PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ölpumpenschraube und sonstige Teile


SALZPUCKEL
21.10.2007, 00:46
Hallo,

Hab heute meinen M60 auch mal aufgemacht. Und was sehe ich: Teile in der Ölwanne!:nein Und wo ist die Kunstoffabdeckung vom Kettenrad?:?

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/oelpumpe/teile_aus_der_oelwanne-3.jpg

Ach ja, ne Ersatzschraube lag auch in der Wanne:lol :lol :lol

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/oelpumpe/oelpumpenschrauben_pic2.jpg
Die Schraube war nicht mit Loctite gesichert! Alle anderen waren fest.

Mir fällt auf, dass oft die Schraube vom Kettenspanner rausfällt. Da hat BMW wohl ziemlichen sch... gebaut.:mad:

Frage: Sind die Teile Lebensnotwendig?

Km-Stand: 232500, erste Öwannendichtung (Kork)

Gruss Wolfgang

Sorry, hab mir die Bilder aus dem Forum geliehen, da ich zu faul war, selbst welche zu machen. man möge mir verzeihen.

SALZPUCKEL
22.10.2007, 18:41
Ich war heute beim :ja , der meint, die Metallteile sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Leitbleche aus der grossen Ölwanne. Haben keinen Einfluss auf den Motor. Im T*S kann mann so was auch in etwa erkennen. Deshalb sehen die Bruchstücke bei allen auch fast gleich aus.

Zu dem Kunstoffring, welcher auf dem Umlenkzahnrad der Steuerkette sitzt, konnte er nichts genaues sagen, da müsste man in München nachfragen. Aber die Idee mit der Geräuschdämmung fand er so schlecht nicht.

Die Schraube ist auf dem Bild logischerweise nicht zu sehen, da ich sie wieder eingebaut habe; mit Loctite 270 und 24 Nm angezogen.

Er meinte noch, dass die Schrauben sich schon mal mit dem Alter lösen könnten wie jede andere auch, aber ein generelles Problem sei es nicht.

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/oelpumpe/oelpumpenschrauben_pic2.jpg

Umlenkzahnrad #7
http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/730i-M60/ECE/L/A/1993/04/mg-11/ill-11_1240/

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/oelpumpe/moto_umlenkrolle_kette_gummi.jpg

Gruss Wolfgang

hebby
22.10.2007, 18:58
...........
Er meinte noch, dass die Schrauben sich schon mal mit dem Alter lösen könnten wie jede andere auch, aber ein generelles Problem sei es nicht.

Gruss Wolfgang

Aaaaahh jaaaaaah............:spin