PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein V12 mag nicht mehr.


derpate
09.07.2002, 19:14
Hallo zusammen ,ich glaube es wird langsam Zeit wieder auf einen MB umzusteigen.
Aber vielleicht kann einer von euch meinem V12 wieder ein wenig Leben einhauchen.Ich habe folgendes Problem:
Im Mai 2001 dachte ich ,es kann ja nichts schaden meinem Baby ein paar neue Zündkerzen zu verpassen. Gesagt getan.
Im Januar 2002 fing er dann plötzlich an Leistung zu verlieren,erhöhter Verbrauch und ein merkwürdiges vibrieren.Voller Schreck habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht und konnte es am nächsten Tag wieder abholen.Laut Werkstatt lief der Wagen nur auf 10 Zylindern weil die Zündkerzen hinüber waren (und das nach nur ca. 15000 Km).Das hat mich zwar sehr gewundert , aber da der Wagen dann wieder lief ,war ich sehr froh das es nichts gravierendes war.Heute dann wieder genau die gleichen Symptome und das nach nur ca.8000 Km !!!!
Beim ersten tausch der Kerzen viel mir auf das fast alle möglichen
"Bilder" der Zündkerzen zu finden war.Angefangen von verrußt über verölt bis zu
normal.Da ich aber nicht wusste wann und wie viele Kerzen vom Vorbesitzer gewechselt worden sind ,habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Ich habe keine Lust alle 6 Monate meine Kerzen zu wechseln !
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke und viele Grüße

Polecat
09.07.2002, 19:28
HI!
hmmm naja auch kein wunder bei der KM leistung, also ich hatte das selbe bei meinem alten motor (der hatte auch 300,000km), der hatte nämlich auch verölte zündkerzen , leistungsverlust, hoher öl und sprit verbrauch.
ich hab dann einen anderen motor eingebaut (mit 145TKM) und gut ist! ich würde mal an deiner stelle die kolbenringe mal wechseln oder du nimmst einen ATM ! was anderes wird wohl nicht klappen.
gruss POLECAT

derpate
09.07.2002, 19:43
Oh Oh , das ist nicht gut !!!
Ineinem Beitrag von 730iV8 stand was von einem Membranventil das der übeltäter für die verölten Zündkerzen war.
Wo sitzen denn diese Dinger ?
Bitte Helft mir , mag mein Baby nicht verschrotten !

Polecat
09.07.2002, 19:47
hmm...aber mal so gesehen es ist auch nichts ungewöhnliches bei der KM leistung!
das er da öl schluckt usw.

derpate
09.07.2002, 19:54
Nja das Prob. ist das er gar nicht so viel schluckt .Bei ruhiger Fahrweise ca 1 L /1000.Ich denke das ist rel.normal.
In der Bedienungsanleitung steht das man bei viel Stadtverkehr , mal etwas längere Zeit im Drehzahlbereich von über 3000upm fahren sollte.Habe das mal heute gemacht ca. 25 Km im 2. Gang bei 4000 upm.hat leider auch nichts gebracht, ausser hohen Spritverbrauch und erhöhten Öl Verbrauch ca.o,3 l (für 25 Km)

[Bearbeitet am 9.7.2002 von derpate]

Polecat
09.07.2002, 20:05
du das ist aber schon recht viel öl verbrauch.....soweit ich weiss darf der V12 0.15l bei 1000KM öl verbrauchen

Polecat
09.07.2002, 20:07
ich bin am freitag von HH nach dortmund gefahren und am sonntag wieder zurück nach HH, das sind insgesamt ca 700 KM , und meiner hat kein tropfen öl verbraucht

derpate
09.07.2002, 20:56
Also laut Anleitung darf er 0,15 L/100 KM
brauchen (glaub ich jedenfalls)

Polecat
09.07.2002, 21:06
hmmm ich schaue mal nach ! :D

Polecat
09.07.2002, 21:07
jo stimmt !!! Maximal 0.15l auf 100KM !!!
sag mal überschreitet das deiner ?

derpate
09.07.2002, 21:15
Nur wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre.
Weisst DU vielleicht was es mit diesem besagten Membranventil auf sich hat ?

Polecat
09.07.2002, 22:48
Hmm...leider nicht ...aber ich denke da gibt es einige andere die dir darüber auskunft geben können!

derpate
14.07.2002, 02:31
Hallo , hat denn keiner noch einen Tip für mich?

Tyler Durden
15.07.2002, 07:26
Hallo!
Bei mir waren es die Lamdasonden...
P.S. Mittlerweile spinnt wieder einmal die Motorelektronik.......Fährt sporadisch wie auf 8 Zylindern ( hört sich auch so an... ) und der Verbrauch ist auf 22Liter angestiegen ( normalerweise bei ~15l )
Es ist ein schwarzes Loch für die Kohlen, das Teil! Jetzt bin ich schon bei 8900 DM angelangt... ( Reparaturkosten von Dezember 2001 bis Juli 2002!!! ) Bald habe ich ALLES bis auf den Motor selbst und das Hinterachsdifferenzial austauschen lassen!!!:mad::(:mad: MfG T.D.

[Bearbeitet am 15.7.2002 von Tyler Durden V12/398hp]

FrankGo
15.07.2002, 09:22
Tja, nen alten Motor noch mals per Tuning dem Exitus etwas näher bringen kostet halt....
(Deswegen fahe ich R6. :))

Was hat Deine Maschine gelaufen ?

Tyler Durden
15.07.2002, 10:04
Also nixx für ungut, aber weder die Elektronik noch die anderen Teile wie z.B. Servo, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker..... werden durch "dezentes" tunen geschrottet. Knapp 400 PS aus 5l iss nicht sooo überzüchtet.
Das Getriebe gab den Geist schon bei 98000km auf - erst danach wurde er aufgemotzt. Momentan bin ich bei 200'km. Greetz, T.D.

Polecat
15.07.2002, 10:07
die V12 motoren sind echt zum kotzen, nur scheisse die dinger , machen auch nur ärger, hätte ich es damals gewusst hätte ich mir auch einen 735i oder 740i V8 geholt!!

Tyler Durden
15.07.2002, 10:09
Öhem, meinen teuren Erfahrungen nach ist der V12 Motor sogar sehr gut! ( Mechanisch betrachtet! )Die Teile drumherum sind das Problem...

Polecat
15.07.2002, 10:12
naja die hatte ich leider nicht, habe den zweiten motor drin, den alten hab ich unter die presse gepackt :D

Tyler Durden
15.07.2002, 10:14
Und was genau hat es am V12 bei Dir geschrottet?!?

roland eckstein
15.07.2002, 13:33
ich hatte bis jetzt 2 mal 12er und noch nie probs damit gehabt, wollen wir mal hoffen es bleibt auch weiterhin so;)
übrigens einen m3 e46 möchte ich nicht haben die sterben wie die fliegen!!
hammerhart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=3075&start=0

Polecat
15.07.2002, 18:56
HI!
@Tyler
hoher ölverbrauch, eingelaufene nockenwellen, leistungsverlust,undichte dichtungen,hat gequalmt wie sau,klappernde ventlile.
gruss POLECAT

Tyler Durden
16.07.2002, 07:34
Hi POLECAT,
okay - da kann man verstehen das ein ATM fällig war... Wie schaut's eigentlich mit Instandsetzungkosten eines V12'ers aus?!? ( Anstelle eines ATM's... ) BTW - ich hau seit Jahren schon Slick in meine Motoren ( PTFE... ) - vielleicht hilft's ja wirklich... Grüße, T.D.