PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5HP30...mal wieder


Andre628
23.10.2007, 00:09
Hallo,

ich heiße André, komme aus Leipzig und habe mir am Samstag einen E32 740iA EZ 12.93 mit etwa 104.000km zugelegt. (weitere Angaben zu meiner Person und zum Fahrzeug folgen, wenn ich gescheite Bilder und die Individualdaten zum Auto habe ;) )

Auch das 5HP30 in meinem 40er hat ein Problem.
Zunächst: der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei :spin
Aber: der Gangwechsel vom zweiten in den dritten Gang bei etwa 50km/h und später in den vierten Gang ist teilweise etwas rauh wenn ich zeitgleich Gas wegnehme, heißt vom Beschleunigen in konstante Geschwindigkeit übergehe. Normal?

Das eigentlich Problem aber: Wenn die Antriebseinheit nach längerer Fahrt schön warm ist, ertönt beim Beschleunigen aus dem Stand ab und an in Gang eins und teilweise Gang zwei ein deutlich vernehmbares Heulen bzw. ein turbinenartiges Geräusch... Bei der Probefahrt war dieses nicht zu bemerken.
Ist das Automatikgetriebe hin oder gibt es andere Ursachen für das Geräusch?:?

Achso: im März wurde angeblich eine große Inspektion bei BMW durchgeführt, dabei auch das Getriebeöl sowie Filter gewechselt, die Unterlagen sind aber noch nicht wieder aufgetaucht... Danach stand das Fahrzeug einige Zeit...

Gruß
André

modtta4455
23.10.2007, 00:11
Naja wenn du die Unterlagen nicht hast, geh von aus, das es nicht passiert
ist, also ab nach Dortmund zu Herrn Sagert + Team. Der wäre auch einer
der Ansprechpartner fürs Getriebe. Sonst mal an Rogatyn/Hydromat
wenden, der ist auch Getriebeinstandsetzer und hat ne Irre Ahnung von
den Dingern

Grüße

hfh

Chevyman
23.10.2007, 00:31
Hi
Fast das Gleiche hatte meiner auch - Öl gewechselt (incl Filter) und siehe da-weg! War offensichtlich zu wenig Öl drin, und das uuuralt.
Und dann wartest mal bis sich die adaptive Steuerung an deinen Fahrstil gewöhnt hat :k

7er-Frischling
26.10.2007, 17:17
Hi
Fast das Gleiche hatte meiner auch - Öl gewechselt (incl Filter) und siehe da-weg! War offensichtlich zu wenig Öl drin, und das uuuralt.
Und dann wartest mal bis sich die adaptive Steuerung an deinen Fahrstil gewöhnt hat :k

Harte Übergänge beim Schalten vom 3. in den 4. Gang: bei uns half ein Softwareupdate (muss nur ein Eprom im Steuergerät getauscht werden, was ich allerdings nicht slbst machen würde)

Gruss
Ralf

Hydromat
27.10.2007, 00:29
das aufheulen des Wandlers ist bei zu geringem Ölstand, keine Seltenheit...;)

Andre628
29.10.2007, 22:13
Habt Dank für die vielen Antworten :top

Ich hatte erst jetzt die Zeit, mich wieder meiner Neuerrungenschaft zu widmen.
Also ich war die Tage bei BMW, nach kurzem Check/Probefahrt haben sie/wir die Automatik als Ursache für das Geräusch ausgeschlossen :spin

Im März wurden von einer freien Werkstatt tatsächlich das Getriebeöl sowie Filter gewechselt, ebenso die untere Dichtung am Getriebe. Entsprechende Dokumente befinden sich auf dem Postweg... Allerdings ist die entsprechende Dichtung (laut Rechnung speziell angefertigt??) wieder inkontinent... also Stümperei mit Rechnung...
Egal, ich lasse Getriebeöl und Filter hier bei BMW wechseln (wenn die Nasen denn mal eine Termin frei haben) Dann mal gucken...

Jetzt lasse ich erstmal Zahnrippenriehmen und Spannrolle wechseln und versuche dem ominösen Geräusch/"Heulen" auf die Spur zu kommen.

Nochmal kurz die Beschreibung: Subjektiv hat das Geräusch seinen Ursprung vorn rechts im Motoraum. Ein sehr leises, unterschwelliges Heulen ist im Stand zu vernehmen. Beim Beschleunigen oder plötzlichem Lastwechsel im Bereich von etwa 1500u/min bis 2000 u/min tritt dann gelegentlich dieses laute, turbinenartige Heulen auf. Nicht immer und offenbar doch unabhängig von der Betriebstemperatur der Aggregate...

Kennt das Geräusch jemand? Der Mechaniker bei BMW konnte es erstmal nicht zuordnen und wollte "erst mal alles abbauen und gucken..."

MfG
André

Teilemann
30.10.2007, 12:33
Halllo,

mit dem Getriebeölwechsel bist du bei BMW nicht unbedingt in den besten Händen. Das werden dir auch andere Forumsmitglieder so bestätigen.
Schau lieber nach ob die eine ZF Werkstatt in deiner Nähe findest, denn ZF hat das Getriebe gebaut.

Ich würde aber als erstes den Getriebölstand überprüfen und dann weiter sehen.
Hier kann es nicht Schaden sich vorher mal die Anleitung von DVD Rookie durchzulesen, ist zwar für das 5hp18 aber der Ablauf ist der selbe.

Wegen der schlechten Schaltvorgänge kannst du mal einen Reset machen und das Getriebe neu anlernen lassen. Dazu müßtest du jedoch übernacht mal die Batterie abklemmen.


Gruß Benny

Olli
30.10.2007, 13:20
...habe mir am Samstag einen E32 740iA EZ 12.93 mit etwa 104.000km zugelegt.

Etwa von einem Herrn Dr. ... ??

So ein Mist, als ich nach nur 2 Tagen Rumüberlegens da endlich anrufen wollte, war die Anzeige bereits gelöscht.

Herzlichen Glückwunsch!

Zu BMW gehe besser nur, wenn man dort das genaue Befüllprocedere beherrscht und auch das spezielle Öl vorrätig hat.
Ich habe bei meinem ":)" nachgefragt, man hat mir geschildert was genau man zu tun gedenkt - und dann durften sie ran. ;)

Olli

Andre628
31.10.2007, 12:48
Halllo,

mit dem Getriebeölwechsel bist du bei BMW nicht unbedingt in den besten Händen. Das werden dir auch andere Forumsmitglieder so bestätigen.
Schau lieber nach ob die eine ZF Werkstatt in deiner Nähe findest, denn ZF hat das Getriebe gebaut.

Ich würde aber als erstes den Getriebölstand überprüfen und dann weiter sehen...



Hallo Benny,

in Leipzig gibt es zwar eine ZF Service GmbH, leider bin ich aber die meiste Zeit in Chemnitz und nur am WE in Leipzig. Fürchte hier bleibt mir "nur" BMW. Aber die haben sich auch immer gut um meinen E24 gekümmert. Muß mal dort vorsprechen...

Wollte eigentlich auch erst nur den Ölstand kontrollieren lassen, allerdings ist zum einen wie gesagt die Dichtung nicht in Ordnung, zum anderen wurde laut Rechnung im März dieses Longlife-Öl eingefüllt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses für die Automatik im E32 ungeignet ist! Ich finde den entsprechenden Thread gerade nicht, also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Den Reset werde ich am WE mal durchführen. Danke für den Hinweis

MfG
André

Andre628
31.10.2007, 13:06
Etwa von einem Herrn Dr. ... ??

So ein Mist, als ich nach nur 2 Tagen Rumüberlegens da endlich anrufen wollte, war die Anzeige bereits gelöscht.

Herzlichen Glückwunsch!...


Hallo Olli,

ich weiß welche Anzeige du meinst. Von einem Dr. ... aus Bielefeld oder so?
Ich habe den 7er aber aus Hannover/Wunstdorf. Es dürfte sich dabei aber um das gleiche Auto handeln!! Er wurde von zwei verschiedenenen Händlern angeboten. Die Angaben und Bilder waren identisch. Ich habe ihn dann aber günstig bei Ebay "geschossen" :spin

Ich habe den Verkäufer bei der Übergabe auf die Anzeigen angesprochen, er hat dabei den Herr Dr. ... als Betrüger dargestellt. Ebay hatte sich da auch irgendwie eingeklinkt. Wie auch immer, bis Januar 2007 ist die Historie durch den Brief nachvollziehbar. Dann wurde er zwangsstillgelegt (die 71jährige Besitzerin oder der Angehörige hat wohl die Steuern nicht bezahlt...) Im Frühjahr wurden dann einige Wartungsarbeiten und Inspektion nachweisbar durchgeführt (Bremsen etc) zuletzt im September TüV und Au gemacht. Regulär angemeldet war er aber bis zuletzt nicht... Merkwürdig... Was seit Januar mit dem Fahrzeug passiert ist, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er seit EZ in Wunstdorf geblieben ist, also nie in Bielefeld (oder wo auch immer...) gewesen ist...

Teilemann
31.10.2007, 15:25
Es gibt 2 Ölsorten für das 5hp30. Ist davon abhängig was für ein Typenschild auf dem Getriebe drauf ist. Ist es ein schwarzes dann brauchst du Shell LA2634. Ist es grün dann paßt dieses Öl nicht!
LA2634 ist ein Longlife Öl. Das es vielleicht was besseres gibt ist mal dahin gestellt. Wie gesagt LA2634 paßt nur beim schwarzen Typenschild, das ist wichtig! Es ist leider mit 15,- pro Liter etwas teuer.


Gruß Benny

Olli
31.10.2007, 19:36
Hallo Olli,
...

Hallo, das ist ja mal interessant! Allerhand!

In jedem Fall allzeit viel Freude mit dem Wagen,

Olli

Andrzej
01.11.2007, 09:20
Hallo Olli,

Wie auch immer, bis Januar 2007 ist die Historie durch den Brief nachvollziehbar. Dann wurde er zwangsstillgelegt (die 71jährige Besitzerin oder der Angehörige hat wohl die Steuern nicht bezahlt...)
Gut gewartet und kein Geld fuers Steuer :o . Das passt wieder mal gut zusammen und gibt gute Voraussetzungen fuer stoerungsfreie Fahrt:lol

Andre628
01.11.2007, 18:24
Gut gewartet und kein Geld fuers Steuer :o . Das passt wieder mal gut zusammen und gibt gute Voraussetzungen fuer stoerungsfreie Fahrt:lol

Das mit der Steuer war lediglich eine bösartige Vermutung von mir. Ich weiß nicht, warum der Siebener zwangsstillgelegt wurde. Das kann alle möglichen Ursachen haben! Der Siebener befindet sich in einem gepflegten Zustand. Ich denke mittlerweile bin ich in der Lage das zu beurteilen...
Die Inspektion wurde offensichtlich durchgeführt, ebenso wurden Verschleißteile kürzlich erneuert. Fahrwerk und selbst die Vorderachse sind top :top

Der Kommentar war also eher überflüssig...

Andre628
01.11.2007, 18:31
@MrThomsen:

Danke Benny, werde das mit dem Öl mal prüfen lassen. Wäre mir ganz recht wenn das Longlife-Öl passt. Filter und Öl wurden ja schließlich erst gewechselt. Also im Idealfall nur den Ölstand korrigieren...

nclb-blueman
01.11.2007, 18:48
ZF gibt es auch bei Dresden. Diese machen auch den Ölwechsel. Weißt du ob die Kugeln schon gewechselt wurden?

Gruß Robert

PS: Wann gibt es Bilder und Daten?

Andre628
02.11.2007, 11:12
Hallo Robert,

ZF bei Dresden wäre natürlich eine Möglichkeit. Dass die Kugeln getauscht wurden, halte ich eher für unwahrscheinlich. Den Siebener haben hauptsächlich alte Herrschaften gefahren. Glaube nicht, dass die sich um solchen speziellen Dinge gekümmert haben. Und ein BMW AH wird die Kugeln ja auch nicht von selbst tauschen...:?
Ist aber auf jeden Fall die Überlegung wert, bei dem recht jungfräulichen Kìlometerstand macht das Sinn.
Hast du zufällig die Kontaktdaten von ZF?

PS: Wenn am WE das Wetter mitspielt, schnappe ich mir Stativ und Kamera :ja

MfG
André

nclb-blueman
02.11.2007, 15:30
Die NL Dresden ist umgezogen, aber ist eigentlich nicht weiter dramatisch :lol

Also von ZF Dresden

ZF Service GmbH
Niederlassung Dresden
Ringstraße 6
DE 01468 Moritzburg

Email:
zfsg-Dresden@zf.com

Telefon:
+49 351 837700
Fax:
+49 351 8377020

und von ZF Leipzig

ZF Service GmbH
Niederlassung Leipzig
Gewerbeviertel 4
DE 04420 Markranstädt OT Kulkwitz

Email:
zfsg-Leipzig@zf.com

Telefon:
+49 34205 425 60
Fax:
+49 34205 425 61

Bitte vorher anfragen, ob die unseren Getriebetyp auch Warten und Instand setzen können.

Bei BMW wirst du mit den Kugeln auf Taube Ohren stoßen. Denn davon wollen die nix wissen.... Die machen nur den Ölwechsel (obwohl wir ja eigentlich eine Lebensfüllung haben).

Gruß Robert

Quelle der ZF Adressen: www.zf.com

Andre628
02.11.2007, 17:48
Es gibt 2 Ölsorten für das 5hp30. Ist davon abhängig was für ein Typenschild auf dem Getriebe drauf ist. Ist es ein schwarzes dann brauchst du Shell LA2634. Ist es grün dann paßt dieses Öl nicht!
LA2634 ist ein Longlife Öl.

Gruß Benny

Okay, haben heute mal nachgeschaut. Schwarzes Typenschild am Automatikgetriebe! Also ist das Longlife-Öl korrekt...!
(bin nur etwas verwirrt, weil beim 5HP18 ist es lt. Forum ja umgedreht: grün= Longlife, schwarz = ATF ... :? )

@Robert: Danke :top

Andrzej
03.11.2007, 19:24
Okay, haben heute mal nachgeschaut. Schwarzes Typenschild am Automatikgetriebe! Also ist das Longlife-Öl korrekt...!
(bin nur etwas verwirrt, weil beim 5HP18 ist es lt. Forum ja umgedreht: grün= Longlife, schwarz = ATF ... :? )

@Robert: Danke :top
In 5HP30 sind nur Longlife Oele drinn, was die Buchstabe L bestaetigt. Schwarzes Schild bedeutet nur, das dort ein Schell LA Oel eingefuellt sein sollte, der aber nicht mehr zu kriegen ist und gruenes Schild zeigt, das dort ein Esso LT fliesst, der noch zu haben ist. Beide Oele sind nicht miteinander mischbar, was nur bedeutet, das schwarzes Schild eine menge Arbeit und viel grossere Kosten bereitet, weil bei wechsel ganze 12 Liter raus mussen. Habe jedoch irgendwo letztens gelesen, das Mann dort auch mit Dextron III versuchen kann, der aber dann oefter gewechselt sein sollte
MfG