PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitter Vero Präsentation - Fotos von der Horsepower Performance bei Schwelm


Christian
22.10.2007, 11:31
Vielleicht fragt sich der geneigte Leser, weshalb ich hier auf einer BMW 7er Seite einen Bericht über die Neu-Vorstellung des Bitter Vero einstelle. Dem Fragenden sei geantwortet:

Einerseits spielt der Vero in der selben Liga wie der 7er-BMW und es ist immer interessant, die Konkurrenz zu beobachten. Denn diese belebt ja bekanntlich das Geschäft. Andrereseits finde ich es bemerkenswert, wie heute noch ein Mann es leisten kann, quasi ein eigenes Auto zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Diese Leistung ist aller Ehren wert und relativiert auch einiges. Denn sicher bewerte ich einige Details im 7er nun anders.

Die Präsentation am vergangenen Freitag in Schwelm war sicher klein, aber fein. Die Horspower Performance in einer Pferdehalle hatte schon was. Und die anschließenden Gespräche mit Bitter-Fans waren auch sehr interessant. Also ein insgesamt sehr gelungener Abend.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Vereins-Vorsitzenden des BITTER Clubs International, der mir die Teilnahme ermöglichte.

Zum Vero ansich möchte ich gar nicht viel sagen. Denn um das Auto bildete sich am Abend der Präsentation eine große Menschenschaar, so dass ich den Wagen gar nicht richtig betrachten konnte. Bemerkenswert sind jedenfalls die Platzverhältnisse. Im Fond hat man - so zumindest mein Eindruck - mehr Platz als im langen 7er.

Gruß,
Chriss

PS: Und nun dürfen hier gerne Kommentare zum neuen Bitter Vero, zu seiner Präsentation oder zu Erich Bitter selbst abgegeben werden.

HighWheels
22.10.2007, 12:15
Jo, schöne Präsentation, schönes Tam-tam! Meiner Meinung nach passt diese Vorstellung aber genauso wenig zum Produkt, wie der Preis desselben in Relation zur Verkaufsabsicht.

Mal nüchtern betrachtet: Warum sollte jemand dieses Auto kaufen? Es handelt sich hier um ein GM-Produkt, durch leichte Modifikationen als solches unkenntlich gemacht. Und dieses Auto soll nun in der gleichen Liga spielen wie gestandene Fahrzeuge à la 7er, S-Klasse, A8 und Co.? :roll Wo selbst Lexus trotz überzeugender Techik Probleme hat, Anschluss zu finden? Ich meine, es ist zwar Geschmackssache, aber bereits das Design hat doch überhaupt keine Chance gegen die etablierte Konkurrenz der großen Automobilkonzerne anzustinken. Die Front ist meines Erachtens langweilig bis hässlich und das Heck gleicht dem des aktuellen Opel Vectra. Zum Thema Technik: ohne hier weiter ins Detail zu gehen, aber eine 5-Gang Automatik ist in dieser Klasse alles andere als zeitgemäß und der 6.0 Liter große Benziner dürfte den Absatz zumindest in Europa zusätzlich erschweren. Ausserdem: wer repariert denn eigentlich das Ding, wenn's mal streikt? Von der Ersatzteilversorgung mal ganz abgesehen...

Ich wünsche dem guten Herrn Bitter von ganzem Herzen, das er sich damit nicht entgültig übernommen hat, denn in diesem Projekt steckt sicherlich ein Haufen Kohle!

christian d
22.10.2007, 20:38
Hallo,

mmh, die Leistung des Herrn Bitter in allen Ehren, aber was hat der denn wirklich an dem Auto selber Entwickelt? Er hat eine GM-Großserienkiste genommen und ein paar Karosseriedetails geändert. Und auch nur die, die nicht Crashrelevant sind, sonst hätte er nämlich ein paar der Autos vor die Wand fahren müssen. Deswegen wird der einen Teufel tun und die Struktur des Autos anfassen.

Was E. Bitter gemacht hat, ist allerdings früher durchaus üblich gewesen. Die technische Basis stammt aus der Großserie und es wird eine (je nach Geschmack) schönere Karosserie drübergesetzt. Das ist heute etwas aus der Mode gekommen....oder kommt gerade wieder in Mode. Dazu sollte man sich einmal den Fisker Latigo ansehen. Die Basis ist ein 6er.

Alle Probleme, die ein Hersteller hat, wenn er ein Auto in Serie fertigen will, hat Herr Bitter nicht, das hat schon GM für ihn gemacht. Na ja, und die Testfahrten, die Herr Bitter selber gemacht hat...??? Was hat er denn getestet? Dass die Plastikteile aus eigener Fertigung nicht abfallen? Das Fahrwerk wird er ein wenig abgestimmt haben. Die eigentliche Entwicklung ist ja auch bei H&R gelaufen.

Na ja, und die so gepriesene Exklusivität des Bitter erreiche ich in Europa auch, wenn ich mir den Serien-Holden importiere. Der ist mindestens genauso selten.

Und auch wenn ich die Leistung von Herrn Bitter in keiner Weise schmälern will, man sollte nicht darauf schließen, dass ein einzelner heute auch nur ansatzweise ein Fahrzeug komplett entwickeln kann. Das ist doch ein sehr komplexer Prozess und ich bin sicher, dass Herr Bitter deswegen auch gerne auf ein fertiges Produkt zurückgegriffen hat.

Insgesamt finde ich, dem Auto fehlt es ein wenig an Ausstrahlung. Denn selbst ein gutes Design wird erst dann stimmig, wenn alle Bauteile darauf abgestimmt sind. Bei dem gezeigten Fahrzeug merkt man sofort, dass der Mittelteil von einem anderen Designer stammt, als die Front. Ich finde sowas unharmonisch.

Gruß,
Christian.

Christian
25.10.2007, 15:58
Heute erschien anlässlich der Bitter Vero Präsentation noch ein Bericht in unserer Lokalzeitung über Herrn Wilhelm, Vorsitzender des Bitter-Clubs-Interantional.

Bei Interesse kann der Bericht folgend nachgelesen werden:
http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.kamen.volltext.php?kennung=on1wrLOKStaKamen3937 7&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Kamen&auftritt=WR&dbserver=1

Gruß,
Chriss

Denki325i
25.10.2007, 22:37
Hallo,

der original Holden Statesman sieht nach meiner Meinung an der Front viel gefälliger aus, das hat der Herr Bitter leider verschlimmbessert.

Ein Freund von mir, der leider vorletztes Jahr verstorben ist, besaß einen Bitter CD. Das Fahrzeug hat er selbst restauriert, und hat dabei große Unterstützung von Herrn Bitter erfahren, leider ist der Wagen nicht fertig geworden.

Gerade den Bitter CD fand ich sehr beeindruckend und zeitlos elegant. Ich habe vor ca. 15 Jahren den CD auch vor der Restaurierung mal gefahren, und hatte einen positiven Eindruck von dem Wagen.

Der Holden Statesman V8 kostet in Australien umgerechnet in Euro ca. 45.000,- incl. aller Extras.

http://www.holden.com.au/www-holden/action/modeloverview?modelid=7000

Gruß

Dierk

Claus
26.10.2007, 00:26
Bitter CD... da werden alte Jugenderinnerungen wach, denn unser Nachbar fuhr einen! :top

Hier sieht man ein paar Bilder und findet Infos über die damaligen Bitter-Automobile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitter_%28Auto%29

Interessant, dass sich dieser Mann nun an ein neues Projekt wagt - trotz seines Alters von 74 Jahren, in dem manch anderer nur noch auf der Parkbank sitzt.

Gibt es Bilder vom Vero? Ich hab nirgendwo welche gefunden, aber die HP von Erich Bitter ist ja noch im Aufbau:

http://www.bitter-horsepower.de/

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vom Holden Statesman noch nie etwas gehört hatte! Irgendwie erinnert er mich aber in der Seitenlinie etwas an den E65, oder was meint Ihr?

Gruß, Claus

Erich
26.10.2007, 00:41
Holden Statesman aus Australien, gibt es schon seit 1971
http://www.holden.com.au/www-holden/action/modeloverview?modelid=7000

http://en.wikipedia.org/wiki/Holden_Statesman
Ab 1989 basierte das Holden-Oberklassemodell Holden Statesman auf der Plattform des damaligen Commodore, ferner von 2001 bis 2006 das Coupé Holden Monaro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holden_Commodore

Claus
26.10.2007, 00:48
Ah, hier ein kleiner Bericht mit Bildern vom Vero:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-7723/bitter-vero_aid_136332.html

Die Focus-Leserkommentare hab ich gleich wieder zugeklappt, als gleich vorne einer mit dem Klima-Geschwalle anfing und von "Dinosauriern" usw. sprach = Neid der Besitzlosen!

NB: Im Bericht wird davon gesprochen, dass der Holden Caprice die Basis sei :?

Gruß, Claus

Adi
26.10.2007, 18:20
Ich stell mal nen Bild ein, sonst fragen sich alle anderen auch, um was es hier überhaupt geht.

Gruß Adi

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/8/8e/Bitter_vero.jpg

JB740
26.10.2007, 20:50
auf den Bildern aus dem Pferdestall sieht die Front aus wie von einem Korea-Kleinwagen.

Ich kenne den Namen Bitter und seine Produkte auch ohne Auto-Quartett-Spiel seit Jahrzehnten. Aber der Neueste ist wirklich nicht mein Geschmack.

gruss jürgen

fullspeedy
27.10.2007, 00:33
Ist zwar Geschmackssache :? aber ich dachte spontan an Elemente aus Opel Omega, Peugot, Volvo .... Frankenstein lässt grüssen (viele Leichenteile, dann ordentlich Strom geben ..... und er lebt !) :o

mfk
27.10.2007, 11:05
nach zwanzig Jahren Pause will es der Diego Maradona der Veredler nochmal wissen :gähn :gähn :gähn

MartinE32
27.10.2007, 13:28
...mir haben bislang die Bitter Autos gefallen, auch der eher unbeliebte SC (davon gabs auch mal, soweit ich weis, 2 viertürer: klasse !) .... von diesem Fahrzeug habe ich jetzt nur dieses eine, hier eingestellte Bild gesehen und mir den link zu Holden angesehen. Letzterer (Holden) wirkt ein bischen MB und Lexus Style- mäßig ... aber der Bitter ? Das soll ein Bitter sein ?

Bin wirklich enttäuscht, der regt sich rein emotional gar nichts bei mir ....

Gruß
MartinE32

Christian
12.11.2007, 01:58
Falls sich jemand für den Bitter Vero interessieren sollte: er wird auf der Essen Motor Show im Dezember in Halle 3.0, Stand 122 gezeigt.

Gruß,
Chriss

Unregistriert
25.11.2007, 12:40
Hallo,
ich habe Eure Diskussion über den neu vorgestellten Bitter mitverfolgt.
Ich denke man kann sich über die Optik und Leistungswerte streiten.
Jedoch hebt sich der Wagen von dem üblichen Einheitsbrei deutlich ab. Allein durch seine Exclusivität.

Jedoch sollte man sich mal in die Lage des Herrn Erich Bitter hineinversetzen.
Er hat nach einem erfolgreichen Start und mit der Entwicklung eigener Designs auf Opel-Basis vom Markt eine hohe Akzeptanz und Nachfrage erfahren.
Danach kam die Erfahrung das das Vertrauen in seine Mitmenschen vielleicht nicht immer angebracht ist. Die Marke Bitter konnte daraufhin mangels Masse keine Fahrzeuge mehr bauen.
Das Herrn Bitter die Kretivität in der Zeit nicht abhanden gekommen ist, erlebte man an den feinen Entwürfen die er in der Zeit vorstellte aber nicht in Serie umsetzte. Auch diese basierten schon zum Teil auf dem Holden.

Um jetzt mal ein ganz anderes jedoch negatives Beispiel anzuführen welches mit großen Hoffnungen gestartet war:
Cargolifter in Brandenburg. Eine immer noch hervorragende Produktidee fällt der angewandten Strategie dieses vorschnell auf den Markt zu bringen zum Opfer. Statt sich erstmal mit einem bescheidenen aber Geldbringendem Produkt als Zugpferd zu beschäftigen, muss mann direkt das unerreichbare umsetzen. Fazit: kein Geld mehr da und ein ziemlicher Crash folgte.

Und aus Unternehmerischer Sicht sollte man aus solchen Beispielen lernen.
Zumindest wenn man eine langfristige Reinstallation der Marke "Bitter" vor Augen hat.
Ich hoffe und denke das nach erfolgreichem Absatz des momentanen Bitter-Vero neue und eigenständige Designs in Serie umgesetzt werden.
Denn erstmal muss Vertrauen und damit Geld erwirtschaftet werden.


Euch allen Gute Fahrt!

Christian
25.11.2007, 17:04
Zur Info für alle Interessierten: Heute kommt ein Bericht über den neuen Bitter Vero auf "auto, motor und sport TV" auf VOX ab 17 Uhr.

Der Hinweis kommt etwas spät, aber ich habe es gerade erst in der Vorschau gesehen.

Gruß,
Chriss

Christian
27.11.2007, 17:15
Wie auto, motor und sport heute in seiner Online-Ausgabe berichtet, wurde der zunächst von Erich Bitter genannte Verkaufspreis für den Vero von 121.975 Euro auf 99.800 Euro gesenkt.

Bitter begründete die Senkung damit, dass er die gute Kosteneffizienz an den Kunden weitergeben wolle.

Gruß,
Chriss

HighWheels
27.11.2007, 22:49
Wie auto, motor und sport heute in seiner Online-Ausgabe berichtet, wurde der zunächst von Erich Bitter genannte Verkaufspreis für den Vero von 121.975 Euro auf 99.800 Euro gesenkt.

Hihi, sehr gut! :lol Eine plötzliche Kostenminimierung um 22.175 € - Nachtigall, ick hör' dir trapsen... :roll

Bitter begründete die Senkung damit, dass er die gute Kosteneffizienz an den Kunden weitergeben wolle.

Also ich möcht ja niemandem etwas unterstellen. ABER: ich bin ja im Marketing zu hause und genau diese Phrase habe ich auch schonmal verwendet, um ein abschatzschwaches Produkt mit einem ordentlichen Nachlass zu pushen. Wie man doch mit wenigen Worten aus etwas Negativem was Positives machen kann... :B

The Stig
30.11.2007, 21:30
Vielleicht will auch keiner den Wagen mit dieser Optik für den Preis haben.... :lol

Christian
30.11.2007, 23:56
Falls sich jemand für den Bitter Vero interessieren sollte: er wird auf der Essen Motor Show im Dezember in Halle 3.0, Stand 122 gezeigt.
http://www.7-forum.com/news/2007/ems/bitter/IMG_0373-c.jpg
Heute war ich auf der Motor Show und habe dort auch Herrn Bitter getroffen
und die beiden Innenfarb-Kombinationen des Veros gesehen. Meine Fotos können
über nachfolgenden Link angeschaut werden. Rechts ein Foto vom neuen Vero
auf der Essen Motor Show. Im Hintergrund Erich Bitter.

Erich Bitter Automobile auf der Essen Motor Show 2007 (http://www.7-forum.com/news/2007/ems/erich_bitter.php)

Weitere Bilder von der Essen Motor Show folgen in Kürze!

Gruß,
Chriss

mfk
01.12.2007, 12:26
Denn erstmal muss Vertrauen und damit Geld erwirtschaftet werden.


Zu den zuvor ausgeführten Banalitäten lohnt ein Kommentar nicht, insbesondere, wenn diese in eine solche Erkenntnis münden ...:nein

mfk
01.12.2007, 12:30
Wie auto, motor und sport heute in seiner Online-Ausgabe berichtet, wurde der zunächst von Erich Bitter genannte Verkaufspreis für den Vero von 121.975 Euro auf 99.800 Euro gesenkt.

Bitter begründete die Senkung damit, dass er die gute Kosteneffizienz an den Kunden weitergeben wolle.

Gruß,
Chriss

Mit allem Respekt, aber beim Neuwagen mal so eben 18% mit dem Preis runter?:? Zustände wie beim Opel Vectra.:o Geht mal zu Ferrari. Da gibts gar nichts in Sachen Rabatt ...:lol