PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenheizung


Laafer
24.10.2007, 16:25
Servus, kann mir vieleicht jemand verraten wie wo die Anschlüsse für die Heckscheibenheizung sind? (Also an der Scheibe selber?) Hab das Problem dass meine Heckscheibenheizung nicht geht, aber das Relais unter der Rücksitzbank schaltet wenn ich vorne drücke, jetzt wollte ich mal messen ob überhaupt Strom an der Scheibe ankommt, oder ob irgendwo in der Scheibe ein Heizfaden hin ist?!

Erich
24.10.2007, 16:38
Nimm mal die Verkleidung an der Fahrerseite C-Saeule ab, da ist der Antennenverstaerker fuer die Antenne in der Scheibe hinten, dieser ist gleichzeitig auch der fuer die H-heizung.
Hab das hier mal auf Bimmerboard zusammengestellt
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/145262/

hebby
24.10.2007, 22:37
Wenn Du den Schalter drückst, geht dann die LED im Schalter an? Wenn nein und wenn es nicht am Relais und nicht an der Sicherung unter der Rücksitzbank und nicht an den Kontakten und den Heizdrähten liegt, dann ist vermutlich Dein IHKA-Modul (vorausgesetzt Du hast Klima) defekt. Bei mir lag es jedenfalls daran (ich habe Klimaautomatik)

Laafer
25.10.2007, 16:58
Ja die LED leuchtet gelb, und das Relai unter der Rücksitzbank zieht an! Eben deswegen wollte ich ja mal wissen wo die Anschlüsse an der Scheibe sind. Dann mess mer mal. Achja hat keine Klima ):

hebby
25.10.2007, 18:59
Ja die LED leuchtet gelb, und das Relai unter der Rücksitzbank zieht an! Eben deswegen wollte ich ja mal wissen wo die Anschlüsse an der Scheibe sind. Dann mess mer mal. Achja hat keine Klima ):


hinter beiden C-Säulenverkleidungen sitzen die Anschlüsse!
ich suche Dir gleich noch einmal einen link heraus!

Folgender link (http://www.7-forum.com/forum/24/heckscheibenheizung-ueberprufen-7782.html) bezieht sich zwar auf einen 750er aber vielleicht hilft es trotzdem......??

Beim Ausbau der C-Säulenverkleidungen meine ich in Erinnerung zuhaben, erst das Ende zur Seitenscheibe vorsichtig Richtung Innenraum hebeln und dann in Fahrtrichtung ziehen. Aufpassen, daß die in der Karosserie sitzenden Metallklammern nicht in die Karosse fallen, sonst Ersatz beim Freundlichen für einige Cents.

knuffel
25.10.2007, 19:08
Huhu..

Schaue Dir bitte genau(!) die Sicherungen unter der Rücksitzbank an.

Eine davon ist für die Heckscheibenheizung.
Diese Sicherung glüht gerne aus. Erkennst Du an dem dann dickeren und krümeligen
Sicherungsfaden.
Mit betroffen ist in der Regel die Halterung von der Sicherung.
Wenn du die Sicherung ziehst, siehst Du den verkokelten Kunstoff.

Gruß
Knuffel