PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und er sääägt immernoch


CyberSpY
25.10.2007, 01:56
Hi,

ich musste die Tage mit meinem Baby zum Tüv, was soweit auch kein problem war, bis auf die AU ;(

Leider sägt(läuft unruhig) mein Motor hin und wieder mal, was er bei der AU natürlich prompt beweisen musste, so das kein vernüftiger CO` Wert im Leerlauf zustande gekommen ist.
Wenn er mal einen Moment ruhig lief, passte alles. Allerdings hat er das an dem Tag keine 15 sek. zustande gebracht ?!?

Ich hab bis auf Elektronik auch schon alles durch - wie folgt:
- Schläuche OK
- Kerzen neu
- Komplette Auspuffanlage dicht

Hat vielleicht jemand sonst noch nen Tipp wo ich schauen könnte ?

Wie immer danke im voraus,

Cyber

P.S.: Als ich nach dem Tüv-Termin gefrustet nach Hause gefahren bin, war er NATÜRLICH wieder recht ruhig !*grrr*...ich glaub so langsam, mein 7ner is ne Frau *gg*

Heiko
25.10.2007, 01:59
Kann dir leider nicht mit Tipps dienen, aber dasselbe Verhalten legt meiner auch an den Tag. Einmal läuft er wie ein Sack Nüsse, ein anderes mal schnurrt er wie ein Kätzchen das am Bauch gekrault wird.
Hangt auch nicht mit der getankten Spritsorte zusammen, auch nicht das Wetter. Würde auch gerne erfahren was man da machen kann.

CyberSpY
25.10.2007, 02:09
Kann dir leider nicht mit Tipps dienen, aber dasselbe Verhalten legt meiner auch an den Tag. Einmal läuft er wie ein Sack Nüsse, ein anderes mal schnurrt er wie ein Kätzchen das am Bauch gekrault wird.
Hangt auch nicht mit der getankten Spritsorte zusammen, auch nicht das Wetter. Würde auch gerne erfahren was man da machen kann.


..schön, ich seh grade, unsere Karren sind von den Daten her recht identisch?!?
Springt deiner morgens auch mal schlecht an ?

Heiko
25.10.2007, 02:15
Mit dem anspringen habe ich keine Probleme. Manchmal hat er Probleme beim Warmstart, aber auch das ist selten. Hatte letztens das Problem, das er nach zweiwöchiger Standzeit erst gut angesprungen und gelaufen ist, nachdem ich ihn kurz darauf abgestellt und wieder gestartet und losfahren wollte hat er ziemlich gebockt. Aber das war dann auch wieder weg und ist danach nicht wieder aufgetaucht. Auch Drehzahlschwankungen hatte ich mal (von 500-1500 war im Leerlauf alles drin), aber auch die sind von selbst wieder weggegangen.
Der schlechte Leelauf ist (sporadisch) aber immernoch. Weniger wenn ich morgens bei kalten Temparaturen starte und fahre, sondern vielmehr wenn der Wagen ein paar stunden in der Tiefgarage stand und ich dann losfahre. Hab aber die "üblichen Verdächtigen" noch nicht ausgetauscht.

CyberSpY
25.10.2007, 02:28
Nicht ganz das, was ich hab.
Morgens muss ich meinen mit Gas geben starten und dann sägt er. Nach 1-3 Sekunden fängt er sich und bleibt recht ruhig.
Steh ich dann allerdings länger an einer Ampel oder der Wagen hat nen schlechten Tag Sägt er auch ganz gerne.
Naja, mal schauen, vielleicht kann uns ja wer helfen ;)

Gruss,

Cyber

jojo
25.10.2007, 08:02
hi

ich denk mal das dein motor eine undichtigkeit im ansaugbereich hat und falsche luft zieht. das macht sich im kaltstart nicht bemerkbar aber wenn er dann warm wird hast du leerlauf schwankungen.

gruß joachim

T-Bird
25.10.2007, 12:08
Hi Folks

Bei mir kam das mysteriöse Leerlaufsägen von einem Riss im Kerzenschacht. Dadurch Druck und Ölverlust ins Freie...

Nachdem ich den Provisorisch abgedichtet hatte war das sägen weg. Thread dazu gits im Forum, ist etwa 2 Monate her.

Hatte vorher auch alles abgegrast. Ventildeckeldichtun kommt auch noch in Frage. Hatte besonders Warmstartprobleme und sägen....

Jetzt hab ich nach Schlepphebelabriss nen "frischen" Motor drin, gestern erste Tour gemacht, alles Fein!

CyberSpY
25.10.2007, 19:23
hi

ich denk mal das dein motor eine undichtigkeit im ansaugbereich hat und falsche luft zieht. das macht sich im kaltstart nicht bemerkbar aber wenn er dann warm wird hast du leerlauf schwankungen.

gruß joachim


Hmmmm, hab eigentlich alles geprüft und konnte keinen defekten Schlauch/Leitung finden.

AlexH
25.10.2007, 19:38
Hmmmm, hab eigentlich alles geprüft und konnte keinen defekten Schlauch/Leitung finden.

Hallo,
sprüh mal den Motor mit Start Pilot oder Bremsenreiniger (hierbei Vorsicht: nicht auf den heissen Krümmer sprühen) ab. Wenn sich der Motorlauf verändert zieht er Falschluft. Hast Du eine Euro 2 Umrüstung? Wenn ja, prüfe ob die richtig funktioniert. Ansonsten könnte die Ursache auch beim Zusatzluftschieber liegen.

CyberSpY
25.10.2007, 19:47
Hallo,
sprüh mal den Motor mit Start Pilot oder Bremsenreiniger (hierbei Vorsicht: nicht auf den heissen Krümmer sprühen) ab. Wenn sich der Motorlauf verändert zieht er Falschluft. Hast Du eine Euro 2 Umrüstung? Wenn ja, prüfe ob die richtig funktioniert. Ansonsten könnte die Ursache auch beim Zusatzluftschieber liegen.

Jau, Euro2 hab ich. Da werd ich morgen mal genauer nachschauen.

hebby
25.10.2007, 19:51
Weitere Möglichkeiten:

Leerlaufregler ausbauen mit Bremsenreiniger säubern anschliessend wieder mit etwas WD40 oder Ballisto einsprühen

Lambdasonde defekt oder nicht frei gebrannt. Lambda kann man messen, aber ich, wenn es zur AU geht, vorher ca. 30-50km im dritten Gang dorthin fahren, brennt die Lambda frei und dann mit heissem Motor AU gemacht, klappt meistens gut:top

Falschluft zieht er gerne über den Kleinen Schlauch, der vom Faltenbalg zum Ventildeckel geht, dort ist der Flansch des Gummis durch die Hitze meistens verhärtet und gerissen, gern auch von unten.......

elektralex
25.10.2007, 19:56
Hallo,

check mal die Ansaugkrümmerdichtungen. Hatte schon zwei mal das die Dichtung des 1. Zylinders defekt war. Man sieht es auch meistens wenn man richtig reinleuchtet, daß Reste der Dichtung rausschauen. Wenn du nichts siehst, schraub einfach mal den Krümmer ab um sicher zu gehen. Wenn du ne Dichtung brauchst, kannst du gerne güstig bei mir kriegen. Gibt es nur im 12er Pack. Hab noch welche :)

Gruß Alex

CyberSpY
25.10.2007, 20:18
Weitere Möglichkeiten:

Leerlaufregler ausbauen mit Bremsenreiniger säubern anschliessend wieder mit etwas WD40 oder Ballisto einsprühen

Lambdasonde defekt oder nicht frei gebrannt. Lambda kann man messen, aber ich, wenn es zur AU geht, vorher ca. 30-50km im dritten Gang dorthin fahren, brennt die Lambda frei und dann mit heissem Motor AU gemacht, klappt meistens gut:top

Falschluft zieht er gerne über den Kleinen Schlauch, der vom Faltenbalg zum Ventildeckel geht, dort ist der Flansch des Gummis durch die Hitze meistens verhärtet und gerissen, gern auch von unten.......

Das Leerlaufregler klingt auch gut. Kannste mir ungefähr sagen wo ich den finde??--Bremsenreinger hab ich mir in weiser Vorraussicht schon besorgt ---*gg*
Die Werte waren bei der AU Top!....problem war nur, das der Prüfer keine 15sek. diese Werte reinbekommen hat weil der Wagen an dem Tag so gesägt hat.

hebby
25.10.2007, 20:28
Das Leerlaufregler klingt auch gut. Kannste mir ungefähr sagen wo ich den finde??--Bremsenreinger hab ich mir in weiser Vorraussicht schon besorgt ---*gg*
Die Werte waren bei der AU Top!....problem war nur, das der Prüfer keine 15sek. diese Werte reinbekommen hat weil der Wagen an dem Tag so gesägt hat.

Wenn Du von der Beifahrerseite in den Motorraum guckst, sitzt ein kleiner silberner Zylinder links am Faltenbalg, Stecker ab, Schraube lösen und einfach rausziehen aus dem Gummi. Er muß/sollte sehr leichtgängig sein......

Apollo
25.10.2007, 20:35
Wenn mit ohne EML :ja
dann Teil 17

nissmo
25.10.2007, 20:42
Teil 17


Zu 95%. Ist leider eine BMW-Krankheit. Ist auch unter Zigarre bekannt. Beim Schrotti ist die Zigarre für ca. 20 € zu haben. Reinigen, hilft meistens nur für kurze Zeit ( wenn das Fahrzeug mehr steht als fährt).

Gruß Marco

CyberSpY
25.10.2007, 20:57
Sogar mit Bild *gg*...dank euch allen, dann werd ich meinen Kopf morgen mal wieder in den Motorraum stecken:spin in der Hoffnung, dass ich den Fehler finde weil sonst ist mein Wagen 1a und nur keinen Tüv wegen solch einer "Kleinigkeit" ist ärgerlich.

nissmo
25.10.2007, 21:04
Sogar mit Bild *gg*...dank euch allen, dann werd ich meinen Kopf morgen mal wieder in den Motorraum stecken:spin in der Hoffnung, dass ich den Fehler finde weil sonst ist mein Wagen 1a und nur keinen Tüv wegen solch einer "Kleinigkeit" ist ärgerlich.

Wenn doch alle Stricke reißen, ist es von Münster zu mir auch nicht weit....
Hier bei mir bekommt er Tüv und Au :ja ;) .

Gruß Marco

hebby
25.10.2007, 22:13
Zu 95%. Ist leider eine BMW-Krankheit. Ist auch unter Zigarre bekannt. Beim Schrotti ist die Zigarre für ca. 20 € zu haben. Reinigen, hilft meistens nur für kurze Zeit ( wenn das Fahrzeug mehr steht als fährt).

Gruß Marco


Das hilft meist nur für kurze Zeit, wahrscheinlich, weil die meisten nicht daran denken, nach dem Reinigen (und entfernen von verhärtetem Fett mit Bremsenreiniger) das Teil wieder mit einem Kriechöl neues geschmeidiges Fett zuzuführen.....

CyberSpY
26.10.2007, 11:46
Das hilft meist nur für kurze Zeit, wahrscheinlich, weil die meisten nicht daran denken, nach dem Reinigen (und entfernen von verhärtetem Fett mit Bremsenreiniger) das Teil wieder mit einem Kriechöl neues geschmeidiges Fett zuzuführen.....

Aber dank dir werd ich schön schmieren :ja

Hätte echt nicht daran gedacht, ThX.

T-Bird
06.11.2007, 22:19
Problem beseitigt, oder sägt er noch?

Finde es macht Sinn die Ursache zu posten damit man als Leser was damit anfangen kann wenn man das Problem mal selber hat.

Dann ist der Thread wenigstens abgeschlossen. :B ;) :ja

Mike 735i E 32
07.11.2007, 03:06
hatte so ein ähnliches problem bei mir in der firma .

Kaltstart keine probleme und normaler motorlauf außer standgas ab und zu .
probleme traten auf bei betriebstemperatur , wagen abgestellt und sprang schwer an . motordrehte einiges länger als beim kalt start .
bei mir war aber problem mit den Einspritzdüsen einige düsen tropften nach als der motor kurz stand der brennraum füllte sich mit mehr benzin als er brauchte .
anscheinend machte das die zündkerzen zu naß oder das zündgemisch war dan zu fett .
nach dem tausch keine probleme mehr mit starten bei heißem motor .

den standgasregler ( zigarre genannt ,Bild ) . hab ich übrigens auch getauscht

sogar gegen ein neues aber der unruhige lauf war dan leider immer noch da .

vielleicht ist der fehler eher im bereich vom benzindruckregler oder luftmassen o. luftmengen messer zu suchen .

Zündanlage hab ich damals auch erneuert verteilerkappe , zündfinger ,kabeln
in meiner arbeitssucht sogar die zündspule verdächtigt :?

aber leider ,..

Necktou
07.11.2007, 07:45
Das Problem habe ich seit einer Woche nu auch. Kaltstart springt er sofort an, aber im kalten Zustand hört er sich wie eine Malmaschiene an, die Nüsse zerkleinert. Wenn er warm ist, ist es meist weg.

Hatte zwischenzeitlich mal Super+ (98) getankt. Mit dem Zeugs rattert er dann stärker. Heute morgen war es kaum noch da.

Zündkerzen sind neu drin.

Beim Ansaugkrümmer ist die 2. Dichtung vom Lüfterrad leicht nach außen gedrückt. Hatte aber alle erst gewechselt gehabt, weil die erste defekt war. Wenn ich dran denke, wie man sich dafür die Hände brechen muss, freue ich mich schon auf ein erneutes wechseln.

Das komische ist, er lief trotz der defekten Dichtung die ganze Zeit normal, warum nu nimmer?


Gruß Sebastian

Mike 735i E 32
07.11.2007, 10:32
Das Problem habe ich seit einer Woche nu auch. Kaltstart springt er sofort an, aber im kalten Zustand hört er sich wie eine Malmaschiene an, die Nüsse zerkleinert. Wenn er warm ist, ist es meist weg.

Hatte zwischenzeitlich mal Super+ (98) getankt. Mit dem Zeugs rattert er dann stärker. Heute morgen war es kaum noch da.

Zündkerzen sind neu drin.

Beim Ansaugkrümmer ist die 2. Dichtung vom Lüfterrad leicht nach außen gedrückt. Hatte aber alle erst gewechselt gehabt, weil die erste defekt war. Wenn ich dran denke, wie man sich dafür die Hände brechen muss, freue ich mich schon auf ein erneutes wechseln.

Das komische ist, er lief trotz der defekten Dichtung die ganze Zeit normal, warum nu nimmer?


Gruß Sebastian

vielleicht hat sie ja noch einwenig abgedichtet bis sie ganz raus gedrückt wurde .
ist die dichtung beim einbau verutscht weil sie rausgedrückt wurde .
oder liegt der ansaugkrümmer nicht voll auf auch wenn du ihn voll anziehtst ( mit voll meine ich normales anzieh drehmoment ) .
alles schon gesehen hatte mal einen spezialisten der hat etwas vom hitzeblech darüber zwischen abgskrümmer und motor gezwick das konnte ja dan nicht dicht sein .
habe das mal probieren wollen mit vorsatz wie so etwas passiert kann habe es aber nicht hinbekommen .:?

ein anderer abgas krümmer war voll verzogen sogar mit er alulatte hatte ich bei 3-4 zylinder fast 2 mm spiel wenn man da nicht richtig zu anziehen beginnt dan werden die mittleren nicht volstäng dicht sieht dan so aus ist aber nicht .

bin aber trotzdem froh das diese dichtungen bei unseren abgaskrümmern nicht so pingelig sind wie unsere Abgas turbo-lader Öl leitungszuführung bei unseren LKW´s einmal falsch gedreht und hin sind sie alles raus und nochmal rein und wenn man glaubt jetzt paßt es dan vließt es bei laufenden motor .

zum mäusemelken ist das , man sieht es giebt schlimmeres .

jojo
07.11.2007, 13:47
hi

ich hatte dir doch geschrieben das ich meine das dein motor falsche luft zieht

gruß joachim

CyberSpY
12.11.2007, 12:45
Problem beseitigt, oder sägt er noch?

Finde es macht Sinn die Ursache zu posten damit man als Leser was damit anfangen kann wenn man das Problem mal selber hat.

Dann ist der Thread wenigstens abgeschlossen. :B ;) :ja


Keine Angst, ihr seid die ersten, die`s erfahren wenn er wieder ruhig läuft.:top

Hab heute nochmal ne Werkstatt Session bei der endlich der Leerlaufregler getauscht wird.

Mal schauen wie er dann läuft

Cyber

CyberSpY
17.11.2007, 03:52
Soo, der Leerlaufregler war`s auch nicht :nein .... er sägt immernoch wenn er warm ist und nu hab ich:

- alle Dichtungen gecheckt
- 1xSchlauch getauscht, Rest Ok.
- 1xReset gemacht.
- 1xLeerlaufregler getauscht.

...und bis nächsten Freitag muss ich beim TÜV gewesen sein, so`n shit.

Naja, letzte und teure Möglichkeit, der freundliche.

Aber dank euch nochmal für eure Hilfe!

Cyber

dansker
18.11.2007, 00:23
hab deinen beitrag gelesen,und muss sagen ,es koennte sich um meinen 3,2er handeln.habe auch nach undichtigkeiten gesucht,ohne erfolg.auch der austausch von zusatzluftschieber und luftmengenmesser brachte nicht den ersehnten erfolg .habe den drosselklappenansteller neu justiert,und ebenfalls die co 2 schraube am luftmengenmesser nachjustiert.(mehr co2,aber nur in dem rahmen was der tuev erlaubt).fuer diese arbeit benoetigst du ein ohm-meter fuer die einstellung des drosselklappenschalters,und ein co2-messgeraet fuer die einstellung der co2 schraube im luftmengenmesser.vielleicht hast du einen freund der im besitz dieser geraete ist und dir dabei hilft.bei mir hat es geholfen.er dreht sauber hoch und faellt schoen ins standgas zurueck.allerdings hatte ich 2 tage spaeter wieder probleme mit kaltstart und leerlauf.(schwarzer rauch).es zeigte sich ,das die vacuumdose,welche auf dem duesenrohr vorne aufgeschraubt ist defekt war. diesen defekt sehe ich nicht im zusammenhang mit der 2 tage zuvor durchgefuerten justierung,sondern als reinen zufall an.aber bevor du mit dieser arbeit in gang gehst,kontolliere den motor auf undichtigkeiten,

dansker
18.11.2007, 00:27
[QUOTE=dansker;794694]hab deinen beitrag gelesen,und muss sagen ,es koennte sich um meinen 3,2er handeln.habe auch nach undichtigkeiten gesucht,ohne erfolg.auch der austausch von zusatzluftschieber und luftmengenmesser brachte nicht den ersehnten erfolg .habe den drosselklappenansteller neu justiert,und ebenfalls die co 2 schraube am luftmengenmesser nachjustiert.(mehr co2,aber nur in dem rahmen was der tuev erlaubt).fuer diese arbeit benoetigst du ein ohm-meter fuer die einstellung des drosselklappenschalters,und ein co2-messgeraet fuer die einstellung der co2 schraube im luftmengenmesser.vielleicht hast du einen freund der im besitz dieser geraete ist und dir dabei hilft.bei mir hat es geholfen.er dreht sauber hoch und faellt schoen ins standgas zurueck.allerdings hatte ich 2 tage spaeter wieder probleme mit kaltstart und leerlauf.(schwarzer rauch).es zeigte sich ,das die vacuumdose,welche auf dem duesenrohr vorne aufgeschraubt ist defekt war. diesen defekt sehe ich nicht im zusammenhang mit der 2 tage zuvor durchgefuerten justierung,sondern als reinen zufall an.aber bevor du mit dieser arbeit in gang gehst,kontolliere den motor auf undichtigkeiten,[der teufel ist ein eichhoernchen

Zebraflo
18.11.2007, 00:30
Seit wann ist in Deutschland die AU ein "echtes" Problem???

Es soll Audi-Fahrer geben die aus Kostengründen den KAT gegen ein Stück Rohr ausgewechselt haben und damit schon die zweit AU "bestanden" haben...

730i:-)
18.11.2007, 18:49
kenn die problematik aus meinen e30 6 zylindern (mein 7er machte diesbezüglich noch nie stress), bei meinem 325 war er drosselklappenschalter verstellt und bei meinem 320 cabi war nach der motorwäsche wasser in der steckverbindung zum drosselklappenschalter, beide probleme sind sehr leicht zu beheben, es könnte aber auch der zusatzluftschieber sein. blas einfach mal alle kontakte aus und sprüh sie ein das reicht meistens schon. mfg markus;)

heikomda
18.11.2007, 20:09
Hallo
Ich würde auf den Ansaugtragt deuten

Charly.1st
18.11.2007, 20:14
hallo,

wo sitzt den dieser besagte "zusatzluftschieber"?

danke

VMartin
18.11.2007, 21:16
Hallo

Der Zusatzluftschieber, sorgt beim Kaltstart dafür das der Motor mehr Luft bekommt, und die Drehzahl erhöht wird. Ist der Motor warm geht er zu und macht nix mehr. Die Funktion des Zusatzluftschiebers übernimmt bei uns der Leerlaufregler....

Aber schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/5/bevor-anfange-fehler-suchen-83001.html#post794856

Damit hab ich heute den Tag verbracht..

Das Relais sitzt rechts hinter dem Federbeindom zwischen den Steuergeräten.

Ich kanns nicht nachvollziehen, aber er ist sogar ohne das Relais kurz angesprungen und besch.. gelaufen. hab ihn gleich wieder aus gemacht.

CyberSpY
27.11.2007, 01:14
Ich danke nochmal allen für die Tipp`s :top

Ich hab heute (bzw gestern) TÜV bekommen, trotz meines Fehlers(sägt immernoch)...
Während der AU hab ich mir nen kostenlosen Kaffee bei der Dekra geholt und siehe da, als ich wieder kam, stand auf dem tollen Gerät, AU Bestanden *hehe*

Ergo, es bleibt ein weiter E-32 für 2 Jahre auf deutschen Strassen :k

Um das Problem kann ich mich nun in Ruhe kümmern.


Also, nochmal danke

Cyber

ks-na
27.11.2007, 12:34
Hallo Cyber,

hast Du eine elektonische Gasregelung mit EML etc? Ich hatte vor einigen Jahren ein gar unheimliches Sägen. Bei mir war es der Motor der elektrischen Drosselklappenbetätigung, bei dem mehr und mehr Wicklungen durchgebrannt sind. Dadurch konnte die Elektronik keinen definierten Wert mehr einstellen.
Dieses Problem kann aber nur bei Motoren mit elektronischem Gaspedal auftreten.
Behoben habe ich das damals, in dem ich einen neuen Anker in den Drosselklappenmotor eingesetzt habe.

Viele Grüße

Klaus Stefan

Robbie
12.03.2010, 08:49
Guten Morgen, gab es denn dazu schon eine Lösung oder wurde der BMW mittlerweile verkauft?

seba
12.03.2010, 18:39
Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass so manch ein M30 hier nicht so läuft, wie er soll?! :lol

Habe da sowas "ähnliches"

sebastian

Robbie
13.03.2010, 08:56
Ne,
wegen Deinem Fred hab ich den alten doch ausgegraben, leider müsste sich der derjenige mal melden, der damals die Probleme gelöst hat oder nicht.
Meiner hat ja genau das gleiche wie Deiner nur ohne EML und als Automatik.

SteffenFricke
28.06.2010, 21:37
Dann will ich mich hier mal reinhängen :spin

Meiner, Automatik, mit Tempomat und Drosselklappenstellantrieb, springt schlecht an, wenn er warm ist. Hab das Gefühl, etwas mit dem Gaspedal spielen hilft, kann mich aber auch täuschen. Is jedenfalls ziemlich nervig. Einen Leelaufregler (Zigarre) hab ich nich gefunden. Es handelt sich um ein 89er Modell. Ganz leichtes Sägen im Leerlauf habe ich heut auch festgestellt.
Und, wenn man im Leerlauf, also ohne fahrstufe, das Gaspedal schnell durchtritt, kommt es zum verschlucken, so dass der Motor fast ausgeht.

Tja, werd dann erstma testen, ob er irg. Nebenluft zieht...aber was dann? Druckregler tauschen? Dieses Relais nach sehen? Scheint ja ein relativ ungeklärtes verhalten zu sein...hmmm.

Na dann,drücke allen die Daumen, die das gleiche / ähnliches Problem haben. Wär natürlich toll, wenn man eine allgemeingültige vorgehensweise entwickeln könnte, um den Fehler zu finden...

Grüße aus dem Harz