PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum bin echt gefrustet


mannheimbmw
24.10.2007, 16:20
möchte mal meinen frust runterschreiben:
:mad: habe heute vor ca.1,5 Stunden meine Winterreifen montiert.Dabei war er auf der Bühne.dort trifft mich fast der Schlag:mad: :Laut dem Meister Simmerring vom Motor undicht(da wo das Schwungrad sitzt,sifft Motoröl das nicht zu wenig) Getriebe undicht(nicht die Simmerringe sondern da wo das Getriebe zusammengeschraubt ist im hinteren berreich)habe einiges an Getriebeöl auffühlen müßen.am liebsten würde ich ihn jetzt mit nem Bello schrotten den das Getriebe ist erst 1000km drin.Simmerringe wurden auch alle gemacht und jetzt steht die schweiße schon wieder an!!!echt :mad: :mad: Hoffe nur das die Kupplung wenigstens nicht ölverschmiert ist.Der hammer ist dadurch das ich unterbodenschutz habe tropft es schön auf Plastik und nicht auf die Straße,deshalb habe ich das auch nicht gesehen!!egal,gibt wieder ne Schrauberaktion.die frage ist nur wie ich das Getriebe dicht bekomme:? :? wird wohl wieder ein neues werden!!
gruß Bernd

peter becker
24.10.2007, 17:25
hallo bernd

ich kann dich gut verstehen,du hast ja meine pentosin aktion hier im forum
sicherlich miterlebt. immer,wenn wieder ein schlauch oder eine dichtung
gewechselt wurde und ich dachte, jetzt ist er aber trocken,siffte er nach
einigen tagen wieder. ich war auch oft am überlegen,ihn einfach nur in
die presse zu fahren,damit endlich einfach nur ruhe ist.

jetzt im nachhinein muss ich sagen, ich bin froh,dass ich meinem slogan
treu geblieben bin, es zählt nur noch die flucht nach vorne und ich habe
immer weiter gemacht.
jetzt ist schon diverse monate ruhe und ich habe wirklich nur noch routine
am auto und kann auch mal fahren, ohne vorher zu schauen,ob ich auch
das handy und die ADAC karte dabei habe, falls er unterwegs mal wieder
mit irgendwelchen zicken anfängt.

viele grüsse

peter

ps. wende dich doch mal an hydromat hier aus dem forum er ist superfit,wenns
um getriebe geht.

hebby
24.10.2007, 22:27
möchte mal meinen frust runterschreiben:
:mad: habe heute vor ca.1,5 Stunden meine Winterreifen montiert.Dabei war er auf der Bühne.dort trifft mich fast der Schlag:mad: :Laut dem Meister Simmerring vom Motor undicht(da wo das Schwungrad sitzt,sifft Motoröl das nicht zu wenig) Getriebe undicht(nicht die Simmerringe sondern da wo das Getriebe zusammengeschraubt ist im hinteren berreich)habe einiges an Getriebeöl auffühlen müßen.am liebsten würde ich ihn jetzt mit nem Bello schrotten den das Getriebe ist erst 1000km drin.Simmerringe wurden auch alle gemacht und jetzt steht die schweiße schon wieder an!!!echt :mad: :mad: Hoffe nur das die Kupplung wenigstens nicht ölverschmiert ist.Der hammer ist dadurch das ich unterbodenschutz habe tropft es schön auf Plastik und nicht auf die Straße,deshalb habe ich das auch nicht gesehen!!egal,gibt wieder ne Schrauberaktion.die frage ist nur wie ich das Getriebe dicht bekomme:? :? wird wohl wieder ein neues werden!!
gruß Bernd


Hallo Bernd, so schlimm ist das nicht:

1 KW-Simmering plus 3 Simmeringe Getriebe macht ungefähr 80 Euro und 3-4 Stunden Arbeit. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kostet das in einer Freien Werkstatt mit Rechnung und Garantie ca. 300,00. Dann besorge Dir auch noch ein Ausrücklager (ca. 35 Euro) für die Kupplung, falls es noch die erste Kupplung sein sollte. Die Kupplungsbeläge selber sind meistens noch ganz gut, es sei denn, daß Du schon ziemlich hohe Kupplungspedalkräfte aufwenden mußt. Richte es lieber, statt Austausch gegen gebraucht, so weißt Du was Du schon erledigt hast.

Oh, ich sehe gerade, daß Du die SR schon getauscht hattest, sch.....dann also doch wohl 50 Euro-Ersatzgetriebe......

mannheimbmw
25.10.2007, 06:07
Hallo Bernd, so schlimm ist das nicht:

1 KW-Simmering plus 3 Simmeringe Getriebe macht ungefähr 80 Euro und 3-4 Stunden Arbeit. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kostet das in einer Freien Werkstatt mit Rechnung und Garantie ca. 300,00. Dann besorge Dir auch noch ein Ausrücklager (ca. 35 Euro) für die Kupplung, falls es noch die erste Kupplung sein sollte. Die Kupplungsbeläge selber sind meistens noch ganz gut, es sei denn, daß Du schon ziemlich hohe Kupplungspedalkräfte aufwenden mußt. Richte es lieber, statt Austausch gegen gebraucht, so weißt Du was Du schon erledigt hast.

Oh, ich sehe gerade, daß Du die SR schon getauscht hattest, sch.....dann also doch wohl 50 Euro-Ersatzgetriebe......

hi
Kupplung ist ca.:3000km alt,nach dem Tausch ging mein Getriebe kaputt(hat sich micht mehr schalten lassen).Vor ca 1000km habe ich dieses Getriebe verbauen lassen und habe ALLE Simmerringe vom Getriebe und den vom Motor tauschen lassen.Jetzt sift Simmerring Motor und das Getriebe (aber nicht die Simmerringe).das bedeutet ich habe schon wieder kosten die ich schon 2 mal dann jetzt hatte!!!!!50€ für ein Getriebe????schön wärs!!leider unter 200€ nix gesehen zur Zeit!!
Habe schon drüber nachgedacht einfach immer Öl auffühlen, fertig.
Aber das kann ich auch nicht den das ist gegen meine "Natur".mag siffende Autos nicht. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müßen!!!
Mir ist halt der e32 nicht gegönnt habe ich das gefühl,den seitdem ich ihn habe, jetzt 6 monate balt, schon 2 mal das selbe kaputt!!!!Aber er schaltet einwandfrei,jetzt sifft er halt:mad: :mad:
gruß Bernd

hebby
25.10.2007, 07:50
hi

Mir ist halt der e32 nicht gegönnt habe ich das gefühl,den seitdem ich ihn habe, jetzt 6 monate balt, schon 2 mal das selbe kaputt!!!!Aber er schaltet einwandfrei,jetzt sifft er halt:mad: :mad:
gruß Bernd

Hallo Bernd, Kopf hoch, das wird schon wieder. Mir erging es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Kann es sein, daß Dein Motor-KW-Simmerring irrtümlich falsch eingesetzt wurde?? Ich meine in der Suche seinerzeit gelesen zu haben, daß es da Probleme geben konnte, vor allem mit welchen aus dem Zubehör. Den nächste SR vom Freundlichen, ist in dem Fall wohl sicherer:top

Ob das Getriebe passen würde, müßte man mal Teile-Nr. vergleichen: link
(http://cgi.ebay.de/BMW-E34-E-34-E32-E-32-M30-535i-Getrag-Schaltgetriebe_W0QQitemZ290173139675QQihZ019QQcate goryZ61164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

bagwa
25.10.2007, 07:59
Laut dem Meister Simmerring vom Motor undicht(da wo das Schwungrad sitzt,sifft Motoröl das nicht zu wenig) Getriebe undicht(nicht die Simmerringe sondern da wo das Getriebe...

Kontrolliere erst mal den Öldruckschalter, unter dem Kühlwasserbehälter, und die Ventildeckeldichtung. Der Schalter wird gerne undicht, der Ventildeckel löst sich gerne (Schrauben nachziehen, spez. die in der Ecke zum E-Kasten. Ist eine der beiden Sachen undicht tropft das Öl auch genau an der Glocke ab, sieht auf den ersten Blick dann aus wie ein defekter Simmerring.

mannheimbmw
25.10.2007, 08:25
Hallo Bernd, Kopf hoch, das wird schon wieder. Mir erging es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Kann es sein, daß Dein Motor-KW-Simmerring irrtümlich falsch eingesetzt wurde?? Ich meine in der Suche seinerzeit gelesen zu haben, daß es da Probleme geben konnte, vor allem mit welchen aus dem Zubehör. Den nächste SR vom Freundlichen, ist in dem Fall wohl sicherer:top

Ob das Getriebe passen würde, müßte man mal Teile-Nr. vergleichen: link
(http://cgi.ebay.de/BMW-E34-E-34-E32-E-32-M30-535i-Getrag-Schaltgetriebe_W0QQitemZ290173139675QQihZ019QQcate goryZ61164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

hi
genau das Gertiebe habe ich auch im Auge,nur noch keine Antwort bekommen ob es passt!!!Die Simmerringe waren original,bei sowas lege ich wert drauf.Ein fehler beim Einbau glaube ich nicht,den es ist ein leidenschaftlicher e32 Schrauber.War beim Getriebeinbau dabei,er hat alles ordentlich gemacht,nix schnell,schnell.Werde mal sowie bagwa schreibt nach dem Öldruckschalter schauen und berichten.Ventildeckeldichtung schliesse ich aus da neu,wurde mit dem Ölrohr,Hohlschrauben gemacht!
gruß Bernd

mannheimbmw
25.10.2007, 08:46
Kontrolliere erst mal den Öldruckschalter, unter dem Kühlwasserbehälter, und die Ventildeckeldichtung. Der Schalter wird gerne undicht, der Ventildeckel löst sich gerne (Schrauben nachziehen, spez. die in der Ecke zum E-Kasten. Ist eine der beiden Sachen undicht tropft das Öl auch genau an der Glocke ab, sieht auf den ersten Blick dann aus wie ein defekter Simmerring.

so war am Auto,Öldruckschalter ist es nicht,Ventildeckeldichtung auch nicht.Also wird es SR Motorsteite am Getriebe sein.Das ist mal pech,würd ich sagen.
Was mich eh wundert,da wo am Getriebe die SR (Schaltgestänge,Kardanwelle) sind,ist es trocken,es tropt dort wo das Blech fest ist was den Auspuff hält,ungefähr dort wo die Ablasschraube ist(die ist es nicht)dazwischen:? :? aber da ist doch nix was tropfen kann,oder doch????
gruß Bernd

Viper V8
25.10.2007, 10:06
Hi Bernd,

ich bin grad etwas verwirrt..... hab ja die ganze Aktion mit deinem alten Getriebe mit bekommen und wundere mich grad echt wie in so kurzer Zeit wieder alles hin sein soll..

außerdem warum willst du ein anderes Getriebe verbauen wenn das was jetzt drin ist "nur" undicht ist.... weißt du ob das andere besser ist..?? sauber machen nach dem Ausbau kann das jeder.... vergiss das bitte nicht...

Ich würde jetzt erstmal auf die Suche gehen wo das Öl her kommt und dann einfach nur das Getriebe abdichten... bei der gelegenheit kannst dann den KW-SR mit machen und gut.... Die Getriebe sind ja nicht schlecht wenn du mal bedenkst wie ich meinem die Kette gebe und ich hab noch das O-Getriebe drin mit 235tkm.... und das schaltet wie Butter.... ohne zu lecken... also es geht auch anders...

Also nochmal, ich würde mir 2 Dosen Bremsenreiniger schnappen und erstmal alles richtig sauber machen.. dann ein zwei Tage fahren und nachschauen wo es genau her kommt und dann überlegen was zu tun ist...

Gruß
Kai

mannheimbmw
25.10.2007, 10:12
Hi Bernd,

ich bin grad etwas verwirrt..... hab ja die ganze Aktion mit deinem alten Getriebe mit bekommen und wundere mich grad echt wie in so kurzer Zeit wieder alles hin sein soll..

außerdem warum willst du ein anderes Getriebe verbauen wenn das was jetzt drin ist "nur" undicht ist.... weißt du ob das andere besser ist..?? sauber machen nach dem Ausbau kann das jeder.... vergiss das bitte nicht...

Ich würde jetzt erstmal auf die Suche gehen wo das Öl her kommt und dann einfach nur das Getriebe abdichten... bei der gelegenheit kannst dann den KW-SR mit machen und gut.... Die Getriebe sind ja nicht schlecht wenn du mal bedenkst wie ich meinem die Kette gebe und ich hab noch das O-Getriebe drin mit 235tkm.... und das schaltet wie Butter.... ohne zu lecken... also es geht auch anders...

Also nochmal, ich würde mir 2 Dosen Bremsenreiniger schnappen und erstmal alles richtig sauber machen.. dann ein zwei Tage fahren und nachschauen wo es genau her kommt und dann überlegen was zu tun ist...

Gruß
Kai

hi Kai
es ist ja nicht kaputt,nur undicht.ist ja erst aufgefallen beim tauschen der Räder das dort alles verschmiert ist.Saubergemacht wurde es gestern und werde auch in die dir bekannte Werkstatt fahren(dort wurde es ja eingebaut) und werde weiteresehen.Die Simmerringe am Getreibe sind es nicht,tropft ganz woanders.Warum das jetzt wieder so ist frage ich mich auch,quäle ihn nicht oder mache sonst auch keine bösen sachen mit dem e32.Wollte eigentlich eine Anhängerkupplung als nächstes verbauen und ein neues Rollo,das kann ich wohl knicken.
gruß Bernd

Viper V8
25.10.2007, 10:44
na die AHK auf jeden fall wenn das Getriebe noch nicht ok ist....;)

nee mal im ernst... das ding ist grad erst drin ... warte mal ab was die Junx aus der uns allen bekannten Werkstatt sagen die machen das schon...
Das ist halt das Problem bei gebrauchten Teilen... die können noch so gut aussehen... reingucken kannst in die wenigsten davon... deshalb bleibt es auch dein Problem .... ist nun mal so... aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das man dir da nicht helfen wird....

und außerdem glaube ich auch das eine AHK garnicht so gut für dein Auto ist....:P

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Gruß
Kai

mannheimbmw
25.10.2007, 11:10
na die AHK auf jeden fall wenn das Getriebe noch nicht ok ist....;)

nee mal im ernst... das ding ist grad erst drin ... warte mal ab was die Junx aus der uns allen bekannten Werkstatt sagen die machen das schon...
Das ist halt das Problem bei gebrauchten Teilen... die können noch so gut aussehen... reingucken kannst in die wenigsten davon... deshalb bleibt es auch dein Problem .... ist nun mal so... aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das man dir da nicht helfen wird....

und außerdem glaube ich auch das eine AHK garnicht so gut für dein Auto ist....:P

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Gruß
Kai


hi Kai
das dies mein problem ist ist klar,habe ja nix anderes gesagt.Ja was die AHK angeht hast du optisch recht,brauche aber auf kurz oder lang eine den ich möchte in meiner Wohnung weiterbauen:top Wird werden sehen was sache ist.
gruß Bernd

Viper V8
25.10.2007, 11:20
hi Kai
das dies mein problem ist ist klar,habe ja nix anderes gesagt.Ja was die AHK angeht hast du optisch recht,brauche aber auf kurz oder lang eine den ich möchte in meiner Wohnung weiterbauen:top Wird werden sehen was sache ist.
gruß Bernd

Hi Bernd,

schon klar, ich wollte blos nicht missverstanden werden....

besorg dir doch so eine AHK wie meine... oder Andre´s ...sprich die abnehmbare... fertig... hab ich unter beiden Autos und bei beiden noch nie benutzt... :? :? :?

Gruß
Kai

mannheimbmw
25.10.2007, 12:27
Hi Bernd,

schon klar, ich wollte blos nicht missverstanden werden....

besorg dir doch so eine AHK wie meine... oder Andre´s ...sprich die abnehmbare... fertig... hab ich unter beiden Autos und bei beiden noch nie benutzt... :? :? :?

Gruß
Kai

hi Kai
ich hatte dich schon richtig verstanden:top :top
Wenn ich glück habe ist es vieleicht was "leichtes"was zu reparieren ist.Es gibt ja da noch so ne Feder die mit einer Schraube gehalten wird.Die ist aber oben am Getriebe.ebenso was das mit 2 Schrauben gehalten wird.Naja,hab mich mitlerweile wieder beruhigt aber erfreut war ich nicht.ABER Das Getriebe ist vom Schalten her einwandfrei.
Raus muß es aber nochmal,den der SR Motorseite sifft auch,100% Motorenöl.
Was die AHK angeht klar eine abnehmbare wäre was feines aber ich habe da schon was unter beobachtung,eine Starre.mal sehen wie teuer die wird!
gruß Bernd

hebby
25.10.2007, 19:32
Hallo Bernd,

um zu klären, ob es der KW-Simmering ist, mußt Du die ovale Plastikabdeckung stirnseitig von der Glocke abmachen und mit dem Finger fühlen, ob drinnen Öl ist, wenn ja ist es der KW-Simmering. Wenn ein Öltropfen an der Glocke an der Verbindungsnaht sitzt gibt es noch die schwache Möglichkeit, daß der Deckel am Motor spritzwandseitig undicht ist und nach unten abtropft. Ich verlinke den gleich noch einmal. An den kommt man ran, wenn man die Getriebebrücke ab hat und der Motor abgesenkt ist, von oben mit Froschfingern von Richtung Motronic-box aus.

link (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GA71&mospid=47338&btnr=11_1906&hg=11&fg=15) ich meine Dichtung Teil Nr. 10
Teil Nr. 17 wäre auch möglich, kann man von unten mit der Lampe ausleuchten und wenn das Getriebe ab ist, kommt man da auch von unten dran.

abenson
25.10.2007, 20:18
Nicht verrückt machen...Samstag wissen wir mehr....jetzt weiter Rätselraten bringt garnichts...
Hol dir ne Tüte Chips und guck mal was im Fernsehen läuft.
Ist jetzt keine verar...e,aber alle Mutmaßungen bringen nichts.
Du bist ja Samstag Mittag da und dann weiß man auch was es ist und nicht was es sein könnte.
Es kann nämlich alles sein oder auch "Pille Palle"!!!!

Gruss Andre

AlexH
25.10.2007, 20:20
... hat sich erledigt....

mannheimbmw
26.10.2007, 05:38
Nicht verrückt machen...Samstag wissen wir mehr....jetzt weiter Rätselraten bringt garnichts...
Hol dir ne Tüte Chips und guck mal was im Fernsehen läuft.
Ist jetzt keine verar...e,aber alle Mutmaßungen bringen nichts.
Du bist ja Samstag Mittag da und dann weiß man auch was es ist und nicht was es sein könnte.
Es kann nämlich alles sein oder auch "Pille Palle"!!!!

Gruss Andre

hi Andre
ist ja schon gut:top hast ja recht:top werde schauen so früh wie möglich zu kommen!!!!muß noch arbeiten,aber nicht lange.bis dahin!!!!!gruß Bernd

mannheimbmw
26.10.2007, 05:42
Hallo Bernd,

um zu klären, ob es der KW-Simmering ist, mußt Du die ovale Plastikabdeckung stirnseitig von der Glocke abmachen und mit dem Finger fühlen, ob drinnen Öl ist, wenn ja ist es der KW-Simmering. Wenn ein Öltropfen an der Glocke an der Verbindungsnaht sitzt gibt es noch die schwache Möglichkeit, daß der Deckel am Motor spritzwandseitig undicht ist und nach unten abtropft. Ich verlinke den gleich noch einmal. An den kommt man ran, wenn man die Getriebebrücke ab hat und der Motor abgesenkt ist, von oben mit Froschfingern von Richtung Motronic-box aus.

link (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GA71&mospid=47338&btnr=11_1906&hg=11&fg=15) ich meine Dichtung Teil Nr. 10
Teil Nr. 17 wäre auch möglich, kann man von unten mit der Lampe ausleuchten und wenn das Getriebe ab ist, kommt man da auch von unten dran.

hi
ich lass es in der Werkstatt nachschauen.habe mich jetzt aufgeregt genug,bringt nix,da hat Andre recht.Dachte halt nach 2 mal Getriebe ab ruhe zu haben,aber...... war wohl nix.Warum kann nicht was im :lol griffbaren:lol bereich undicht werden??Na das wäre zu einfach:spin bis Samstag.gruß Bernd