem der vielen Links, auf Erichs Seite, gefunden habe.
(komme grad mit Kommas in den Krieg:spin )

Seite 98 (doom4u.de/BMW/Starter_elektr_750_1.JPG)
Seite 99 (doom4u.de/BMW/Starter_elektr_750_2.JPG)

Ggf. reicht ja schon ein Tausch des Starterrelais wenn Du Glück hast.
Ich bin kein E-Experte, aber so wie ich das sehe wirst Du einige Punkte haben, wo Du den Stromverlauf gut nachvollziehen(-prüfen) kannst.
Sofern man rann kommt.

Der Magnetschalter wäre hilfreich wenn der zuckt wie schon zuvor erwähnt.

Schlawiner_24
26.10.2007, 13:43
@apollo: genau wie du gesagt hast: Kurzschluss nur wenn Zündschloss auf START, ansonsten alles iO.

klacken werde ich jetzt mal schauen ob ich das höre...

Masseleitung: meint ihr damit die am rechten vorderen Motorlager?

knuffel
26.10.2007, 14:24
Masseleitung: meint ihr damit die am rechten vorderen Motorlager?

Huhu...

Es wird empfohlen, alle Masseleitungen zu lösen, zu reinigen und wieder zu
montieren.

Man muss hier (Anlasser/Batterie) differenzieren.

Grob gesagt zum besseren Verständnis:

Ein Kurzschluss läßt eine Spannung zusammenbrechen.
Und das direkt und auch an der Quelle = Batterie.

Ein Übergangswiderstand in den Leitungen (z.B. Massebänder/Korrosion)
läßt ebenfalls die Spannung zusammenbrechen (Verluste).
Aber nicht an der Quelle=Batterie, sondern am Zielgerät = Anlasser !


Hänge mal ein Voltmeter direkt (!) an die Batterie.
Bleiben dort die 12 Volt wenn Du den Anlasser betätigst, hast Du
Verluste über die Leitungen (Masse und/oder Plus).

Brechen die 12 Volt direkt an der Batterie zusammen, ist es ein
Kurzschluss. (Vorausgesetzt die Batterie ist in Ordnung)

Man darf folgendes nicht vergessen :

Ein Anlasser besteht aus drei Komponenten :

1. Ein Elektromagnet ( der sog. Magnetschalter)
2. Schaltkontakte
3. Der eigentliche Elektromotor

Der Zündschlüssel sorgt beim Starten dafür, daß der Elektromagnet (1)
Spannung bekommt. Dieser Magnet zieht dann das Antriebsritzel in die
Verzahnung des Schwungrades.
Währenddessen werden die Schaltkontakte (2 ) geschlossen.
Durch die Schaltkontakte wird dann der eigentliche Elektromotor mit
Spannung versorgt und das Ganze dreht sich.

Man führt eine dünneres Kabel vom Zündschloss/Relais zum Elektromagneten.
Das dicke Kabel von der Batterie geht zu den Schaltkontakten und darüber
dann zum Elektromotor.

1, 2, und 3 nennen sich zusammen Anlasser.....

Hätte der Anlasser einen Kurzschluss, hört man das Klacken des Magnetschalters, der aber sofort wieder loslässt, weil die Sapnnung zusammenbricht.
Ein "Kurzschluss" wäre es auch, wenn der Anlassermotor festgelaufen ist.
Es würde also ein ständiges Klackern zu hören sein.
Einen Kurzschluss des Magnetschalters habe ich noch nicht erlebt.

Kommen aber keine Geräusche vom Anlasser, ist es in der Regel kein
Kurzschluss, sondern Verluste über die Leitungen, die die Spannung am
Magnetschalter und Anlassermotor zusammenbrechen lassen.
Dann hört man meist ein einzelnes Klacken und dann nichts mehr.

Gruß
Knuffel

Schlawiner_24
26.10.2007, 15:00
also spannung bricht auch schon an der batterie auf ca 6 Volt ein. Am Batterietester kommt die Batterie bei 450A Last auf immerhin noch 9,2V also die Batt ist def. in Ordnung...

motor kann man noch an der KW-Scheibe drehen...

klacken tuts da definitiv wenn schlüssel von 2 auf drei und dann klackts wieder wenn 3 auf zwei... springt also nicht von selber zurück

und wenn der geklackt hat bekommt man ein geräusch wie von einem stehenden elektromotor.... so ein brummeln... wie wenn ein starker e-motor ganz langsam anläuft bzw unter last stehen bleibt...

Pole hab ich auch nochmal von der Batterie bis nach vorne gebrückt (zum Glück habe ich gaaaanz lange Überbrückungskabel da gehabt) Einen Kontakt auf den +Pol neben den Heizventilen und einen ganz vorne am Motor zwischen Benzindruckregler und Zündverteiler - keine Änderung

knuffel
26.10.2007, 16:48
also spannung bricht auch schon an der batterie auf ca 6 Volt ein. Am Batterietester kommt die Batterie bei 450A Last auf immerhin noch 9,2V also die Batt ist def. in Ordnung...

klacken tuts da definitiv wenn schlüssel von 2 auf drei und dann klackts wieder wenn 3 auf zwei... springt also nicht von selber zurück

so ein brummeln... wie wenn ein starker e-motor ganz langsam anläuft bzw unter last stehen bleibt...

Joo...

Zurückspringen kann der Magnetschalter(bei den meisten Anlassern) nur, wenn Du den
Schlüssel losläßt. Das Klacken bedeutet, daß das Ritzel nach vorne
gezogen wird. Dreht sich dabei der Anlasser nicht, kann das Ritzel nicht
in die Schwungmasse einrasten, was man dann auch hört. (Zahn steht vor Zahn)

Wenn Deine Batterie auf 6 Volt zusammenbricht, fließen dort schon
mächtige Ströme. Und mit jedem mal wird der Anlasser heißer, da der
offensichtlich festgelaufen ist, resp. sich nur noch ganz schwergängig
bewegt. Dadurch verbrennen die Kohlen, die Kollektoren und die
Ankerwicklung.

Du kannst noch einen Test machen :
Beide Polklemmen von der Batterie abnehmen.
Minus der Batterie direkt an den Motor.
Die beiden Kabel am Anlasser abklemmen.
Plus der Batterie an die Klemme, an der bisher das dicke Kabel von der Batterie war.
Dann mit einem Schraubendreher diese Klemme mit der anderen (ist die vom Magnetschalter)
überbrücken.

Dann MUSS der Anlasser laufen.
Tut er das nicht, ist der Anlasser definitiv defekt.
(Mechanisch schwergängig und/oder Windungsschluss/Wicklungsschluss/Erdschluss.)

Gegen die mechanische Schwergängigkeit spricht allerdings die Tatsache,
daß der Anker noch durch den Magnetschalter nach vorne gezogen werden kann.
(Klacken des Ritzels an der Schwungscheibe?).
Aber ich habe auch schon Anlasser gesehen, wo sich das Ganze verkantete. Ist aber selten.
Ebenso selten ist das Verkanten, wenn die Lagerbuchse auf der Motorseite
defekt ist....

Ich vermute doch eher einen elektrischen Fehler im Anlassermotor selbst.

Gruß
Artur

P.S.:

Je länger das Überbrückungskabel, desto weniger Spannung kommt
an den Enden an.....
Und je höher der Strom, desto größer ist der Spannungsabfall über der Leitung.

Apollo
26.10.2007, 17:00
Zitat Schlawiner_24 "....und wenn der geklackt hat bekommt man ein geräusch wie von einem stehenden elektromotor.... so ein brummeln... wie wenn ein starker e-motor ganz langsam anläuft bzw unter last stehen bleibt..."


Hallo, ich hab mir Gestern schon mal die Adresse rausgesucht, aber dachte mir, erst noch auf Nummer sicher gehen. Darum erst jetzt.
http://www.preiswerte-anlasser.de/index.php?action=tab3
schau dir mal alle blauen Tab.-Karten auf der Seite an.
Grüsse

Schlawiner_24
26.10.2007, 17:17
@knuffel: werde ich morgen machen, dann weiss ich def. ob ich anlasser ausbauen muss oder auch nicht...

masseband wird heute noch ein neues angefertigt.... auch wenn es das NICHT sein KANN - es hat eine eingerissene Isolierung...

Schlawiner_24
26.10.2007, 17:30
Huhu...


Hätte der Anlasser einen Kurzschluss, hört man das Klacken des Magnetschalters, der aber sofort wieder loslässt, weil die Sapnnung zusammenbricht.
Ein "Kurzschluss" wäre es auch, wenn der Anlassermotor festgelaufen ist.
Es würde also ein ständiges Klackern zu hören sein.
Einen Kurzschluss des Magnetschalters habe ich noch nicht erlebt.

Gruß
Knuffel

Deshalb habe ich dazu geschrieben dass der nicht sofort wieder loslässt...

knuffel
26.10.2007, 17:38
Deshalb habe ich dazu geschrieben dass der nicht sofort wieder loslässt...

Hmm...

Das ist nur dann möglich, wenn sich der Anker samt Ritzel verkantet/verkeilt/verklemmt.

Denn eine auf 6 Volt zusammengebrochene Spannung reicht nicht aus, um
den herausgezogenen Anker vorne zu halten.

Naja...ist ein Grenzfall. Man kann das Eine genausowenig ausschließen
wie das Andere. Endgültige Aufklärung bekommt man erst nach dem Ausbau.
Bis dahin sind´s -im Detail- Vermutungen und Spekulationen, weil hier
Mechanik und Elektrik untereinander wechselwirken.

Gruß
Knuffel, oder auch Artur, wie oben.. :D

P.S.:

Nochma hia guggen : http://www.kfz-tech.de/Anlasser.htm

Apollo
26.10.2007, 17:53
Hallo, nochmal für mich zum Mitmeißeln. Der Magnetschalter hält trotz zusammenbrechender Spannung, also 5-7 Volt und fällt erst ab wenn du den Schlüssel los lässt?

Apollo
26.10.2007, 17:57
Hmm...

Das ist nur dann möglich, wenn sich der Anker samt Ritzel verkantet/verkeilt/verklemmt.

Denn eine auf 6 Volt zusammengebrochene Spannung reicht nicht aus, um
den herausgezogenen Anker vorne zu halten.

Naja...ist ein Grenzfall. Man kann das Eine genausowenig ausschließen
wie das Andere. Endgültige Aufklärung bekommt man erst nach dem Ausbau.
Bis dahin sind´s -im Detail- Vermutungen und Spekulationen, weil hier
Mechanik und Elektrik untereinander wechselwirken.

Gruß
Knuffel, oder auch Artur, wie oben.. :D

P.S.:

Nochma hia guggen : http://www.kfz-tech.de/Anlasser.htm

Hallo Knuffel, ich wollte dir nicht widersprechen, hab beim letzten Mal schon einen Denkfehler gehabt, du erinnerst dich "Heckscheibenheizung", dieses mal konnte ich warten und schon -siehe oben
Liebe Grüsse

Schlawiner_24
26.10.2007, 18:14
@apollo

ja, er hält

Apollo
26.10.2007, 18:24
Hallo Schlawiner_24, der Knuffel hat schon Recht, wenn er alle Möglichkeiten anbietet, den schließlich ist preislich zwischen einem Masseband und einem neuen Anlasser schon ein kleiner Unterschied. Meine Überlegung war halt, daß ein schwergängiger Anlasser immer noch genug Strom für den Magnetschalter hat. Beispiel: anfahren mit 2. Gang mit dem Anlasser wenn Motor defekt ist. Da wird dir die Spannung auch in den Keller gehen und der Magnetschalter hat doch noch genügend Saft.
Grüsse

Schlawiner_24
26.10.2007, 18:29
deshalb mach ich morgen früh den test mit direkt anklemmen... und wenn sich dann immer noch nichts dreht muss halt ein neuer rein... kann man dann auch nix machen...
und wie oben bereits geschrieben bau ich morgen früh auch noch ein neues massebändchen ein...

Apollo
26.10.2007, 18:35
muss halt ein neuer rein... kann man dann auch nix machen...

wenns noch der erste Anlasser ist, hat der nach 19 Jahren und nicht nachzählbaren Starts genug :lol
Grüsse

knuffel
26.10.2007, 18:40
Meine Überlegung war halt, daß ein schwergängiger Anlasser immer noch genug Strom für den Magnetschalter hat.Grüsse

Hi......Stimmt, auch hier kann´s heiß werden.... :ja
Und es ist eine Schwungscheibe im Spiel.. :ja

Im Ernst:

Es ist ja auch noch von Fall zu Fall verschieden.

Ein einmal eingespurter Anker kann durch die Haftreibung zwischen den
Zähnen des Ritzels und denen der Schwungscheibe genau dort bleiben,
obwohl der Magnetschalter ausgeschaltet ist, oder zu wenig Spannung
bekommt.
Dazu muss der Anlasser allerdings drehen, oder zumindestens Druck auf
die Flanken des Ritzels ausüben können....
Wenn der Motor anspringt, ist für einen Moment der Druck auf den
Zahnflanken weg, bevor sich die Richtung umkehrt, der Anker flitzt zurück....etc.pp.

In anderen Fällen flitzt der Anker sofort wieder zurück und man hört sogar
noch den Anker nachlaufen.

Wie gesagt : Alle Annahmen sind grenzwertig, wegen den Wechselwirkungen....

Gruß
Knuffel

Apollo
26.10.2007, 18:50
Wie gesagt : Alle Annahmen sind grenzwertig, wegen den Wechselwirkungen....

Gruß
Knuffel

Hallo Knuffel, ja. Bei mir wars immer die Batterie. Ich hab alles mögliche rumprobiert und getestet und gemessen, bis meine Frau dann immer sagte "kauf dir halt einfach eine neue Batterie". Ist mir mehr als einmal passiert :lol
Ich möcht halt auch immer die billige kleine Lösung, aber so sind wir glaub ich alle ;)
Grüsse Alfred

technikus
26.10.2007, 19:32
Joo...
Je länger das Überbrückungskabel, desto weniger Spannung kommt
an den Enden an.....
Und je höher der Strom, desto größer ist der Spannungsabfall über der Leitung.
Die Sache mit dem Strom ist ok, aber mit der Spannung ? Man kann einen 1 Megaohm-Widerstand zwischenschalten und dann am Ende mal messen. Wetten, volle Spannung :spin (hochohmige Spannung) Wir sprechen hier nicht von kilometerlangen Überlandleitungen die Kapazität haben (Kondensator)

Natürlich fließen üb. 1 Megaohm keine 450 Ampere, da P = R x I² wäre ja schon ein Heizkraftwerk. :lol

Gruß technikus

technikus
26.10.2007, 20:13
Ein Übergangswiderstand in den Leitungen (z.B. Massebänder/Korrosion)
läßt ebenfalls die Spannung zusammenbrechen (Verluste).
Aber nicht an der Quelle=Batterie, sondern am Zielgerät = Anlasser !

Laß mal deinen Übergangswiderstand ganz groß werden od. gegen unendlich ?

Ist eine glatte Unterbrechung. Da bricht nichts zusammen !

An einem großen Übergangswiderstand entsteht ein gr. Spannungsabfall ( bei noch genügend großem Stromfluß ) der dem eigentlichen Verbraucher nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb bleibt für ihn nur noch der Rest an Spannung.

Gruß technikus

knuffel
27.10.2007, 00:00
Die Sache mit dem Strom ist ok, aber mit der Spannung ? Man kann einen 1 Megaohm-Widerstand zwischenschalten und dann am Ende mal messen. Wetten, volle Spannung :spin (hochohmige Spannung) Wir sprechen hier nicht von kilometerlangen Überlandleitungen die Kapazität haben (Kondensator)

Natürlich fließen üb. 1 Megaohm keine 450 Ampere, da P = R x I² wäre ja schon ein Heizkraftwerk. :lol

Gruß technikus

Joo...

Jetzt hassu aber einige Eimer Sand zum Strand getragen....
Oder Eulen nach Athen.. :D

Apollo dürfte das Ganze auch bekannt vorkommen...(Insiderjoke) :ja

Bei einem Überbrückungskabel unterstelle ich einfach mal, daß das
jemand auch anschließt. Zumindestens sagt der Schlawiner, er hätte es
getan... :D
(Es hängt also am Ende nicht "in der Luft", wovon Du ausgegangen bist?? )

Es fließt also Strom und es gibt einen Spannungsabfall über der Leitung.
Wie hoch, wird bestimmt durch die Spannung und den Innenwiderstand der Spannungsquelle,
dem Innenwiderstand des Kabels und dem Innenwiderstand der Last = Auto.
Alle Widerstände liegen in Reihe.
Je höher der Strom wird, desto größer wird der Spannungsabfall über dem
jeweiligen Widerstand.

Den Innenwiderstand der Spannungsquelle vernachlässigen wir mal,
gehen also von einer idealen Spannungsquelle aus...
Ebenso gehen wir davon aus, daß auch der Lastwiderstand =Auto unverändert bleibt..

(Sonst muss ich soviel tippen.....)

Und ,daß Spannungen sich verhalten wie die Widerstände, was in einer
Reihenschaltung ja noch überschaubar ist.
(Kommt Dir das alles noch bekannt vor ? :D )

Und nun schauen wir mal auf das Überbrückungskabel und dessen Länge:

Der Spannungsabfall über dem Innenwiderstand des Kabels steigt,je länger
das Kabel ist.
Durch die dann niedrigere Spannung am Ende des Kabels = am Lastwiderstand sinkt
aber auch wieder der Strom, was wiederum zu einem geringeren
Spannungsabfall über der Leitung führt.
Was wiederum bedeutet, daß am Lastwiderstand wieder mehr Spannung anliegt...
( U-RL = U-Batt minus U-RV , wobei U-RV der Spannungsabfall über dem Kabel ist, abgeleitet von Vorwiderstand und U-RL die Spannung über
dem Lastwiderstand= Auto )

Ja watt denn nu ? Rauf oder runter mit der Spannung über RV in Abhängigkeit vom Strom...? :D
Erstmal scheinbar paradox, nicht wahr ?

Der Schlüssel zum Stein der Weisen liegt in der Leistung, die
-wie Du schon richtig angemerkt hast- als Produkt aus Strom und
Spannung zu sehen ist.

Kurz gefasst : Je länger das Kabel, desto höher der Gesamtwiderstand,
desto geringer der Gesamtstrom, desto geringer die Leistung an RL=Auto.... ;)

Gruß
Knuffel

P.S.:
Das Ganze habe ich weniger für Dich verfasst, alst für diejenigen, für
die das Ganze vielleicht nicht nachvollziehbar ist...:ja

Apollo
27.10.2007, 12:20
Joo...

Jetzt hassu aber einige Eimer Sand zum Strand getragen....
Oder Eulen nach Athen.. :D

Apollo dürfte das Ganze auch bekannt vorkommen...(Insiderjoke) :ja

Gruß
Knuffel


Hab aber den Sand und die Eulen wieder abgeholt. ;) :ja :lol

Schlawiner_24
27.10.2007, 16:12
massebändchen ist ein neues drin... keine Veränderung

Hitzeschutz hab ich mal versucht von oben abzumachen... keine chance... grade mal eine Schraube rausbekommen... und die anderen 3 konnte ich mir in einem Spiegel ansehen... naja... das wird lustig..

der Test mit Anlasser direkt an Batterie wird also nix...

dann werde ich jetzt mal bei abenson nen neuen Anlasser holen und mein Glück im Einbau versuchen...

Vielen vielen Dank soweit mal für Eure Hilfe!!!! klasse Forums-Mitglieder!

PS: weiss jemand wieviele AW's auf AuE Anlasser sind?? 750i

technikus
27.10.2007, 18:01
@Knuffel,

ach du liebe Güte, ich hatte nicht die Absicht Dich aus der totalen Reserve zu locken. Du hast Dich selbst gelockt :lol


Es hängt also am Ende nicht "in der Luft", wovon Du ausgegangen bist??


Irrtum. Mein Einwand bezog sich nur auf Deine allgemeine Aussage: „Je länger das Überbrückungskabel, desto weniger Spannung kommt an den Enden an..... „

Das kann man m.E. so nicht stehen lassen. Deshalb meine kl. Provokation. Hätte ergänzend heißen müssen, ....wenn der Stromkreis geschlossen ist oder laienhafter, wenn das Überbrückungskabel angeschlossen ist. Genau das weiß der Laie nämlich nicht !

Aber davon mal abgesehen, selbst eine Verlängerung eines Fremdstarthilfekabels / Überbrückungskabel auf doppelte Länge ändert nicht viel. Die Kabel haben schließlich einen sehr beachtlichen Querschnitt.

Sind wir uns bezügl. Spannungszusammenbruch einig ?
Richtig, Spannungsteilung zu Ungunsten des elektr. Verbrauchers. siehe #32


(Sonst muss ich soviel tippen.....)

Na, Du Lottospieler :lol :lol


Gruß technikus ;)

Baseman
28.10.2007, 20:40
Hi
I have had the same problem. Changed starter with no result. After checking almost everything that is mentioned in this thread I found that the positive battery-cable has a junction-point in the right footwell, where the cable goes from inside car to outside (engine compartment) and direct to the starter. In my case, the cablejunction on the inside was lacking a M8-nut. I placed a nut on the cable-junction, tightend it and --- . Problem was solved.

The junction is placed under the right carpet on the passengerside on the wall to engine-compartment.
In my case I suspect that the nut have been missing for years because the screw was clearly affected of oxidation.

Schlawiner_24
31.10.2007, 21:38
since you have been reading the post above, my plan to test ONLY the starter:

disconnect heat shield from starter
disconnect wiring from starter
"jumpstart" starter
bridge both positive connections (power connection and switch connection is operated by second battery now)

-> starter works or not.

1.starter doesn't work: replace starter (i was able to turn the engine with a wrench via the crankshaft... the engine doesnt block the starter)

2.starter does work (i hope so) leads to a plan like this:

search through the whole car for all connections between battery and starter, loosen ALL screws (renew if necessary) check every inch of wiring (renew if necessary), etc...
(especially your idea with the passenger compartment is great!)

i have to do it like that because i couldn't unscrew the connectors to the starter from the top... now i have four days off and i can unmount the exhaust pipes and heatshields and stuff which is needed to access starter from under the car... and i have a spare starter right now!

Schlawiner_24
03.11.2007, 18:27
anlasser mit zweiter batterie testen geht auch ohne abbau hitzeschutzblech... da ist ein schwarzes Plastikkästchen an der Spritzwand und da ist der Pluspol drin...

kurze Beschreibung des Ausbaus:

-Batterie abklemmen
-oberen Wiwa-Behälter ausbauen
-Hitzeschutzbleche auf beiden Krümmern beifahrerseitig lösen
-beide Hitzeschutzbleche unter den Hosenrohren entfernen
-beide Hosenrohre lösen
-Verbindungen Hosenrohr-Kat lösen
-Beifahrer-Kat ausbauen (Stecker für Lambda nicht vergessen!)
-Hosenrohre rausnehmen
-Hitzeschutzblech vom Anlasser runterschrauben damit man an die Befestigungsschrauben kommt
-Anlasser lösen und nach unten entnehmen
-neuen Anlasser einsetzen
-TEST ob neuer Anlasser funktioniert (über Zündschloss ganz kurz orgeln)
-Anbau Hitzeschutzblech
-alle Brocken die in der Garage so rumfliegen wieder einbauen ;-)

Glücklich sein wenn wieder alles läuft!!!! und es war definitiv der Anlasser

Apollo
05.11.2007, 21:58
Hallo Schlawiner, vorbildlicher Abschlussbericht, mit Rep.-Tip :top Kommt leider nicht immer. So haben alle etwas davon.
Grüsse

Erich
06.11.2007, 05:53
Hallo Schlawiner, vorbildlicher Abschlussbericht, mit Rep.-Tip :top Kommt leider nicht immer. So haben alle etwas davon.
Grüsse

Da will ich mich gerne anschliessen,
also thanks to Baseman, that was also a new information for me you posted.
I also posted that on Bimmerboard now for info.


Hab das wichtigste von Schlawiner auch noch uebersetzt fuer das Englische Forum
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/436188

technikus
06.11.2007, 16:36
@Schlawiner

Ja, sehr schöne Aufzählung :top . Wenn Du vielleicht noch eine grobe Zeitangabe für so eine Aktion machen könntest. Da vertut man sich manchmal fürchterlich, zumindest der Laie.

Gruß technikus

knuffel
06.11.2007, 17:27
Da will ich mich gerne anschliessen,

Hab das wichtigste von Schlawiner auch noch uebersetzt fuer das Englische Forum


Jajajajaja, das Wichtigste...Als wenn Du wüsstest, was das ist.... :P

Da zerbrechen sich gestandene Techniker die Köpfe auf höchsttechnischer Ebene,
und so ein Schlawiner von schnödem Anlasserwechsler erntet die Lorbeeren....(Achtung : Satire :D )

Die Welt ist ungerecht und Tokio gehört auch dazu...:lol :lol :lol

Gruß
Knuffel

Schlawiner_24
09.11.2007, 15:51
samstag 1300-1830
sonntag 1500-2400
montag 0000-0130

ca 16h inkl verteilzeiten

hauptsächlich geht zeit fürs fummeln drauf weil man einfach keinen platz hat (m70), alles in allem waren das vielleicht 30 schrauben zum lösen... bei kleineren motoren geht das sicher schneller

lt. bentley kann man den kat auch drinnen lassen und die hosenrohre nur lösen und beiseite legen (hat bei mir nicht funktioniert) da könnte man nochmal weng zeit sparen

technikus
09.11.2007, 21:43
hauptsächlich geht zeit fürs fummeln drauf
Stimmt, ist wie mit den Frauen :lol :lol :lol

Gruß technikus