PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall Nutzungsaufall


740LPG
21.10.2007, 20:39
Hallo, ich hatte vor kurzem einen unverschuldeten Unfall. Gutachter: wirtschaftlicher Totalschaden. Reparieren lassen will ich nicht. Wenn ich jetzt ein neuen Wagen anmelde (mein 7er mit gas), würde ich dann den Nutzungsaufall bekommen oder muss ich dafür den Unfallwagen erst abmelden. (Wenn ich erst abmelden muss, könnte man ihn dann nur für ca. 1 Tag abmelden - für die Abmeldebscheinigung? Der Unfallwagen soll nämlich weitergefahren werden) :?

Baumerous
21.10.2007, 21:56
Hallo,
den Unfallwagen musst du nicht unbedingt abmelden, du musst auch keinen Kaufvertrag vorlegen, dass du den alten "kaputten" verkauft hast. Nur musst du den Kaufvertrag von deinem neuen 7er vorlegen und der Kauftermin sollte erst nach dem Unfall liegen. Wenn du ganz viel Pech hast, überprüft die Versicherung die Sachlage und du bekommst keinen Cent, jedoch macht sie bei dieser kleinen Summe von 38€-40€ pro Tag, also für 14 Tage zwischen 528€ und 560€. Und ganz ganz wichtig, im Gutachten muss VERKEHRSUNSICHER, TOTALSCHADEN ohne den Vorsatz "WIRTSCHAFTLICHER" oder NICHT FAHRBEREIT stehen, sonst bekommst du keinen Cent.
MfG Baumerous

740LPG
23.10.2007, 13:59
hallo, danke für die antwort. aber was ist wenn ich keinen kaufvertrag habe, ich meinen man muss ja nicht unbedingt beim autokauf einen vertrag abschliessen?

Baumerous
23.10.2007, 17:38
Hallo,
bei einem Kauf schließt du immer einen Vertrag ab, die Form ist egal, also ob mündlich, schriftlich,... . Als Nachweis zählt nur der schriftliche Kaufvertrag, wo Käufer, Verkäufer, Fahrzeug, Empfangsbestätigung von Geld und Auto und was alles dazu gehört drinsteht sowie evtl. weitere Verpflichtungen und Mängel. Einfach mal KFZ Kaufvertrag googeln und dir einen raussuchen. Natürlich kannst du dein Auto jetzt verkaufen und dann zurückkaufen (kann innerhalb von 10 min sein), dann hast du deinen schriftlichen Vertrag.

Was du jetzt mit Infos den machst, ist deine Sache.

MfG Baumerous

740LPG
24.10.2007, 03:12
dankesehr für die antworten :B

SchwarzerBaron
24.10.2007, 03:27
Falls Du einen Käufer/Verkäufer brauchst, schreib mir mal ne U2U Nachricht!

Jenad
24.10.2007, 08:18
Die Zulassungsbescheinigung des Ersatzfahrzeugs sollte der Versicherung ausreichen, auch ohne Kaufvertrag...

Marks
24.10.2007, 10:45
By the way:

Nutzungsausfall gibts natürlich nur, wenn der verunfallte Wagen durch den Unfall nicht mehr genutzt werden konnte.

Steht im Gutachten aber, dass das verunfallte Fahrzeug nach dem Unfall fahrtüchtig war, kann die Versicherung Probleme machen, wenn sie dies will.

THG
24.10.2007, 11:00
Hallo
Mich würde mal interessieren was dir die Versicherung noch an Restwert bezahlt.
Ich habe meinen 735i Bj 89 erst ein paar Tage habe ihn aber wie alle meine Autos Vollkasko versichert ( kostet nur ein paar Euro mehr in 30 %) .
Mir hat aber vor ein paar Tagen ein Bekannter erzählt das die Versicherer im Falle von Vandalismuß oder Totalschaden bei so alten Fahrzeugen kaum die Lackreparatur bezahlen.
Weiß jemand mehr darüber ?

Danke THG

Ps: Haftpflicht und VK bei mir Knapp über 300€ pro Jahr in 30%

740LPG
26.10.2007, 04:10
hallo thg, der unfallwagen ist ein opel, ich hab das nur hier gepostet weil ich meinen 740i jetzt zulassen will als folgefahrzeug wegen dem nutzungsausfall.
Du hast in Haftplicht und Vollk. die gleichen Prozente? :? :o
also ich meine dass sich VK bei deinem Wagen keim lohnt. Es sei denn er ist noch echt gut erhalten. Zu deinem Bekannten: Vandalismus ist ja ein fall für die Vollkasko, da kann ich mir das vorstellen. Bei eigenverschuldetem Totalschaden auch. Aber wenn der Totalschaden fremdverschuldet ist, ist ja die gegnerische Haftpflich zuständig und dann hat sie alle Schäden bis zum Restwert (und bis 30% darüber bei reparatur) zu zahlen.
grüsse

THG
26.10.2007, 13:52
Wie erfahre ich eigendlich was mein Auto für einen Restwert hat?
BMW sagt mir so alte Autos sind nicht mehr in der Liste, Versicherung schweigt und Fähnchenhändler haben ne Macke wenns um den Wert eines alten Autos geht.
Geht nur der Weg über ein Wertgutachten oder gibt es noch andere Möglichkeiten sich zu informieren ?
Ich meine meiner hat erst orginal 80000 TKm auf der Uhr und ist noch ganz gut in Schuß und wenn dann die Versicherung sagt Seite lackieren 1500 € zahlen wir nicht Restwert ist tiefer, was dann ?
Ich meine mir ist klar das ich ne alte Karre fahre aber meine 635er hatten einige Zeit auch keinen Restwert mehr, aber so langsam werden das auch Oldies und der Wert steigt wieder.
Bei BMW finde ich es halt schade das sie eigendlich überhaupt kein Interesse haben, an Ihren ehemals verkauften Prunkstücken. Bei den 6er war das genauso bringen aber HIS CD"s unter die Leute. Aber bevor die Mobile Tradition zum tragen kommt muß ich wohl mal wieder durch das Tal der Tränen schreiten, d.h. jeden Unfall soweit er sich überhaupt noch rechnet selbst zahlen und hoffen das irgendwann die Zeit kommt daß das Interesse an unseren schönen Autos wieder steigt.

Grüße an alle
THG

Baumerous
26.10.2007, 14:00
Hallo,
geh zum Gutachter, der sagt es dir.
Nur so nebenbei:
Wiederbeschaffungswert: Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall
Restwert: Wert des Fahrzeuges nach dem Unfall
MfG Baumerous