PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachometer funtioniert nicht./Benzingeruch über Lüftung


Simba
22.10.2007, 15:13
Hallo Leute hab gleich zwei Probleme bei denen ich nicht weiter komme.
Zunächst einmal das Auto was ich fahre: BMW 730i E32 Baujahr 05/1988.

1. Mein Tachometer (die km/h Anzeige sonst geht alles) fällt in unregelmäßigen Abständen aus wenn man leicht mit dem Finger vor den Tachometer drückt geht er in den meisten fällen wieder. Ist mein Tacho defekt ??? Hat jemand eine Idee für mich ???.

2. Ab und zu vernimmt man nach dem start des Motors einen leichten Benzingeruch (Kommt wohl durch die Lüftung) ist aber erst seit ungefahr 4 Tagen wodran kann das leigen . Leitungen checken lassen???

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Grüß an die BMW Freunde
Simba

pleshiboy
22.10.2007, 15:50
Der Ausfall deiner Km-Anzeige wird am LCD Display liegen, da wird die Verbindung zwischen Display und Kontaktplatine einen Fehler haben.
Die andere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt in der Displaybeleuchtung.

Beim Spritgeruch würde ich spontan auf einen defekten Benzinschlauch tippen.
Schau dir mal bei laufenden Motor die Benzinschläuche an, ob sie dicht sind.

hebby
22.10.2007, 18:47
Genau: wegen des Benzingeruchs ist der Hauptverdächtige, der kurze 4cm lange Benzinschlauch über dem Ansaugkrümmer vor der Windschutzscheibe. Gibt ein Reparaturkit beim Freundlichen für ca. 10 Teuro. Mach es gleich, könnte sonst gefährlich werden. In den Vertiefungen unter dem verdächtigen Schlauch sind sicherlich schwarze Ablagerungen zu sehen, das kommt vom verdunsteten Sprit..!

Simba
23.10.2007, 08:50
auf welcher seite finde ich den schlauch auf der seite von der batterie ???
hab nicht die große ahnung sorry =)

gruß´
simba

mannheimbmw
23.10.2007, 09:56
auf welcher seite finde ich den schlauch auf der seite von der batterie ???
hab nicht die große ahnung sorry =)

gruß´
simba

hi
deine Batterie ist unter der Rückbank:spin .Dort ist der Schlauch Bild 1.Die andern werden auch gerne undicht.
Hoffe die Bilder helfen dir weiter!!!!
gruß Bernd

hebby
23.10.2007, 13:16
Ich meine den Schlauch vom ersten Bild, Schellen nachziehen hilft meist nicht oder nur ganz kurze Zeit. Ersatzkit vom Freundlichen rein und gut is......, jedenfalls wegen des Benzingeruchs! Danke für die Bilder Bernd!

mannheimbmw
23.10.2007, 13:29
@hebby
dachte mir das du Bild 1 meinst,hatte das selbe problem,aber nachziehen hat geholfen:top .Habe aber für den fall der fälle 10m Benzinschlauch auf Lager den irgentwan habe ich vor alles zu Tauschen was Spritleitungen angeht.Vorsorglich:spin :lol ;)

@Simba
was das Tacho angeht mal ausbauen,geht ohne das Lenkrad rauszuschrauben und mal auseinandernehmen.Kontakte reinigen,evt. nachbiegen,den das Tacho ist auf die Plantine draufgesteckt,vermute stark Kontaktprobleme.Wenn du schon alles auseinander hast Stecker ebenfalls kontrolieren.Lötstellen anschauen kann auch von vorteil sein!!! Kein Sprey oder so verwenden!!!!

was "Checken" lassen angeht,hier bekommst du viel hilfe,auch per Bilder,wenn du ein wenig Werkzeug hast und nicht gerade 2 linke Hände kannst du vieles selber machen!!!!!!!!


gruß Bernd

Simba
23.10.2007, 14:01
Danke ersteinmal an alle für eure schnellen antworten werde mich gleich mal ran machen und nach dem problem suchen.

ich hoffe ich darf euch öfters nerven in sachen e32 ;)

liebe grüße und vielen dank
simba

mannheimbmw
23.10.2007, 14:11
Danke ersteinmal an alle für eure schnellen antworten werde mich gleich mal ran machen und nach dem problem suchen.

ich hoffe ich darf euch öfters nerven in sachen e32 ;)

liebe grüße und vielen dank
simba

fragen ja:top


nerven nein:spin :lol ;)


:lol gruß Bernd

peter becker
23.10.2007, 17:56
Danke ersteinmal an alle für eure schnellen antworten werde mich gleich mal ran machen und nach dem problem suchen.

ich hoffe ich darf euch öfters nerven in sachen e32 ;)

liebe grüße und vielen dank
simba

hallo simba

dein nicht funktionierender tacho kann auch der geber hinten im differential
sein, schraub den mal raus und reinige ihn,evtl. hilft dir das schon weiter.
ich habe damals einen neuen gekauft, ohne vorher zu reinigen,dass hat man
mir dann auch erst später erzählt, dass man es vorher mal damit versuchen
soll,bevor man einen neuen geber kauft.

viele grüsse

peter

mannheimbmw
23.10.2007, 18:05
hallo simba

dein nicht funktionierender tacho kann auch der geber hinten im differential
sein, schraub den mal raus und reinige ihn,evtl. hilft dir das schon weiter.
ich habe damals einen neuen gekauft, ohne vorher zu reinigen,dass hat man
mir dann auch erst später erzählt, dass man es vorher mal damit versuchen
soll,bevor man einen neuen geber kauft.

viele grüsse

peter

da hat Peter allerdings recht,aber er schrieb:

1. Mein Tachometer (die km/h Anzeige sonst geht alles) fällt in unregelmäßigen Abständen aus wenn man leicht mit dem Finger vor den Tachometer drückt geht er in den meisten fällen wieder. Ist mein Tacho defekt ??? Hat jemand eine Idee für mich ???.

von daher denke ich das es am Tacho selber liegt!!

gruß Bernd

Simba
25.10.2007, 13:53
jo das denek ich auch wollte mir einen bei ebay zulegen aber momentan ist kein günstiger drine

mannheimbmw
25.10.2007, 14:29
jo das denek ich auch wollte mir einen bei ebay zulegen aber momentan ist kein günstiger drine

hi
setze dich mal mit Andre,Forumsname abenson in verbindung,der schlachtet gerade denke ich den weißen 730i,vileicht bekommst du das Tacho günstig!!!!
gruß Bernd