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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Tuningchips von SJK Digital bei eBay


christian 72
20.10.2007, 12:27
Hallo Leute!
Hat schonmal einer von euch Chips der Firma SJK Digital verbaut und Erfahrungen gesammelt? Hab diese günstig bei eBay gesehen,ca.70€ . MfG

Erich
20.10.2007, 12:31
was hast Du denn fuer eine Endnummer an der MOTRONIK? -150 fuer den M30? Bosch Nr. ist wichtig.

Artur7
20.10.2007, 12:40
Hallo Leute!
Hat schonmal einer von euch Chips der Firma SJK Digital verbaut und Erfahrungen gesammelt? Hab diese günstig bei eBay gesehen,ca.70€ . MfG

Würde mich auch interesieren, überlege mir einen Chip für den 740 zu kaufen.

Gruß Artur

haasep
20.10.2007, 12:43
Hallo Christian,

You allways get, what you pay for.
oder
There is no free lunch.

Übersetzt heisst das, das Du etwas erwarten kannst, was MAXIMAL 70€ wert ist.
Damit kann man nicht tunen, auch nicht mittels Chip. Ohne das Produkt zu kennen. Die verkaufen Dir einen Chip mit irgendwelchen Kennzahlen. Hier kann nichts getestet worden sein, geschweige denn gibts eine Garantie für das Resultat.

Bei solchen oder anderen ähnlichen Angeboten

FINGER WEG

christian 72
20.10.2007, 12:48
Ja,ja bin da auch vorsichtig! Ich hatte damals Reinhard,als er noch lebte gefragt, er sagte mir, daß es doch klar ist,daß die Medien vor den günstigen/billigen Chips warnen,da die großen,namhaften Tuner daran interessiert sind,ihre oft überteuerte Ware an den Mann zu bringen! Reinhard stand diesen Teilen nicht sooooo ablehnend gegenüber! Er wollte ja auch für die 3 Chips für den fuffi nur 100€ haben! Geht ja nun nicht mehr......! MfG

Erich
20.10.2007, 13:01
Ja,ja bin da auch vorsichtig! Ich hatte damals Reinhard,als er noch lebte gefragt, er sagte mir, daß es doch klar ist,daß die Medien vor den günstigen/billigen Chips warnen,da die großen,namhaften Tuner daran interessiert sind,ihre oft überteuerte Ware an den Mann zu bringen! Reinhard stand diesen Teilen nicht sooooo ablehnend gegenüber! Er wollte ja auch für die 3 Chips für den fuffi nur 100€ haben! Geht ja nun nicht mehr......! MfG

doch, geht weiter. Ich habe von ihm alle "Ur"-Chips erhalten zwecks Fertigung. Fuer

M30 Motor Endnr -150 1 Chip
M70 Vorfacelift 3 Chips, 2 x MOTRONIC -156 und 1 x EML
M70 Facelift -352 2 x MOTRONIK und 1 x EML.


Haben wir hier schon gefertigt und laufen.

christian 72
20.10.2007, 13:06
Hallo Erich!
Das klingt ja gut! Aber,wieso hat Rottaler dir die Ur Chips gegeben ? Hatte er aufgehört zu produzieren? Also,Bj.08 / 1989 M 70, wie teuer bei dir und was für Lieferzeiten? MfG

Artur7
20.10.2007, 13:20
Ich habe mall gelesen dass die meisten Chips bei ebay einfach nur Kopien der Chips namhaften Tuner sind. Weil so ein lehrer Chip kostet doch nichts und ein Kopiergerät soll auch nicht die Welt kosten. Oder seit ihr da einer anderen Meinung?

Gruß Artur

Erich
20.10.2007, 13:32
Hallo Erich!
Das klingt ja gut! Aber,wieso hat Rottaler dir die Ur Chips gegeben ? Hatte er aufgehört zu produzieren? Also,Bj.08 / 1989 M 70, wie teuer bei dir und was für Lieferzeiten? MfG

Ur-Chips ist vielleicht uebertrieben, jedenfalls solche von ihm, die wir hier reproduzieren koennen.
Das war kurz vor seinem Tod, als ich ihn besuchte, wir hatten das durchgesprochen und wir haben sie auf seinem Geraet damals noch produziert.
Preis ist gleich wie damals bei Reinhard.
Lieferzeit 1 Woche ex Japan.

christian 72
20.10.2007, 14:16
@ Erich

Dann ist gut! Werd mich dann bei dir melden,wenn ich den fuffi wieder dahab!
Wollen doch mal sehen,was da so geht! MfG

SchwarzerBaron
20.10.2007, 14:25
Ich wäre auch an sonem Chip interessiert. Laut Vorbesitzer hat mein Fuffi eine VMax Aufhebung und soll 290 Km/h laut Tacho machen. Kann ich das irgendwie nachprüfen ohne ihn mit den 205er Winterpellen, welche laut Hersteller nur für 190 Km/h zugelassen sind, ausfahren zu müssen? Mir gehts eigentlich nur um mehr Laufruhe, weniger Verbrauch und evtl. etwas mehr Beschleunigung. Ausfahren werde ich meinen Fuffi wohl nie.

Erich
20.10.2007, 14:40
Da musst Du schon das EML Steuergeraet aufmachen und nachschaun, was drin ist.
Der EML Chip ist ja praktisch nur fuer die Freischaltung der Max-Begrenzung, die 2 fuer die MOTRONIC sind fuer den Rest verantwortlich beim 750.
Du braeuchtest die -352 Chips, da Facelift Motor.

SchwarzerBaron
20.10.2007, 14:52
Da musst Du schon das EML Steuergeraet aufmachen und nachschaun, was drin ist.
Der EML Chip ist ja praktisch nur fuer die Freischaltung der Max-Begrenzung, die 2 fuer die MOTRONIC sind fuer den Rest verantwortlich beim 750.
Du braeuchtest die -352 Chips, da Facelift Motor.

Und was würdest Du inkl. Versand nach Dresden haben wollen? Wie kann man Dir am besten Geld schicken? Hast Du evtl. ein Deutsches Konto oder ne IBAN, SWIFT oder ähnliches?

Erich
20.10.2007, 15:11
Hast U2U.
Einbauanleitung M70 hier
http://www.aaa-car-imports.com/Chiptuning/High%20Performance%20Chip%20Installation.htm#deuts ch

VMartin
20.10.2007, 19:59
Hallo!

Hatte mir 2 Tage vor Reinhard's Tod auch einen Chip bestellt. Seine Witwe wollte mir das Geld zurück überweisen, worauf ich verzichtet habe. Sie hat mir dann später sogar einen hondschriftlich beschrifteten Chip (...179) geschickt.
Zeitgleich habe ich bei eBay einen gekauft (50€). Der Verkäufer hat mir 2 Chips geschickt, wenn der eine nicht geht soll ich den 2. nehmen. Und den übrigen zurückschicken. Habe alle 3 Chips getestet.

Den von Reinhard > keine Veränderung (ich weis warum, und mache auch niemanden einen Vorwurf)

Den 1. von Ebay (angeblich Schnitzer) bis 3000 U/min etwas mehr Kraft und dann bricht die Hölle los... man denkt da setzt ein Turbolader ein (angeblich 70 Nm mehr... würde ich gefühlsmäßig auch glauben) Spritverbrauch.. naja selbst bei sehr gezügelter Fahrweis nicht unter 13,5 ltr... 16 bis 18 bei normaler Betrieb! Also auch nicht das was ich wollte.

Den 2. von Ebay >>> nix

Einem Freund habe ich alle 3 Chips und einen orginalen zum Datenvergleich gegeben:

Chip von Reinhard und der 2. von eBay unterschieden sich nur in einem Bit (der Seriennummer) vom Orginalen.
der 1. von Ebay ist völlig anders.

Der von Reinhard war vermutlich ein orginaler, den er irgendwo ausgebaut hat. Das kann aber nur er wissen. Selavi..

Der Junge von ebay hat mir nen "getuneden" und die Kopie eines orginalen geschickt, warum kann man sich denken!

Ich würde den Chip auch nicht am Preis beurteilen, da die Nachfrage den Preis regelt und der E32/34 ja eigendlich zu einer vom Aussterben bedrohten Art gehört! Also lieber für 50 Euro verkaufen als für 200€ drauf sitzen bleiben...

@Shogun: ich wäre immernoch an einem aus Reinhard's Schmiede interesiert! Schick mir bitte eine U2U mit den nötigen Daten!

Gruß
Martin

Erich
21.10.2007, 02:02
Martin, ich glaube die Witwe von Reinhard hat Dir einen -179 zugeschickt in dem guten Glauben, dass das ein getunter Chip war. Sie wollte halt nicht, dass da jemand schon etwas bezahlt hatte und dann nichts mehr bekommen konnte. Ich habe mit Ihr auch telefoniert wegen den Schaltkulissen, die ich bezahlt hatte, aber auch ich habe auf die 260 EURO verzichet und es gespendet.
Da ich ja Reinhard's Werkstatt kannte, war mir klar, dass nur er allein da den Ueberblick hatte.
Der 179 wird wahrscheinlich ein ganz normaler Chip sein aus einem Steuergeraet.
Er hat mir naemlich nur einen -150 gegeben fuer den M30 von seinem Spezialchips. Und der war mit -150 beschriftet.
-179 habe ich nicht.

Es gab: (kopiert aus dem internet)

318is
E30
M42/B18
90-91
0 261 200 175
Bosch Motronic M1.7

318i/is
E36
M42disa/B18
92-12/93
0 261 200 990
Bosch Motronic M1.7

318i/is
E36
M42disaII/B18
1/94-12/94
0 261 203 282
Bosch Motronic M1.7.2

318i/is/Ti
E36
M42/B18 DISA2
1/95-->
0 261 203 282
Bosch Motronic M1.7.2 w/ EWS-II

318i/is/Ti
E36
M42/B18 DISA2
1/95-->
0 261 203 357
Bosch Motronic M1.7.2 w/ EWS-II

318i/is/Ti
E36
M44/B19
96-->
0 261 203 667
Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)

Z3
E36
1.8L 8V (M44/B18)
96-->
Bosch Motronic M1.7.3

Z3
E36
M44/B19
96-->
0 261 203 667
Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)

320i
E30
M20/B20 (129hp)
87-91
0 261 200 152
Bosch Motronic M1.1

320i
E30
M20/B20 (129hp)
87-91
0 261 200 172
Bosch Motronic M1.3

320iS
E30
S14/B20 (192hp)
87-89
0 261 200 087
Bosch Motronic ML3.1

325e/es
E30
M20/B27 (122hp)
9/84-12/86
0 261 200 027
Bosch Motronic Basic M1.0

325e/es
E30
M20/B27 (127hp)
1/87-9/87
0 261 200 154
Bosch Motronic M1.1

325i/ECE
E30
M20/B25 (171hp)
85-87
0 261 200 081
Bosch Motronic M1.0

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 153
Bosch Motronic M1.1

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 173
Bosch Motronic M1.3

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 351
Bosch Motronic M1.3

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 380
Bosch Motronic M1.3

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 382
Bosch Motronic M1.3

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 524
Bosch Motronic M1.3

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 525
Bosch Motronic M1.3

325i/is/iX
E30
M20/B25 (170hp)
87-91
0 261 200 526
Bosch Motronic M1.3

M3
E30
S14/B23 (195hp)
86-08/89
0 261 200 071
Bosch Motronic M1.0 Motorsport

M3
E30
S14/B23 (215hp)
09/89-90
0 261 200 091
Bosch Motronic M1.0 Motorsport

M3 - Evo2
E30
S14/B23 (220hp)
88
0 261 200 090
Bosch Motronic M1.0 Motorsport

M3 - Evo3
E30
S14/B25 (238hp)
01/90-05/90
0 261 200 092
Bosch Motronic M1.0 Motorsport

325i/is
E36
M50/B25
thru 8/91
0 261 200 403
Bosch Motronic M3.1

325i/is
E36
M50/B25
9/91-8/92
0 261 200 402
Bosch Motronic M3.1

325i/is/ic
E36
M50tu/B25
9/92-12/94
0 261 200 413
Bosch Motronic M3.3.1

325i/is/ic
E36
M50tu/B25
1/95-->
0 261 200 413
Bosch Motronic M3.3.1 w/ EWS-II

328i
E36
M52/B28
96-->
Bosch Motronic MS41.1 (OBD-II)

M3 - Euro
E36
S50/B30
93-95
0 261 203 075
Bosch Motronic M3.3

M3
E36
S50us/B30
thru 12/94
0 261 203 506
Bosch Motronic M3.3.1

M3
E36
S50us/B30
1/95-->
0 261 200 413
Bosch Motronic M3.3.1 w/ EWS-II

M3
E36
S50us/B32
96-->
Bosch Motronic MS41.1 (OBD-II)

520i
E34
M20/B20 (129hp)
87-90
0 261 200 172
Bosch Motronic M1.3

525i
E34
M20/B25
87-90
0 261 200 173
Bosch Motronic M1.3

525i
E34
M20/B25
87-90
0 261 200 524
Bosch Motronic M1.3

525i
E34
M50/B25
thru 8/91
0 261 200 405
Bosch Motronic M3.1

525i/iT
E34
M50/B25
9/91-1/92
0 261 200 403
Bosch Motronic M3.1

525i/iT
E34
M50/B25
2/92-93
0 261 200 402
Bosch Motronic M3.1

525i/iT
E34
M50tu/B25
93-12/94
0 261 200 413
Bosch Motronic M3.3.1

525i/iT
E34
M50tu/B25
1/95-->
0 261 200 413
Bosch Motronic M3.3.1 w/ EWS-II

528i
E39
M52/B28
96-->
Bosch Motronic MS41.1 (OBD-II)

533i
E28
M30/B32
84
0 261 200 008
Bosch Motronic M1.0 Basic

528e
E28
M20/B27
9/84-12/86
0 261 200 027
Bosch Motronic M1.0 Basic

528e
E28
M20/B27
01/87-09/87
0 261 200 154
Bosch Motronic M1.1

535i/is
E28
M30/B34
85-87
0 261 200 059
Bosch Motronic M1.0 Adaptive (24 pin)

535i/is
E28
M30/B34
88
0 261 200 059
Bosch Motronic M1.0 Adaptive (28 pin)

535i/is
E28
M30/B34 (218hp)
85-87
0 261 200 061
Bosch Motronic M1.0

535i
E34
M30/B35
89-92
0 261 200 179
Bosch Motronic M1.3

530i
E34
M60/B30
3/93-8/94
0 261 200 404
Bosch Motronic M3.3

530i
E34
M60/B30
9/94-12/94
0 261 200 404
Bosch Motronic M3.3 w/ air pump

530i
E34
M60/B30
1/95-4/94
0 261 203 484
Bosch Motronic M3.3 w/ EWS-II

540i
E34
M60/B40
thru 12/94
0 261 200 404
Bosch Motronic M3.3

540i
E34
M60/B40
1/95-->
0 261 203 484
Bosch Motronic M3.3 w/ EWS-II

540i
E39
M62/B44
96-->
0 261 203 474
Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)

M5/M635CSI
E28/E24
S38/B35 (260hp kat)
87-88
0 261 200 079
Bosch Motronic M1.0 Motorsport

M5/M635CSI
E28/E24
M88 (286hp)
84-87
0 261 200 055
Bosch Motronic M1.0 Motorsport

M5
E34
S38/B36 (315hp)
91-->
0 261 200 350
Bosch Motronic M1.2

633csi
E24
M30/B32
84
0 261 200 008
Bosch Motronic M1.0 Basic

635csi
E24
M30/B34
85-87
0 261 200 059
Bosch Motronic M1.0 Adaptive

635csi
E24
M30/B35
86-88
0 261 200 150
Bosch Motronic M1.1

635csi
E24
M30/B35
89
0 261 200 179
Bosch Motronic M1.3

730i
E32
M30/B30
89-92
0 261 200 178
Bosch Motronic M1.3
733i

E23
M30/B32
84
0 261 200 008
Bosch Motronic M1.0 Basic

735i
E23
M30/B35
09/80-09/82
0 261 200 001
Bosch Motronic M1.0 Basic

735i
E23
M30/B34 (218hp)
84-87
0 261 200 011
Bosch Motronic M1.0 Adaptive

735i
E23
M30/B34
84-87
0 261 200 059
Bosch Motronic M1.0 Adaptive

735i/iL
E32
M30/B35
86-88
0 261 200 150
Bosch Motronic M1.1

735i/iL
E32
M30/B35 (211hp)
89-92
0 261 200 179
Bosch Motronic M1.3

740i/iL
E32
M60/B40
9/92-4/94
0 261 200 404
Bosch Motronic M3.3

740i/iL
E38
M60/B40
1/95-->
0 261 203 484
Bosch Motronic M3.3 w/ EWS-II

740i/IL
E38
M62/B44
96-->
0 261 203 474
Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)

745i
E23
M102/B34 (252hp)
83--86>
0 261 200 013
Bosch Motronic M1.0

750iL
E32
M70/B50
88-90
0 261 200 156
Bosch Motronic M1.2

750iL
E32
M70/B50
91-->
0 261 200 352
Bosch Motronic M1.7

750iL
E38
M73/B54
9/94-->
0 261 203 473
Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)

840i
E31
M60/B40
9/93-12/94
0 261 200 404
Bosch Motronic M3.3

840i
E31
M60/B40
1/95-->
0 261 203 484
Bosch Motronic M3.3 w/ EWS-II

840i
E31
M62/B44
96-->
0 261 203 474
Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)

850i
E31
M70/B50
91-->
0 261 200 352
Bosch Motronic M1.7

535i/
Alpina B9
E28
M30/B34 (245hp)
85-87
0 261 200 011
M1.0

Alpina B7
Turbo
E24
M30 (300hp)
85-87
0 261 200 043
M1.0

Alpina B7
Turbo Coupe
E24
M30 (330hp)
85-87
0 261 200 043
M1.0

Alpina B7
Turbo Kat. E24
M30 (320hp)
85-87
0 261 200 079
M1.0
Alpina B10
Biturbo E34
M30 (360hp)
89-94
0 261 200 079
M1.1

haasep
21.10.2007, 09:32
Wenn Erich seine Arbeit und Zeiten berechnen würde, die er in das Thema Chiptuning verwendet hat müsste er für einen Chipsatz mindestens 500€ nehmen um auf seine Kosten zu kommen.

Und die Chips hätten auch den Gegenwert von 500€, das die reingesteckte Arbeit das Ergebnis der Chips verbessert haben.

Wenn die Chips dann unter Wert verkauft werden bezahlt die Differenz Erich, bzw. sein Arbeitgeber (falls die Arbeiten während der Arbeitszeit gemacht worden).

Bitte nichts falsch verstehen. Mir geht es darum dass ein Artikel von 70€ nicht die Qualität und den Wert eines Artikels von 500€ haben kann. Der Umkehrschluss gilt hier natürlich nicht. Nicht alle Artikel für 500€ sind das auch wert. Bei Tuningchips z.B. wäre ich da sehr vorsichtig, von wem ich kaufe.

christian 72
21.10.2007, 10:29
@ haasep

Genau deswegen habe ich ja die Anfrage gestartet! Werd dann,wenn es soweit ist, welche von Eric / Rottaler nehmen! Lann man auch bloß den EML Chip einbauen um die V - max aufzuheben, oder geht das nicht?

Juergen7er
21.10.2007, 10:30
dier hier macht einen guten Eindruck.
Gr, Jürgenhttp://cgi.ebay.de/Pruefstand-Chip-530i-535i-E34-730i-735i-E32-Motorsport_W0QQitemZ230181977588QQihZ013QQcategory Z40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

christian 72
21.10.2007, 11:41
Ist aber nicht gerade günstig, 265€ für den 750 ! Bei Erich / Rottaler 100€ für alle 3 Chips! Und: Die funktionieren!

12Freunde
21.10.2007, 12:21
Tag,

Hab die Chips für 750er bei Sjk gekauft(St.grt.-352). Aber noch nicht verbaut.
Würd mich auch interessieren ob da jemand schon Erfahrung mit hat.

Ich denke auch dass die nicht so schlecht sein können.Ist ja denke ich auch nicht so schwierig die zu beschreiben` bzw. zu programmieren.
Oder ? Richard, Weißt da Bescheid?

Die Frage ist halt was die alles beeinflussen außer Einspritzung??
Werden da evtl. Daten nicht verarbeitet die beim Original-Chip berücksichtigt werden? Mögliche Folgeschäden?

VMartin
21.10.2007, 19:41
Hallo Erich!

Martin, ich glaube die Witwe von Reinhard hat Dir einen -179 zugeschickt in dem guten Glauben, dass das ein getunter Chip war. Sie wollte halt nicht, dass da jemand schon etwas bezahlt hatte und dann nichts mehr bekommen konnte. Ich habe mit Ihr auch telefoniert wegen den Schaltkulissen, die ich bezahlt hatte, aber auch ich habe auf die 260 EURO verzichet und es gespendet.
Da ich ja Reinhard's Werkstatt kannte, war mir klar, dass nur er allein da den Ueberblick hatte.
Der 179 wird wahrscheinlich ein ganz normaler Chip sein aus einem Steuergeraet.


Hab ich mir auch gedacht, deswegen bin ich ja auch niemend böse, und das Geld hätte ich so oder so nicht zurück haben wollen....l

@ alle: Mal eine kleine provokative Frage:

Wo ist der Unterschied am CHIP wenn Tuner A ein Auto 3 Wochen auf dem Prüfstand hat, und die Kennfelder optimiert, und beim 2. Kunden nur den Chip des ersten Wagens kopiert, Tuner B den Chip von Tuner A kopiert, und Harz4 Empfänger C sammelt die Daten von Tuner A bis Z und verkauft die Chips für 39,95 bei eBay nach dem Motto lieber in einem Monat 50 mal 40€ verdient als 2 mal 240€?

Das is ja keine Fotokopie! Ein Bit kann 1 oder 0 sein. Wenn eine ordentliche 1:1 Kopie gemacht wird, ist zwischen den Chips kein Unterschied, da sogar nach der 1000 Kopie die Bits immernoch 1 oder 0 sind! Es gibt nur ein Bit mit 0,5, das ist aber in der Flasche und nicht in einem Chip.

Wie gesagt, wo ist der Unterschied an den Chips? Dass Tuner A viel Zeit, Geld und Wissen aufgewendet hat und berechtigter Weise auch den Lohn dafür verdient, und die anderen die Arbeit von A "gestohlen" haben, somit kaum Aufwand hatten und den Chip mit viel Gewinn für 50€ verkaufen können, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Namhaften Tuner Ihre Chips für 50 € verkaufen würden, hätte jeder Tüv einen Leistungsprüfstand, weil nur noch 50% mit dem org. Chip rumfahren.

dier hier macht einen guten Eindruck.
Gr, Jürgenhttp://cgi.ebay.de/Pruefstand-Chip-530i-535i-E34-730i-735i-E32-Motorsport_W0QQitemZ230181977588QQihZ013QQcategory Z40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, der Text ist sehr überzeugend, aber wenn das alles stimmt, kann ich den Preis nicht verstehen! Abgesehen von den 10% Spritersparnis bei Teillast, könnte das auch der Chip sein den ich gerade fahre. Drehzahl weis ich nicht da mir bei 7000U/min das Herz bluten würde. Der 7er ist weder ein Motorrad noch ein Golf...

Für einen Chip der das absolut maximale Drehmoment zwischen 2000 und 3500 U/min aus dem Motor holen könnte würde ich richtig Geld ausgeben.Würde bestimmt Sprit sparen, und Spaß machen... Ich komme ja so kaum auf 3500U/min! Höchstens wenn ich meine Sinne nicht beisammen habe, und sich rechts neben mir eine kleine, durch Basslautsprecher angetriebene, Asphaltblase bildet, die wegen durchdrehender Vorderreifen eh nicht vom Fleck kommt, dann schau ich schon mal dass ich Land gewinne..

Gruß
Martin

fEENIx
22.10.2007, 14:27
Hi

habe vor ca. 2 Jahren auch testweise nen Chip von SJK um 29,- für meinen 730r6 gekauft.

Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist dass beim Kickdown die Automatik ein bischen später schaltet als sonst.
Ansonsten scheint nicht viel Unterschied zum Original zu sein....
Aber das ist bei "professionellen" Chips denke ich auch so da das Tuningpotential bei diesem Motor auf diesem Weg sicher sehr gering ist.

lgf

Mr.Bonk
23.10.2007, 00:03
Gibts einen funktionierenden Chip für meinen 730i V8?? Bj 92?

Erich
25.11.2007, 14:10
[QUOTE]Gibts einen funktionierenden Chip für meinen 730i V8?? Bj 92?/QUOTE]

In Zukunft ja aber dauert noch ein wenig.
Ich melde mich, wenn es so weit ist.

12Freunde
26.11.2007, 11:19
Hallo nochmal,

hab die Chips jetzt eingebaut und probegefahren!
Erfahren: tut schon, allerdings ist die Leistung jetzt wie erwartet nicht vertausendfacht sondern so schätzungsweise die zehn Prozent die auch beim Kauf angegeben waren. Spritverbrauch weiss ich noch nicht.
(ist für mich auch nebensächlich, richtig Spass ist unbezahlbar!)

Also, hat sich gelohnt!!

highlander
26.11.2007, 14:37
Habe am 13.07.2007 vom Reinhard mein Chip bekommen und es eingebaut nach 15mins arbeit ein/ausbau bin ich losgefahren zum testen.
Motronic 0 261 200 178.
letzte 7 vom Fahrgestell DA15455 (Bj:- 08/91)

Was ich festgestellt habe war.
Leerlaufdrehzahl war niedriger als vorher.
(Bei eingeschaltet Klima fing die Drehzahl nach unten zu sägen, was mir überhaupt nicht gefiel)

Durchzug in unterem Drehzahlbereich hat sich jedenfall was getan
Gaspedal beim Kickdown hatte die Wirkung, was man erwartet hat.
Vmax auf Autobahn. (hatte wenige drehzahl oben und kam nicht über 221 Kmh) ohne Chip war vmax hohe.

Chip habe ich wieder ausgebaut, Drehschänkungen war mir zuviel sowie Vmax zu wenig

12Freunde
27.11.2007, 16:00
Hallo Highlander,

Hast Du auch nen Reset gemacht bzw. schonmal probiert??
Damit könnte sich zumindest dein Standgas undso wieder anpassen!!
Denk ich ma.
Ist bei Richard´s Link ja beschrieben!!?

vor dem Einbau der Chips hab ich erst mal den Reset gemacht um die alten Daten zu löschen. dann mit Chip (nur DME´s) wie im link beschrieben eingefahren und nachlaufen lassen. Das bringt´s!

MfG Oli W.

ansi53
27.11.2007, 16:11
hatte da auch mal "Sparen" wollen und via Ebay meine 3 für 56,- bekommen.
Eingebaut:
Besser Durchzug von unten raus aber erheblich mehr Sprit verbraucht.
Die Dinger waren ca. 2 Wochen drin!

Habe mir dann die Chips vom Reinhard für 100,- gegönnt, seitdem ist alles Bestens.
- Ruhiger Leerlauf ( nur im Moment nicht wegen DK-Problemen )
- ca. 1 L/100 weniger Sprit im normlen Fahrbetrieb :k
- Vmax liegt lt. Tacho bei ca. 285 ( da war ich nur 1x und nur kurz ) :k

Fazit: Pfoten weg von den Billigheimern .....

Gruß
Andreas

thisismynick
27.11.2007, 19:21
dier hier macht einen guten Eindruck.
Gr, Jürgenhttp://cgi.ebay.de/Pruefstand-Chip-530i-535i-E34-730i-735i-E32-Motorsport_W0QQitemZ230181977588QQihZ013QQcategory Z40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind die Chips vom CONNY aus Mechernich in der Eifel. Hat auch im E34 Forum eine Fangemeinde. Ich habe in meinem 91er E34 525i 24V seit über 40.000 km einen nach Wunsch von mir konfektionierten Chip drinne und kann nur Bestes berichten. Conny gehört IMHO zu den seriösen und sein-geld-wert-chiptunern.

M3-Cabrio
10.05.2008, 20:36
dier hier macht einen guten Eindruck.
Gr, Jürgenhttp://cgi.ebay.de/Pruefstand-Chip-530i-535i-E34-730i-735i-E32-Motorsport_W0QQitemZ230181977588QQihZ013QQcategory Z40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo

hier ist der nochmal:

http://cgi.ebay.de/Pruefstand-Chip-530i-540i-e34-V8-730i-740i-E32-SG-404_W0QQitemZ230249214343QQihZ013QQcategoryZ40183Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat denn schon jemand im 740iA E32 verbaut und Erfahrungen?
Vmax-aufhebung, etwas weniger benzinverbrauch und bei mittl. Drehzahl etwas mehr durchzug wäre doch schon toll.


Ob der wohl mit einem angebot als referenz wie z.B. hier zum 11-fachen preis etwa vergleichbar sein kann?

http://www.wetterauer.de/dbl/dbl_1.pdf.php?id=203

DANKE

M3-Cabrio
10.07.2008, 02:15
Hallo

hier ist der nochmal:

Prüfstand Chip 530i 540i e34 V8 + 730i 740i E32 SG 404 bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 12.05.08 22:55:49 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Pruefstand-Chip-530i-540i-e34-V8-730i-740i-E32-SG-404_W0QQitemZ230249214343QQihZ013QQcategoryZ40183Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hat denn schon jemand im 740iA E32 verbaut und Erfahrungen?
Vmax-aufhebung, etwas weniger benzinverbrauch und bei mittl. Drehzahl etwas mehr durchzug wäre doch schon toll.


Ob der wohl mit einem angebot als referenz wie z.B. hier zum 11-fachen preis etwa vergleichbar sein kann?

http://www.wetterauer.de/dbl/dbl_1.pdf.php?id=203

DANKE

Hi,

hier nochmal, falls einer was dazu sagen kann:

Prüfstand Chip 530i 540i e34 V8 + 730i 740i E32 SG 404 bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 18.07.08 22:46:39 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230269645970&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=230249214343&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DCR%252BUCI%2 6otn%3D4%26ps%3D42)


danke

fEENIx
10.07.2008, 09:14
Hi,

hier nochmal, falls einer was dazu sagen kann:

Prüfstand Chip 530i 540i e34 V8 + 730i 740i E32 SG 404 bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 18.07.08 22:46:39 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230269645970&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=230249214343&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DCR%252BUCI%2 6otn%3D4%26ps%3D42)


danke

Hi

also den Text hat er vom SJK-Digital kopiert. Aber vielleicht ist ers ja auch unter einem anderen eBay Namen.

lg f.

fEENIx
26.02.2009, 14:10
War heute bei der AU:

Mit SJK-Chip: Erhöhte CO und HC Werte.
Ohne Chip: Alles bestens.

Der Meister meinte ich solle auf keinen Fall mit dem Chip weiterfahren weil ich mir sonst den Kat ruiniere.
Der SJK hat wohl einfach die Vollastanreicherung immer aktiviert - dadurch läuft der M30 immer zu fett.

Fazit: Er zieht in den unteren Drehzahlen zwar leicht besser durch aber den Kat ist es mir nun auch nicht wert.
Verbrauch war minimal mehr - siehe Spritmonitor Link unten.

Wahrscheinlich hat sich mein Lambda-Regelungs-Problem
http://www.7-forum.com/forum/5/lambdasonde-m30-93738.html
damit auch erledigt - werde das beizeiten nachmessen und berichten.


lgf

uko
26.02.2009, 17:57
Gibts einen funktionierenden Chip für meinen 730i V8?? Bj 92?

Hallo,
schau mal hier nach :o:o:o

index (http://www.wes-tuning.com/)

kostet hier 790,- Euro :mad::mad::mad: ( hoffentlich funzt der Link :? )

Gruß-buko12

florian b
26.02.2009, 23:20
hallo zusammen
schuldigung wen ich mich hir zwichen mogel aber da ihr grade über chips redet
habe ich mal eine frage und swar brauche ich einen chip für meinen 740i e38 habe aber volgenes problem original hätte ich einen 4liter drinn habe aber den block von den 4,4 verbaut mit den rest köpfe nocken kette usw von von 4 liter nun meine frage brauche ich einen chip für den 4,4 oder 4 liter oder sind die gleich ?

sereos
08.03.2009, 19:59
War heute bei der AU:

Mit SJK-Chip: Erhöhte CO und HC Werte.
Ohne Chip: Alles bestens.

Der Meister meinte ich solle auf keinen Fall mit dem Chip weiterfahren weil ich mir sonst den Kat ruiniere.
Der SJK hat wohl einfach die Vollastanreicherung immer aktiviert - dadurch läuft der M30 immer zu fett.

Fazit: Er zieht in den unteren Drehzahlen zwar leicht besser durch aber den Kat ist es mir nun auch nicht wert.
Verbrauch war minimal mehr - siehe Spritmonitor Link unten.

Wahrscheinlich hat sich mein Lambda-Regelungs-Problem
http://www.7-forum.com/forum/5/lambdasonde-m30-93738.html
damit auch erledigt - werde das beizeiten nachmessen und berichten.


lgf



@fEENIx

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Kannst Du uns ein wenig mehr darüber erzählen.
Woher hast Du den Chip her?
Was hat er gekostet?
Hast Du direkt Kontakt mit SJK gehabt.

Gruß
sereos

fEENIx
08.03.2009, 20:12
Hi


Also den Chip habe ich direkt von SJK bekommen.
Was ich bezahlt habe weis ich nicht mehr - aber er war günstig - ich denke es waren unter 100,-

Was ich definitiv weiß ist das bei der AU der CO-Wert mit Chip ca. um das 10-fache!!! zu hoch war. Ohne Chip war alles im grünen Bereich.
Ich war bei der Messung anwesend und habs mit eigenen Augen gesehen.

Ich habe daraufhin SJK angemailt ob der Chip evtl. defekt sei, aber leider keine Antwort erhalten :(

Eine geringe Leistungssteigerung war wohl vorhanden - aber bei weitem nicht genug um seinen Kat zu riskieren.


Soweit mein Bericht....
lg
f.

uko
09.03.2009, 10:47
Hallo ,
ich vertrete den Standpunkt , wenn Chip , dann nur mit Garantie und Tüv-Eintrag :ja:ja
Alles andere kannste vergessen ( ist meine Meinung,auch wenn andere darüber anders denken )

Grüße buko12

Juergen7er
09.03.2009, 11:04
Hi


Also den Chip habe ich direkt von SJK bekommen.
Was ich bezahlt habe weis ich nicht mehr - aber er war günstig - ich denke es waren unter 100,-

Was ich definitiv weiß ist das bei der AU der CO-Wert mit Chip ca. um das 10-fache!!! zu hoch war. Ohne Chip war alles im grünen Bereich.
Ich war bei der Messung anwesend und habs mit eigenen Augen gesehen.

Ich habe daraufhin SJK angemailt ob der Chip evtl. defekt sei, aber leider keine Antwort erhalten :(

Eine geringe Leistungssteigerung war wohl vorhanden - aber bei weitem nicht genug um seinen Kat zu riskieren.


Soweit mein Bericht....
lg
f.

also ich hatte gerade TÜV. Habe schon lange einen Chip von Reinhard (Rottaler 2) drin. Meine ASU Werte waren optimal. Wenn es bei Dir so schlecht war, stimmt der Chip nicht, oder ist kaputt.
Ich bin sehr zufrieden damit. Gibt noch reichlich Kollegen hier im Forum, die mit dem Chip fahren. Habe kürzlich einen Chip von Erich für einen Bekannten besorgt und er ist sehr zufrieden damit.

Gr. Jürgen

fEENIx
09.03.2009, 11:10
also ich hatte gerade TÜV. Habe schon lange einen Chip von Reinhard (Rottaler 2) drin. Meine ASU Werte waren optimal. Wenn es bei Dir so schlecht war, stimmt der Chip nicht, oder ist kaputt.
Ich bin sehr zufrieden damit. Gibt noch reichlich Kollegen hier im Forum, die mit dem Chip fahren. Habe kürzlich einen Chip von Erich für einen Bekannten besorgt und er ist sehr zufrieden damit.

Gr. Jürgen

:?:?:? Hier gehts um SJK und nicht um Reinhards Chips :?:?:?

(Kann auch sein dass in Deutschland andre Grenzwerte sind als hier in Österreich)

lgf

Juergen7er
09.03.2009, 15:46
:?:?:? Hier gehts um SJK und nicht um Reinhards Chips :?:?:?

(Kann auch sein dass in Deutschland andre Grenzwerte sind als hier in Österreich)

lgf

hatte auch vor Reinhards Chip einen anderen drin, Firma weis ich nicht mehr, kam jedenfalls aus Berlin. Der war echt gut. Der Motor hing sehr gut am Gas, aber er lief sehr rauh. Ich habe ihn noch.
Beschwere Dich doch bei SJK, sicher haben die einen falschen Chip geschickt.

Vielleicht hast Du denen auch so komische Smileys bei Deiner Bestellung geschickt, wie zu mir. Sage ich nur naja, eben "at"

Gr. aus "D" Hamburg

Erich
09.03.2009, 15:56
les mal hier die Werte von Reinhard
http://www.7-forum.com/forum/5/erfahrungen-tuningchip-750i-73831.html#post702130

Ich habe die meinen seit 5 Jahren drin, und meiner hat jetzt 250000 auf der Uhr! Braucht bei normaler Fahrt weniger Sprit und habe beim TÜV die besten Werte, Max sind 0,5 CO2 angegeben, meiner hat 0,003 CO2 bei 730U/min. Bei 2750 U/min. darf er 0,3 CO2 haben, hat aber 0,004 CO2! Zum Anderen zieht er doch besser!
Gruß Reinhard

Juergen7er
09.03.2009, 16:11
les mal hier die Werte von Reinhard
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/5/erfahrungen-tuningchip-750i-73831.html#post702130



:k

Gr. Jürgen

fEENIx
09.03.2009, 16:35
...Sage ich nur naja, eben "at"...
Rassist :lol

Juergen7er
09.03.2009, 17:24
Rassist :lol

no Comment

:gähn

Interstate
28.07.2009, 14:05
Hallo Gemeinde!

Hat jemand für mich einen guten Vorschlag bei wem ich für "angemessenes" Geld einen Chip bekomme der eventuell sogar auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist? Quasi nen "Custom-Chip"?

1. Will ich auf keinen Fall die Haltbarkeit des Motors beinträchtigen! Der soll noch laaaange laufen ;)
2. Ich hätte gern von unten raus ein bissl mehr Saft. Ich liebe es einfach mit 1200-2000 rpm zu cruisen. Aber da fehlt's halt leider ein bissl am Druck.
Hohe Drehzahlen benutz ich auch nur in Ausnahmefällen - wenn so ein verbastelter Polo mit an der Ampellinie steht und meint er müsst mucken :P Sonst ist mir die Maschiene auch zu schade und bei über 4,5 blutet mir schon das Herz :wow
Mir reicht auch der Schub, den er ab 3800 rpm entwickelt. Aber das tut immer weh...
3. Würde ich es mit äuserstem Wohlwollen betrachten wenn der Verbrauch bei smother Fahrweise sinkt :roll

"thisismynick" scheint ja gute erfahrungen gemacht zu haben... Würd mich mal interresieren ob das nach nun bald 2 Jahren immer noch so gut aussieht?! Und was er für des Ding bezahlt hat.

Das sind die Chips vom CONNY aus Mechernich in der Eifel. Hat auch im E34 Forum eine Fangemeinde. Ich habe in meinem 91er E34 525i 24V seit über 40.000 km einen nach Wunsch von mir konfektionierten Chip drinne und kann nur Bestes berichten. Conny gehört IMHO zu den seriösen und sein-geld-wert-chiptunern.

Viele liebe Grüße
Interstate

boxerheinz
28.07.2009, 19:25
Hallo Leute!
Hat schonmal einer von euch Chips der Firma SJK Digital verbaut und Erfahrungen gesammelt? Hab diese günstig bei eBay gesehen,ca.70€ . MfG

Hatte mir vor 2Jahren welche ersteigert.Sind nicht besser u.nicht schlechter als die Originalen.Leistung sag ich unverändert,Sprit das selbe.Hatte sie für unter 50.- erstanden.Ganz genau weis ich es nicht mehr.Betrifft den e32 750i