PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er BMW - leerräumen


Mr.Bonk
22.10.2007, 23:05
Hab ne frage an euch; Wieviel Gewicht könnte man ca einsparen wenn ich meinen 730i V8 mit soggut wie Voll Austattung leerräume einsparen?. Also komplett leer machen. Es würde am Ende nur Lenkrad und 2 Schalensitze und licht und Geschwindigkeits anzeige drinbleiben.

Würde mich einfach mal so interesieren, nicht das Ihr denkt ich würde das machen, Dafür wäre meine viel zu schade :)

MFG martin

modtta4455
22.10.2007, 23:37
Hmm. denke mal mit ALLEN Teppichen, "überflüssigen" Dämmmatten, Dicke
elektrische Ledersessel v+h, überflüssiger Elektronik, Waschwassertanks,
leichteres Plaste-Scheiben, ohne Fensterheber, Unterbodenschutz usw.
sollten bestimmt 300-400kg machbar sein (also weniger), so fiel mal die
Zahl von 200kg beim 944 im Porsche Forum, und der ist erheblich kleiner.

Ist nicht exakt nachgerechnet, sondern nur grob geschätzt, über Tricks wie
Carbon Motorhaube/Kofferraum/Türen usw. kannste noch erheblich mehr
rausholen.

Nur ist mir nicht klar, was das bringen sollte, der 7er ist immer noch zu schwer,
die Motoren nicht unbedingt als Hochdreher ausgelegt. Denke da biste mit
nem heissgemachten E34M5 oder so besser bedient, zumal der auch von der
Karosse erheblich leichter ist.

Grüße

hfh

E32Schrauber
22.10.2007, 23:47
Hi!
erschrecke dich nicht aber du wirst in den Bereich um 1100Kg kommen.
Der letzte 750 den wir zerlegt haben wog laut unserem Entsorger noch 600Kg.
Das war nur noch Karosserie, Stabigedönse vorne und Achschenkel hinten.
Rechne beim V12 für Motor komplett 300Kg,Automatik 80Kg, Kardan 15Kg, Diff 40Kg. Bremse vorne hinten nochmal 40Kg. Alle Kabel, Steuergeräte und Relais damit das Ding noch angeht ca 20Kg, 2 Sitze ca 40Kg. Also knappe 550Kg an Technik. dann fährst du natürlich ohne Hauben, Türen und Schiebedach.
Du kannst dir vorstellen was der V12 mit diesem Leichtgewicht anstellen würde :lol
Aus unserem nächsten 750 Schlachtobjekt wollen wir mal alles ausbauen was man nicht zum Fahren braucht und das ganze mal testen:k

mfg
Christoph

Mr.Bonk
22.10.2007, 23:48
mich interesiert des halt irgendwie... Es würde zwar für mich nicht in frage kommen meinen dicken leerzuräumen aber wie gesagt, interesant wäre es... Vorallem mal den anblick zu haben wie jemand auf die Idee kommt einen 7er leer zumachen. das hab ich noch nie im internet gesehen....

Mr.Bonk
22.10.2007, 23:50
Ja genau, sowas will ich hören ^^ Die leistung zum Gewicht wird ja höhher. Wie wirkt sich das in beschläunigung aus?

Hi!
erschrecke dich nicht aber du wirst in den Bereich um 1100Kg kommen.
Der letzte 750 den wir zerlegt haben wog laut unserem Entsorger noch 600Kg.
Das war nur noch Karosserie, Stabigedönse vorne und Achschenkel hinten.
Rechne beim V12 für Motor komplett 300Kg,Automatik 80Kg, Kardan 15Kg, Diff 40Kg. Bremse vorne hinten nochmal 40Kg. Alle Kabel, Steuergeräte und Relais damit das Ding noch angeht ca 20Kg, 2 Sitze ca 40Kg. Also knappe 550Kg an Technik. dann fährst du natürlich ohne Hauben, Türen und Schiebedach.
Du kannst dir vorstellen was der V12 mit diesem Leichtgewicht anstellen würde :lol
Aus unserem nächsten 750 Schlachtobjekt wollen wir mal alles ausbauen was man nicht zum Fahren braucht und das ganze mal testen:k

mfg
Christoph

modtta4455
22.10.2007, 23:51
Na, dann lag ich mit meiner Vermutung ja mal gar nicht sooo daneben. Wären
beim 730i V8 so rund 1300kg, wo ich lande aber noch mit Haube,Kofferraum,
Türen usw.

Grüße

hfh

Mr.Bonk
22.10.2007, 23:55
Also es geht mir darum ein Fahrbereites Auto zu haben.. Also auch Türen und so sollen dran bleiben nur halt die Innenaustattung und alles was überflüßig rauszuschmeißen.

Türpappen, Dachhimmel Armaturenbrett und und und......die technik auch mit raus.

Am Ende sollte nur übrig bleiben der Motor mit lichter und Blinker und natührlich ein Sitz und ein Lenkrad :) evt auch die scheiben noch raus und plastik rein..

E32Schrauber
23.10.2007, 00:29
Da du den etwas leichteren V8 hast wirst du ohne Türen und so weiter bei etwa 1100-1200Kg landen. In verbindung mit 8 Töpfen und 286PS wirst du wohl so manchen 911er stehen lassen. Denke 5s von null auf 100 werden machbar. Nur oben rum haste halt ohne Türen und Haube nen CW Wert wie ne Einbauküche, aber die Beschleunigung wird interessant denke ich.
Ich werde unser Ergebniss hier mal reinstellen, wenn wir nen V12 leermachen und mal testen :-)

fuscher
23.10.2007, 01:09
@E32Schrauber die 286PS sind aber im 740i :spin gruß karsten

pimphustler
23.10.2007, 12:42
Was du bei so einer Kur nie vergessen darfst ist dass sich die Gewichtsverteilung ändern wird. Für das Fahrverhalten ist das nicht immer gut. Ich hatte die Probleme bei meinem Evo 6 auch, als er komplett leer war im Innenraum mit Käfig hat er untersteuert wie ein Einkaufswagen. Als dann vorne die Klimaanlage rauskam und die Batterie nach hinten verlegt wurde war alles wieder im Lot. Leichter ist nicht nicht immer schneller...

E32Schrauber
23.10.2007, 19:07
@E32Schrauber die 286PS sind aber im 740i :spin gruß karsten

Ich hatte nur das V8 gelesen, nicht das es ein 3liter ist, das macht das ganze natürlich um einiges unspektakulärer.

modtta4455
24.10.2007, 00:25
Dem untersteuern müssteste mit Spurverbreiterungen zT abhelfen können.
Also Racetool ist wohl nen 944 Turbo S das optimalste. Diffsperre, 300
Chip PS und auf um die 1000-1100 zu bekommen locker. Ohne teure
Carbon Teile. Ausserdem verstellbares Fahrwerk ab Werk usw.

http://www.944racing.de/

Grüße

hfh

modtta4455
25.10.2007, 01:34
Zumindest,wenn es preislich überschaubar bleiben soll ist der 944 Turbo S erste Wahl

Grüße

hfh

DVD-Rookie
25.10.2007, 09:59
Hi,

Einsparungen:

2 Vordersitze Leder elektrisch, Rückbank komplett Leder düfte ca. 100 kg ausmachen

4 Scheibenhebermotoren mit Gestänge, Türverkleidung Klimaanlage (nur der kühlende Teil), Armaturenbrett abgesägt, dass nur noch die Instrumente übrig bleiben, Teppiche und Dämmaterial, Türpappen geschätze 150 kg.

Anhängerkupplung komplett mit Rahmen, vielleicht nochmals 40 kg.


Dann dürfte es schwierig werden. Die Stromkabel wiegen auch etliches! Von einem Omega wiegt der Hauptkabelbaum 70 kg! Aber schnell hat man da etwas entfernt, was für das Funktionieren unabdingbar ist!

Wenn Du die Gewichte nachsehen willst, schau doch im ETK nach, dort sind die Gewichte für jedes Teil angegeben!


Viele Grüße


Harry

E32Schrauber
25.10.2007, 20:00
Kabelbaum Omega 70Kg?
Alle Kabel aus einem 750 mit Vollausstattung wiegen zusammen 30Kg. Inklusive Zusatzkabelbäume.
mfg
Christoph

VollNormal
25.10.2007, 20:38
Apopo Leerräumen:
Professor Hases Himmelfahrtsrennen (http://digitalshit.de/professor-hase-tuned-seine-mercedes-s-klasse/)

DVD-Rookie
26.10.2007, 00:41
@ E32 Schrauber

jepp, das habe ich von einem Opel- Entwicklungsingenieur Fachbereich Elektrotechnik und nebenbei mein bester Freund. Wenn der es nicht weiss....

Sind vielleicht alle Kabel zusammen - da will ich mich nicht so 100% festlegen, werde ihn aber demnächst nochmal genauer fragen.

Viele Grüße


Harry