PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Ist das empfehlenswert?


Moparfactory
22.10.2007, 21:49
http://cgi.ebay.de/BMW-M5-Schaufelrad-E-32-E-34-Winterraeder-8-Zoll_W0QQitemZ300164103547QQihZ020QQcategoryZ9892Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Empfiehlt sich diese Größe für den 730 R6? Wären schöne.....

VollNormal
22.10.2007, 21:55
Mit 4mm gelten die Pellen aber nicht mehr als Winterreifen. Und wenn's bei euch "richtigen" Winter gibt, würde ich eher schmale Reifen nehmen.

Ansonsten, wenn die sich wieder aufarbeiten lassen und du die günstig schießen kannst, auf jeden Fall nette Felgen.

peter becker
22.10.2007, 21:57
http://cgi.ebay.de/BMW-M5-Schaufelrad-E-32-E-34-Winterraeder-8-Zoll_W0QQitemZ300164103547QQihZ020QQcategoryZ9892Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Empfiehlt sich diese Größe für den 730 R6? Wären schöne.....

hallo

ich habe bei meinem 730 R6 225/60/15 M&S eingetragen

das angebot würde ich nicht annehmen,da 4 mm bei winterreifen die unterste
grenze sind. ( ich weiss,die gesetzliche tiefe ist weniger), aber winterreifen mit weniger als 4 mm profiltiefe, kann man eigentlich entsorgen.

viele grüsse

peter

mystica
22.10.2007, 22:03
Hallo,

da haben die Vorschreiber Recht, die Reifen kannst in die Tonne treten. Nix mehr wert. Die Felgen , wenn du solche willst sind die 90 wert.

Das Märchen von den schmalen Reifen im Winter hat sich letztes Jahr erledigt. Die Hersteller der Reifen sagen jetzt auch, dass breit im Winter Vorteile bietet.

Ich fahre vorne 245/40 20" und hinten 275/35 20" Winterreifen.
Gruß Horst

2000csbmw
22.10.2007, 22:09
Hallo Horst,

welche Vorteile sollen solche Pellen denn nach Angabe der Hersteller im Winter bringen ?

Besser einen Berg runter Snowboarden ???

Nach meinem Wissen sind Breitreifen schon bei nasser Fahrbahn gegenüber der schmaleren Bereifung klar die Schlechteren.

Gruss Dirk

Moparfactory
22.10.2007, 22:11
Danke Euch für die Antworten! Die Reifen sind mir eigentlich egal gewesen, ich dachte daran, die Dinger im Sommer zu fahren...;) Aber dazu sind sie wohl zu teuer.
@Peter: Deine "Wintergrösse" im Sommer auf diesen Felgen?:?

VollNormal
22.10.2007, 22:17
15" Reifen auf 17" Felgen?

Wird schwierig ...

peter becker
22.10.2007, 22:17
ja, ich kann die 225/60/15 als VR sommerreifen oder als M&S winterreifen
fahren, dann sind auch noch eingetragen 205/65/15 M&S also winterreifen.

viele grüsse

peter

der seit gestern M&S fährt.

VollNormal
22.10.2007, 22:24
Das Märchen von den schmalen Reifen im Winter hat sich letztes Jahr erledigt. Die Hersteller der Reifen sagen jetzt auch, dass breit im Winter Vorteile bietet.
Und wer verdient an den Reifen? Und sind breite Reifen vielleicht teurer als schmale? Ob die Hersteller da wirklich objektiv sind? Für mich sieht das schwer nach Zielgruppenmarketing aus, die gezogenen Radhäuser wollen ja schließlich auch im Winter gefüllt sein ...

AlexH
22.10.2007, 23:14
Hallo, wenn das wircklich felgen vom M5 sind, bekommst DU laut Aussage von BMW ohnehin keine Freigabe.

gandalf
22.10.2007, 23:50
Ist das nicht eine orig. Felge vom E31:?

mystica
23.10.2007, 08:14
Ein freundliches Guten Morgen an alle Ungläubigen!

Hier mal ein Auszug aus der Website www.pro-winterreifen.de, übrigens keine Seite eines Reifenherstellers, denke ich.

Unter FAQ wird auf die Frage: "Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen" folgendes geantwortet:

So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.

Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.

Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:

a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss

und

b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.

Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))

Schöne Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch
Horst

VollNormal
23.10.2007, 08:52
Ein ebenso freundliches Guten Morgen an alle Gläubigen!
übrigens keine Seite eines Reifenherstellers, denke ich.
Die nennen sich "Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.". Guck mal unter "Partner" (http://www.pro-winterreifen.de/partner.php), dann kannst du erahnen, wessen Lied die singen.

Es ist sicher richtig, daß die Reifenprofile in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert wurden. Allerdings läßt sich die Physik auch durch die Reifenhersteller nicht abschaffen. Und es bleibt einfach so, daß auf Schnee eine möglichst hohe Flächenpressung gefragt ist, um eine möglichst hohe Verzahnung des Profils mit dem Untergrund zu erreichen. Und bei Nässe eine möglichst schnelle Ableitung des Wassers aus der Reifenaufstandsfläche. Wenn das der breite Reifen gut kann, dann kann das der schmale Reifen mit gleichem Profil noch besser. Und grade unter widrigen Bedingungen möchte ich doch möglichst viel Reserve haben.

Wenn man allerdings nur auf geräumten Straßen unterwegs ist, sind diese Überlegungen eher akademischer Natur. Ich persönlich bin bis vor zwei Jahren nur mit Sommerreifen gefahren, erst die Neuregelung der StVO § 2 Absatz 3a hat mich veranlasst, Winterreifen zu kaufen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Seite 2 Mitte dieser Erläuterung (http://www.pro-winterreifen.de/downloads/RdErl.Winterreifen.311006.pdf) des Innenministeriums NRW, in der ausdrücklich aufgeführt wird, daß es keinen Beleg für die Ungeeignetheit von Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen gibt.


In der Hoffnung, daß es noch lange nicht schneit ...

mystica
23.10.2007, 09:25
Ein ebenso freundliches Guten Morgen an alle Gläubigen!

Die nennen sich "Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.". Guck mal unter "Partner" (http://www.pro-winterreifen.de/partner.php), dann kannst du erahnen, wessen Lied die singen.

Es ist sicher richtig, daß die Reifenprofile in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert wurden. Allerdings läßt sich die Physik auch durch die Reifenhersteller nicht abschaffen. Und es bleibt einfach so, daß auf Schnee eine möglichst hohe Flächenpressung gefragt ist, um eine möglichst hohe Verzahnung des Profils mit dem Untergrund zu erreichen.

Also ich bin ja nun kein Physiker oder sowas, aber wenn hier Flächenpressung steht, dann denke ich mal ganz logisch dass ein breiter Reifen mehr Fläche auf die Strasse bringt als ein schmaler. Nur logisch gedacht. Das war schon vor Jahren, als es diese Diskussion noch nicht gab immer mein Gedanke. Je mehr Reifen auf der Strasse aufliegt, desto besser mein Fahrverhalten. Warum also sollte diese "Weisheit" bei Schnee nicht zutreffen? Je mehr kleine Zähne des Profils sich in den Schnee krallen, desto besser sollte doch die Haftung sein, oder?

Und bei Nässe eine möglichst schnelle Ableitung des Wassers aus der Reifenaufstandsfläche. Wenn das der breite Reifen gut kann, dann kann das der schmale Reifen mit gleichem Profil noch besser. Und grade unter widrigen Bedingungen möchte ich doch möglichst viel Reserve haben.

Ja da sind wir uns einig, bei Wasser auf der Strasse, bringt der breite Nachteile, da er ja mehr Wasser verdrängen muss. Ist nun das Profil in der Lage das Wasser abzuleiten, ist es doch gut, oder. Das was du schreibst legt eigentlich den Schluss nahe, dass du auch im Sommer die schmalsten fährst, da sie dir am meisten Reserven bieten. Denn regnen tut es im Sommer auch, oder? Hier überzeugen mich aber die Breitreifen auch. Denn wenn ich mit 245/275 auf richtig nasser Fahrbahn noch locker 200 fahren fahren kann, dann finde ich das mehr als ausreichend. Denn so schnell sollte man im Regen eigentlich nicht unterwegs sein, aber man könnte wenn man wollte. Ich bin mir sicher dass dies auch der Winterreifen locker bringt und die Reserven sind da für mich schon ausreichend. Und wenn der Reifen nicht gerade "aufschwimmt", hat er ja wieder mehr Bodenkontakt als der schmale und somit wohl auch mehr Reserven.

Wenn man allerdings nur auf geräumten Straßen unterwegs ist, sind diese Überlegungen eher akademischer Natur. Ich persönlich bin bis vor zwei Jahren nur mit Sommerreifen gefahren, erst die Neuregelung der StVO § 2 Absatz 3a hat mich veranlasst, Winterreifen zu kaufen.

Das ist bei uns leider nicht immer der Fall. Da wirst du schon nachts mit einer komplett weißen Fahrbahn auf der Autobahn überrascht. Gar nicht so selten, wenn man öfters nachts unterwegs ist. Ich habe schon an meinem ersten Auto mit 18 Jahren Winterreifen montiert. Das war bei uns in Bayern noch nie ein Thema. Winterreifen waren einfach Pflicht im Winter. Man wollte ja zum Skifahren und auch noch Freunde besuchen und nicht im Winter auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Seite 2 Mitte dieser Erläuterung (http://www.pro-winterreifen.de/downloads/RdErl.Winterreifen.311006.pdf) des Innenministeriums NRW, in der ausdrücklich aufgeführt wird, daß es keinen Beleg für die Ungeeignetheit von Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen gibt.

Tja sehr interessant, wie der Deutsche Polizist nördlich des Weißwurstäquators die Sachlage sieht. Ich denke diese Vorschrift wird es so in Bayern wohl nicht geben. Hier schneit es nämlich ab und an. Unsere Polizei wird wohl keine Gutachten in Auftrag geben, wenn du bei schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerbereifung und 5 mm Profil am Irschenberg hängen bleibst und damit den Verkehr behinderst. Sie werden den Verwarnungsblock zücken und abkassieren.

BTW, ich war am Wochenende in Inzell, Nähe Traunstein Salzburg. Da hat es geschneit was vom Himmel runterging, bei mir zuhause allerdings Sonnenschein. Ich hatte noch die Sommerreifen drauf, ich kann dir sagen, es macht überhaupt keinen Spass mit den Dingern bei 2-3 cm Schnee auf der Strasse herum zu gurken. Ich kam mir des öfteren wie ein Verkehrshinderniss vor und freute mich riesig als der Spuk dann wieder vorbei war und ich kein Knöllchen hatte.


In der Hoffnung, daß es noch lange nicht schneit ...

Von mir aus kann es ab morgen schneien, da sind die Winterreifen drauf, dann stört es nicht mehr.

Schöne Grüße aus dem kalten Bayern
Horst

VollNormal
23.10.2007, 10:23
Flächenpressung
Nach der reinen Theorie der physikalischen Reibung sollte die Breite des Reifens egal sein. Die übertragbare Kraft wäre danach die (Gewichts-)Kraft, mit der der Reifen gegen den Boden drückt, multipliziert mit dem Reibungsbeiwert.

In der Praxis sieht es aber so aus, daß bei trockener Fahrbahn ein breiterer Reifen tatsächlich mehr Kraft übertragen kann. Welche Mechanismen da im Detail wirken, vermag ich auf Anhieb auch nicht zu sagen, da spielen wohl so Sachen wie verformungs- und lastabhängiger Reibwert eine Rolle.

Bei Nässe kommt es vor allem darauf an, das Wasser unter dem Reifen wegzukriegen, also zur Seite abzuleiten. Und dieses hat beim breiten Reifen den längeren Weg zurückzulegen, der schmale hat es demnach einfacher, diese Aufgabe zu erledigen.

Auf Schnee ist es ganz anders. Da der Schnee im Gegensatz zum Asphalt kein Bindemittel enthält, wird eine Haftung des Reifens auf dem Schnee einerseits und der Schneekristalle untereinander andererseits vor allem durch den Grad der Verzahnung bedingt. Diese Verzahnung ist um so besser, je höher der Druck ist und Druck definiert sich als Kraft pro Flächeneinheit. Da die Kraft vorgegeben ist, lässt sich der Druck nur durch Verringerung der Fläche erhöhen.

Und ja, ich halte auch im Sommer nichts von übertrieben breiten Reifen. Die paar Promille bessere Haftung, die die auf trockener Straße bieten, kann ich überhaupt nicht ausnutzen. Dagegen fallen die Nachteile in widrigen Situationen, wenn es wirklich drauf ankommt, um so mehr ins Gewicht.

Unsere Polizei wird wohl keine Gutachten in Auftrag geben, wenn du bei schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerbereifung und 5 mm Profil am Irschenberg hängen bleibst und damit den Verkehr behinderst. Sie werden den Verwarnungsblock zücken und abkassieren.
Die in NRW auch. In dem Schreiben steht ja auf Seite drei, daß z.B. durchdrehende Räder bei Sommerreifen im Winter ein Anzeichen für nicht angepasste Bereifung sind.

Von mir aus kann es ab morgen schneien, da sind die Winterreifen drauf, dann stört es nicht mehr.

Wenn's nur wegen der Reifen wäre, dann würde mich das auch nicht stören. Aber daß es im Winter auch immer so kalt sein muss ...

http://www.raubsauger.de/forum/images/smilies/snow.gif http://www.raubsauger.de/forum/images/smilies/6854.gif

mystica
23.10.2007, 11:11
Wenn's nur wegen der Reifen wäre, dann würde mich das auch nicht stören. Aber daß es im Winter auch immer so kalt sein muss ...

http://www.raubsauger.de/forum/images/smilies/snow.gif http://www.raubsauger.de/forum/images/smilies/6854.gif

Hallo,

na ja wie heisst es so schön, "es gibt nur die falsche Kleidung", aber mir ist der Sommer schon auch lieber, weil ich da die paar Millimeter Gummi bei den Breitreifen noch ausnutzen kann.:lol :lol :lol

Aber irgendwie ist mir das immer noch suspekt. Nach deinem Schluss dass nur der Druck zählt, müsste ja eine Rasierklinge die beste Strassenlage bringen, auch bei Nässe nicht nachvollziehbar. Ich denke schon, dass es was damit zu tun hat, wieviel Gummi auf der Strasse aufliegt ---- und mit welchem Druck.

Aber das führt wohl zu nichts mehr, denn ich will dich ja nicht von breiten Reifen überzeugen und du mich nicht von schmalen. Ich denke die heutige Reifenentwicklung ist so weit, dass wir beide mit dem was auf dem Markt ist, froh werden können.

Ich mag halt die breiten, erstens weil sie gut aussehen und zweitens weil ich der Meinung bin, sie bringen mir heutzutage keine Nachteile mehr.

Gruß Horst