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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Spureinstellen selbst gemacht


Erich
21.10.2007, 13:23
Da wir das schon oefter mal selbst gemacht haben, heute wieder an einem E31 850 nach Tausch der oberen Querlenker, hier mal die Info fuer die Geraete zum DIY, sehr einfach und nicht so teuer.
http://65.61.151.148/photos/G4008-2.jpg
http://www.frost.co.uk/images/product_Images/8657.jpg

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/428554

Gibt es in good old England zu kaufen, hier in Japan verkauft es ein online shop unter deren Namen.

VollNormal
21.10.2007, 13:53
Wenn ich das richtig deute, legst du das Gerät vor das Vorderrad, fährst möglichst grade drauf und kannst ablesen, wie weit die Wippe zur Seite gedrückt wurde. Dann das gleiche für die andere Seite.

Wie weiß ich dann, welche Spurstange ich wie weit verstellen muss?

Preislich interessant ist es schon. Gute 50 £ (knapp 80 €) plus Steuer und Versand, da ist man in der Größenordnung von zweimal professionell einstellen lassen.

Erich
21.10.2007, 14:12
Du legst das Ding einmaal vor das rechte Vorderrad und siehst dann nach dem geraden drueber fahren wieviel Grad es falsch steht. Dann stellst Du die Spurstange entsprechend ein, also bei Toe-in oder Toe-out entsprechend.
Dann wieder drueber fahren, checken, neu einstellen und messen.

Dann geht es auf der anderen Seite entsprechend weiter und Du stellst die Linke Seite entsprechend ein.
Wieviel die Spurstange geaendert werden muss in der Einstellung hat man nach dem ersten Mal im Gefuehl und muss nicht mehr viel probieren.
Heute brauchten wir rechts und links je 2 Einstellungen bis es perfekt war.

Da ist eine Grube natuerlich von Vorteil.


Preislich interessant ist es schon. Gute 50 £ (knapp 80 €) plus Steuer und Versand, da ist man in der Größenordnung von zweimal professionell einstellen lassen.
Und vergiss nicht man kann es jederzeit mal eben pruefen und einstellen und spart sich abgefahrere Reifen auch noch.
Meiner laeuft jetzt gerade aus ohne dass ich das Lenkrad festhalten muss, hab vor 2 Wochen neue Meyle reingemacht, obere Querlenker.

VollNormal
21.10.2007, 14:17
Habt ihr die so gemachten Einstellungen mal auf 'nem Profi-Stand überprüfen lassen?

Erich
21.10.2007, 14:22
Nein, haben wir nicht. Laeuft ja gut gerade aus und kein Ziehen und kein einseitiger Reifenverschleiss etc.

hab mich jetzt mal durch diverse Foren gelesen, meist in U.K., Volvo z B., da wird das Geraet waermstens empfohlenn

technikus
21.10.2007, 16:45
Wenn die oberen Querlenker getauscht werden, ist doch der alte Zustand wieder hergestellt und die vormals eingestellte Spur wieder richtig ?

Oder sollten die Fertigungstolleranzen der Ersatzteile so groß sein, daß eine Neueinstellung zwingend ist ? Kann ich nicht so recht glauben.

Beim Wechsel der Spurstangen macht das m.E. natürlich Sinn. Da addieren sich die Tolleranzen in den Gewindegängen.

Gruß technikus, der auch vieles nicht weiß :-: :lol

gandalf
21.10.2007, 16:58
Hier noch ein deutscher Anbieter
http://colortune.org/index.html?target=dept_23.html&lang=de

Erich
21.10.2007, 17:06
Theoretisch ja.
Als ich meine von Meyle eingebaut habe, haben wir auch nachgemessen und es musste nichts neu eingestellt werden.
Heute haben wir welche an einem E31 eingebaut, dem waren die Meyle zu teuer und er hat sich welche hier im net ersteigert.
Da stand die BMW Teilnummer drauf und
von germany produziert

genau so :lol
Also wahrscheinlich aus China.
Entweder waren die nicht so ganz passgenau, oder die Spur stimmte vorher schon nicht.
Jedenfalls mussten wir die neu einstellen.
Aber er wollte es ja ja so billig wie moeglich.

Erich
21.10.2007, 17:13
Hier noch ein deutscher Anbieter
http://colortune.org/index.html?target=dept_23.html&lang=de

aha, also scheint es doch gut zu sein, was wir da haben, war mir erst auch nicht so sicher, so simpel wie das Geraet aussieht:

Trakrite Spurmessplatte
Ein einfacheres und schnelleres Verfahren zur Spurmessung gibt es nicht! Sie überfahren Trakrite nacheinander mit beiden Vorderrädern bei blockiertem Lenkrad und lesen eventuelle Spurabweichungen im Handumdrehen am Zeiger des Gerätes ab. Zugelassen bis 1 to. Radlast. Exakte Anzeige in plus/minus Winkelgraden. Auch für Fahrzeuge mit Frontantrieb geeignet. Getestet in Oldtimer-Markt 11/97.

technikus
21.10.2007, 17:25
Theoretisch ja.
Als ich meine von Meyle eingebaut habe, haben wir auch nachgemessen und es musste nichts neu eingestellt werden.

Fällt mir übrigens noch etwas ein. Hatte bei BMW mal, aber die unteren Querlenker, tauschen lassen und da wurde die Spur auch nicht eingestellt. Ich habe zugeschaut, sonst hätte ich es ja gesehen !

Gruß technikus

VollNormal
21.10.2007, 17:31
deutscher Anbieter
Inkl. Versand 105,- €. Da sollte man doch zugreifen. Wer beteiligt sich?

pegasusqmb
21.10.2007, 20:29
Hallo,

bei meinem alten 87er 730i sollte auch die Spur eingestellt werden, da meine Frau sich bei Ihrem Einkaufswagen die Sommerräder aussen blank gefahren hat. Beim Freundlichen sagten sie dann aber: keine Chance! Spurstangenköpfe sind fest!!!!!!!!!!! Neue Spurstangen müssten komplett rein --> SEHR TEUER!!! Und das der Wagen im Januar erst mal übern TÜV kommen muss fährt sie sich halt jetzt auch noch die Winterräder kaputt!
:mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß

pegasusqmb

e32addicted
21.10.2007, 21:39
Hhmm,

Ich glaube da schlage ich auch zu. Ich habe zwar keine Grube
sondern schraube auf einer Hebebühne. Aber zwei mal hoch
und runter lassen kann man die auch. Rein von der Sache ist
das schon top. Ich kenne das Ding schon länger habe aber
der Sache nie so ganz getraut.

Gruß
Jörn


http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/index.php?functiontpl=artikelresult.tpl&kat=35&actmenu=35&vergleich=1&search=245172&submit=Suchen%21

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html?d_HTRAK_Trakrite_Spurmessplatte788.htm

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpen/viewtopic.php?t=1202&highlight=&sid=b08ba13cd0ed75ff8e31c833256a229d

Sturzwaage: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html?d_HTRAK_Trakrite_Spurmessplatte788.htm

AlexH
21.10.2007, 22:01
Hallo,leider kann man es auf den Bildern nicht genau erkennen.
Kann man mit dem Ding auch Minuten messen? Vor oder Nachspur im Gradbereich- das ist ja nur noch bei ganz,ganz alten Kisten der Fall.

Erich
22.10.2007, 04:38
Hallo,leider kann man es auf den Bildern nicht genau erkennen.
Kann man mit dem Ding auch Minuten messen? Vor oder Nachspur im Gradbereich- das ist ja nur noch bei ganz,ganz alten Kisten der Fall.

Les mal die Links, hier Auszug:

Trakrite Spurmessplatte
HTRAK


max. Belastung 1 t (1.3 kg)

Mit dem Trakrite können Sie sehr einfach die Spureinstellung Ihres Fahrzeugs überprüfen. Das Funktionsprinzip ist so einfach wie genial: Sie legen das Meßbett vor ein Vorderrad und fahren langsam darüber (Achten Sie darauf, daß sich die Platte frei bewegen kann und nicht auf Steinchen etc. Aufliegt). Je nach Einstellung der Spur verschiebt sich die Meßplatte und man kann die Einstellung am Zeiger ablesen. Gegebenenfalls wird dir Spureinstellung dann entsprechend korrigiert und nochmal überprüft. (Getestet wurde Trakrite in Oldtimer-Markt 11/97 - Urteil: nur geringe, unbedeutende Meßtoleranz gegenüber einem teuren professionellem Spurmeßgerät mit Meßuhr !)
---------------------
Und das reicht doch wohl fuer den DIYer, und man ist sich sicher da man es selbst macht und nachmessen kann, man hat es selbst gemacht und von keinem ,der mit einem teuren Lasergeraet nicht umgehen kann und wo es dann immer noch nicht stimmt.

Hier im U.K. Angebot ist noch eine genauere Beschreibung der Funktion
http://cgi.ebay.com/Trakrite-Wheel-Alignment-Gauge-Tool-By-Gunson-G4008_W0QQitemZ250177742829QQihZ015QQcategoryZ3091 7QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Erich
17.03.2008, 16:03
hier gibt es das Teil guenstig aus U.K., ca. 70 EURO inkl. Versand nach Deutschland.
Da hat man das Teil bei einem Mal selber machen schon wieder raus
http://cgi.ebay.com/Trakrite-Wheel-Alignment-Gauge-Tool-By-Gunson-G4008_W0QQitemZ250224362943QQihZ015QQcategoryZ3091 7QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p16 38.m122

Max-1973
17.03.2008, 22:08
Klingt interessant, zumal mein Freundlicher gepflegte 250EUR für eine Vermessung haben will; und von Einstellen haben wir da noch gar nicht gesprochen!
Irgendwie würde ich aber das Funktionsprinzip gerne verstehen. Also: ich sehe ein, dass man durch das Drüberrollen wegen der bekannten Wegstrecke (Gerätlänge) und evtl. bekanntem Raddurchmesser die Gesamtspur ermitteln kann. Aber woher weiß die Anzeige, welches Rad wie weit nachgestellt werden muss? Es kann doch nur der Gesamtseitenversatz als Summe des Vorlaufs von rehtem und linkem Rad erfasst werden!? Wo liegt mein Denkfehler?

Max

Erich
18.03.2008, 00:00
BA zum download
http://www.gunson.co.uk/items/pdf/Products/G4008_Instructions.pdf

http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812

http://www.gunson.co.uk/items/lg/G4008.jpg

Einfach gesagt:
Du faehrst mit dem einzelnen Rad drueber, der Zeiger schlaegt in eine Richtung aus und zeigt Dir an, wie das Rad verkehrt steht. Dann entsprechend die Spur adjustieren, wieder drueber fahren, wenn der Zeiger im tolerierbaren Bereich ist, fertig.
Hat man schnell drin mit dem Einstellen (adjustieren), 2-3 x Einstellen und schon ist man fertig.

VollNormal
18.03.2008, 00:08
das Funktionsprinzip
... geht davon aus, daß bei korrekt eingestellter Spur die Räder exakt geradeaus laufen. Bei verstellter Spur läuft das Rad schräg und übt eine seitliche Kraft aus. Diese wird von dem Gerät gemessen. Aus der Größe lässt sich auf die Abweichung von der Normalspur rückschließen.

Tönni
18.03.2008, 00:21
Und wie siehts aus, wenn ich einseitig abgefahrene reifen hätte? Da verteilt sich der druck auch zu den seiten hin...

technikus
18.03.2008, 01:32
Und wie siehts aus, wenn ich einseitig abgefahrene reifen hätte? Da verteilt sich der druck auch zu den seiten hin...
Ja hallo, wer fährt denn mit so was rum ? Da wird man wohl nicht umhin kommen fürs Einstellen korrekte Reifen zu montieren !? Vermute ich mal ganz schwer.

Gruß technikus

Erich
18.03.2008, 12:04
so, hier jetzt noch einmal eine ganz genaue Beschreibung aus Australien, wie das Ding funzt, idiotensicher
http://www.revheads.com.au/GUTR%20Notes.html

aber ihren clearance sale Sonderpreis von $ 298.65 koennen sie vergessen :lol
http://www.revheads.com.au/GUTR%20Notes.html

Max-1973
19.03.2008, 19:23
Leute, vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch:

So ein Dingens kann doch nur die Summe aus Nach- bzw.Vorspur der Räder ermitteln. Die Gesamtspur kann ich damit einstellen, aber doch nicht die einzelnen Werte rechts und links. Wenn ich z.B. mit dem linken Rad drüber fahr, dann drückt wegen Vorspur das rechte Rad das Fahrzeug insgesamt (und damit die verschiebliche Platte) nach links und das linke Rad zusätzlich nochmal zusätliche die Platte nach links. Woher weiß dann das Gerät, welches Rad "geschoben" hat :? :?

Max

inko
20.03.2008, 21:14
Leute, vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch:

So ein Dingens kann doch nur die Summe aus Nach- bzw.Vorspur der Räder ermitteln. Die Gesamtspur kann ich damit einstellen, aber doch nicht die einzelnen Werte rechts und links. Wenn ich z.B. mit dem linken Rad drüber fahr, dann drückt wegen Vorspur das rechte Rad das Fahrzeug insgesamt (und damit die verschiebliche Platte) nach links und das linke Rad zusätzlich nochmal zusätliche die Platte nach links. Woher weiß dann das Gerät, welches Rad "geschoben" hat :? :?

Max

Keine Ahnung woher der Apperat irgendetwas weiß.Ich hab mal danach gegoogelt und da waren außer dem Erich ettliche andere Leute von dem Maschinchen recht angetan.Hab mir das Ding vorhin bei dem Anbieter aus Wolverhampton gekauft(Ist wohl der Günstigste).Werde nächste Woche meinem Blauen die Vorderachse machen (Komplett),dann die Spur einstellen und dann zu nem Reifenhändler zur Kontrolle fahren.Dann wird man ja sehen wie gut das Teil ist.
Erich,vielen Dank für den Tip und die Lieferadresse !!!!!
Gruß
Claus

Max-1973
20.03.2008, 22:51
Hi Claus,

schreib doch bitte was über deine Erfahrungen beim Einstellen, wenn es soweit ist. Ich will hier echt nichts madig machen. Is halt irgendwie ne Macke von mir, dass ich gerne verstehe, wie und was die Dinge machen, für die ich Geld ausgebe. Wenns funktioniert: Prima, dann kommt ein Kauf in Betracht !! (nur verstehen würd ich das Prinzip trotzdem gerne)

Max

Excellenz
21.03.2008, 12:39
Klingt alles sehr interessant!

Mein Lenkrad stand nach dem letzten Einstellen beim Freundlichen etwa 5° nach rechts und das Fahrzeug zog leicht nach rechts. (Sowas ist unglaublich!!!)
Erst nach zwei Wochen hab ich das reklamiert, da ich unterwegs war und es wurde die Spur kostenlos erneut eingestellt.
Nun steht das Lenkrad genz leicht nach links (ca. 1-2°) und das Auto zieht ganz leicht nach rechts, je nach Fahrbahn. Manchmal fahre ich freihändig eine Kurve, manchmal eben geradeaus ;)

Mich interessiert das Teil auch, allerdings wäre das auch etwas für das Kollektiv.
Ist jemand aus dem Raum Aachen oder dem Kreis Wesel interessiert an einem Gemeinschaftsprojekt ???
So oft braucht man das Teil ja schliesslich nicht.

Gruss und schöne Feiertage,
Kai

Erich
21.03.2008, 18:32
Kai,

kauf es Dir und vermiete es an andere fuer einen kleinen Obulus, inkl. einer Kaution vorher, damit das Ding auch schnellstens wieder zurueck kommt. So ist allen geholfen

Erich
22.03.2008, 01:18
so, hier steht nun die komplette Bedienungsanleitung drin.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/trakrite.pdf

Wenn dann noch was unklar ist, weis ich auch keine Hilfe mehr.


Beim bestellen darauf achten, dass die Matte fuer die andere Seite dabei ist, dieser hier hat 2 Preise, mit und ohne
http://www.demon-tweeks.co.uk/products/ProductDetail.asp?cls=MSPORT&pcode=GUNG4008

Excellenz
22.03.2008, 11:37
Super Idee, danke.

Vielleicht meld ich ein Gewerbe an :lol

Gruss & schöne Feiertage,
Kai

technikus
22.03.2008, 20:08
so, hier steht nun die komplette Bedienungsanleitung drin.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/trakrite.pdf


Da steht unter anderem:

Setzen Sie Trakrite mit einem Abstand von ca. 50 cm auf den Boden vor ein
Vorderrad, der Zeiger sollte nach Außen zeigen. Trakrite sollte so positioniert
werden, dass das Rad mittig darüber fährt, und die Platte in einer Linie mit dem Fahrzeug steht (Augenmaß reicht aus, leichte Ungenauigkeiten beeinflussen die Messung nicht).

Stellen Sie den Zeiger auf „Null“ (!)

Fahren Sie das Fahrzeug langsam, stetig und mit leichter (!) Beschleunigung über die Platte, ohne das Lenkrad zu berühren und ohne zu bremsen. Die leichte Beschleunigung soll ein „schiebendes“ Fahrzeug (und damit anders wirkende Kräfte) verhindern. Halten Sie das Auto erst an wenn das Rad komplett von der Platte herunter gefahren ist. Das Auto darf nicht über die Platte rollen oder geschoben werden.

Bis auf das Schieben, ist der letzte Satz m.E. irgendwie falsch. Sollte es nicht heißen "Das Auto darf nicht ohne gleichmäßige Beschleunigung nur über die Platte rollen oder nur von Hand geschoben werden um das Meßergebnis nicht zu verfälschen"

Gruß technikus

Excellenz
22.03.2008, 20:22
Ich denke das ist so auch gemeint.

inko
22.03.2008, 21:18
Hi Claus,

schreib doch bitte was über deine Erfahrungen beim Einstellen, wenn es soweit ist. Ich will hier echt nichts madig machen. Is halt irgendwie ne Macke von mir, dass ich gerne verstehe, wie und was die Dinge machen, für die ich Geld ausgebe. Wenns funktioniert: Prima, dann kommt ein Kauf in Betracht !! (nur verstehen würd ich das Prinzip trotzdem gerne)

Max

Mach ich gerne wenn das Teil da ist.
Frohe Ostern
Claus

FrankGo
23.03.2008, 03:11
... Halten Sie das Auto erst an wenn das Rad komplett von der Platte herunter gefahren ist. Das Auto darf nicht über die Platte rollen oder geschoben werden.

Bis auf das Schieben, ist der letzte Satz m.E. irgendwie falsch. Sollte es nicht heißen "Das Auto darf nicht ohne gleichmäßige Beschleunigung nur über die Platte rollen oder nur von Hand geschoben werden um das Meßergebnis nicht zu verfälschen"
Gruß technikus

Ich denke es ist "frei rollen" gemeint, was das Auto nicht darf.
Und "schieben" ist auch nicht gut, weil dann die Kraft (bei Vorderradantrieb) woanders her kommt, als erwünscht. Wenn die Achslager alle erstklassig (neu) sind und damit die Achse so gut wie Null Spiel hat wäre ein freies Rollen oder Schieben wohl denkbar bei einem Heck-Triebler, aber warum denn körperlich arbeiten, wenn man den Wagen mit dem Motor drüber fahren soll ? :k

inko
01.04.2008, 20:45
Kleiner Zwischenbericht.
Das Maschinchen ist Freitag hier angekommen.Acht Tage nach Bezahlung,aus England,das ist in Ordnung.
Wollte heute die Vorderachse machen (alle Hebel und Spurstangen),hab alles zerlegt und es mit den neuen Teilen wieder zusammen gebaut bis auf die mittlere Spurstange.Da hat mein Haus- und Hoflieferant leider Mist gemacht und mir eine ohne Gummitüllen auf den Kugelgelenken geschickt.Er tauscht sie mir um,aber diese Woche werde ich das Auto nicht fertigmachen können,bin geschäftlich unterwegs.
Melde mich wieder wenn ich die Spur eingestellt habe.
Gruß
Claus

Erich
27.04.2008, 05:43
Claus, jibbet schon was neues zu berichten?

Hier gibt es uebrigens die Bedienungsanleitung zum runterladen bei Gunson, die die herstellen
http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0

rubin-alt
27.04.2008, 11:40
Sicherheitshalber mal auf @Christian sein Server sichern. Dann geht es nie verloren.
Hab´ sogar was in deutsch von der Seite Korrosionsschutz-Depot.de (http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html) gefunden :top

peterpaul
27.04.2008, 12:18
Sicherheitshalber mal auf @Chirstian sein Server sichern. Dann geht es nie verloren.
Hab´ sogar was in deutsch von der Seite http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Korrosionsschutz-Depot.de (http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html) gefunden :top
Hallo Rubin!
Das scheint ja ein geniales Tool zu sein...

mfg
peter

inko
27.04.2008, 23:53
Claus, jibbet schon was neues zu berichten?

Hier gibt es uebrigens die Bedienungsanleitung zum runterladen bei Gunson, die die herstellen
http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0

Tja jibbet,nur leider nichts Entgültiges,daher hab ich hier auch bisher nicht wieder geschrieben.
Ich weigere mich die Spurstange so wie sie ist einzubauen.Mein Lieferant hat sie nicht umgetauscht sondern sagt das sie richtig ist und sie mir wieder zurückgeschickt.Für mein technisches Verständnis muß ein Kugelgelenk das auf hundertstel mm geschiffen ist absolut schmutzdicht gekapselt sein weil es ansonsten sehr schnell verschlissen ist.Das ist bei der mir gelieferten Spurstange aber nicht so.Ich habe den Hersteller,Febi,angeschrieben und um Aufklärung gebeten,bisher aber keine Antwort erhalten.Warte mittlerweile zwei Wochen darauf.Bevor ich nicht alle Teile der Vorderachse ersetz habe mag ich nicht zum Spurvermessen fahren,macht keinen richtigen Sinn.

Aber nun zu dem Maschinchen.Ich habe mein Auto natürlich wieder zusammengebaut,mit der alten mittleren Spurstange und dann mit dem Tankrite die Spur eingestellt.Das hat sehr gut funktioniert!!Es ging schnell,das Auto läuft perfekt geradeaus,Lenkrad steht gerade.Was will man mehr.Außer der entgültigen Kontrolle durch den Fachbetrieb.

Ich muß ehrlich sagen,das ich, nachdem ich das Teil erhalten habe doch etwas skeptisch war.Das Ganze sah doch etwas primitiv aus.Warenwert irgendwo zwischen drei und fünf Euro,drei Plastikplatten,ein paar Plastikröllchen und ein Plastikhebelchen,viel mehr ist es ja nicht.Und da soll ich meine Zweitonner drüber schicken,hmmmm naja.
Aaaaaber dann machst du das und dieses Ding tut genau das warum du es gekauft hast.Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon.Ich habe an der Vorderachse sämtliche Verscheißteile getauscht,bis auf die mittlere Spurstange.Für das Spureinstellen hab ich knapp 20 Minuten gebraucht,war halt das Erstemal,denke das es beim Nächstenmal schneller geht.
Ich bin von dem Teil ziehmlich überzeugt,vorbehaltlich der Endkontrolle,glaube das diese aber kein Thema sein wird so wie das Auto läuft.Bei diesem Teil bezahlst du die Idee und nicht den Warenwert und die Idee ist nach meiner Meinung das Geld wert.
Ich werde wenn das Auto perfekt ist zum Fachbetrieb fahren und die Einstellung checken lassen.Wird aber etwas dauern,da ich am Freitag leider die Kopfdichtung zerschossen habe.
Gruß
Claus

Erich
28.04.2008, 03:36
Aber nun zu dem Maschinchen.Ich habe mein Auto natürlich wieder zusammengebaut,mit der alten mittleren Spurstange und dann mit dem Tankrite die Spur eingestellt.Das hat sehr gut funktioniert!!Es ging schnell,das Auto läuft perfekt geradeaus,Lenkrad steht gerade.Was will man mehr.Außer der entgültigen Kontrolle durch den Fachbetrieb.

Ich muß ehrlich sagen,das ich, nachdem ich das Teil erhalten habe doch etwas skeptisch war.Das Ganze sah doch etwas primitiv aus.Warenwert irgendwo zwischen drei und fünf Euro,drei Plastikplatten,ein paar Plastikröllchen und ein Plastikhebelchen,viel mehr ist es ja nicht.Und da soll ich meine Zweitonner drüber schicken,hmmmm naja.
Aaaaaber dann machst du das und dieses Ding tut genau das warum du es gekauft hast.Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon.Ich habe an der Vorderachse sämtliche Verscheißteile getauscht,bis auf die mittlere Spurstange.Für das Spureinstellen hab ich knapp 20 Minuten gebraucht,war halt das Erstemal,denke das es beim Nächstenmal schneller geht.
Ich bin von dem Teil ziehmlich überzeugt,vorbehaltlich der Endkontrolle,glaube das diese aber kein Thema sein wird so wie das Auto läuft.Bei diesem Teil bezahlst du die Idee und nicht den Warenwert und die Idee ist nach meiner Meinung das Geld wert.
Ich werde wenn das Auto perfekt ist zum Fachbetrieb fahren und die Einstellung checken lassen.Wird aber etwas dauern,da ich am Freitag leider die Kopfdichtung zerschossen habe.
Gruß Claus

Mir ging es genau so,

Das Ganze sah doch etwas primitiv aus.Warenwert irgendwo zwischen drei und fünf Euro,drei Plastikplatten,ein paar Plastikröllchen und ein Plastikhebelchen,viel mehr ist es ja nicht.Und da soll ich meine Zweitonner drüber schicken,hmmmm naja.
Aaaaaber dann machst du das und dieses Ding tut genau das warum du es gekauft hast.Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon.

Ein Schrauberkollege von mir wollte es auch nicht glauben, einmal probiert, und er ist happy. Da kann man nur sagen

Simple ist Best

Und genau so sagt es die Homepage von Gunson, die Trakrite ja herstellen:

Diagnostic and practical tools for the modern motor

Gunson historically has been renowned for simple innovative products, that makes life easier for you the automotive enthusiast who seeks high performance and trouble free motoring.

More modern, sophisticated vehicles now require a different type of tool for identifying electronic problems and a new range of ingenious tools allows you to access vital information without spending a fortune

We offer simple solutions to technical problems –

Ich hab da noch was bestellt von denen http://www.gunson.co.uk/Default.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Erich
04.12.2008, 08:14
Nun gibt es hier auch eine deutsche Betriebsanleitung dafuer
http://www.gunson.co.uk/items/pdf/Products/G4008_Instructions_GERMAN.pdf

Englisch
http://www.gunson.co.uk/items/pdf/Products/G4008_Instructions.pdf
Gunson | G4008 | Trakrite Wheel Alignment Gauge (http://www.gunson.co.uk/item.aspx?cat=676&item=1812)

hab gerade noch eins bestellt aus U.K. fuer einen Japaner hier.
Auf Ebay U.K. sind sie billiger als bei Gunson direkt, einfach Trakrite eingeben und schon kommt was, meist so um die 39-45 BPD plus Versand.

Trakrite wird zur schnellen und einfachen Kontrolle der Spureinstellung eines Fahrzeugs verwendet (Vorspur oder Nachspur). Es erleichtert die richtige Einstellung der Räder.
Trakrite hat eine obere Platte, die auf Rollen montiert ist, sodass sie Seitenbewegungen frei ausführen kann. Wenn ein Rad auf die Platte gefahren wird, verursacht jede Fehlausrichtung ein seitliches Wegdrücken der Platte. Ein Innengestänge bewegt eine
Nadelanzeige, die auf einer Skala die Gesamtbewegung der Platte und somit die Fehlausrichtung angibt. Nach dem Einsatz wird die Nadelanzeige vom Benutzer wieder in die Mittelstellung gebracht. Die Trakrite-Skala ist so ausgelegt, dass der FEHLER in Grad Vorspur oder Nachspur angezeigt wird.
Hinweis: Trakrite gibt die FEHLAUSRICHTUNG an. Wenn also KEIN Ausschlag der Nadelanzeige stattfindet, dann sind die Räder richtig ausgerichtet und benötigen keine Einstellung. Prüfen Sie die Leichtgängigkeit der oberen Platte am Tankrite- Messgerät. Legen Sie dazu das Trakrite auf eine ebene Oberfläche und stellen Sie sicher, dass sich die obere Platte frei von einer Seite zur anderen bewegen kann. Führen Sie die Spureinstellung auf einem flachen und waagerechten Boden durch, vorzugsweise einer sauberen Betonoder glatten Asphaltfläche.
VERWENDUNGSANWEISUNGEN
Stallen Sie das Fahrzeug gerade auf und bringen Sie das Lenkrad in die Mittelstellung.
Kontrollieren Sie, ob die Lenkung gerade steht. Fahren Sie dazu mehrfach vor und zurück und stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug nicht nach links oder rechts zieht.
Wippen Sie das Fahrzeug behutsam auf und ab, damit es einfedert.
Nehmen Sie die Hände vom Lenkrad und fahren Sie es vorsichtig und langsam 2 oder 3 Meter vorwärts, damit jegliches Spiel in den Gelenken der Fahrzeuglenkung und -federung ausgeglichen wird. Bringen Sie das Fahrzeug mit so wenig Bremskraft wie möglich zum Stillstand. Das Fahrzeug darf nicht zurückrollen. Legen Sie Das Trakrite-Messgerät so auf den Boden vor eines der Fahrzeugvorderräder, dass das Ziffernblatt nach außen zeigt. Nullen Sie die Nadelanzeige des Trakrite. Fahren Sie das Fahrzeug langsam über das Trakrite, betätigen Sie dabei weder die Bremsen noch das Lenkrad.
Fahren Sie langsam, gleichmäßig und ohne zu zögern, bis das Rad komplett über das Trakrite hinweg gefahren ist. Halten Sie das Fahrzeug an. Notieren Sie den Betrag der Fehlausrichtung anhand der Stellung der Nadelanzeige auf der Skala. Wiederholen Sie den Test am anderen Vorderrad (oder einstellbaren Hinterrad), um das erhaltene Ergebnis zu bestätigen. Nullen Sie dabei jedes Mal vor dem Test die Nadelanzeige.
Wenn das Ergebnis jedes Mal im roten Band ist, weist das deutlich auf eine nicht zufriedenstellende Spureinstellung hin.
HINWEISE
Wenn die Nadelanzeige beständig in den „ROTEN“ Bereich des Ziffernblatts zeigt, ist eine Einstellung der Spurstangen erforderlich. Das gilt für alle Fahrzeuge, unabhängig vom verwendeten Reifentyp bzw., unabhängig davon, ob die Radaufhängung geändert wurde. Ggf. ist mehr als eine Einstellung erforderlich, um die Nadelanzeige „null“ zu erhalten. Wenn der Messwert eines Vorderrads beständig vom anderen Vorderrad abweicht, sind mögliche Ursachen:
• Der Test wurde auf einem unebenen Boden durchgeführt
• Unterschiedliche Reifenluftdrücke
• Ungleicher Reifenverschleiß oder unterschiedliches Profilbild
• Verschlissene Lenkungsgelenke
• Fehlausrichtung der Hinterräder/-achse
Wenn am gleichen Rad widersprüchliche Messergebnisse auftreten, sind mögliche Ursachen:
• Unebener Boden
• Lenkrad wurde während des Tests bewegt
• Ruckartige Vorwärtsgeschwindigkeit
• Nicht genügend Vorwärtsrollstrecke vor Überfahren des Trakrite
• Kein Einfedern vor dem Test
• Fahrzeug ist während des Test zurückgerollt
• Zu großer Verschleiß an Lenkungs- und Radbauteilen
• Zu großer und ungleichmäßiger Reifenverschleiß
REINIGUNGSANWEISUNGEN
Das Trakrite-Messgerät kann verschmutzen. Dieser Schmutz kann unter die obere Platte gelangen und zu einer Verringerung der Seitenbeweglichkeit der Platte führen. Das Messgerät muss dann zerlegt und gereinigt werden. Das Trakrite-Messgerät kann ohne Werkzeuge sehr einfach wie folgt zerlegt werden. Verbiegen Sie das Gerät als Ganzes behutsam in eine leicht gekrümmte Form, indem Sie auf die zwei Rampen drücken (eine
auf jeder Seite des Geräts). Gleichzeitig muss das Gerät in der Mitte von unten abgestützt werden. Schieben Sie in diesem gebogenen Zustand die obere Platte zur Nadelanzeige hin. Bei richtiger Biegung gleitet die obere Platte ganz einfach heraus.
Bei abgenommener oberer Platte ist der Mäanderrahmen sichtbar, der aus lauter engen Hohlräumen mit Nylon-Rollen besteht. Entfernen Sie alle Rollen und waschen Sie das gesamte Gerät aus: Rollen, Mäander, Nadelanzeige, obere Platte und Grundplatte.
Trocknen Sie jedes Bauteil behutsam und kontrollieren Sie es auf Verschleiß. Kontrollieren Sie Insbesondere die Rollen auf Anzeichen von Schäden und Abflachungen.
Ersatzteile sind bei „The Tool Connection“ erhältlich Bauen Sie das Messgerät wieder zusammen. Die Nadelanzeige muss dabei ganz nach rechts zeigen. Biegen Sie das Gerät leicht, damit die obere Platte wieder eingebaut werden kann.

Marek75
30.03.2009, 17:58
Habe mir den/das Trakrite gekauft und erfahre nun aus diesem Therad, daß es eine Matte für die „andere Seite“ geben soll. Verstehe ich darunter eine ähnliche Platte mit selber Höhe, damit beide Reifen gleichzeitig „drüber“ fahren?

Mein Wagen zieht nach einem ungewollten Bordsteinkontakt seit letzten Sommer nach links. (Warum müssen Frauen immer so kurze Röcke tragen, bzw. warum müssen Männer immer hinsehen…)

Nach drüberfahren zeigt das Trakrite nun 1,5 IN auf der linken Seite und 1,7 IN auf der rechten Seite an. Laut Anleitung sollten beide Werte gleich sein, naja sind ja fast gleich.

Ob beim drüberfahren das Lenkrad blockiert sein soll, oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich das Lenkrad nicht blockiere bzw. festhalte (so stehts in der Anleitung und so mache ich es), dann kann ich ja nur die gesamte Vorspur messen, oder?

Da bei mir die Zeiger in die Richtung IN ausschlagen muss ich die Spurstange/n kürzen, wenn ich das richtig verstehe.

ABER WELCHE? Links oder Rechts, oder beide ein bisschen?
Darüber schweigt die Anleitung…

MarieleM
30.03.2009, 18:25
ich persönlich würde es auf einen Prüfstand machen lassen.

Habe einen Reifenhändler der es für 0€ vermessen tut und für 36€ einstellt.

Da es am Prüfstand genau geht.

Wichtig ist nur das die Stellung am Lenkgetriebe stimmt beim einstellen.

Erich
16.04.2009, 06:38
diese Gummimatte ist optional, musst Du nicht unbedingt haben.
Hab ich auch hier liegen, wird aber nie benutzt. Geht auch so ohne damit.

Dreh mal ein wenig an den Gewinden, dann siehst Du schnell was gemeint ist.

Sorry, hab das heute erst gesehen

BA kopiert:

Trakrite wird zur schnellen und einfachen Kontrolle der Spureinstellung eines Fahrzeugs verwendet (Vorspur oder
Nachspur). Es erleichtert die richtige Einstellung der Räder. Trakrite hat eine obere Platte, die auf Rollen montiert ist, sodass sie Seitenbewegungen frei ausführen kann. Wenn ein Rad auf die Platte gefahren wird, verursacht jede Fehlausrichtung ein seitliches Wegdrücken der Platte. Ein Innengestänge bewegt eine Nadelanzeige, die auf einer Skala die Gesamtbewegung der Platte und somit die Fehlausrichtung angibt. Nach dem Einsatz wird die Nadelanzeige vom Benutzer wieder in die Mittelstellung gebracht. Die Trakrite-Skala ist so ausgelegt, dass der FEHLER in Grad Vorspur oder Nachspur angezeigt wird. Hinweis: Trakrite gibt die FEHLAUSRICHTUNG an. Wenn also KEIN Ausschlag der Nadelanzeige stattfindet, dann sind die Räder richtig ausgerichtet und benötigen keine Einstellung.
Prüfen Sie die Leichtgängigkeit der oberen Platte am Tankrite-Messgerät. Legen Sie dazu das Trakrite auf eine ebene Oberfläche und stellen Sie sicher, dass sich die obere Platte frei von einer Seite zur anderen bewegen kann.
Führen Sie die Spureinstellung auf einem flachen und waagerechten Boden durch, vorzugsweise einer sauberen Betonoder glatten Asphaltfläche.
VERWENDUNGSANWEISUNGEN
Stellen Sie das Fahrzeug gerade auf und bringen Sie das Lenkrad in die Mittelstellung. Kontrollieren Sie, ob die Lenkung gerade steht. Fahren Sie dazu mehrfach vor und zurück und stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug nicht nach links oder rechts zieht. Wippen Sie das Fahrzeug behutsam auf und ab, damit es
einfedert. Nehmen Sie die Hände vom Lenkrad und fahren Sie es vorsichtig und langsam 2 oder 3 Meter vorwärts, damit jegliches Spiel in den Gelenken der Fahrzeuglenkung und -federung ausgeglichen wird. Bringen Sie das Fahrzeug mit so wenig Bremskraft wie möglich zum Stillstand. Das Fahrzeug darf nicht zurückrollen. Legen Sie Das Trakrite-Messgerät so auf den Boden vor eines der Fahrzeugvorderräder, dass das Ziffernblatt nach außen zeigt.
Nullen Sie die Nadelanzeige des Trakrite. Fahren Sie das Fahrzeug langsam über das Trakrite, betätigen Sie dabei weder die Bremsen noch das Lenkrad. Fahren Sie langsam, gleichmäßig und ohne zu zögern, bis das Rad komplett über das Trakrite hinweg gefahren ist. Halten Sie das Fahrzeug an. Notieren Sie den Betrag der Fehlausrichtung anhand der Stellung der Nadelanzeige auf der Skala. Wiederholen Sie den Test am anderen Vorderrad (oder
einstellbaren Hinterrad), um das erhaltene Ergebnis zu bestätigen. Nullen Sie dabei jedes Mal vor dem Test die Nadelanzeige. Wenn das Ergebnis jedes Mal im roten Band ist, weist das deutlich auf eine nicht zufriedenstellende Spureinstellung hin.
HINWEISE
Wenn die Nadelanzeige beständig in den „ROTEN“ Bereich des Ziffernblatts zeigt, ist eine Einstellung der Spurstangen
erforderlich. Das gilt für alle Fahrzeuge, unabhängig vom verwendeten Reifentyp bzw., unabhängig davon, ob die
Radaufhängung geändert wurde. Ggf. ist mehr als eine Einstellung erforderlich, um die Nadelanzeige „null“ zu erhalten.
Wenn der Messwert eines Vorderrads beständig vom anderen Vorderrad abweicht, sind mögliche Ursachen:
• Der Test wurde auf einem unebenen Boden durchgeführt
• Unterschiedliche Reifenluftdrücke
• Ungleicher Reifenverschleiß oder unterschiedliches Profilbild
• Verschlissene Lenkungsgelenke
• Fehlausrichtung der Hinterräder/-achse
Wenn am gleichen Rad widersprüchliche Messergebnisse
auftreten, sind mögliche Ursachen:
• Unebener Boden
• Lenkrad wurde während des Tests bewegt
• Ruckartige Vorwärtsgeschwindigkeit
• Nicht genügend Vorwärtsrollstrecke vor Überfahren desTrakrite
• Kein Einfedern vor dem Test
• Fahrzeug ist während des Test zurückgerollt
• Zu großer Verschleiß an Lenkungs- und Radbauteilen
• Zu großer und ungleichmäßiger Reifenverschleiß

REINIGUNGSANWEISUNGEN
Das Trakrite-Messgerät kann verschmutzen. Dieser Schmutz kann unter die obere Platte gelangen und zu einer Verringerung der Seitenbeweglichkeit der Platte führen. Das Messgerät muss dann zerlegt und gereinigt werden.
Das Trakrite-Messgerät kann ohne Werkzeuge sehr einfach wie folgt zerlegt werden. Verbiegen Sie das Gerät als Ganzes behutsam in eine leicht gekrümmte Form, indem Sie auf die zwei Rampen drücken (eine auf jeder Seite des Geräts). Gleichzeitig muss das Gerät in der Mitte von unten abgestützt werden. Schieben Sie in diesem gebogenen Zustand die obere Platte zur Nadelanzeige hin. Bei richtiger Biegung gleitet die obere Platte ganz einfach heraus.
Bei abgenommener oberer Platte ist der Mäanderrahmen sichtbar, der aus lauter engen Hohlräumen mit Nylon-Rollen besteht. Entfernen Sie alle Rollen und waschen Sie das gesamte Gerät aus: Rollen, Mäander, Nadelanzeige, obere Platte und Grundplatte. Trocknen Sie jedes Bauteil behutsam und kontrollieren Sie es auf Verschleiß. Kontrollieren Sie Insbesondere die Rollen auf Anzeichen von Schäden und Abflachungen. Ersatzteile sind bei „The Tool Connection“ erhältlich Bauen Sie das Messgerät wieder zusammen. Die Nadelanzeige muss dabei ganz nach rechts zeigen. Biegen Sie das Gerät leicht, damit die obere Platte wieder eingebaut werden kann.

Erich
29.09.2009, 05:21
hier jetzt mal die Version for Gert = rv8flyboy
der auch hier Mitglied ist
mit seiner Laser-Variante

Teil I
alignment, yes you too can do it (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/710858)
Teil II
I hate it when i do this ;-( (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/710868)

e3tom
29.09.2009, 12:00
Nach drüberfahren zeigt das Trakrite nun 1,5 IN auf der linken Seite und 1,7 IN auf der rechten Seite an. Laut Anleitung sollten beide Werte gleich sein, naja sind ja fast gleich.


Grad ? Das ist massiv zuviel. Gesamter Vorspurwinkel soll 0°18' sein.


Ob beim drüberfahren das Lenkrad blockiert sein soll, oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich das Lenkrad nicht blockiere bzw. festhalte (so stehts in der Anleitung und so mache ich es), dann kann ich ja nur die gesamte Vorspur messen, oder?


Du kannst mit einer Platte immer nur die Gesamtvorspur messen, da mit diesem Ding die Rechts/Links Abweichung gemessen wird, indem ein Rad fest am Boden rollt und das andere Seitlich verschiebbar ist.
Daher sollten die Werte gleich sein, egal ob die Platte links oder rechts liegt. Der Rest ist Messfehler.

Wolltest Du eine Seite messen, müsstest Du das Auto an einer Schiene entlang der Langsachse führen und zwei Platten verwenden.
Das nicht-halten des Lenkrads verringert nur den Messfehler.


Da bei mir die Zeiger in die Richtung IN ausschlagen muss ich die Spurstange/n kürzen, wenn ich das richtig verstehe.


Du hast zuviel Vorspur. Da die Spurstangen hinter der Radachse sind, müssen sie gekürzt werden, das ist richtig.


ABER WELCHE? Links oder Rechts, oder beide ein bisschen?
Darüber schweigt die Anleitung…

Einfach Lenkung geradeausstellen (Markierung am LG, Lenkrad sollte dann auch gerade stehen) und fahren, Wenn das Auto nach links zieht, die rechte, wenn nach rechts, dann die linke. Fährt's geradeaus, dann beide.
Allerdings unter der Voraussetzung, dass da nichts krumm ist.
Eine Erhöhung der Vorspur kann durch Verlängerung der Spurstange hervorgerufen werden (ohne Eingriff von aussen sehr unwahrscheinlich), oder durch Verkürzung eines Querlenkers - durch Bordsteinkontakt ...

Ich bin mal mit einem Audi 100 (43) mit eingeschlagenen Vorderrädern im Winter an einen Bordstein gerutscht, der massive geschmiedete Querlenker war krumm wie eine Banane und es hat den Kugelkäfig der Gelenkwelle am inneren Schiebegelenk gesprengt.
Die Querlenker am E32 sind deutlich filigraner (und von geschwungener Form, die das Erkennen von Verformungen nicht gerade erleichtert) als die schnurgeraden an dem alten Audi. Will sagen, ich vermute eher, dass hier das Problem liegt.

Das wird sich aber nur durch richtiges Vermessen klären lassen, also Nachlauf, Sturz, Spreizung, Gesamtspur, Lage von Hinter- und Vorderachse zur Fahrzeuglängsachse etc.

Marek75
01.10.2009, 13:38
Danke e3tom, jetzt wird die Sache immer klarer. Aber ich habe bis auf genau 0 eingestellt.
Jetzt schreibst Du "Vorspurwinkel soll 0°18' sein."
Soll das Trakrite nun ca 0,2 Ausschlagen wenn ich drüber fahre? IN, oder OUT?

Erich
01.10.2009, 13:43
Man darf hier das Trakrite nicht mit anderen Mitteln vergleichen. In der Betriebsanleitung steht:


VERWENDUNGSANWEISUNGEN
Stellen Sie das Fahrzeug gerade auf und bringen Sie das Lenkrad in die Mittelstellung. Kontrollieren Sie, ob die Lenkung gerade steht. Fahren Sie dazu mehrfach vor und zurück und stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug nicht nach links oder rechts zieht. Wippen Sie das Fahrzeug behutsam auf und ab, damit es einfedert. Nehmen Sie die Hände vom Lenkrad und fahren Sie es vorsichtig und langsam 2 oder 3 Meter vorwärts, damit jegliches Spiel in den Gelenken der Fahrzeuglenkung und -federung ausgeglichen wird. Bringen Sie das Fahrzeug mit so wenig Bremskraft wie möglich zum Stillstand. Das Fahrzeug darf nicht zurückrollen. Legen Sie Das Trakrite-Messgerät so auf den Boden vor eines der Fahrzeugvorderräder, dass das Ziffernblatt nach außen zeigt.
Nullen Sie die Nadelanzeige des Trakrite. Fahren Sie das Fahrzeug langsam über das Trakrite, betätigen Sie dabei weder die Bremsen noch das Lenkrad. Fahren Sie langsam, gleichmäßig und ohne zu zögern, bis das Rad komplett über das Trakrite hinweg gefahren ist. Halten Sie das Fahrzeug an. Notieren Sie den Betrag der Fehlausrichtung anhand der Stellung der Nadelanzeige auf der Skala. Wiederholen Sie den Test am anderen Vorderrad (oder
einstellbaren Hinterrad), um das erhaltene Ergebnis zu bestätigen. Nullen Sie dabei jedes Mal vor dem Test die Nadelanzeige. Wenn das Ergebnis jedes Mal im roten Band ist, weist das deutlich auf eine nicht zufriedenstellende Spureinstellung hin.
HINWEISE
Wenn die Nadelanzeige beständig in den „ROTEN“ Bereich des Ziffernblatts zeigt, ist eine Einstellung der Spurstangen erforderlich. Das gilt für alle Fahrzeuge, unabhängig vom verwendeten Reifentyp bzw., unabhängig davon, ob die Radaufhängung geändert wurde. Ggf. ist mehr als eine Einstellung erforderlich, um die Nadelanzeige „null“ zu erhalten. Wenn der Messwert eines Vorderrads beständig vom anderen Vorderrad abweicht, sind mögliche Ursachen:
• Der Test wurde auf einem unebenen Boden durchgeführt
• Unterschiedliche Reifenluftdrücke
• Ungleicher Reifenverschleiß oder unterschiedliches Profilbild
• Verschlissene Lenkungsgelenke
• Fehlausrichtung der Hinterräder/-achse
Wenn am gleichen Rad widersprüchliche Messergebnisse
auftreten, sind mögliche Ursachen:
• Unebener Boden
• Lenkrad wurde während des Tests bewegt
• Ruckartige Vorwärtsgeschwindigkeit
• Nicht genügend Vorwärtsrollstrecke vor Überfahren desTrakrite
• Kein Einfedern vor dem Test
• Fahrzeug ist während des Test zurückgerollt
• Zu großer Verschleiß an Lenkungs- und Radbauteilen
• Zu großer und ungleichmäßiger Reifenverschleiß

e3tom
01.10.2009, 15:54
Danke e3tom, jetzt wird die Sache immer klarer. Aber ich habe bis auf genau 0 eingestellt.
Jetzt schreibst Du "Vorspurwinkel soll 0°18' sein."
Soll das Trakrite nun ca 0,2 Ausschlagen wenn ich drüber fahre? IN, oder OUT?

Soweit ich das jetzt erfasst habe, soll das Gerät '0' anzeigen, wenn das Auto richtig eingestellt ist.

Woher das Gerät jetzt weiss, was richtig ist, ist eine Frage, die sich selbst beantwortet:
Die Vorspur ist eigentlich ein statisches Mass, das dafür sorgt, dass die Räder beim Fahren parallellaufen, also wenn sie gegen den Rollwiderstand in die Aufhängung gedrückt werden und alles Spiel, Verformung (Gummis) in Fahrtrichtung eliminiert ist.
Würden die Räder bei stehendem Fz. parallel stehen, würden sie beim Fahren auseinandergedrückt und die Folge ist: schlechter Geradeauslauf und Reifenverschleiss an der Innenschulter.
Wenn das Gerät also 2 IN (vorspur heisst englisch toe-in, also bildlich: die Füsse vorn zusammen - Zehen nach innen) anzeigt, hast Du tatsächlich (theoretisch) 2°18' Vorspurwinkel.
Das Trakrite 'misst' am fahrenden Fahrzeug, also wenn die Vorspur ihre Wirkung entfaltet - daher dieses Anfahrprozedere in der Anleitung.

Also, wenn das Ding '0' sagt, meint es 'richtig', also in etwa die 0°18' statischer Vorspurwinkel.

Negative Vorspur ist übrigens auch möglich, allerdings nur bei wenigen Frontantriebsfahrzeugen (bäh !), ich meine mich an den Audi 60 zu erinnern ...

peterpaul
01.10.2009, 19:25
Danke e3tom, jetzt wird die Sache immer klarer. Aber ich habe bis auf genau 0 eingestellt.
Jetzt schreibst Du "Vorspurwinkel soll 0°18' sein."
Soll das Trakrite nun ca 0,2 Ausschlagen wenn ich drüber fahre? IN, oder OUT?
Hallo!
O,2 was?

1 Grad (= 1°) hat 60 Bogenminuten (= 60')
die 18' sind 18 Bogenminuten - und das sind exakt 0,3 Grad!!!!
Wenn das Gerät also eine Grad-Anzeige hat - dann sollte es also 0,3 Grad anzeigen!

mfg
peter

e3tom
02.10.2009, 11:06
Wenn das Gerät also eine Grad-Anzeige hat - dann sollte es also 0,3 Grad anzeigen!


- aber eben nicht bei korrekter Vorspur, sondern bei 0,3 Grad zuviel, denn bei korrekter Vorspur soll es 0,00000 anzeigen.

Lies bitte meinen Text oben nochmal genau. Man darf hier statische und dynamische Messung nicht durcheinanderwerfen. Das Gerät 'misst' dynamisch, die Spec von BMW ist statisch.

peterpaul
02.10.2009, 12:03
- aber eben nicht bei korrekter Vorspur, sondern bei 0,3 Grad zuviel, denn bei korrekter Vorspur soll es 0,00000 anzeigen.

Lies bitte meinen Text oben nochmal genau. Man darf hier statische und dynamische Messung nicht durcheinanderwerfen. Das Gerät 'misst' dynamisch, die Spec von BMW ist statisch.
Hi!
Irgendwie hast DU MEINEN Text nicht genau gelesen!
Ich habe lediglich die Aussage korrigiert, dass 18' = 0,2° seien!
Das ist nämlich falsch!
18 Bogensekunden sind nämlich 0,3 Grad !!!

Nichts mehr und nichts weniger!
Über statisch & dynamisch findest Du in meinem Post keine Aussage!
mfg
peter

e3tom
02.10.2009, 14:34
Peter, entschuldige bitte vielmals !

Ich meinte, in deinem Post gelesen zu haben, dass das Gerät 0,3 anzeigen soll, wenn 0°18" (statische) Vorspur eingestellt sind. Und das ist eben nicht korrekt - und kein Grund zum Schreien.

Sicher hast Du eine Unterscheidung zw. statisch und dynamisch nicht getroffen. Das halte ich aber gerade im Zusammenhang mit diesem Gerät für essentiell, denn sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Wir sind doch nunmal hier, um uns gegenseitig zu helfen - und da sollte es erlaubt sein, die Aufgabenstellung unter verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

peterpaul
02.10.2009, 18:36
Peter, entschuldige bitte vielmals !

Ich meinte, in deinem Post gelesen zu haben, dass das Gerät 0,3 anzeigen soll, wenn 0°18" (statische) Vorspur eingestellt sind. Und das ist eben nicht korrekt - und kein Grund zum Schreien.

Sicher hast Du eine Unterscheidung zw. statisch und dynamisch nicht getroffen. Das halte ich aber gerade im Zusammenhang mit diesem Gerät für essentiell, denn sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Wir sind doch nunmal hier, um uns gegenseitig zu helfen - und da sollte es erlaubt sein, die Aufgabenstellung unter verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.
Hey - ist doch schon ok!

mfg
peter

marcus735
21.04.2012, 00:51
hab mal ne frag zum trakrite.

wenn ich über das teil fahre schlägt der zeiger auf " toe in " aus.

heist das nun das ich die spurstange nach innen drehen muss um die spur richtig einzustellen oder heist es das das rad zu weit nach innen steht und ich es spurstangen auseinander drehen muss ?

gruss
marcus

badzero
21.04.2012, 17:52
Hallo liebe Gemeinde.
Nachdem ich die VA-Revision erledigt habe bin ich am überlegen ob ich die Spur einstellen lasse oder mir eins der vorgestellten Geräte zulege.
Was mir aber noch unklar ist- wie stelle ich sicher, daß das Auto bei Lenkrad in "Normalstellung" (Markierung Lenkgetriebe) auch geradeaus fährt?
Beim G4008 stelle ich das sicher indem ich in "Normalstellung" drüber fahre.
Das G77113 kann aber nur die Abweichung der Räder zueinander messen- da wird die Geradeausstellung dann durch Versuch und Irrtum bzw Nachstellen ermittelt? Ich kann mit dem Gerät ja keine 0°09' für ein Rad einstellen...oder hab ich da nen Denkfehler?
Grüße,

BadZero

@marcus: Toe In heisst "X-Beine" (also die Zehen stehen zu dicht). Da die Spurstange hinter der Radmitte ist musst Du sie also kürzer machen.

e3tom
23.04.2012, 11:44
Geradeausstellung dann durch Versuch und Irrtum bzw Nachstellen

So mache ich das zumindest. Ich habe ja quasi eine grosse Schieblehre dafür gebaut, mit der ich vorne und hinten unter dem Auto innen am Felgenhorn messen kann (4-Säulen-Bühne).
Ich stelle die Räder visuell geradeaus, Lenkung auf Mitte, dann Vorspur auf 1-2mm. Kurze Probefahrt. Fährt das Auto dann mit Lenkrad gerade auch geradeaus, ist es schon fertig, wenn nicht, muss man eben die eine Stange kürzer machen und die andere entsprechend länger. Mehr kann man ja an dem Auto auch gar nicht einstellen (ausser der Parallelität der mittleren Stange über die Lenkhebelhöhe)
Geringer und absolut gleichmässiger Reifenverschleiss sowie astreines Fahrverhalten bestätigen mich mit dieser Methode.

snoozle
24.10.2013, 07:16
Hi,

sorry wenn ich hier die Leiche wieder hochziehe, aber passt gerade zu meinem Problem.

Ich hab nen Ford Mondeo und wollte nun die Spur einstellen mit dem Gerät.

Habe mein Lenkrad in Mittelstellung arretiert und bin mehrmals mit der rechten Seite drüber gefahren (zwischendrin immer wieder eingestellt, bis der Zeiger in 0-Stellung war), anshcließend gleiche verfahrensweise mit der linken Seite.

Nach Abschluss Probefahrt gemacht und was ist? Auto zieht extrem nach rechts wenn das Lenkrad gerade ist.

Hab ich was falsch gemacht?

Hab anschließend auch versucht das Lenkrad nicht zu arretieren, aber der Zeiger zeigt trotzdem auf beiden Seiten 0 an, also dass es angeblich perfekt eingestellt wäre.

Ich weiß nicht weiter!?

Erich
24.10.2013, 10:06
Ist der Zeiger richtig eingehaengt an dem Trakrite? Ist mir letztlich mal passiert, da stand er auch immer auch Null, dann hab ich festgestellt, dass er ausgehaengt war.

Markus525iT
24.10.2013, 10:18
Zudem ist ja so, dass ein Lenkrad in Mittelstellung nicht unbedingt ein Lenkgetriebe in Mittelstellung bedingt.

Kann beim E34/E32 z.B. beim LG-Wechsel passieren - ein Zahn versetzt und schon passt es nicht mehr.

Und wenn das LG eben nicht in Mittelstellung ist, sondern immer "leicht eingeschlagen" obwohl die Räder lt Spureinstellung gerade sind - die Folgen kann sich dann jeder selber ausmalen

Markus

snoozle
24.10.2013, 12:14
Danke für Eure Antworten. Nein der Zeigt ist richtig drin, kann man aj leicht testen indem man die platte hin- und herschiebt und schaut ob der zeiger ordnungsgemäß ausschlägt.

Zum Thema Lenkrad: Beim Mondeo ist eine Nut am Lenkrad, durch die man das Lenkrad nur in einer Stellung richtig montieren kann und da ich vorher ja nichts am Lenkrad gemacht habe, kann es nicht daran liegen :?

Erich
30.04.2014, 15:28
Hier ein youtube von dem Geraet
https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w

Olitschka
30.04.2014, 19:45
Die Spur an der Hinterachse kann auch schief sein.
Dann kann man vorne rumstellen wie man will und die Kiste fährt mit schiefem Lenkrad.

McTube
30.04.2014, 21:35
Kann sie schon, aber dann ist schwer was im Sack. Beim E32 ist hinten nichts einstellbar.

Setech
30.04.2014, 21:50
Ich finde erstaunlich, dass so einfache Geräte so gut funktionieren.
Den Thread hatte ich schon fast vergessen, ich bestelle mir mal so ein Teil.

Siemer
31.10.2015, 00:20
Hallo

Ich weis der Thread ist schon etwas älter.:B
Wollte mal wissen ob man das Gerät wirklich zur Achsvermessung verwenden
kann?

Schönen Gruss

Erich
31.10.2015, 01:16
Zum Spur einstellen benutze ich es immer. Sturz kann damit natuerlich nicht gestellt werden, aber beim E32 braucht man das ja auch nicht bzw geht nicht.
Hatte mir letztes Jahr testweise auch mal so ein Lasergeraet gekauft zum Einstellen, was man an das Rad haengt, ist komplizierter, ich benutz immer noch das Trakrite.
Beim Einstellen ist es dann wichtig, dass das Lenkgetriebe auf Null steht, dafuer ist am LG eine Markierung, nicht denken, dass es grade ist, wenn das Lenkrad grade ist. Steht aber auch so im Bentley Buch und in der Werkstattanleitung.
Denn wenn das LG nicht auf Null steht beim Einstellen, dann nuetzt alles Spureinstellen nichts, dann zieht die Lenkung immer noch nach links oder rechts, wenn das falsch gemacht wird. Dann ist zwar die Spur korrekt, aber das Lenkgetriebe ist bei geradem Lenkrad nicht auf Null, und somit versucht die Servotronik immer, das Lenkgetriebe auf Null zu stellen, egal wie die Spur ist, das interessiert die Servotronik nicht, die regelt nur das Lenkgetriebe.

Hab es letztes Jahr eingestellt mit dem Trakrite und bin danach in eine Werkstatt, um es noch mal nachmessen zu lassen, die brauchten nichts zu aendern.

Siemer
31.10.2015, 01:24
Danke Erich

Mit der Lenkgetriebe Makierung weis ich.
Hab danach gefragt,weil bei vier BMW Fahrzeugen hat man die Anschaffung
locker mal raus.:top

Schöne Grüsse

Erich
31.10.2015, 02:51
Deshalb haben wir uns das ja auch angeschafft fuer unsere Schraubergruppe, bezahlt sich von selbst, und man kann es sofort machen und nicht erst irgendwo einen Termin machen.
Die Ebene muss grade sein zum Testen, ist ja klar. Und wenn Du anfaengst, notier Dir wie es original ist, und wieviel Drehungen vor oder zurueck du machst, dann kannste im schlimmsten Fall noch mal die Ausgangstellung einstellen und von vorne anfangen. 1/4 Umdrehungen mach ich jetzt meist, ganz langsam. Man braucht auch nicht das Rad abzunehmen beim Einstellen.
1 x alle Schrauben an den einzustellenden Spurstangen loesen und einstellen, messen, einstellen, am Ende dann festziehen. Zum Einstellen, wenn die Schrauben los sind, Lenkrad voll einschlagen und an der Seite hochbocken, dann kommt man schon dran. Hilft auch am Anfang mit einem Zollstock auf beiden Seiten die Laengen zu messen, wie weit an jeder Seite das Gewinde rausssteht. Da sieht man schon mal im Groben, ob rechts oder links was laenger/kuerzer ist.
Hab ich an meinem Nissan Micra gelernt, da steht das so in der Reparaturanleitung. Wollte ich erst nicht glauben, aber geht, die gehn nach mm.

Chioliny
26.04.2018, 13:42
Hallo,

mal was neues für die Leute mit Smartphone;)

Es gibt da eine App mit der man seine Spur einstellen oder einfach mal nachschauen kann ob alles ok ist.

die App kostet ca.24€ und man braucht noch einen Kreuzlinienlaser ca 35€

hier mal ein Video Klick (https://www.youtube.com/watch?v=icGNTYXBZqY)

Da gibt es die Info zur App KLICK (https://achsboxpro.jimdo.com)

hier gibt es die APP für Android KLICK (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.box601.achsboxpro)

und hier ein Link zum Kreuzlinienlaser KLICK (https://www.amazon.de/Firecore-selbstnivellierender-Kreuzlinienlaser-Lieferumfang-enthalten/dp/B077SBGSKJ/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1524741226&sr=1-4&keywords=selbstnivellierender+kreuzlinienlaser&dpID=41gKBnXlyUL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch)

Das System ist bis auf 4 Winkelminuten genau, also 0,0666667 ° Abweichung, Top Wert!
viel spasss beim einstellen.

Grüße Chio.

fuffi_lwl
26.04.2018, 16:40
und hier ein Link zum Kreuzlinienlaser KLICK (https://www.amazon.de/Firecore-selbstnivellierender-Kreuzlinienlaser-Lieferumfang-enthalten/dp/B077SBGSKJ/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1524741226&sr=1-4&keywords=selbstnivellierender+kreuzlinienlaser&dpID=41gKBnXlyUL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch)

Interessantes System ist das! Nach Durchlesen des Nutzerhandbuchs ist es aber doch deutlich komplizierter, als das Video vermuten lässt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messung müssen genau eingehalten werden.

Sehr interessant finde ich übrigens auch, dass der Betreiber dieses Forums mit jedem Kauf, der über den geteilten Amazon-Link zustande kommt, Geld einnimmt. Die Forensoftware hat aus dem Verweis zu Amazon automatisch einen Affiliate-Link gemacht. Clever!

Olitschka
26.04.2018, 20:39
Bei so frei stehenden Rädern ohne Belastung kann man natürlich am Reifen messen
Aber wenn da noch ein Wagen dranhängt ist der Reifen unten etwas breit gedrückt und die Messung stimmt nicht ganz.

Chioliny
27.04.2018, 09:58
Was schreibst du da? :mad:
Da wird an der Felge gemessen und nicht am Gummi:lol
Das Video ist doch nur zur Demo. :spin

Allso wirklich:nein

MFG

Olitschka
27.04.2018, 21:40
Der Typ hält das Smartphone an den Reifen :roll
Wenn er schon ein Video zur Demo macht, dann soll er das auch richtig machen....