PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft...


budweiser1711
19.10.2007, 21:42
Hallo Leute!

Also ich habe einen Blödsinn gemacht, obwohl ich nicht weiß, ob es wirklich an dem liegt...:roll :nein

Da mein Reservelämpchen viel zu früh aufleuchtet, habe ich Schlaumeier mir mal gedacht, dass ich einfach einen 10Liter Kanister in den Kofferraum leg und den 7er mal solang fahren lass wie es nur geht. Habe 18Liter Benzin getankt und mir davon erwartet ca. 140km damit zu fahren. So weit so gut...

Heute Nachmittag stellte ich mich vor die Garage(schräge Auffahrt) um Meine Felgen zu polieren. Merkte schließlich, dass ich schief dastand und wollte noch einen meter nach rechts fahren......Mein 7er drehte maximal auf 500Touren und war sehr schwach...Dachte mir naja egal, die Benzinpumpe, bekommt keinen Sprit, da ich auf einer schrägen Auffahrt stehe und der Sprit nicht im Tank verteilt ist....

Nachdem ich mit dem Polieren der Felgen fertig war geschah folgendes:

Der Motor rannte schon wieder sehr dumpf mit max. 500Touren....schließlich starb er ab...obwohl ich schon auf der geraden Straße stand!!!:?

Nun, ich tankte den 10Liter Kanister in den 7er und erwartete mir, dass er anspringt....vergeblich:nein

Habe am Nachmittag zwei Batterien leer gemacht und alles mögliche durchsucht: Die Kerzen sind neu und es gibt auch einen Funken, es gibt eine kurze Explosion, wenn ich einen Starter-Spray in das Luftansagsrohr sprühe und gleichzeitig dabei starte! Die Elektrik habe ich auch durchschaut: Alle Sicherungen I.O., der Luftmassenmesser hat 5Volt-->Dadurch sollte das Steuergerät funktionieren...Bei den Temp-Fühlern gibt es keinen Kurzschluss etc.....

Das Beste kommt ja noch!

Habe schließlich die Benzinpumpe ausgebaut, da einer vom ÖAMTC(Pannendienst) bei mir war und meinte die Benzinpumpe ist verstopft etc. aber sie rennt...

Habe diese nun ausgebaut und an 12V angeschlossen. Sie rennt tatsächlich:mad: :mad: :mad:

Oder kann man die wirklich irgendwie reininigen???

Also warum springt mein 7er(M30) nicht an???

Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Ich hoffe ihr könnt mir so wie immer helfen!!......

hebby
19.10.2007, 21:48
Mach Dich nicht verrückt, das ist ein bekanntes Problem: Lade Deine Batterie wieder voll und geh in der Zwischenzeit an die Tanke und hole noch einmal 10 Liter und füll die ein, wetten, dann ist er wieder da;) Mit 10 Litern im Tank springen unsere Bimmer, wenn sie vollkommen leergegeigt wurden, häufig nicht wieder an, müssen schon gut 20 L im Tank sein, eeeeehrlich, kein Joke!!

Laß Dir das ein Lehre sein und ärgere Deinen Bimmer nicht noch einmal, sonst schlägt er noch heftiger zurück .......;-))

juergen@730i
19.10.2007, 21:51
lass da ma lieber noch 10 Liter rein und kontrolliere mal den Benzinfilter. Dann läuft er wieder.


mfg
juergen

budweiser1711
19.10.2007, 21:55
Das sieht garnicht gut aus....

Habe jetzt schon 72Liter Benzin im Tank!

Habe mich vom Pannendienst hinschleppen lassen, weil der auch gemeint hat, ich soll da noch mehr reintanken...

:?

Thom
19.10.2007, 22:03
hat der Pannendienst recht und es ist die Pumpe. Durch die Erschütterungen nach dem Ausbau, kann es sein, dass das Ding wieder funzt. Bause einfach wieder ein und probier nochma.
Weil dein Problem ist definitiv, dass kein Sprit vorne ankommt. Läuft ja kurz auf Starterpray!
Wenn nicht, Sicherung der Benzinpumpe oder das Relais

hebby
19.10.2007, 22:03
Benzinschläuche an der Pumpe verwechselt.....also Zu- und Rücklauf vertauscht?

budweiser1711
19.10.2007, 22:08
Ich habe die Pumpe leider noch nicht wieder eingebaut, werde es morgen machen. Die Schläuche werde ich schon nicht vertauschen, da ich markierungen gemacht habe....

budweiser1711
19.10.2007, 22:34
Wie sieht es eigentlich mit dem Benzinfilter aus???Kann der eventuell verstopft sein???

peter becker
19.10.2007, 22:51
Wie sieht es eigentlich mit dem Benzinfilter aus???Kann der eventuell verstopft sein???

wäre auch ein möglichkeit, du kannst ja vorsorglich mal einen neuen einbauen, es wäre möglich,dass er den "bodensatz" des tank angesaugt hat und dadurch dicht ist.

viele grüsse

peter

nissmo
19.10.2007, 22:53
Hast Du einen Schalter oder Aut.? Wenn Du einen Schalter hast (ist zwar nicht sonderlich professionell) einfach anschleppen. Nach ein paar hundert Metern sollte es klappen.

Gruß Marco

budweiser1711
20.10.2007, 00:08
Abschleppen habe ich schon probiert...

2.Gang einlegen, Kupplung treten und bei einigermaßen Geschwindigkeit Kupplung langsam loslassen...funktioniert alles nicht...:nein

Den Benzinfilter habe ich vor 3 Monaten wechseln lassen...der kann doch garnicht dicht sein...vl. hat er ja wirklich etwas dreck vom Boden des Tankes aufgesaugt...

Wie sieht es eigentlich mit Falschluft aus???:?-->Hat eigentlich eh nicht viel Sinn, weil es steht fest, dass der Motor keinen Sprit bekommt....

knuffel
20.10.2007, 00:23
vl. hat er ja wirklich etwas dreck vom Boden des Tankes aufgesaugt...



Jooo....

Sehr wahrscheinlich. Und nicht nur etwas.
Möglicherweise auch Wasser / Schlamm.
Und deshalb bekommst Du nicht den benötigten Druck, obwohl die Pumpe
an sich fördert.

Mach mal alles schön sauber....

Gruß
Knuffel

Bazi750
20.10.2007, 01:17
es gibt DInge, die tut man wirklich nur 1x im Leben :spin
Viel Spass beim basteln. Das wird schon wieder :top

Erich
20.10.2007, 01:55
auch wenn die Pumpe laeuft, heisst das noch lange nicht dass sie foerdert und entsprechenden Druck aufbaut.
Du musst den Druck pruefen. Sie muss 3 bar haben.
Habe ich auch schon einmal erlebt bei einem 750. Da haben die Pumpen gelaufen beim Anschliessen, aber wenn ich mal nur den Daumen auf den Auslaufstutzen gehalten habe, war sie tot.

Betriebsdruck 3 Bar
Foerdermenge bei 12 Volt 1.7 Liter/Minute
Foerdermenge unter Gegendruck 875 ccm/ 30 Sekunden
Stromaufnahme 5.5 A

Und nicht trocken laufen lassen, sonst ist sie hin.

Normalerweise musst Du an die Leitung im Motorraum vor dem Druckminderer ein Manometer einbauen und pruefen. Foerdermenge kannst Du mit einer Plastikflasche pruefen, wo Du den Sprit 30 Sekunden reinlaufen laesst und dann hochrechnest.
Dazu Benzinpumpenrelais bruecken so wie hier gezeigt am V12
http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuel_pressure_regulators/FuelPressureRegulators.htm

Oder hinter dem Benzindruckregler testen, ob da durch bruecken des Benzinpumpenrelais ueberhaupt Sprit rauskommt, das zeigt ja dann, ob sie Druck erzeugt oder nicht.

technikus
20.10.2007, 04:33
Habe schließlich die Benzinpumpe ausgebaut, da einer vom ÖAMTC(Pannendienst) bei mir war und meinte die Benzinpumpe ist verstopft etc. aber sie rennt...

Habe diese nun ausgebaut und an 12V angeschlossen. Sie rennt tatsächlich:mad: :mad: :mad:

Hast Du sie tatsächlich trocken laufen lassen ? Dann ist sie evtl. defekt und Du hast einen zusätzlichen Fehler produziert und der eigentliche Fehler ist das Tank Leerfahren gewesen.

Also, schauen ob Suppe im Motorraum ankommt u. Druck prüfen, wie Erich schon gesagt hat.

Gruß technikus

peter becker
20.10.2007, 12:06
mir ist da gerade noch was eingefallen......

ich bin mal abends ganz normal nach hause gefahren und habe das auto
abgestellt, am nächsten morgen sprang er nicht mehr an, der anlasser
orgelte und orgelte, aber kein anspringen..... bei mir lag es daran,dass
der kleine kohlestift,der in der mitte der verteilerkappe sitzt weg war,
eine neue kappe eingebaut und alles war wieder in ordnung.

ich konnte es erst auch nicht glauben,dass ich vorher absolut nix bemerkt
habe und auch noch ganz normal bis nach hause gekommen bin und am
nächsten morgen ging absolut nichts mehr...... tja, war aber so, als die
neue kappe verbaut war, lief er wieder einwandfrei.

viele grüsse

peter

budweiser1711
20.10.2007, 13:04
Habe die Pumpe nur 2mal max. 1 sec. laufen lassen....von dem wird sie schon nicht sterben...hoffentlich:roll

Wie ist es eigentlich mit Strom und Benzin???Leitet Benzin Strom oder nicht, weil wenn ja, dann könnt ich ja doch einmal die Pumpe mit angeschlossenen 12 Volt mit Wasser testen und und schauen ob sie genug fördert...

knuffel
20.10.2007, 13:26
ich konnte es erst auch nicht glauben,dass ich vorher absolut nix bemerkt
habe und auch noch ganz normal bis nach hause gekommen bin und am
nächsten morgen ging absolut nichts mehr...... tja, war aber so, als die
neue kappe verbaut war, lief er wieder einwandfrei.

viele grüsse

peter

Huhu...

Wenn der Motor läuft, hast Du die höchste Zündspannung.
Bricht der Kohlestift, springt der Funke bei laufendem Motor zum
Verteilerfinger über und der Motor läuft weiter.
Je nachdem , wie groß der Abstand zwischen Kohlestiftrest und Finger ist.

Beim Starten allerdings ist die Zündspannung kleiner.
Und dann ist die Strecke zwischen Kohlestift und Verteilerfinger dafür zu groß
und der Motor springt nicht an.

Gruß
Knuffel

peter becker
20.10.2007, 13:45
Huhu...

Wenn der Motor läuft, hast Du die höchste Zündspannung.
Bricht der Kohlestift, springt der Funke bei laufendem Motor zum
Verteilerfinger über und der Motor läuft weiter.
Je nachdem , wie groß der Abstand zwischen Kohlestiftrest und Finger ist.

Beim Starten allerdings ist die Zündspannung kleiner.
Und dann ist die Strecke zwischen Kohlestift und Verteilerfinger dafür zu groß
und der Motor springt nicht an.

Gruß
Knuffel

hallo knuffel

danke für die erklärung, dass wusste ich bisher auch noch nicht,dass die
wie und wo die spannungen sich ändern, na ja,du weisst ja, peter und
elektrik,zwei welten prasseln aufeinander.

viele grüsse

peter

technikus
20.10.2007, 14:05
Habe die Pumpe nur 2mal max. 1 sec. laufen lassen....von dem wird sie schon nicht sterben...hoffentlich:roll

Wie ist es eigentlich mit Strom und Benzin???Leitet Benzin Strom oder nicht, weil wenn ja, dann könnt ich ja doch einmal die Pumpe mit angeschlossenen 12 Volt mit Wasser testen und und schauen ob sie genug fördert...

Benzin leitet den Strom nicht, aber mache es mit Wasser ! Mit Benzin ist einfach zu gefährlich. Da kann vedammt schnell was schief gehen. Die große Gefahr geht von den Benzindämpfen aus die mit einem Fünkchen entzündet werden können. Den geöffneten Tank gut abdecken u. für ausreichende Frischluft sorgen, wenn im geschlossenem Raum. Da ist doch vor kurzem so ein schrecklicher Unfall passiert. Der Mann hat im Kofferraum rumhantiert u. dann hat´s bumm gemacht. Nach dem Test die Pumpe mit einem Staubsauger trockensaugen.

Gruß technikus

budweiser1711
20.10.2007, 18:58
Soo Leute, danke mal für eure Hilfe!

Habe jetzt ganz eindeutig das Problem festgestellt, nur habe ich ein paar Leute dazu gebraucht, da ich nicht gleichzeitig starten und auf die Benzinpumpe schauen kann;)

Beim Versuch den Motor anzulassen rennt die Benzinpumpe! AAAber sie fördert absolut keinen Sprit! Denke mal, dass die Pumpe defekt geworden ist, da das Auto schräg(mit dem hinterteil oben) stand und absolut kein Sprit mehr bzw. nur mehr sehr wenig im Tank war. D.h. das wenige Benzin, welches sich im Tank befand, floss in die vordere Seite des Tanks, so dass während dem ich meine Felgen polierte die Benzinpumpe schließlich komplett im trockenen stand als ich das Auto wieder startete.....Und wie ihr mir geschrieben habt, sollte man die Pumpe nicht im trockenen laufen lassen--->TOT....auf jeden Fall rennt die Pumpe und ist aber trotzdem defekt!!:mad: :lol

Wie sieht es eigentlich mit den Pumpen aus, reicht es, wenn man sich da eine gebrauchte bei ebay kauft, oder sollte man da etwas mehr investieren und sich zur Sicherheit eine neue kaufen???

VollNormal
20.10.2007, 21:27
Nachdem du grade eben erst erlebt hast, wie schnell eine Benzinpumpe gehimmelt ist und wie schwer es ist, das festzustellen, solltest du dir die Frage doch eigentlich selber beantworten können ...

Movie222
20.10.2007, 23:31
Benzin leitet den Strom nicht, aber mache es mit Wasser ! Mit Benzin ist einfach zu gefährlich. Da kann vedammt schnell was schief gehen. Die große Gefahr geht von den Benzindämpfen aus die mit einem Fünkchen entzündet werden können. Den geöffneten Tank gut abdecken u. für ausreichende Frischluft sorgen, wenn im geschlossenem Raum. Da ist doch vor kurzem so ein schrecklicher Unfall passiert. Der Mann hat im Kofferraum rumhantiert u. dann hat´s bumm gemacht. Nach dem Test die Pumpe mit einem Staubsauger trockensaugen.

Gruß technikus

Hallo,

hast Du hier tatsächlich empfohlen die Benzinpumpe mit Wasser zu testen, oder hab ich mich verlesen ?

Gruß
Marc

Erich
21.10.2007, 01:29
[Beim Versuch den Motor anzulassen rennt die Benzinpumpe! AAAber sie fördert absolut keinen Sprit! Denke mal, dass die Pumpe defekt geworden ist/QUOTE]

Genau, wie ich es gesagt habe, laufen bedeutet nicht gleich Foerderdruck.

[QUOTE]Wie sieht es eigentlich mit den Pumpen aus, reicht es, wenn man sich da eine gebrauchte bei ebay kauft, oder sollte man da etwas mehr investieren und sich zur Sicherheit eine neue kaufen???

Das Risko ist wie bei allen gebrauchten Teilen. Wenn Du Glueck hast, bekommst Du eine, die noch nicht so lange drin war.
Auf keinen Fall eine nehmen, die schon mehr als 150 k km, runter hat.
Und keine, die schon lange auf Lager gelegen hat.
Der Teilemann hat z B eine gebrauchte fuer 24.99
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&satitle=BMW+E32+benzinpumpe&sacat=131090%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitzahl&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

technikus
21.10.2007, 01:35
@Marc, Du hast richtig gelesen.

Gruß technikus

Robbie
21.10.2007, 10:19
@Marc, Du hast richtig gelesen.

Gruß technikus

Und warum soll man das mit Wasser machen wenn die Pumpe während dem Betrieb sowieso schon mit Benzin geflutet und damit auch noch gekühlt wird?
Ich hatte am Freitag so ein Mordinstrument in der Hand und füllte den abgelassenen Sprit aus den Kanistern in meinen neuen (gebrauchten) Tank...

...ich leben noch ^^

Movie222
21.10.2007, 12:40
@Marc, Du hast richtig gelesen.

Gruß technikus

@ technikus

wenn ich dann also richtig gelesen habe, dann scheinst Du nicht zu wissen wie eine Bezinpumpe im inneren aufgebaut ist und funktioniert. Sonnst hättest Du eher davor gewarnt, das Experiment mit Wasser durchzuführen. Denn wie wir alle wissen, leitet Wasser Strom. Man sollte Wasser nicht als "Benzinersatzflüssigkeit" verwenden, weil metallische Teile im inneren der Pumpe unter umständen zu rosten oder oxidieren beginnen.

Gruß
Marc

technikus
21.10.2007, 14:56
Und warum soll man das mit Wasser machen wenn die Pumpe während dem Betrieb sowieso schon mit Benzin geflutet und damit auch noch gekühlt wird?
Ich hatte am Freitag so ein Mordinstrument in der Hand und füllte den abgelassenen Sprit aus den Kanistern in meinen neuen (gebrauchten) Tank...

...ich leben noch ^^
Ich mich freuen für Dich.

Da die Pumpe während dem Betrieb mit Benzin geflutet und damit auch noch gekühlt wird und weil im Benzin sich kein Sauerstoff befindet passiert nichts. Nur deshalb ist es ungefährlich.

Wenn die Pumpe aber außerhalb in einem größeren Behälter getestet wird, Benzin so richtig schön verdunsten kann, sich mit dem Sauerstoff der Luft im günstigen Verhältnis mischt und durch Einschalten der Pumpe sich ein Funke bildet kann es bumm machen. Menschen machen Fehler od. es passiert etwas Unvorhergesehenes, z.B. Schlauch flutscht ab und schon spritzt alles durch die Gegend. Immerhin Drücke bis zu 3 bar u. mehr möglich bei der Druckprüfung.

Gruß technikus

technikus
21.10.2007, 15:56
wenn ich dann also richtig gelesen habe, dann scheinst Du nicht zu wissen wie eine Bezinpumpe im inneren aufgebaut ist und funktioniert.

Irrtum, habe mich mit dem Thema schon mal länger beschäftigt.

Sonnst hättest Du eher davor gewarnt, das Experiment mit Wasser durchzuführen. Denn wie wir alle wissen, leitet Wasser Strom.

Prinzipiell erst mal falsch. Reines Wasser od. auch destilliertes Wasser mit einem PH-Wert v. 7,0 leitet den Strom so gut wie nicht. (Die Wissenschaft ist sich für die Erklärung uneins darüber. Soll sich im µ-Bereich od. nano Bereich bewegen ?)

Erst durch Verunreinigung des Wassers mit Salz, säurehaltigen od. alkalischen Substanzen wird Wasser leitender.

Man sollte Wasser nicht als "Benzinersatzflüssigkeit" verwenden, weil metallische Teile im inneren der Pumpe unter umständen zu rosten oder oxidieren beginnen.

Das geht aber schnell bei Dir. Ich wüßte nicht, das metallische Teile in der Pumpe innerhalb von ca. 5 Minuten rosten von mir aus auch eine Stunde od. etwas länger :roll

Rosten ist eine Verbindung mit Sauerstoff !

Korrosion ist eine Zersetzung der Materialien durch chemische Einflüsse unter Einwirkung von Strom, hervorgerufen durch die chemische Spannungsreihe der Metalle.

Strömungspumpen, die heute weitestgehend in Kfz.-Tanks verbaut werden sind am Cumputer ausgefuchste Dinger. Z.B. stumpfe V-Flügellamellen, die mit so einer Winkelgenauigkeit justiert sind, daß schon bei einer Abweichung von 2° die Pumpe versagen läßt.

Was meist Du wohl, was passiert, wenn die Pumpe wieder mit Benzin durchspült wird. Eventuell verbliebene Resttröpfchen werden rausgespült und locker von deinem Bimmer mitverbrannt (Hoppla, ich wußte noch gar nicht das Wasser brennt :lol ) Wenn V2A od. V4A od. Alu verwendet wurde passiert schon mal gar nichts. Natürlich sollte man das noch nasse Teil sicherheitshalber nicht tagelang liegen lassen.

So, nun darf wieder auf mich eingedroschen werden :ja :lol

Gruß technikus ;)

VollNormal
21.10.2007, 17:21
Eine gewisse Sorgfalt im Umgang mit brennbaren Stoffen ist auf jeden Fall angebracht. Aus Benzin und Luft ein explosionsfähiges Gemisch herzustellen, ist allerdings schon ganz schön schwierig. Ich hätte da eher Sorge, daß versehentlich verschüttetes Benzin genauso versehentlich als Brandbeschleuniger dient.

Aber bei der Verwendung von Wasser zum Testen hätte ich auch Bedenken. Wie Technikus schreibt, sind die Pumpen heutzutage bis aufs Promill genau berechnet (die vom E32 allerdings wohl eher nicht, die stammt ja fast noch aus der Steinzeit) und Wasser unterscheidet sich bezüglich Dichte und Viskosität doch deutlich von Benzin. Aber der Hauptgrund, warum ich wohl kein Wasser zum Testen nähme, ist, daß Reste in der Pumpe verbleiben. Und wenn diese nicht sofort wieder eingebaut und mit Benzin durchgespült wird, ist die Korrosion vorprogrammiert.

technikus
21.10.2007, 18:13
Aus Benzin und Luft ein explosionsfähiges Gemisch herzustellen, ist allerdings schon ganz schön schwierig.

Stimmt nicht, habe in meiner Jugendzeit persönlich damit Erfahrung machen dürfen. Hatte großes Glück gehabt. Ich schau mal ob ich den Erfahrungsbericht von mir noch finden kann. Ist mir sonst zuviel Text.
Löse dich von dem Gedanken was in einem Zylinderraum passiert. Da sind ganz andere Bedingungen maßgebend.


Ich hätte da eher Sorge, daß versehentlich verschüttetes Benzin genauso versehentlich als Brandbeschleuniger dient.

Stimmt, ein sich in der nähe befindendes Heizgerät od. heiße Glühbirne macht dann die Zündung. Die heiße Gühbirne platzt wegen kaltem Benzin und dann funkts gewaltig.


Wie Technikus schreibt, sind die Pumpen heutzutage bis aufs Promill genau berechnet (die vom E32 allerdings wohl eher nicht, die stammt ja fast noch aus der Steinzeit) und Wasser unterscheidet sich bezüglich Dichte und Viskosität doch deutlich von Benzin.


Das da ein Unterschied ist, ist klar, allein schon bedingt durch die Oberflächenspannung. Ob der Unterschied aber so riesig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Zum Testen scheint es aber wohl zu reichen. Habe das auch schon in anderen Reparaturtips gelesen. Vielleicht finde ich es noch mal.


Aber der Hauptgrund, warum ich wohl kein Wasser zum Testen nähme, ist, daß Reste in der Pumpe verbleiben. Und wenn diese nicht sofort wieder eingebaut und mit Benzin durchgespült wird, ist die Korrosion vorprogrammiert.
Halte ich für absolut übertrieben.

Gruß technikus

VollNormal
21.10.2007, 18:30
Da haben wir wohl in unserer Jugend unterschiedliche Erfahrungen mit Benzin gemacht. Das eine oder andere Feuerchen hat bei uns auch gebrannt, das Potential einer plötzlichen Stichflamme ist mir auch durchaus bewußt, zu einer Explosion hat's allerdings nie gereicht.

Und Korrosion heißt ja nicht völlig verrostet. Es reicht ja im Einzelfall schon eine winzige korrodierte Stelle, um den Verschleiß der Pumpe ungeahnt zu beschleunigen.

technikus
21.10.2007, 22:26
Da haben wir wohl in unserer Jugend unterschiedliche Erfahrungen mit Benzin gemacht. Das eine oder andere Feuerchen hat bei uns auch gebrannt, das Potential einer plötzlichen Stichflamme ist mir auch durchaus bewußt, zu einer Explosion hat's allerdings nie gereicht.


Ich habe den Text leider nicht mehr gefunden. Versuche es mal in Kurzform.

Größerer Papierhaufen im Garten. Es war Nieselregen. Benzin drübergekippt. Papierknuddel angezündet u. in 3 Meter Abstand reingeworfen. Habe das schon oft so gemacht. Beim letzten mal hatte ich aber die Streichhölzer vergessen. (hier liegt übrigens der Knackpunkt) Also, zurück ins Haus. Wieder zurück, in die Hocke gegangen, 3 m Abstand zum Papierhaufen, Papierknuddel angezündet u. wollte ihn soeben reinwerfen, als sich plötzlich ein Riesenfeuerball in 2 Meter Höhe üb. dem Papierhaufen bildete. Dieser Feuerball bewegte sich dann schlagartig nach unten auf den Papierhaufen zu und entzündete diesen exlosionsartig. Diese dadurch ausgelöste Druckwelle ließ die Flammen in Bodenhöhe seitlich rausschießen. Und ? welcher Jeck saß da in der Hocke ? Die Flammen berührten mein Gesicht nur für einen Bruchteil einer Sekunde, mein Anorack brannte, den ich durch Rumwälzen im Gras löschen konnte. Bin ins Badezimmer gerannt und mit den Fingern durch Gesicht. Die Haut lag auf meinen Fingerkuppen. Die Haut der kpl. Gesichtshälfte war ab. Wie bei Blasenbildung. Danach sofort ins Krankenhaus. Bin über ein halbes Jahr lang mit einer rosaroten Gesichtshälfte rumgelaufen, bis die Übergänge zur alten Haut nicht mehr sichtbar waren. Verbrennungen 1-2ten Grades.

Fazit: Dadurch, daß ich die Streichhölzer vergessen hatte, konnte das Benzin in der Zwischenzeit ausdunsten u. ein schönes expolsives Gas-Sauerstoffgemisch bilden. Allein die Nähe zu diesem Gemisch mit offener Flamme hat ausgereicht.

Ich habe das hier nochmal geschrieben, weil die meisten die Gefahr absolut unterschätzen.

Gruß technikus ;)

budweiser1711
21.10.2007, 22:34
BAMMM:o :o :o :o :o :o

Als ich das erste Mal(Freitag Abend) die Benzinpumpe herausschraubte, arbeitete ich die ganze Zeit mit einer Lampe, wo eine 50Watt Glühbirne reingeschraubt ist---->MAHLZEIT:o :o

Wenn es diese zerissen hätte, würde ich jetzt hier nicht schreiben....

Also beim nächsten mal, nehm ich eine LED-Batterietaschenlampe...;)

Movie222
21.10.2007, 22:35
Korrosion ist eine Zersetzung der Materialien durch chemische Einflüsse unter Einwirkung von Strom, hervorgerufen durch die chemische Spannungsreihe der Metalle.

Strömungspumpen, die heute weitestgehend in Kfz.-Tanks verbaut werden sind am Cumputer ausgefuchste Dinger. Z.B. stumpfe V-Flügellamellen, die mit so einer Winkelgenauigkeit justiert sind, daß schon bei einer Abweichung von 2° die Pumpe versagen läßt.

Was meist Du wohl, was passiert, wenn die Pumpe wieder mit Benzin durchspült wird. Eventuell verbliebene Resttröpfchen werden rausgespült und locker von deinem Bimmer mitverbrannt (Hoppla, ich wußte noch gar nicht das Wasser brennt :lol )


Hallo nochmal,

zum 1. Absatz: Die Pumpe wird im inneren KOMPLETT incl. Kohlen und Kollektor, alles unter Spannung stehende Teile, mit Benzin durchflutet.

zum 2. Absatz: Es handelt sich um eine Rollenzellenpumpe. Diese hat keine Flügellamellen, wie der Name schon verrät.

zum 3. Absatz: Habe ich doch nicht in Frage gestellt, oder :lol

hebby
21.10.2007, 22:38
Hallo Technikus!

Oijoijoi......:o

Das ist richtig, daß Du das so ausführlich schreibst!! ich denke, wir alle würden eine solche von Dir dargestellte Situation genauso falsch eingeschätzt haben wie Du seinerzeit. Danke. Ich selber hätte instinktgemäss schon einen Heidenrespekt am geöffneten Benzintank bastelmässig rumzufummeln, man kann gar nicht vorsichtig genug sein......So ein Unfall sollte einem schon sehr zu denken geben.....

technikus
21.10.2007, 23:07
Korrosion heißt ja nicht völlig verrostet.
Ich glaube, Dir ist der Unterschied dieser beiden Begriffe nicht klar. Korrosion richtet die gleichen Schäden an wie Rosten. Allerdings geht es bei Korrosion viel schneller. Korrosion funktioniert wie eine Elektrolyse. Das Material wird elektrochemisch zersetzt. Parallel dazu kann es auch noch rosten. Hängt von den Umgebungbedingungen ab.

Google mal nach den zwei Begriffen !


Es reicht ja im Einzelfall schon eine winzige korrodierte Stelle, um den Verschleiß der Pumpe ungeahnt zu beschleunigen.

Diese Stelle muß aber erst mal da sein und dann hängt es ganz gewaltig vom Pumpentyp ab. Da gibt es eine Art Pumpe, bei der durch die Fliehkraft Lammellen aus einer rotierenden Scheibe austreten und an einer zylindrischen Innenwand entlang gleiten u. dadurch den Kraftstoff vor sich her schieben. Wenn diese Lammellen jetzt ständig über eine defekte Stelle in der Oberfläche reiben nehmen die Lammellen Schaden und wenn die Pumpe trocken läuft ist es ganz besonders schlimm, da die Lammellen ohne Flüssigschmierung u. Kühlung üb. die Flüssigkeit, durch Reibung sich rasant abnutzen.

Bei Strömungspumpen gibt es diese Art von Reibung nicht. Da gibt es m.E. nur Reibung in den Lagern. Der Vorteil, feinste Verschmutzungen im Kraftstoff setzen die Pumpe nicht zu u. keine Fremdpartikelreibung an kritischen Stellen.

Gruß technikus

Gruß technikus

technikus
21.10.2007, 23:39
zum 1. Absatz: Die Pumpe wird im inneren KOMPLETT incl. Kohlen und Kollektor, alles unter Spannung stehende Teile, mit Benzin durchflutet.

Ja, gibt es auch, aber ich meine es sind keine Kohlen sondern mittlerweile ein anderes, ähnliches Material. Graphit ???

zum 2. Absatz: Es handelt sich um eine Rollenzellenpumpe. Diese hat keine Flügellamellen, wie der Name schon verrät.

Das war früher, heute so gut wie nicht mehr. Die gehörten auch zu den anfälligen Pumpen. Eine Rollenzellenpumpe ist keine moderne Strömungspumpe.

zum 3. Absatz: Habe ich doch nicht in Frage gestellt, oder :lol

Kann sein od. auch nicht :lol

Gruß technikus

knuffel
21.10.2007, 23:48
Tja...

Vielleicht sollte er sein Augenmerk mal auf die Druckverhältnisse richten.
Ich weiß nicht, um welche Pumpe es sich hier explizit handelt.
Aber viele Pumpen arbeiten nicht, ohne daß die Druckverhältnisse in
Vor-und Rücklauf sich aufbauen/stimmen.

Im Leerlauf fördern diese Pumpen dann nicht.

Er sollte sie einfach mal im Benzinbad reinigen und dann erneut verbauen
und das Ganze einfach mit vollem Tank in Betrieb nehmen.
Selbstverständlich auch den Rest reinigen.
Wer weiß, welchen Schmodder er sich in die Anlage gefördert hat.

Das alles natürlich mit der gebotenen Vorsicht und unter Beachtung der
von @ technikus gegebenen Hinweise.

Es ist eine alte Binsenweisheit : Fahre niemals den Tank ganz leer... :D

Gruß
Knuffel

budweiser1711
22.10.2007, 00:12
Es ist eine alte Binsenweisheit : Fahre niemals den Tank ganz leer... :D

Gruß
Knuffel


Eines steht fest, das mach ich nniiiiieeeeeee wieder!!!:lol

Movie222
22.10.2007, 00:42
Das war früher, heute so gut wie nicht mehr. Die gehörten auch zu den anfälligen Pumpen. Eine Rollenzellenpumpe ist keine moderne Strömungspumpe.

Gruß technikus

Ich fahre ein Auto von FRÜHER ! :B Und es geht um eine Auto von FRÜHER :B
Im übrigen ist ein Apfel auch keine Birne :lol

Tja...

Vielleicht sollte er sein Augenmerk mal auf die Druckverhältnisse richten.
Ich weiß nicht, um welche Pumpe es sich hier explizit handelt.
Aber viele Pumpen arbeiten nicht, ohne daß die Druckverhältnisse in
Vor-und Rücklauf sich aufbauen/stimmen.

Im Leerlauf fördern diese Pumpen dann nicht.

Gruß
Knuffel

Es handelt sich wie schon geschrieben um eine ROLLENZELLENPUMPE die auch OHNE GEGENDRUCK fördert.

Gruß
Marc

technikus
22.10.2007, 00:44
@an alle, die es interessiert :spin !

http://www.kfz-tech.de/Seitenkanalpumpe.htm

Gruß technikus

Movie222
22.10.2007, 00:49
@an alle, die es interessiert :spin !

http://www.kfz-tech.de/Seitenkanalpumpe.htm

Gruß technikus

Hab ich schon gewusst das du es da her hast :spin

Willst Du mit damit mitteilen das ich eine Seitenkanalpumpe im Auto habe ?

Gute Nacht

technikus
22.10.2007, 01:14
Hab ich schon gewusst das du es da her hast :spin

Och, ich hab da noch mehr Links, aber dieser schien mir der geeignetste zu sein :spin

Willst Du mit damit mitteilen das ich eine Seitenkanalpumpe im Auto habe ?

Gute Nacht
Hast du denn nicht den Link im Text "Rollenzellenpumpe" gesehen :B

Aber mal ganz davon abgesehen, ich weiß wirklich nicht genau welche Pumpenarten BMW früher in ihren verschiedenen Fahrzeugmodellen eingebaut haben. Waren das alles nur Rollenzellenpumpen ? Weiß Du es 100%ig ?

Auch gute Nacht

Gruß technikus

knuffel
22.10.2007, 01:35
Tja...

Ich habe in meinem 73er Porsche die Rollenzellenpumpe drin.
Mit 3 Anschlüssen :

Ansaugleitung, Förderleitung zu dem der mechanischen Einspritzpumpe
vorgeschalteten Kraftstofffiltereinheit und die Rücklaufleitung zum Tank.

Diese Pumpe hängt tiefer als der Tank.
Soll heißen : Ist die Pumpe nicht vollständig geflutet, fördert sie nicht.
Ebenfalls fördert sie nicht, wenn man sie im Leerlauf betreiben will.

In die Pumpe wurde ein Ventil eingebaut.
Sollte durch einen Unfall der Förderweg zum Motor "offen" sein, weil
ein Schlauch abgerissen ist o.ä., bekommt die Pumpe keinen Gegendruck mehr und würde ohne Sicherheitsventil den Tank leerpumpen.
Was natürlich ,im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich wäre.

Die Pumpe schaltet dann die Weiterförderung ab und pumpt nur noch "im Kreis".
(Hinlauf/Rücklauf)

Die Pumpe kann man deshalb im Leerlauf ohne Gegendruck nicht testen.

Gruß
Knuffel

Movie222
22.10.2007, 08:14
Och, ich hab da noch mehr Links, aber dieser schien mir der geeignetste zu sein :spin

Hast du denn nicht den Link im Text "Rollenzellenpumpe" gesehen :B

Aber mal ganz davon abgesehen, ich weiß wirklich nicht genau welche Pumpenarten BMW früher in ihren verschiedenen Fahrzeugmodellen eingebaut haben. Waren das alles nur Rollenzellenpumpen ? Weiß Du es 100%ig ?

Auch gute Nacht

Gruß technikus

Hallo,

den Link habe ich gesehen und gelesen. Ändert nichts daran das im E32, und um den geht es hier, eine Rollenzellenpumpe verbaut ist, die auch ohne Gegendruck fördert. Da ich genau so eine Pumpe vor 2 Jahren zerlegt habe, weiß ich 100%ig das es eine solche ist.

budweiser1711
22.10.2007, 18:54
:spin :spin :spin

Habe heute vom örtlichen Autoschlachthof eine Benzinpumpe geholt!!!

....Sofort eingebaut...und er läuft wieder fein wie ein Kätzchen!!!!

Jetzt ist sogar das Ruckeln weg, welches manchmal beim Anfahren gewesen ist!:top

fEENIx
22.10.2007, 19:13
:k :k :k :k :k

technikus
23.10.2007, 01:56
Hallo,

den Link habe ich gesehen und gelesen. Ändert nichts daran das im E32, und um den geht es hier, eine Rollenzellenpumpe verbaut ist, die auch ohne Gegendruck fördert. Da ich genau so eine Pumpe vor 2 Jahren zerlegt habe, weiß ich 100%ig das es eine solche ist.

Hallo, hallo

immer schön locker bleiben :lol Ich wüßte nicht, daß ich behauptet hätte, daß der E32 keine Rollenzellenpumpe hat. Ich wußte es zwar nicht 100%ig, aber wegen dem Alter der Modelle war es durchaus zu erahnen. Du hast Dich so auf den E32 versteift, während die Diskussion der Teilnehmer, die Pumpen betreffend, allgemeiner Art war.

Da ich genau so eine Pumpe vor 2 Jahren zerlegt habe, weiß ich 100%ig das es eine solche ist.

Ich bin übrigens der erste gewesen, der in diesem Thread explizit nochmals auf den Trockenlauf hingewiesen hatte, wohl wissend, daß dies bei älteren Pumpenmodellen tödlich ist.

Gruß technikus,

der auch mit Wasser testet und bei Wasserpumpen versteht sich das von ganz alleine :lol :spin :lol

Robbie
23.10.2007, 07:32
Gruß technikus,

der auch mit Wasser testet und bei Wasserpumpen versteht sich das von ganz alleine :lol :spin :lol

Un Du scheinst auch öfter mal ein Fön ins Wasser zu werfen wenn Du warm Baden willst... Machst Du das vor oder während dem Baden? :lol :lol :lol :lol

technikus
23.10.2007, 11:55
@Robbie

Ich weiß ja nicht so recht ob Du es ernst meinst od. ob es Spaß mit fachlichem Hintergrund sein soll :lol

Ich sitze auch nicht mit meiner Benzinpumpe mit nacktem Popo auf dem geerdeten Ablauf in der Badewanne bei 12 Volt Bordspannung und lasse Schiffchen schwimmen :lol

Die Föhngeschichte funktioniert nur unter ganz bestimmten Umständen.

Ich kann Dir aber sagen wie es 100%ig funktioniert. Natürlich nur üb. U2U :lol :lol :lol falls da Bedarf besteht.

http://www.kopfball.de/arcexp.phtml?kbsec=arcexp&dr=datum&selExperiment=368


Gruß technikus ;)

Movie222
23.10.2007, 12:59
Ich sitze auch nicht mit meiner Benzinpumpe mit nacktem Popo* auf dem geerdeten Ablauf in der Badewanne bei 12 Volt Bordspannung und lasse Schiffchen schwimmen :lol

Gruß technikus ;)

um das Thema mal auszureizen :spin

Ich würde mich mit meiner Benzinpumpe unter den von Dir genannten Bedingungen in die Badewanne setzten und spielen :top
Hätte ich absolut kein Problem damit !

Ich habe nur gerade keine Pumpe die ich "opfern" würde.
Aber vielleicht schickt mir ja budweiser1711 seine defekte.
Pumpt scheinbar nicht mehr, aber Spannung kann man ja anlegen...

Verstehe nicht, weshalb das nicht gehen soll :o

* wer badet denn bitte mit Klamotten ???

VollNormal
23.10.2007, 13:37
* wer badet denn bitte mit Klamotten ???
Wieso? Die müssen doch auch mal gewaschen werden, ist doch dann ein Abwasch ...

Movie222
23.10.2007, 14:06
Wieso? Die müssen doch auch mal gewaschen werden, ist doch dann ein Abwasch ...

:top :lol

Robbie
23.10.2007, 14:35
Fakt is doch, bei der hier erwähnten Pumpe ist alles mit "nicht leitendem" Benzin durchspült, würde man da leitendes Wasser einfüllen gibts einen Kurzen und hoffentlich fliegt eine Sicherung.
Wenn das falsch ist, bitte korrigiert mich.

knuffel
23.10.2007, 14:40
Fakt is doch, bei der hier erwähnten Pumpe ist alles mit "nicht leitendem" Benzin durchspült, würde man da leitendes Wasser einfüllen gibts einen Kurzen .

Stimmt !

Gruß
Knuffel

SALZPUCKEL
23.10.2007, 17:09
Fakt is doch, bei der hier erwähnten Pumpe ist alles mit "nicht leitendem" Benzin durchspült, würde man da leitendes Wasser einfüllen gibts einen Kurzen und hoffentlich fliegt eine Sicherung.
Wenn das falsch ist, bitte korrigiert mich.

Da musst Du aber schon Wasser vom Toten Meer nehmen. Leitungswasser hat einen viel zu hohen Widerstand, als dass es bei 12 Volt und ca 1 cm Kontaktabstand einen Kurzen gibt.

Reines Benzin zündet auch nicht: Obere und untere Explosionsgrenze. Es zündet nur außerhalb dieses Bereiches.

Gruß Wolfgang

knuffel
23.10.2007, 17:24
Da musst Du aber schon Wasser vom Toten Meer nehmen. Leitungswasser hat einen viel zu hohen Widerstand, als dass es bei 12 Volt und ca 1 cm Kontaktabstand einen Kurzen gibt.
Gruß Wolfgang

Joo...

Er schrieb "leitendes Wasser".....
Aber Du hast Recht. Das ist relativ.. :D

Dürften in etwa 4 Milliampére pro Zentimeter sein. (Bei durchschnittlichem Leitungswasser mit 3kohm)

Die Frage ist :

Was tut sich zwischen den Kollektoren. Da der Abstand zwischen ihnen
sehr gering ist, ist auch der Leitwert des Wassers anders zu sehen....

Gruß
Knuffel

Nachtrag/Zitat :
Je reiner das Wasser, desto niedriger ist der Leitwert.
Als Vergleichswerte seien genannt:
Leitungswasser: 3000 Ohm bzw. 333 Mikro Siemens. Reines Hochquellwasser: 28.500 Ohm bzw. 35 Mikro S. Regenwasser Großstadt: 3300 Ohm bzw. 303 Mikro S. Regenwasser in freier Natur: 20.000 Ohm bzw. 50 Mikro S. Destilliertes Wasser: 100.000 Ohm bzw. 10 Mikro S.

technikus
23.10.2007, 23:36
Hatte keine Zeit mehr den Text noch rechtzeitig reinzustellen. Aber die letzten Vorredner bestätigen mich. :k

Fakt is doch, bei der hier erwähnten Pumpe ist alles mit "nicht leitendem" Benzin durchspült, würde man da leitendes Wasser einfüllen gibts einen Kurzen und hoffentlich fliegt eine Sicherung.
Wenn das falsch ist, bitte korrigiert mich.

Stimmt, wenn es leitendes Wasser ist ! Dafür muß man Salz, Säure, od. andere im Wasser lösbare Stoffe, die die Leitfähigkeit erhöhen, in entsprechender Menge einbringen.

Destilliertes Wasser leitet quasi gar nicht. Wenn man reines Leitungswasser nimmt, also in der Regel weitestgehend nicht kontaminiertes Wasser, mit einem PH Wert von 7,0 ist die tatsächliche evtl. doch noch vorhandene, verschwindend geringe Leitfähigkeit vernachlässigbar. Leitungswasser, daß länger in Kupferrohren steht beinhaltet Kupferionen. Das erhöht die Leitfähigkeit nur geringfügig. Bei 12 Volt ist die Spannung viel zu klein um da einen respektablen Kurzschlußstrom zu erzeugen.

Nun ist das Leitungswasser nicht immer genau bei 7,0 und es kann auch schwach sauer sein z.B. PH-Wert 6,5 . Da ist die Leitfähigkeit geringfügig höher. Bei 12 Volt kein Problem, aber bei höheren Spannungen z.B. 220 Volt od. mehr kann es bereits zu einem Problem werden.

Gruß technikus

knuffel
23.10.2007, 23:41
Wenn man reines Leitungswasser nimmt, also in der Regel weitestgehend nicht kontaminiertes Wasser, mit einem PH Wert von 7,0 ist die tatsächliche evtl. doch noch vorhandene, verschwindend geringe Leitfähigkeit vernachlässigbar.

Bei 12 Volt ist die Spannung viel zu klein um da einen respektablen Kurzschlußstrom zu erzeugen..

Gruß technikus

Tja...

Ein Kurzschluss ist ja nur eine Möglichkeit....
Wasser mit einem geringen Leitwert auf den Kollektoren, baut einen
Widerstand zwischen Kohlen und Kollektoren auf.
Bei einem geringen Leitwert kann es dazu führen, daß die Pumpe nicht
mehr anläuft, resp nicht weiterläuft. Und der Wassertest scheitert....

Müsste man allen Ernstes mal testen... :D

Gruß
Knuffel

technikus
24.10.2007, 01:01
Tja...

Ein Kurzschluss ist ja nur eine Möglichkeit....
Wasser mit einem geringen Leitwert auf den Kollektoren, baut einen
Widerstand zwischen Kohlen und Kollektoren auf.
Bei einem geringen Leitwert kann es dazu führen, daß die Pumpe nicht
mehr anläuft, resp nicht weiterläuft. Und der Wassertest scheitert....

Müsste man allen Ernstes mal testen... :D

Gruß
Knuffel
Interessante Sichtweise, aber ich sehe es etwas anders :lol

Im Stillstand wird das Wasser zw. Kohle u. Kollektor gut verdrängt. Die Pumpe läuft los und es bildet sich ein Wasserwirbel um den Kollektor herum, so daß die Kohlen möglicherweise keinen optimalen Kontakt mehr zum Kollektor haben. Also zw. Kohlen u. Kollektor zwängt sich eine größere Wassermenge, die den Leitwert kl. werden läßt. Ab einer bestimmten Drehzahl bleibt die dann stehen ? Die Kohlen heben ab, all inclusive :lol Keine Ahnung ? Wenn der Anpreßdruck der Kohlen aber groß genug ist, dürfte es eigentlich funktionieren, bei Benzin geht es ja auch, von dessen Leitwert mal abgesehen.

So ein Versuch könnte mich wirklich reizen. Es muß gehen, da ich es im Internet für Reparaturtips schon mal gelesen habe. Der Typ hatte sogar angegeben wieviel Wasser pro Minute seine Pumpe macht, wenn sie in Ordnung ist.

Gruß technikus

knuffel
24.10.2007, 01:31
Ab einer bestimmten Drehzahl bleibt die dann stehen ? Die Kohlen heben ab, all inclusive :lol Keine Ahnung ? Wenn der Anpreßdruck der Kohlen aber groß genug ist, dürfte es eigentlich funktionieren, bei Benzin geht es ja auch, von dessen Leitwert mal abgesehen.
Gruß technikus

Joo....
Und je mehr Details man kennt, desto mehr Möglichkeiten gibt es, desto
facettenreicher wird die Glaskugel... :D
Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich....oder so ähnlich..:lol

Und wenn man destilliertes Wasser nimmt, wird es allein schon durch das
Material der Pumpe verunreinigt. Und schon steigt auch da der Leitwert...

Was allerdings beim Betrieb in Wasser mit den Lagern passiert, ist auch
noch unbekannt.
Benzin schmiert ja jedenfalls noch´n büsschen...:ja

Gruß
Knuffel

technikus
24.10.2007, 02:01
Joo....
Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich....oder so ähnlich..:lol

Wie heißt es doch so schön, "ich weiß daß ich nichts weiß und das ist schon viel" :lol :B

Gruß technikus ;)

Robbie
24.10.2007, 19:35
Wie heißt es doch so schön, "ich weiß daß ich nichts weiß und das ist schon viel" :lol :B

Gruß technikus ;)
Genau, Selbsterkenntnis ist der besste...

Movie222
24.10.2007, 20:18
So ein Versuch könnte mich wirklich reizen. Es muß gehen, da ich es im Internet für Reparaturtips schon mal gelesen habe. Der Typ hatte sogar angegeben wieviel Wasser pro Minute seine Pumpe macht, wenn sie in Ordnung ist.

Gruß technikus

Scheinbar bist Du doch eher im Land der Theorien angesiedelt, sonnst hättest Du das ja schon mal selbst gemacht und gesehen.
Nicht nur in diesem Punkt unterscheiden wir uns. Bevor ich etwas nicht mit eigenen Augen gesehen habe, glaube ich das nicht, lehne mich schon gar nicht aus irgendwelchen Fenstern und verbreite kein "gefährliches Halbwissen" :lol

knuffel
24.10.2007, 23:18
, lehne mich schon gar nicht aus irgendwelchen Fenstern und verbreite kein "gefährliches Halbwissen" :lol

Hmm...

Bisher hat er nur geschrieben, daß er es im Internet mal als Reparaturtipp
gelesen hat, und daß ihn ein solcher Versuch mal reizen könnte...

Womit er nicht behauptet hat, daß es tatsächlich funktioniert.

Ich habe auch geschrieben, daß man das mal testen sollte.

Naja, und was das "gefährliche Halbwissen" betrifft, so konnte ich in
seinen Beiträgen bisher keines entdecken.... :ja

Gruß
Knuffel

technikus
25.10.2007, 00:03
@Movie222
Ich mag meinen Leerlauf
--------------------------

Das scheint mir auch so :lol :lol :lol

---------------------------

Da hast Du aber Glück gehabt, daß Knuffel schneller war als ich und die Sache bereits auf den Punkt gebracht hat.

Deine Aussage, ich "verbreite gefährliches Halbwissen" ist ein nicht bewiesener Sachverhalt und eine Frechheit von Dir. Das ist bereits üble Nachrede. Da nutzt auch Dein angehängter Smiley nichts.

Wenn ich mich aus dem Fenster lehne, dann immer so weit, daß ich auch nicht rausfalle :lol


Gruß technikus

knuffel
25.10.2007, 00:34
.... daß Knuffel schneller war als ich und die Sache bereits auf den Punkt gebracht hat.
Gruß technikus

Joo.....

Ist unter Technikern wie unter Ärzten:

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...:lol :lol

(Ist da irgendwo ´ne Sprüchesammlung oder sowas ? :D :D )

Gruß
Knuffel

technikus
25.10.2007, 01:47
:spin :spin :spin

Habe heute vom örtlichen Autoschlachthof eine Benzinpumpe geholt!!!

....Sofort eingebaut...und er läuft wieder fein wie ein Kätzchen!!!!

Jetzt ist sogar das Ruckeln weg, welches manchmal beim Anfahren gewesen ist!:top
Na, das ist doch eine erfreuliche Mitteilung :k

Jetzt meine Frage/ Bitte, würdest Du mir die kaputte Benzinpumpe kostenlos überlassen zum Zwecke eines Wassertests, wie hier im Thread heiß diskutiert ? Päckchen mit "Gebühr zahlt Empfänger" an mich. Würde Dir dann eine U2U schicken wegen Adresse.

Ergebnis u. Bilder würde ich dann hier ins Forum stellen. Das wär doch mal ne dolle Sache. :lol

Gruß technikus

knuffel
25.10.2007, 01:51
.

Ergebnis u. Bilder würde ich dann hier ins Forum stellen. Das wär doch mal ne dolle Sache. :lol

Gruß technikus

Joo !! :top

Dann wüsste man es sicher und könnte es auch in Tipps+Tricks hineinstellen.

Gruß
Knuffel

technikus
25.10.2007, 02:12
@Knuffel,

vielleicht würde es auch heißen Tipps u. Tricks die Sie besser sein lassen sollten Der Brüller :lol:spin :lol :spin :lol

Es können, für das gerade eröffnete Wettbüro, bereits Wetten abgegeben werden :lol :lol :lol

Gruß technikus ;)


Ich wette, daß es .....

funktioniert (technikus)

nicht funktioniert (die Andersgläubigen)

Robbie
25.10.2007, 07:42
Deine Aussage, ich "verbreite gefährliches Halbwissen" ist ein nicht bewiesener Sachverhalt und eine Frechheit von Dir. Das ist bereits üble Nachrede. Da nutzt auch Dein angehängter Smiley nichts.

Man kanns aber nachlesen :P
Benzin leitet den Strom nicht, aber mache es mit Wasser !
Eigentlich isses ja noch schlimmer, Du gibst Tipps obwohl Du nichtmal die Bauform der Pumpe ausm E32 kennst. Hättest ja gleich schreiben können "Wenn man wissen will wieviel Benzin noch ganz genau im Tank ist, öffnet man ihn und schaut mit einem Feuerzeug oben an der Öffnung nach wie viel noch drin ist."

Wie schlimm, Movie soll beleidigend wirken? Das war wohl eher eine Wahrnung.

Ohhhh! Üble Nachrede? Seh ich anders :k :lol
Das Kinnergadde-Niveau ist ja schon lang erreicht und gefährliches Halbwissen ist das alle mal wenn man den Tipp gibt eine Pumpe die für Benzin gebaut ist mit Wasser zu testen. Hoffentlich gibts Du keine Tipps oder wirfst Ideen in den Raum bei denen es mal richtig gefährlich wird. Wann wird der Beitrag denn geschlossen weil das ist kein Diskussions-Fred mehr.

Doch, der schützt ihn juristisch da es als Spaß gemeint war, Du hast es aber ernst genommen :P :P

:spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin :spin

Movie222
25.10.2007, 10:41
um das Thema mal auszureizen :spin

Ich würde mich mit meiner Benzinpumpe unter den von Dir genannten Bedingungen in die Badewanne setzten und spielen :top
Hätte ich absolut kein Problem damit !

Ich habe nur gerade keine Pumpe die ich "opfern" würde.
Aber vielleicht schickt mir ja budweiser1711 seine defekte.
Pumpt scheinbar nicht mehr, aber Spannung kann man ja anlegen...

Verstehe nicht, weshalb das nicht gehen soll :o

* wer badet denn bitte mit Klamotten ???

Jetzt ist der Punkt erreich mal ein eigenes Zitat zur Hand zu nehmen... :spin

Ich habe hier auch schon nach der defekten Pumpe gefragt :o

Ich habe ausserdem nicht behauptet das es mit Wasser nicht funktionieren wird, habe sogar angeboten mich mit sammt der Pumpe in die Badewanne zu setzen.

Man testet das halt nicht mit Wasser, genau so wie man nicht im Schlafanzug zur Hochzeit geht.

Ich wette das Technikus mit seinem Wassertest erfolg hat, und Wasser pumpen wird.

technikus
25.10.2007, 12:18
@Robbie,

schön bunt, mehr aber auch nicht. :lol

Gruß technikus

technikus
25.10.2007, 12:23
Ich wette das Technikus mit seinem Wassertest erfolg hat, und Wasser pumpen wird.
Na, das ist doch mal eine klare Aussage :k


Man testet das halt nicht mit Wasser, genau so wie man nicht im Schlafanzug zur Hochzeit geht.

Ist so wie, "was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht"


Gruß technikus

Movie222
25.10.2007, 12:59
Ist so wie, "was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht"


Gruß technikus

NEIN, ich muss nochmal wiedersprechen !

Der Bauer, in diesem Fall bin wohl ich gemeint. Da hast Du aber den falschen erwischt :top Ich habe schon so viele Eperimente gemacht, wo jeder andere weggerannt wäre, und weiß daher sehr wohl, das Elektromotoren auch unter Wasser funktionieren. Das es nicht Gut ist war mir von vornherein klar, nur was passiert wollte ich wissen. Und danach ist man immer schlauer :B

Das sind dann "persönliche Erfahrungswerte" und keine von "dritten" oder irgendwo gelesen und weitererzählt.

Das es mit Wasser nicht funktioniert, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Es wird wohl funktionieren, nur ob es GUT für die Pumpe ist bezweifele ich.

Natürlich spielt hier auch die Dauer des "Tests" eine Rolle.

Hättest Du gesagt, man soll PETROLEUM nehmen, hätte ich nichts gesagt. Peroleum hat eine ähnliche Dichte wie Benzin, ist elektrisch nicht leitend und es kann nichts rosten, oxidieren oder was weiß ich :lol

Wasser hat zwar jeder zu Hause, aber eine "technisch hochwertige Empfehlung" war das auf jeden Fall nicht.
Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich :ja

Robbie
25.10.2007, 13:00
Ist so wie, "was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht"
Gruß technikus

Falsch:nein

technikus
25.10.2007, 14:10
Das sind dann "persönliche Erfahrungswerte" und keine von "dritten" oder irgendwo gelesen und weitererzählt.

Also, nur mal so nebenbei, ich habe ca. 35 Jahre professionelle Erfahrung im Bereich Elektrotechnik. Unter anderem als Prüffeldtechniker. Experimente sind für mich auch ein Begriff ! Auch wenn ich genau diesen Benzinpumpentest mit Wasser nicht selbst gemacht habe, weiß ich schon wovon ich rede. Es gibt andere Versuche die diesem Thema ähnlich sind. Man muß nicht immer alles selbst gemacht haben um ein bestimmtes Wissen zu haben ! Du hast in Deinem Leben auch viele Dinge gelernt und einfach nur angenommen oh. es selbst gesehen, bewiesen od. entwickelt zu haben !

Ob´s für die Pumpe gut ist ? Ich bin halt anderer Ansicht als Du. Akzeptiere diesen Sachverhalt. Vernünftige Gegenargumente sind ja ok, aber ich lasse mich hier im Forum nicht als verantwortungslosen, die Gefahr verharmlosenden Prediger, hinstellen.

Deine Aussage "Natürlich spielt hier auch die Dauer des "Tests" eine Rolle."

Ach, auf einmal schränkst Du Deine Gegenargumentation ein !

Deine Aussage "Wasser hat zwar jeder zu Hause, aber eine "technisch hochwertige Empfehlung" war das auf jeden Fall nicht

Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich :ja "

Das behauptest DU, aber der Beweis wurde nicht v. Dir erbracht. Ich bin halt hier auch anderer Meinung als Du.

Gruß technikus

knuffel
25.10.2007, 14:12
Öhmm...

Ich oute mich jetzt mal als Bastelschrauber...

Wenn ich in Verlegenheit bin und muss mal schnell eine solche 12V-Pumpe
testen, würde ich für die kurze Zeit auch durchaus mal Wasser nehmen.
Ist auch nicht so gefährlich wie Benzin.

Da mir die Details über die Funktion einer solchen Pumpe bekannt sind,
ich mich mit Elektrik auskenne ( Leitwerte etc.), die Gleitlager für den
kurzen Moment ebenfalls keinen Schaden nehmen würden, halte ich
es durchaus für vertretbar, das gegebenenfalls mit Wasser zu probieren.

Wären mir allerdings die elektrischen und mechanischen Hintergründe
nicht bekannt, würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
Knuffel

technikus
25.10.2007, 14:16
@Robbie,

mal wieder nichts verstanden :lol

Gruß technikus

technikus
25.10.2007, 14:27
Öhmm...

Ich oute mich jetzt mal als Bastelschrauber...

Hallo Knuffel, ich gebe Dir in allen Punkten recht bis auf einen,

mit Deinem Fachwissen bist Du doch kein Bastelschrauber mehr :ja . Um Gottes willen :B

Gruß technikus

knuffel
25.10.2007, 14:37
Hallo Knuffel, ich gebe Dir in allen Punkten recht bis auf einen,
mit Deinem Fachwissen bist Du doch kein Bastelschrauber mehr :ja . Um Gottes willen :B

Gruß technikus

Danke für das Kompliment:ja

Mag sein, daß ich mich in den 40 Jahren Fernsehklempnerdasein etwas von
den reinen Bastlern abgehoben habe.... :D

Aber, wie war das noch : Der Mensch irrt, sobald er denkt...:lol
Ich habe ja auch geheiratet.
Und das Wort E.H.E steht auch für "errare humanum est".


Nichtsdestotrotz:
Bei der KFZ-Technik bin ich nunmal ein reiner Autodidakt...;)

Gruß
Knuffel

Movie222
25.10.2007, 14:55
Deine Aussage "Natürlich spielt hier auch die Dauer des "Tests" eine Rolle."

Ach, auf einmal schränkst Du Deine Gegenargumentation ein !

Gruß technikus

Nein, ich habe es nochmal für Dich aufgeschrieben. Scheinbar dachtest DU das ich glaube die Pumpe Rostet, oxidiert oder was weiß ich, ich einer Minute.

Würde Sie vielleicht wenn man sie in einer Eisen-III-Chlorid Lösung badet :lol

technikus
25.10.2007, 19:28
Nein, ich habe es nochmal für Dich aufgeschrieben. Scheinbar dachtest DU das ich glaube die Pumpe Rostet, oxidiert oder was weiß ich, ich einer Minute.

Würde Sie vielleicht wenn man sie in einer Eisen-III-Chlorid Lösung badet :lol

Sorry, wenn das nur eine Wiederholung war, dann nehme ich meine Aussage zurück :ja

Eisen-III-Chlorid Lösung ? rostet damit bestimmt schneller, aber wieviel schneller :lol Wird gerne zum Ätzen von Kupferplatinen verwendet.

Gruß technikus

technikus
25.10.2007, 20:06
Mag sein, daß ich mich in den 40 Jahren Fernsehklempnerdasein etwas von
den reinen Bastlern abgehoben habe.... :D

Ich wußte doch, daß Fernsehklempner in der Regel intelligente Menschen sind :lol :lol :lol Jetzt halt Dich fest, ich bin auch ein ehemals gelernter Radio- u. Fernsehtechniker od. wie heißt es doch heute so schön Informationselektroniker. Oh wie geil :lol

"errare humanum est" Tja, mit dem Irren ist das so eine Sache. Es haben sich schon ganz hervorragende Menschen geirrt. Auch Einstein.

Deine Aussage:
Nichtsdestotrotz:
Bei der KFZ-Technik bin ich nunmal ein reiner Autodidakt...;)

Nun ja, prinzipiell müßte das auch für mich gelten, habe ja nicht Kfz.-Mechaniker gelernt. Aber Servicetechnikererfahrung in der Großindustrie ist schon verdammt hilfreich. Und trotzdem gibt es Dinge die man einfach nicht weiß, weil sie einfach zu fachspezifisch sind. Deshalb sind wir ja hier unter anderem auch in diesem Forum oder ?

Gruß technikus ;)

Movie222
25.10.2007, 22:19
Eisen-III-Chlorid Lösung ? rostet damit bestimmt schneller, aber wieviel schneller :lol Wird gerne zum Ätzen von Kupferplatinen verwendet.

Gruß technikus

Das müsste man dann halt mal ausprobieren. Eine ganz übele Sache wenn man die Flüssigkeit noch erhitzt... :o

Als Radio- & Fernsehtechniker hat man halt schon mal die ein oder andere Platine geätzt und auch andere Dinge :roll
Ich habe aber nach kurzer Zeit zu Natriumpersulfat gewechselt, damit ist die Unterätzung der Leiterbahnen wesentlich geringer. Macht sich bei Photobelichteten Platinen nicht gerade unwesentlich bemerkbar !

Gurß
Marc

knuffel
25.10.2007, 23:40
Jetzt halt Dich fest, ich bin auch ein ehemals gelernter Radio- u. Fernsehtechniker od. wie heißt es doch heute so schön Informationselektroniker. Oh wie geil :lol

Ei Gugg ! Noch einer, der noch gelernt hat, im Urschleim rumzuwühlen.. :D



"errare humanum est" Tja, mit dem Irren ist das so eine Sache. Es haben sich schon ganz hervorragende Menschen geirrt. Auch Einstein.

Joo.....Meine Azubis sind da intelligenter.
Wenn ich mal wieder auf dem Wandelpfad des Experimentellen bin, heißt es:
"Meissa, datt würd ich lassen"... :D


Und trotzdem gibt es Dinge die man einfach nicht weiß, weil sie einfach zu fachspezifisch sind. Deshalb sind wir ja hier unter anderem auch in diesem Forum oder ?

Yepp ! Uneingeschränkte Zustimmung.;)

@ Marc
Das Thema Platinen ist ziemlich ätzend ...:lol
Und auch brandfördernd..... :lol


Gruß
Knuffel