PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Handschalter 735i selten?


mayday
22.10.2007, 16:48
Hallöchen,

habe irgendwo gelesen, dass es die Handgeschalteten 735i nicht so oft gab.
Oder ist das nur bei den 740i der Fall?
Gibt es Zahlen?

Ciao
Manni

Erich
22.10.2007, 17:00
soweit ich mich erinnere, wurde mal geschrieben, dass es in D nur so um die 12.000 735 Handschalter gab, hat glaub ich DD mal geschrieben.

Brecher7771
22.10.2007, 17:01
Also den 740i gab es glaube ich gar nicht als handschalter. Höchstens selbst gebaute. Wie viele 735i es als handschlater im vergleich zum automatik gibt kan ich dir aber net sagen.

Carlito
22.10.2007, 17:03
Also ich habe Einen!!! :spin

Und noch dazu ist es ein iL :ja

Grüße

HighWheels
22.10.2007, 17:03
Sind Handschalter 735i selten?

Nein. Im 740er ja.

45er
22.10.2007, 17:16
Also den 740i gab es glaube ich gar nicht als handschalter. Höchstens selbst gebaute. Wie viele 735i es als handschlater im vergleich zum automatik gibt kan ich dir aber net sagen.


Da meinste wohl den 750er, oder? 740er gabs bestimmt auch als Schalter ;)

Gruss,
Afshin

Maxl
22.10.2007, 17:23
Hallo! :)

Ob selten kann ich jetzt nicht sagen, der Automatik ist auf jeden Fall häufiger zu finden.

Mein erster E32 war ein 735er mit Schaltgetriebe, ist auf jeden Fall auch was feines, kann man sportlich bewegen und die Gänge schön ausdrehen oder schaltfaul bewegen und das Drehmoment entspannt nutzen. :top

Mein jetziger Automatik gefällt mir zwar auch gut, aber schaltet mir gerade beim gewollt ruhigen beschleunigen/gleiten m. E. zu früh herunter, obwohl der Motor ja genug Leistung hätte.

Viele Grüße

Markus

Juergen7er
22.10.2007, 17:40
ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Schalter. Geht Butterweich.
Aber Automatic ist auch nicht zu verachten, wäre mir sogar etwas lieber. Kann man noch mehr entspannen beim Cruisen.

Gr. Jürgen

e32addicted
22.10.2007, 18:09
HI,


Also es gab weder den 750 noch den 740 als Schalter.
BMW sah die Zielgruppe jenseits der fuffie Alterskala
und wollte nicht das es dem Opa beim Schalten das
Tupe durch die Heckscheibe haut.

Fälschlicherweise wurde auch behauptet das BMW kein
Schaltgetriebe bauen konnte das mit dem für damals enormen
Drehmoment umgehen konnte, denn der 850 und 840 waren
als Schalter lieferbar.

- Hi, Maxl dein Motor wieder o.k.??? Du hast noch beim
Eggenfleder Treffen davon gesprochen den Motor neu
aufzubauen, jetzt musstest du wohl!!!!! Bis zur nächsten
Saison ist dein Sommerfahrzeug er wieder fit :top :top


Gruß
Jörn

DeaD
22.10.2007, 18:27
soweit ich weiss, sind nur die 735iL Schalter seltener.
gruss

45er
22.10.2007, 19:25
HI,


Also es gab weder den 750 noch den 740 als Schalter.
BMW sah die Zielgruppe jenseits der fuffie Alterskala
und wollte nicht das es dem Opa beim Schalten das
Tupe durch die Heckscheibe haut.

Fälschlicherweise wurde auch behauptet das BMW kein
Schaltgetriebe bauen konnte das mit dem für damals enormen
Drehmoment umgehen konnte, denn der 850 und 840 waren
als Schalter lieferbar.

- Hi, Maxl dein Motor wieder o.k.??? Du hast noch beim
Eggenfleder Treffen davon gesprochen den Motor neu
aufzubauen, jetzt musstest du wohl!!!!! Bis zur nächsten
Saison ist dein Sommerfahrzeug er wieder fit :top :top


Gruß
Jörn

Hallo Jörn,

Ich muss dich aber wiedersprechen! :B
Den 750er gabs ja nie mit Schalter, aber den 740er schon!!! :ja Ich bin selber vor einige Jahren so ne Schalter 740er probe gefahren und nicht gekauft (damals war er mir zu teuer...) Beim inseraten kommen auch ob und zu einige mit Schalter vor... ;)

Gruss,
Afshin

P.S, und das mit enormen Drehmoment und keine verfügbare Schaltgetriebe die es verkraften kann Stimmte sogar...aber nur zu E23 Zeiten und zu 745i Turbo... ;)

Saba
22.10.2007, 19:56
Also ich habe Einen!!! :spin

Und noch dazu ist es ein iL :ja

Grüße

Ich auch!!!
Was für eine FG. Nr hat deiner, 270xxxx ?
Du hast wie ich einen von nur 1003 gebauten 735iL Handschalter!!!
Meiner ist Nr.0123 :top er ist einer von den aller ersten iL schaltern!
DD hatte auch mal einen!

e32addicted
22.10.2007, 22:02
HI 45er,

Dann hat der Besizter eines Schaltgetrieblers ein Problem
wenn sich dieses verabschiedet. Es gibt kein Schaltgetriebe
im ETK.

Bist du dir sicher das die von dir Testgefahrenen Wagen
mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden???? Ich kenne
da eine Schrauberwerkstatt die vor allem in den 90ern
alles gemacht hat, z.B. auch einen 12 Zylinder/Schalter
im E30. Ich habe keine Ahnung welches Getriebe damals
verbaut wurde kann mich aber daran erinnern, dass es
die Kardanwelle zick mal verspult hat.

Ich behaupte nach wie vor das es den 740i nie in Serie
als Schalter gab. Selbst die Alpinas B11 und 12 gaben
die Kraft über die Automatik weiter. Der B12 hatte dabei
eine Wandlerüberbrückungskukpplung damit es
nichts abdreht und einen härteren Wandler.

Viele Grüße in die Schweiz
Jörn

Saba
22.10.2007, 22:09
HI 45er,

Dann hat der Besizter eines Schaltgetrieblers ein Problem
wenn sich dieses verabschiedet. Es gibt kein Schaltgetriebe
im ETK.

Bist du dir sicher das die von dir Testgefahrenen Wagen
mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden???? Ich kenne
da eine Schrauberwerkstatt die vor allem in den 90ern
alles gemacht hat, z.B. auch einen 12 Zylinder/Schalter
im E30. Ich habe keine Ahnung welches Getriebe damals
verbaut wurde kann mich aber daran erinnern, dass es
die Kardanwelle zick mal verspult hat.

Viele Grüße in die Schweiz
Jörn


Stimmt, laut ETK gibt es kein Schalt-Getriebe für den 40er! Aber das vom 30er V8 passt auch, Nur darf man kein vollgas geben, weil sonst die Sa_uerrei auf der Straße liegt!:lol :lol :lol

Für den 850csi gab es eine schaltbox!

Maxl
22.10.2007, 22:12
...Hi, Maxl dein Motor wieder o.k.??? Du hast noch beim
Eggenfleder Treffen davon gesprochen den Motor neu
aufzubauen, jetzt musstest du wohl!!!!! Bis zur nächsten
Saison ist dein Sommerfahrzeug er wieder fit :top :top

Gruß
Jörn
O.T.:

Hi Jörn,

danke der Nachfrage! :) Na sicher, der ist bereits wieder fit: http://www.7-forum.com/forum/770385-post23.html

Und die "Probefahrt" kurz nach der Reparatur zum schönen Stammtisch nach Feuchtwangen hat er auch bereits erfolgreich bestanden! :k

Viele Grüße
Markus

e32addicted
22.10.2007, 22:27
Hi Maxl
(der die großen Räder bewegen lässt),


Ich gratuliere dir :k :k :k Manchmal kommt es doch schneller als
man denkt

Dann hast du deinen gepflegten Schönling hinterher bestimmt wieder
einen Tag geputzt :lol :lol


Gruß
Jörn

Maxl
22.10.2007, 22:38
Hi Jörn,

danke dir! :)

Das darfst du aber glauben, dass ich den Wagen danach geputzt habe..! :spin Stand ja vor der Reparatur seit dem abladen vom Autotransporter beinahe zwei Wochen draussen herum, weil ich ihn nicht mehr lang herumschieben und in die Garage stellen wollte. Wusste gar nicht, dass Bäume soviel Zeugs verlieren können.. :lol Blätter, Harz, etc. Auto sah aus wie s..! :o

Aber jetzt steht er wieder schön gepflegt in der Garage! :top

Viele Grüße
Markus

45er
23.10.2007, 07:51
HI 45er,

Dann hat der Besizter eines Schaltgetrieblers ein Problem
wenn sich dieses verabschiedet. Es gibt kein Schaltgetriebe
im ETK.

Bist du dir sicher das die von dir Testgefahrenen Wagen
mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden???? Ich kenne
da eine Schrauberwerkstatt die vor allem in den 90ern
alles gemacht hat, z.B. auch einen 12 Zylinder/Schalter
im E30. Ich habe keine Ahnung welches Getriebe damals
verbaut wurde kann mich aber daran erinnern, dass es
die Kardanwelle zick mal verspult hat.

Ich behaupte nach wie vor das es den 740i nie in Serie
als Schalter gab. Selbst die Alpinas B11 und 12 gaben
die Kraft über die Automatik weiter. Der B12 hatte dabei
eine Wandlerüberbrückungskukpplung damit es
nichts abdreht und einen härteren Wandler.

Viele Grüße in die Schweiz
Jörn


Hi Jörn,

Dann hatte ich der Schalter kaufen sollten...hatte ja gar keine ahnung wie selten die dinger sein können...nämilich inexistent!!! :spin

Nicht nur E31 hatte 40er Motor mit schalter...auch die E34 5er hatten es und sogar relativ sehr häufig...zumindestens hier bei uns ;)

Hier noch einige 740er (E38) mit Schalter über Schweizer autoscout24:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/List.aspx?lng=fra&wl=1&make=13&model=1661&yearfrom=&yearto=&mileagefrom=&mileageto=&pricefrom=&priceto=&cartype=&body=&bodycol=&gear=86&fuel=&doorsfrom=&doorsto=&seatsfrom=&seatsto=&hpfrom=&hpto=&ccmfrom=&ccmto=&consumptionfrom=&consumptionto=&trans=&logo=&radius=&zip=&age=&sort=price&searchsubmit=chercher&from=Search&view=&portal=&group=&carsperpage=&cur=CHF&zipcountry=CH

Und....noch einige 540er mit Schalter....

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/List.aspx?lng=fra&wl=1&make=13&model=1654&yearfrom=&yearto=&mileagefrom=&mileageto=&pricefrom=&priceto=&cartype=&body=&bodycol=&gear=86&fuel=&doorsfrom=&doorsto=&seatsfrom=&seatsto=&hpfrom=&hpto=&ccmfrom=&ccmto=&consumptionfrom=&consumptionto=&trans=&logo=&radius=&zip=&age=&sort=price&searchsubmit=chercher&from=Search&view=&portal=&group=&carsperpage=&cur=CHF&zipcountry=CH

Gruss,
Afshin

DD
23.10.2007, 08:40
So nun mal die einzig ware Antwort :lol :lol :lol :lol :lol !
Den E32 735 gab es mehrer Tausednmal mit Schaltgetriebe dafür wurde der 735iL nur 1003mal gebaut (ich hatte einen Davon und @Seven hatte ebenfalls einen davon beide sind mittlerweile geschlachtet)
Den E32 740i gab es Werksmässig nie als Schalter auch nicht bei BMW Individual!
Den E38 Schalter gibt es auch einige mal und ist auch verhältnissmässig gefragt/Gesucht!
Lieber 45er alle anderen behauptungen sind leider aus der Welt der Fabeln gegriffen!
Auch gab es den E34 den E32 840i und den E39 540i als Schalter und zwar wie den E38 als 6Gang schalter!
Ich werde in absehbarer Zeit meinen E32 740i Umbauen lassen auf Schaltgetriebe und anders ist es beim e32 auch nicht möglich einen Schalter zu erhalten/bekommen(es seiheden man kauft einen fertig Umgebauten)!
Den B11 gab es auch als Schalter aber nur als Alpina B11 3,5 also mit dem R6 Motor den Alpina B11 4,0 gab es nur als Automatic!
Gruss DD

45er
23.10.2007, 08:59
Vielen Dank, damit ist ja alles erklärt!!! :top
Dann hatte ich damals wharscheinlich ein umgebautes Fahrzeug gefahren...oder weil es ist ja nämlich einige jahre her....war er "nur" ne 730er und ich verwechsele nun... :?

Nur noch ne kleine frage am rande....:B

Weiss jemand ob ne Schalter umbau des Fuffi mit 850er 6-Gang Getriebe möglich wäre (Platz am Getriebetunnel)? Wenn ja, sollten die DME's von schalter auch miteingebaut werden oder? Noch was natürlich ausser pedalerie / Kardanwelle ? :roll

Sind die Schalter 6-Gang von 850er die gleiche wie beim 540er?

Gruss,
Afshin

Steve0710
23.10.2007, 09:48
Vielen Dank, damit ist ja alles erklärt!!! :top
Dann hatte ich damals wharscheinlich ein umgebautes Fahrzeug gefahren...oder weil es ist ja nämlich einige jahre her....war er "nur" ne 730er und ich verwechsele nun... :?

Nur noch ne kleine frage am rande....:B

Weiss jemand ob ne Schalter umbau des Fuffi mit 850er 6-Gang Getriebe möglich wäre (Platz am Getriebetunnel)? Wenn ja, sollten die DME's von schalter auch miteingebaut werden oder? Noch was natürlich ausser pedalerie / Kardanwelle ? :roll

Sind die Schalter 6-Gang von 850er die gleiche wie beim 540er?

Gruss,
Afshin


Hi 45er,

du hast nicht ´ganz Unrecht es gab den 740i E32 in der Tat als Schalter ob nun Werksseitig oder nicht weiss ich nicht aber ich bin noch auf der Suche von dem Inserat aus Autoscout diesen 40er habe ich Selbst gefahren und der Mann hatte den Wagen damals so vom BMW Händler gekauft als Neuwagen inkl.Schaltgetriebe!!!!!
Was für ein Getriebe inside ist weiss ich net aber es ging gut zu fahren und der Mann war mit etwas über 70 Jahre alt also bestimmt keine Autoschrauber nur wollte er damals zu viel Geld haben und net gross Verhandeln!!!!
habe mir dann nen 735 als Schalter geholt und denn gabs sogar vom Werk aus so!!!!:roll :roll :roll
Also an unsere Schlauberger es muss wohl auf Sonderwunsch ein Schaltgetriebe gegeben haben!!!!!!:spin :spin :spin
Nur mal so am Rand im Übreigen ging das ding wie Blöd war auf jeden fall ein Vierziger!!!!

Lg.Steve

45er
23.10.2007, 10:14
Hi Steve,

Na dann hab ich doch nicht nur davon geträumt...freut mich!!! :top

Es war tatsächlich ne 40er E32 mit 6-Gang Schaltgetriebe...war übrigens keine internet insereat, sondern hier bei uns bei BMW Händler in die nähe. Der gute Alte Herr hatte es (als erstbesitzer natürlich) damals gegen nen frisch gekaufte E38er weg gegeben. Aussenfarbe errinere ich mich auch noch genau...war ne Alpineweisse mit Schwarze Ganzleder innenausstattung... ;)

Hatte ich damals KAUFEN sollten....ich beisse mich nun die... :nein :nein :mad:

Gruss,
Afshin

HighWheels
23.10.2007, 11:10
Hui, hab gerade mal vorsichtig einen Blick auf die Börse geworfen und dabei den hier gefunden: Klick mich fester! (http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=G&id=11111111281705286&)

Also eigentlich stehe ich ja mehr auf Automatik bei unseren Huddeln, aber wenn ich nicht schon einen hätte könnte dieser mich schon reizen!

WINGSTUDY87
27.01.2008, 12:18
Da meinste wohl den 750er, oder? 740er gabs bestimmt auch als Schalter ;)

Gruss,
Afshin

nein gab es nicht ... wie oft denn noch?

Andre628
27.01.2008, 14:04
Hallo,

ein wenig Off-Topic, aber:

ich lese hier im Forum immer, dass es den Fuffi nie mit Schaltgetriebe gab.
Serienmäßig gab es das nicht, ist klar. Aber ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass der Fuffi E32 auf besonderen Kundenwunsch mit Schaltgetriebe geliefert wurde. Die Schaltbox aus dem frühen 850i sollte ja eigentlich passen...

Hat da jemand nähere Informationen zu dem Thema bzw. kennt einen originalen
750 Handschalter?

André
(der mal einen 735 Handschalter hatte und nen 735il Handschalter sucht)

Mean Machine
27.01.2008, 14:13
nein gab es nicht ... wie oft denn noch?

Du sprichst mir aus der Seele...:top

45er
27.01.2008, 21:13
Bitte ein paar posts davor lesen... ich hab's so behauptet, weil ich dachte die wären wie 540er weit und bereit fast überall vorhanden!!! :ja
Vor ein paar Jahren bin ich tatsächlich so nen schalter E32 740er probegefahren und dummerweise nicht gekauft.... und um eins bin ich ja sicher, der exemplar ich damals besichtigte, war kein umbau...halt original!!! :top

Gruss,
Afshin