PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW NL München unglaublich !!!!!


Marcus
14.03.2003, 18:01
Ich glaube ich drehe durch.
Fahre am Mittwoch mein Auto zur BMW Nierderlassung in München.
Grund dafür: Ölservice ist fällig sowie TÜV/AU.
Habe das Auto mit dem Service Berater vor Ort nochmals angeschaut, ob weitere Reperaturen fällig sind, doch zu meinem Glück nichts.
Wir machten den Aholtermin am nächsten Tag nachmittags.
Kurz vor dem Abholtermin der Anruf.
Wortlaut: " Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Ihre Ölwanne kaputt ist.
Meine gegen Frage: Wie kann das passieren ????
Service Berater: "Naja der Werkstatt-Meister hat einen Fehler gemacht aber der Zustand der Ölwanne war sowieso nicht mehr der Beste bzw die wäre bald fällig geworden, eventuell können wir mit dem Materialpreis ein wenig machen. Desweitern ist die Ölwanne momentan nicht lieferbar dauer ca. 1 Woche können auch 2 Wochen werden.
Meine Antwort: Wie sieht es mit einem Leihwagen aus egal welches Modell ???
Sevice Berater: Da kann ich leider nichts machen.

Wie würdet Ihr euch Verhalten bzw was würdet Ihr tun ???

Werde die Ölwanne und den Einbau defentiv nicht zahlen und desweiteren verlange ich die Kosten was ein Leihwagen betragen würde mir in meiner Rechnung abzuziehen.

luci.kaegi
14.03.2003, 18:10
die Oelwanne hat wohl die Werkstatt zu tragen!! ... wenn er schon sagt das der mech. einen Fehler gemacht hat. Leihwagen ist er ja in diesem Fall fast verpflichtet?? Ev. müssen sie sogar einen Mietwagen vergüten wenn du auf das Auto angewiesen bist................

JPM
14.03.2003, 18:11
hat öfter solche erlebnisse bei meinem händler ...motroabdeckung (gleiche ausrede wie bei dir...) kratzer fettabdrücke auf dem büffelleder....usw..nun ja jedenfalls war ich damals der erste e38 im kreis bei uns und zweitens da du ja auch einen 750er fährst auch wenn der nicht das aktuelle modell ist solte man solchen kunden einen gewissen respekt würdigen....
an deiner stelle geh zum geschäftsführer der nl udn sag ihm la offen deine meinung und dass man als noname kunde bei einem graf hardenberg AH sofort für einen golf GTI (der wagen meines sohnes) sofort ohne mit der wimper zu zucken umsonst einen ersatzwagen (zwar nur einen golf 1.4 udn ein andermal einen polo 1.4 ) zu verfügung stellt so lange die rep-dauerte.....das nenne ich ein musterbsp für kundenfreundlichkeit!!! da macht bmw schon was für die kunden der teuren oberklasse...und verlangen dann noc hfür öl-service inspection usw meistens 600euro aufwärts udn rechnen 8.90,- ab für das nachfüllen des ohnehin schon vollen waschwassers - betrug?? kundenübervorteilung??? - jedenfalls frechheit aber keine angst mercedes ist keinen funken besser - bis jetzt habe ich nru bei vw und maserati sehr gute erfahrungen gemacht...

geh an den leiter / geschäftsführer der nl - nächster schritt - servicemangment abteilung bmw münchen ...

und das bei einem 750er kudnen peinlich für die nl - vorallem haben die ihren fehler ja telephonisch zugegebn hmm hmm wozu sind die versichert ???:?:?:?

Patrick
14.03.2003, 18:15
ganz ehrlich:
ich hoffe du hast einen guten ANWALT!!!!!!!!!!! ( sonst hab ich einen... :P:P:P )
ich würde die NL vor die wahl stellen:
entweder du bekommst eine neue ölwanne, einen leihwagen und sie machen den ölserive umsonst....
oder, du wendest dich vertrauensvoll an die bild und an deinen anwalt...

bei benz haben die mal von einem bekannten seine c klasse von der hebebühne fallen lassen, zwar nur ca 40 cm aber es hat gereicht... dumm war nur dass er im tor stand... das war daimler so peinlich...
er ist ähnlich vorgegangen und hat ALLE schäden ersetzt bekomme!!
also, ich würde da druck machen!!!

gruss patrick

derotsoH
14.03.2003, 19:01
das ist ja der oberkoffer: Vielleicht können wir am Materialpreis was machen"
Hat der Typ eigentlich den Schuss nicht gehört?
Da würde ich auf alle fälle mit dem nl leiter reden. und das die keinen ersatzwagen da haben ist ja wohl auch ein witz!!

didi735
14.03.2003, 19:12
Ich würde den Schaden an der Ölwanne auf gar keinen Fall bezahlen! Da die Chaoten ja noch zugegeben hatten den Schaden verursacht zu haben. Ich würde auf ein Ersatzfahrzeug bestehen! Und wenn es eins von einer neutralen Autovermietung ist. Dann müssen die das halt bezahlen! Die haben ja schließlich den Schaden verursacht.

Gruß Didi

(kennt das Problem mit unfähigen Werkstätten)

Jo
14.03.2003, 21:06
Hi,

finde es auch echt nervig, wenn man den Wagen mehrere Tage nicht bekommt aufgrund einer Reparatur. Eine kundenorientierte Werkstatt sollte von sich aus einen Wagen - ohne das man auch nur daruf hinweist - bereitstellen!
Als mein Turbo defekt war, wurde mir - ohne dass ich das verlangt habe - ein hauseigener 3er zur Verfügung gestellt! Jedoch war das keine Niederlassung, sondern "nur" ein Vertragshändler. Tja, es gibt eben noch gute Händler!

Jo

dominik
14.03.2003, 21:36
Die Masche mit dem 'war schon kaputt' oder 'haette eh bald ersetzt werden muessen' kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Der Automobilclub in dem ich Mitglied war, betreibt hier in der Naehe eine Tanke/Waschstrasse, die ich damals mit meinem M5 min. 1x pro Woche zum Waschen und Tanken (90l Tank) aufgesucht habe.

In der Waschstrasse ist scheinbar jemandem die Nummernschildhalterung rausgerissen worden. Obwohl der Vorfall dem Betreiber bekannt war, hat niemand in der Waschstrasse nach dem Teil gesucht. Nun ja, es kam wie es kommen musste, wie mein M5 aus der Waschstrasse rausrollt und ich davonfahren wollte, hoere ich so ein metallisches Klackern vom Hinterrad. Ich halte also nach 50m an, und die Schraube der Halterung steckt in meinem rechten Hinterrad, die Halterung hing noch an der Schraube dran...!

Ich also zum Betreiber und beschwer mich. 1. Antwort: Ich koennte ja schon auf der Anfahrt das Teil 'aufgelesen' haben. Klaro, ich donner mit 130 ueber die Autobahn mit einer 5cm Schraube im Hinterrad... 2. Antwort: Der Reifen ist eh bald faellig. Bezahlen wuerde man nix (der Reifen waer noch fuer 5000km gut gewesen, als Vielfahrer mach ich das in 1-2 Monaten. Daher fahr ich die Dinger auch immer runter...). Im Gegenteil solle ich dankbar sein, dass ihr Servicemobil mir den kaputten Reifen unentgeltlich gewechselt habe (war mir als Mitglied eh zusteht...)

Nun ja, jetzt bin ich halt ein ex-Mitglied. Meine Vollkaskoversicherung fuer den M5 und den 740 habe ich auch nicht mehr bei ihnen. Waschen kann ich mein Auto auch woanders. Und mein Bekanntenkreis ist ueber den Vorfall informiert... Schlechte Werbung sowas... Aber irgendwie hat dieser 'Club' auch die krummen 'Touren' schon im Namen...


Gruss
Dominik

JPM
14.03.2003, 22:52
jede kleinste vw -werkstatt gibt ohne was zu sagen sofort ein gleichwertiges auto raus umsonst...auch einem "noname-kunden" wie gesagt...
hast du deine BMW 7er Service chipkarte noch die einem bei der neuauslieferung zugeschickt wird...?? steht aber auc hin so einem service-beiheft - mobilitätsgarantie ....usw...."gleichwertiger ERsatzwagen bis zu 7 tage von bmw kostenfrei!" gib dich nicht mit den serviceleuten ab geh zum geschäftsführer/leiter der nl...und "der ist im urlaub!" stimmt nie!

dotech
15.03.2003, 23:29
Lass Dir das bloss nicht gefallen!!!!!!!

Erst freundlich aber mit Bestimmtheit mit dem Geschäftsführer reden, wenn das nicht zieht gleich mit dem Rechtsanwalt drohen!!
Ich habe für solche Fälle ja ne nette Rechtschutzversicherung die dann auch noch ein bisserl Druck macht!!!

Sollte das alles nicht fruchten ruf doch mal bei der Autobild an

autobild.de
Brieffach 8292
20350 Hamburg
Tel.: +49(40) 347-00
Fax: +49(40) 347-24176
e-Mail: redaktion@autobild.de
(Bitte immer mit Ihrem vollen Namen, vollständiger Anschrift und Telefonnummer. Unterlagen nur in Kopie)


die freuen sich über sowas!!

Meistens schalten die Pfuscherwerkstätten nach einem Anruf der Autobild ganz schnell um und sagen das es nur ein großes Mißverständniss war und Du natürlich alles ersetzt bekommst..........bla bla bla!!

Gruss

dotech

JB740
05.04.2003, 22:47
berichte doch mal über deine ölwannen-probleme mit der NL München.

gruss jürgen

redtopgerd
05.04.2003, 23:15
Sofort die 0180 er BMW Nummer anrufen.
Glaube mir die bekommen richtig Ärger und Du den Mietwagen(7er)
Kein Euro bezahlen!!!
Gruss
Gerd

Marcus
12.04.2003, 21:56
Leider ist die Geschichte immer noch nicht vom Tisch. Habe aber mein Auto schon wieder.
Die Bestellung der Ölwanne hat 1 Woche gedauert.
Nachdem ich mich beim Abteilungsleiter beschwert habe sind wir momentan am verhandeln:

die Ölwanne und der Einbau übernimmt BMW
meine Rechnung für die von mir beauftragten Teile mit Einbau beträgt 900€,
von denen ich nur 450€ bezahlen werde, die restlichen 450€ berechne ich BMW als Ausfall von 1 Woche ohne
mir einen Leihwagen zu stellen.

Was sagt Ihr dazu ????

JPM
12.04.2003, 22:06
da geht noch einiges mehr marcus....schreib den mal einen netten brief mit erwähnung der paragraphen aus dem BGB § 823 ff. Schadensersatz usw....du wirst sehen wie schnell die NL die kosten übernimmt.... füge unten noch bei....

"ich bitte dieses schreiben dem bmw-vorstand vorzulegen, da ich ansonsten die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben, und mir im Zuge dessen eine Schadensersatzforderung vorbehalten werde."

wirktlächerlich vielleicht das schreiben dem vorstand vorzulegen aber wenn man dann noch hinzufügt dass man kein vorgefertigtes antwortschreiben erwartet kommen liebevolle zeile und entgegenkommen in jeder art aus dem vorstand persönlich zurück....hab ich schon öfter durchgemacht


vioel glück noch

philipp

zappi
12.04.2003, 22:33
HalloGehtsNoch??
Seit wann ist denn eine Ölwanne ein Verschleißteil??? ("die wäre eh bald fällig gewesen")
Da würd ich NIX bezahlen, keinen Cent. Im Gegenteil, die Kosten für den Ausfall auch noch
in Rechnung stellen. :mad::mad::mad:

Grüße!

JB740
12.04.2003, 22:42
wenn ich dir einen guten rat geben darf:

bezahle nichts und wende dich an einen anwalt. eine veröffentlichung, z.B. im ADAC magazin wäre auch sehr erfreulich f. d. meister, der die ölwanne als bald fällig beurteilt hat.

noch eins: nicht vorrätige ersatzteile dauern in D einen tag. werden v. KR aus dem ersatzteillager angeliefert bzw.
geholt.

naja, was hat M schon gross mit BMW zu tun. da kann die lieferung einer ölwanne schon mal ein wöchelchen dauern:mad::mad::mad::mad::mad:

gruss jürgen

John McClane
06.05.2003, 09:19
Ich hatte meinen 535 vor ca. 2 Jahren im Anschluß an den Nachtdienst nach ATU (war die einzige Werkstatt, die ab 0700 aufhat) gebracht, da mein BC vermeldete, ich solle den Kühlwasserstand prüfen. Hingebracht, Auftrag: Kühlwasserkreislauf prüfen, "Wir melden uns!", schlafen gegangen, um 1500 wachgeworden, keiner hatte sich gemeldet. Also rief ich an, "Jaja, der Wagen steht gerade auf der Bühne, wir melden uns!" Eine Stunde später hatte ich die Faxen dick. Hingegangen und siehe da, genau im richtigen Moment: Da hatten diese Vollidioten den kompletten Kopf zerlegt!! Und einer dieser Hilfsheizer war gerade dabei, mit einer langen Verlängerung die Kipphebelwellen auszutreiben!!!! Dummerweise hatte er die 3/4 O-Ringe nicht gelöst, so dass genau in dem Moment, wo ich zur Tür reinkomme, eines der Kipphebelwellenlager abbricht und genau in meine Richtung fliegt. Ich habe den Mund nicht mehr zubekommen... Es war wie in so einem Comic, wo einem die Teile in Zeitlupe um die Ohren fliegen. :lol
Soviel zum Thema Werkstätten, seither gehe ich zu BMW Hammer in MG, die sind echt gut. Die haben dann auch (auf Kosten von ATU selbstverständlich und nachdem mein RA interveniert hat) den Kopf wieder gerichtet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ATU gemacht?!

[Bearbeitet am 7.5.2003 um 08:24 von John McClane]

Tyler Durden
23.05.2003, 20:57
...hör mir bloss auf mit dem ATU...
Meinen rechten Niederquerschnittsreifen hat der volle Kanne gegen eine so hohen Randstein ( zwischen den Toren... ) gedonnert, das man an der Seitenflanke und der Felge noch Spuren erkennen konnte
-- dummerweise stand ich daneben -- und dann beschwert er sich noch über das Gepiepse meiner PDC...

Da kann ich noch ein paar mehr Storys erzählen...
Teilweise sind sie ja recht fit, aber einige stellen sich wirklich saudumm an.
Dem anderen kippt der Ölauffangbehälter beim wegrollen um, Auto bespritzt, neue Schuhe voller Altölspritzer....

And so on.....

Nur noch bei meinen Stammechanikern - bei der NL München Nord habe ich auch nur schlechte Erfahrungen
sammeln dürfen. Unzuverlässig, hochnässig, schweineteuer und unheimlich doof... Da lese ich besser die TIS!!!

Greetz,
Tyler

Dr. Kohl
24.05.2003, 20:37
Original geschrieben von John McClane
Ich hatte meinen 535 vor ca. 2 Jahren im Anschluß an den Nachtdienst nach ATU (war die einzige Werkstatt, die ab 0700 aufhat) gebracht, da mein BC vermeldete, ich solle den Kühlwasserstand prüfen. Hingebracht, Auftrag: Kühlwasserkreislauf prüfen, "Wir melden uns!", schlafen gegangen, um 1500 wachgeworden, keiner hatte sich gemeldet. Also rief ich an, "Jaja, der Wagen steht gerade auf der Bühne, wir melden uns!" Eine Stunde später hatte ich die Faxen dick. Hingegangen und siehe da, genau im richtigen Moment: Da hatten diese Vollidioten den kompletten Kopf zerlegt!! Und einer dieser Hilfsheizer war gerade dabei, mit einer langen Verlängerung die Kipphebelwellen auszutreiben!!!! Dummerweise hatte er die 3/4 O-Ringe nicht gelöst, so dass genau in dem Moment, wo ich zur Tür reinkomme, eines der Kipphebelwellenlager abbricht und genau in meine Richtung fliegt. Ich habe den Mund nicht mehr zubekommen... Es war wie in so einem Comic, wo einem die Teile in Zeitlupe um die Ohren fliegen. :lol
Soviel zum Thema Werkstätten, seither gehe ich zu BMW Hammer in MG, die sind echt gut. Die haben dann auch (auf Kosten von ATU selbstverständlich und nachdem mein RA interveniert hat) den Kopf wieder gerichtet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ATU gemacht?!

[Bearbeitet am 7.5.2003 um 08:24 von John McClane]

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
Termin für Tausch der Gummimmanschette links an der Antriebswelle.
Vorher telefonisch gefragt ob Ersatzteil da ist.
Wagen kommt auf die Hebebühne. Anstriebswelle wird mit aus der Nabe entfernt (Vielzahngeometrie)
Ich hatte den Eindruck der macht es das erste mal.
Der Mechaniker nimmt die Gummimanschette in die Hand und sagt des ham ma net!

Wie bitte ich habe doch angerufen!

NEin ham ma net! aber wir habe eine Universalmanschette die ist genauso gut!

Notgedrungen habe ich zugestimmt obwohl das Teil von der Anzahl der Falten ganz anders ausah.

Nun gut.

Mechaniker rüttelt und dann geschah etwas, was sich bei mir wie in ZEitlupe abspielte. Eine (gehärtete) Stahlkugel Durchmesser 20 mm fiel aus dem Gelenk aus ca. 2m Höhe auf den harten Steinboden und sprang ca. 1.8 m wieder zurück in die Höhe. Mit routiniertem Griff fing der Mechaniker die Kugel im Flug auf und sagte sofort "des macht nichts. des macht der Kugel nichts aus". Mein Einwand, dass es sich bei den Kugeln um Präzisionselemente handelt, die auch ohne sichtbare Beschädigung durch den Aufprall geschädigt sein könnte fruchtete nichts.

Etwas positives zum Schluss. Die Kugel verrichtet seit 40.000 km Ihren Dienst. Wahrscheinlich sehe ich alles zu eng.

Gruß Dr. Kohl :)

[Bearbeitet am 24.5.2003 um 20:38 von Dr. Kohl]

JB740
24.05.2003, 20:44
wenn ich solche erlebnisse lese schwillt mir immer der kamm.
würde mit mir keiner machen, glaub mir.
vielleicht macht es die jahrzehntelange erfahrung, kann ja sein.
wenn ich anrufe.....sie haben es trotzdem nicht :lol :lol :lol

herzl. dank für den kostenlosen leihwagen, bis ihr die gummimanschette besorgt habt.

gruss jürgen

Dr. Kohl
24.05.2003, 20:55
Noch so'n Ding. Vor ca. 3 Jahren in einer teuren Marken-Werkstatt.

Bitte Zündkerzen wechseln. Beim Termin war ich dabei. Mechaniker löst alle Zündkerzen und schraubt sie raus. In meinem Werkstatthandbuch steht man sollte die Kerzennischen schön mit Druckluft ausblasen vor dem Entfernen der Zündkerzen, damit später kein Schmutz in den Verdichtungsraum fallen kann. Der Mechaniker Entfernt alle Kerzen ohne auszublasen.

Auf die Gefahr hin, daß ich mal wieder als "Tausendprozentiger" da stehe packte ich mir ein Herz und sprach den Mechaniker an, warum er den die Zündkerzennischen nicht ausgeblasen hat. Dann ging alles ganz schnell,. Er sagte kein Problem. Ich dachte Hilfe nein. Dieser D... bläst doch tatsächlich bei entfernten Kerzen in die :o Kerzenlöscher :o so ein D...

Ich dachte ich träume mein schönes Auto immer alles gemacht bestes Öl usw. Ich war sprachlos ...

Gruß
Dr. Kohl :o :o

[Bearbeitet am 9.11.2003 um 10:03 von Dr. Kohl]

Rudi
02.11.2003, 12:10
Habe meinen 740 E38 bei Augsburg gekauft. Fahrzeug war zwei Monate vorher beim großen KD in der NL München. Da ich nun schon seit 27 Jahren selbst schraube habe ich natürlich als erstes das Auto unter die Lupe genommen.
Getriebekontrolschraube undicht (5HP30 Automat). Dichtring fehlt !!!
Ein Liter Öl zu wenig drin. Diese Getriebe sind bekann das der Ölstand besonders genau stimmen muß.
Innenraumfilter total verschmutzt. Jetzt dachte ich schauste alles durch.
Ölfilter (Motor) total verdreckt. Motoröl ebenfalls sehr schwarz.
Zündkerzenelektroden total abgebrannt.
An der Ölwanne fehlten zwei Schrauben, die anderen waren locker.
Servopumpe Ölverlust. Verschraubungen nachgezogen, danach war alles dicht.
Luftfilter ebenfals stark verschmutzt.
Wassertemperaturanzeige steht bei warmer Maschine zwischen kalt und mitte. Geber und Stecker gerreinigt, danach alles OK.

Kurz und gut Die haben gar nichts gemacht. :mad:

The Stig
08.11.2003, 23:13
@ Rudi
Klar haben sie was gemacht!

Die haben Dich schamlos betrogen!!!

Du hast hoffentlich mit dem RA das Geld für den KD wiedergeholt, oder???

Doktor M
08.11.2003, 23:31
Nabend miteinander,

habe mich eben mal durch den Thread geklickt und konnte mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen.
Diese Werkstattbetr... wollen es offensichtlich nicht anders.
Meine Lehre aus den letzten 25 Autofahrerjahren (fast immer BMW, leider erst jetzt E38) ist: Das Einzige, was hilft, ist nen persönlich an den NL-Leiter gerichtetes Einschreiben mit Rückschein (notfalls, aber keineswegs ausschließlich, als Fax vorab). Und in diesem Brief unter "nachrichtlich" den Chefredakteur der Autobild oder Motorwelt. Dann ne Fristsetzung von 5 Werktagen und selbstverständlich Begleichung irgendwelcher Rechnungen nur unter Vorbehalt. Hat bislang immer funktioniert. :D

Grüße,

Dr. M.

NoDo
27.11.2003, 23:22
zu eueren Beuträgen fällt mir nicht mehr viel ein ausser Millionen Arbeitslose und auf der anderen seite Solche Hammerwerfer in allen möglichen Betrieben.

Leider werden euere schauergeschichten :nein (fast) jedesmal von allen möglichen Autozeitschriften bei deren Werkstättentest untermauert :( :( :nein

Gibt es eine alternative als sich bei jedem werkstattbesuch nebenhinzustellen ?
oder natürlich Selbst hand anzulegen. woher kann man eigentlich ein Werkstatthandbuch beziehen und was kostet so eines ?

firemann
01.01.2004, 19:41
Hallo,
so gehts ja wirklich nicht.
Bei meiner Garage in Waldshut,
siehe auch in der entsprechenden Rubrick,
hatte ich auch mal ein Problem mit einem Ersatzteil.
Es wurde aber extra aus München per Nachtkurier bestellt!
Ich musste deswegen den Leihwagen einen Tag länger behalten,
mir wurde der aber nicht berechnet!
Mein Rat an die Öffentlichkeit gehen,
wirkt am meisten!
Mund zu Mund Propaganda ist auch gut!
Grüsse