PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Facharbeitsthema - Schalldämmung/ausbreitung im e32


Robsyz
24.10.2007, 18:57
Hallo miteinander,
ich bin iauf einer "Berufschule", wo ich Tontechik erlerne.
So, nun muss ich eine Facharbeit schreiben mit irgendeinem tontechnischen Thema, klar...

Und ich dachte mir als Thema sowas ähnliches zu wählen, wie "Schallausbreitung und Dämmung im BMW e32". Also Motorakustik, Störgeräusche wie Wind, Reifen, Auspuff....etc.natürlich sind das nicht immer Störgeräusche...;)
Oder zumindest etwas mim Bimmer..

Und jetzt wollte ich euch fragen, ob mir jemand Tipps, Infos, Videos, Homepages, Namen, Bücher, sonstige Informationsquellen sagen könnte.....
Natürlich auch pers. Erfahrungen, Anmerkungen.
Vielleicht kennt sich auch jemand gut damit aus....

EINFACH ALLES...

Ihr würdet mir das Studium retten....

mfG Robert

Domi
24.10.2007, 22:58
Hmm, ich kann Dir jetzt zwar nicht wirklich weiterhelfen aber mir fällt dabei spontan ein Video ein das ich vor langer Zeit einmal gesehen habe. Dabei ging es um die akustische Optimierung des E31.
Da Stand ein E31 in einem akustisch vollkommen toten Raum, vollgestopft mit Messelektronik und umzingelt von Tonmeistern die den E31 mit richtig lauter klassischer Musik aus einer PA "beschossen" haben.
Dabei wurde das Schwinnungsverhalten allermöglichen Bauteile untersucht und wie sich das auf den Hörbereich auswirkt.

Vieleicht findest Du was interessantes wenn Du etwas in die Richtung suchst!

Gruß
Domi

peter becker
24.10.2007, 23:19
hallo

ich habe hier einen bmw werbefilm auf cd, wo der (damals) neue e32
vorgestellt wird. dort ist auch ein kleiner ausschnitt zu sehen,wo erklärt
wird, dass das auto im windkanal auch geräuschoptimiert wurde,dass
selbst der unterboden aerodynamisch überarbeitet wurde,dass der
antriebsstrang entkoppelt wurde um so wenig,wie möglich geräusche in
den innenraum zu übertragen, wenn du interesse daran hast, schreib mir
eine u2u mit deiner adresse und ich schicke dir diese cd gerne zu.

viele grüsse

peter

Spongebob7er
25.10.2007, 00:10
Daran mußte ich auch gerade denken, an das Video.
Überall waren Sensoren angebracht, um zu hören, wo und wie was Geräusche macht.
Kann ich dir nur empfehlen das Video

Robsyz
25.10.2007, 00:52
Ja das werde ich mal anschauen, habe schon mit dem peter kontakt aufgenommen.
Ich bin gespannt wie es ist..
mmmhh ist auf jeden fall ein heikles thema..ich hoffe dass ich auch noch von BMW direkt infos bekomme.
Ein kumpel von mir hat letztes jahr eine komplette ausführlich facharbeit über ein ähnliches thema bekommen..habe mit BMW schon kontaktiert.
ich hoffe da klappt was!
wäre echt toll.
strenggeheim wirds schon nicht sein...
bis denne

knuffel
25.10.2007, 01:06
Huhu...

Damit Du erstmal einen kleinen Einblick bekommst..
(Issscha nunmal ´ne komplexe Geschichte... )
Geht nachher bis in den Bereich der Psychoakustik etc.pp

http://downloads.brainguide.com/events/PDF/e7803.pdf

Gruß
Knuffel

DVD-Rookie
25.10.2007, 09:45
Hi,

frage doch mal bei den Automobilherstellern an, dass Du Infos für eine Diplomarbeit benötigst, meiner Erfahrung nach sind die erstaunlich auskunftsfreudig! Aber vorher sich telefonisch zum passenden Mitarbeiter durchfragen, wenn Du einen Ingenieur an der Strippe hast, kann sich der vielleicht in Deine Situation hineinversetzen, denn wahrscheinlich hatte erselber mal das Problem an Infos zu kommen.

Nächste Anlaufstelle könnten Zulieferer sein, die Akustikbauteile für die Automobilhersteller liefern.

Eine Firma fällt mir da ein: AKsys in Worms, mit Akustiklabor, Rollenprüfstand ...

http://www.aksys-gmbh.de/index_01_03.html

http://www.aksys-gmbh.de/01_07_01.html


Link zur Unternehmensgruppe:

http://www.aksys-gmbh.de/


Die Firma stellt für BMW und wohl fast alle anderen nahmhaften Fahrzeughersteller Dämmfolien zur Geräuschdämmung her. Hier wird Bitumenfolie mit unterschiedlichsten Zuschlagstoffen eingesetzt, um die Karre leiser zu machen. Interessanterweise ist Masse offenbar durch nichts zu ersetzten, wenn man auf beschränktem Raum eine Entdröhnung erreichen will.

Folie (man denkt an hauchdünn) ist in diesem Zusammenhang etwas mißverständlich, die Stärken sind nicht im my, sondern im Millimeterbereich

Viele Grüße


Harry

DVD-Rookie
25.10.2007, 09:48
Link korrigiert ..... :spin

Robsyz
25.10.2007, 14:02
Ok, vielen dank schonmal...
ich habe mal AKsys geschrieben und werde mich da weiter durchbohren....genau wie bei BMW oder evtl. sogar Alpina....
naja
ich schau mal wies vorran geht...
aber freue mich auf alle Tipps..................#
bis denne

DVD-Rookie
26.10.2007, 01:34
Hi,

meiner Erfahrung nach (war aber 1990/1991) ist es besser, wenn Du vorher telefonisch dich zum passenden Mann durcharbeitest, erstens erfährt man da unheimlich viel in sehr kurzer Zeit, genau zum Thema passend (oft sogar Dinge, die Du nicht erwartet hättest) und zweitens bekommt man dann meist mehr und besser auf Deinen Fall zugeschnittene Info. Ganz überraschend war für mich, dass die mir hochkarätige Info und auch ganze Bücher sogar vollkommen kostenlos haben zukommen lassen....


Zu meiner Zeit waren alle sehr auskunftsfreudig - hat mich damals richtig erstaunt, eine solche Offenheit hätte ich niemals erwartet.

Viele Grüße & viel Erfolg!


Harry