PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Reichweite im BC zeigt Schwachsinn an


SchwarzerBaron
23.10.2007, 19:28
Hallo Leute!

Mein BC zeigt mir immer ganz komische Werte bei der Reichweite an. Aktuelles Beispiel: Mein Fuffi war furztrocken und ich bin 1,5 Km zur Tanke gefahren. BC meldet Reichweite von 51 Km, hält sich konstant auf diesem Wert. Ich tanke dann für 20,- € (ca. 14,5 Liter) und der BC meldet 61 Km Reichweite, hält sich konstant. Ich fahre 10 Km durch die Stadt und stelle den Wagen für ca. eine Stunde ab. BC meldet 130 Km Reichweite. Die analoge Anzeige welche ihre Werte vom Schwimmer hat ist ok, Reservelampe leuchtet auch ordentlich auf. Muss also nix gereinigt werden oder so. Was könnte es sein?

Gruß

Daniel

hebby
23.10.2007, 19:32
Mach Dir keine Sorgen, ist normal.......

Für weitergehende Infos schaust Du hier (http://www.e34.de/tips_tricks/bc/bc4.pdf)

peter becker
23.10.2007, 19:39
hallo daniel

der fuffi hat eine recht grosse reserve.
mir ist das mal aufgefallen,als das gelbe lämpchen anging, ich habe da für
30€ getankt und die anzeige ging schon bis über die vierzig liter.

das der durchschnittsverbrauch schwankt,liegt daran,dass der bc in bestimmten abständen diesen neu berechnet.

wenn du jetzt fährst,wie die wilde wutz, hast du einen schnittverbrauch
von 27 l und würdest nur noch 60 km weit kommen ( nur als beispiel!!!!!!!!!!)

fährst du dann aber gaaaaanz zurückhaltend, würde dein verbrauch von
27l auf 13l pro 100 km fallen und du kämest natürlich dann entsprechend
weiter,als die 60 km. du hättest da auf einmal eine reichweite von
100 km stehen........ wie gesagt, ich habe alle zahlen einfach nur so
hingetippt,um es zu verdeutlichen, also keine rechenexempel,dem halten meine
zahlen nicht sand.

viele grüsse

peter

SchwarzerBaron
23.10.2007, 20:15
Mach Dir keine Sorgen, ist normal.......

Für weitergehende Infos schaust Du hier (http://www.e34.de/tips_tricks/bc/bc4.pdf)

Ja also diesen BC4 hab ich drin...

Erich
24.10.2007, 00:41
der funktioniert schon richtig. Ist ja nicht auf den Moment ausgerechnet, sondern anhand der Fahrweise ueber -ich glaube- die letzten 40 km, das wird alles beruecksichtigt.

SchwarzerBaron
24.10.2007, 02:50
Also nachdem ich mir jetzt mal den Luxus geleistet habe den in Deutschland vollzutanken musste ich feststellen dass der mir eine Reichweite von 770 Km gezeigt hat. Und jetzt nach 70 Km Fahrt überwiegend innerorts zeigt der mir knappe 700 an. Das scheint wiederum realistisch zu sein.