PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum gesamte Cockpitbeleuchtung ausgefallen


7erOlli
21.10.2007, 22:10
Hallo,

ich hab da ein Problemchen. Bei meinem kürzlich zugelegten Winter-7er funktioniert die komplette Cockpitbeleuchtung sowie die Beleuchtung der kompletten Heizungsanlage nicht. Ebenfalls leuchten auch nicht die Schalter für die Fensterheber. Cockpit hatte ich schon mal raus und habe testweise ein paar Birnchen getauscht, aber daran liegt es wohl nicht.

Hat da jemand ne Idee was das sein kann???

Danke und Gruss
Olli

hebby
21.10.2007, 22:45
Eine Idee von mir, könnte es vielleicht am Cockpitdimmerschalter liegen, würde ich mal als Nächstes checken......Unter der Rücksitzbank soll es auch Sicherungen für die Innenraumbeleuchtungen geben, schon gecheckt (Si 44)

Dr.Braun
21.10.2007, 22:51
ich hatte das auch mal
war ein kurzer in der leitung.
war mir damals zu viel arbeit.
und habe ihn deswegen verkauft.
er war damals mein erster 7er.
es könnte aber auch an den relais liegen.
gruss matthias

Toptec07
22.10.2007, 03:27
wenns an den birnen nicht liegt, was logisch ist, denn so viele birnen auf einmal können nicht ausfallen... kann es entweder eine defekte sicherung sein oder ein kurzer im kabelbaum, was ich auch schonmal hatte bei meinem alten 535i...

@maxchx

so viel arbeit ist es nicht!

ich habe dafür 2 tage gebraucht um die komplette innenausstattung auszubauen und den kabelbaum von vorne bis hinten zu überprüfen und den kurzen reparieren und alles wieder zusammenbauen... wobei ich nicht nur ausgefallene beleuchtung hatte sondern bei dem wagen hat einiges nicht funktioniert...

der vorbesitzer hatte versucht eine alarmanlage mit ZV-und komfortschliessung- ansteuerung anzuschliessen...:D


@7erOlli

also überprüfe die sicherungen, und ggf relais... wenns nicht hilft, such dir jemanden der dir dabei hilft den ganzen kabelbaum zu überprüfen...
;) und ne frage: hast du vor diesem ausfall irgendetwas angeschlossen wie alarm zv oder ähnliches? oder der vorbesitzer? wenn wir das wüssten, wäre es vielleicht leichter den fehler zu finden;)

7erOlli
22.10.2007, 15:55
Also ich persönlich habe nichts ein- oder umgebaut. Und Alarm und ZV hat der schon ab Werk.

Sicherungen habe ich schon durchgeschaut, allerdings noch nicht die unter der Sitzbank. Werde ich gleich mal nachschauen. Relais ist auch schon getauscht (das gelbe), half auch nicht. LKM wird in den nächsten Tagen auch noch überprüft, da auch ein Rücklicht nicht geht.

Melde mich noch mal wenn ich gleich die Sicherungen unter der Rücksitzbank begutachtet habe....

pleshiboy
22.10.2007, 16:01
Wenn du noch ein Cockpit hast, schaue erst ob es bei dem auch ist.
So kannst du zumindest schon mal feststellen ob es am Cockpit oder am Rest liegt.

7erOlli
22.10.2007, 16:13
Ein zweites Cockpit hatte ich schon ausprobiert, daran lag es aber auch nicht.

hebby
22.10.2007, 17:50
Du sagst, ein Rücklicht geht auch nicht, auf derselben Seite vorne dann das Standlicht auch nicht? Wenn es so ist, dann solltest Du das K7 Senfrelais (oder meintest Du das mit dem gelben R.?) nachlöten.

7erOlli
22.10.2007, 20:26
Genau, das Standlicht vorne rechts geht auch nicht. Habe das gelbe Relais vorne drin schon ausgetauscht gegen ein neues, allerdings war bei mir das günstige für 4 Euro drin. Und das hat leider nichts gebracht. Also was kann ich da jetzt tun??? Hatte ja das LKM in Verdacht.

2000csbmw
22.10.2007, 22:04
Hallo,
tippe auch auf den Dimmer fürs Cockpit.
Hatten wir neulich erst in der Nachbarschaft bei einem Golf II.
Gruss Dirk

hebby
22.10.2007, 22:21
Genau, das Standlicht vorne rechts geht auch nicht. Habe das gelbe Relais vorne drin schon ausgetauscht gegen ein neues, allerdings war bei mir das günstige für 4 Euro drin. Und das hat leider nichts gebracht. Also was kann ich da jetzt tun??? Hatte ja das LKM in Verdacht.

Hoffentlich reden wir vom selben Relais, das günstige für 4 Euro dürfte es auf jeden Fall nicht sein....!! Es muß ein 7-poliges Sein, ich stelle Dir noch einmal gleich eine Fotostory hier rein......direktlink (http://bmwe32.masscom.net/sean750/mustardRelay/mustardRelay.htm)

Also, wenn das rechte Standlicht vorne und das rechte Rücklicht nicht funktionieren, dann geht auch das Kofferraumlicht und die Motorraumbeleuchtung nicht, richtig?? Dann greifst Du zu Deinem 25 Watt-Lötkolben mit breiter Lötspitze und ziehst das K7-senffarbige Relais, es sitzt vor dem Check-Kontrollmodul mittig und hat 7(!!) Kontakte. Das öffnest Du vorsichtig mit zwei seitlich eingesteckten Kartoffelschälmessern und anschliessend lötest Du alle Punkte auf der Platine einmal kurz nach. Anschliessend wieder einsetzen und diese Baustelle wäre schon einmal erledigt (ein neues kostet laut online ETK ca. 56 Dollar!).....Ist eine 15 Minuten-Reparatur, kannste am besten gleich machen, damit Du mit einem Erfolgserlebnis ins Bett gehen kannst....:lol :lol