PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Anleitung Zündkerzentausch 750iL?


bauminho750il
19.10.2007, 21:05
Hat von Euch zufällig eine bebilderte Anleitung zum Tausch der Zündkerzen beim 750iL?

peter becker
19.10.2007, 21:11
hallo

mit etwas gefriemel kommt man an die kerzen noch ran, die schwierigste, ist
die nr. 12, die wird deshalb bei werkstätten auch mal gern "übersehen".
hier eine anleitung,wie man an die nr. 12 ran kommt.
auf der rechten seite, wird es etwas leichter,wenn man den waschwasserbehälter vorher weg baut.

viele grüsse

peter

http://bmwe32.masscom.net/sean750/spark_plug/RemovingSparkPlug_12.htm

siggi66
23.10.2007, 08:11
Hallo,
hab zwar keine Bilder, aber folgenden Tipp.
Zuerst im Fachhandel eine Ratsche mit Aufsatz speziell für den 750 kaufen, hat bei mir 12,70 Euro gekostet. Dann auf der Fahrerseite den deckel vom Ansaugkrümmer hinten abschrauben, dann kommt mann schon ganz gut an die letzte Kerze ran. Wichtig ist das du nur am Kerzenstecker selbst ziehst und nie am Kabel, denn wenn das abreisst hast du Probleme.
Ich habe beim ersten Wechsel 2,5 Stunden gebraucht für alle 12 Kerzen.

Biämdobeliu
23.11.2007, 23:26
Hallo zusammen

Habe gestern die Zündkerzen bei meinem Fuffi gewechselt. Beide Hände sind jetzt noch leicht angeschwollen und arg zerkratzt. Was mich am meisten Nerven kostete, war, dass der Vorbesitzer wie ein Vollidiot die Kerzen angezogen hatte. Bei einer musste ich so "murksen", dass der Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug ca. 2 cm einriss! Dass mir dabei die Motorhaube eins auf den Kopf schlug, ist noch Nebensache:mad:
Nur gut...am Abend war ich dann trotzdem zufrieden die Dinger eingebaut zu haben. Wie klappt der Wechsel eigentlich bei einem V8?

Grüsse aus der Schweiz

Markus

Artos
24.11.2007, 09:37
Hallo zusammen

Wie klappt der Wechsel eigentlich bei einem V8?

Grüsse aus der Schweiz

Markus

...beim V8 ist der Wechsel viel einfacher, da kannst nebenbei noch eine Tasse Tee trinken (ganz ohne zerkratzte Hände...).

greetz
der art

Wolf740d
24.11.2007, 10:03
die schwierigste, ist
die nr. 12, die wird deshalb bei werkstätten auch mal gern "übersehen".
hier eine anleitung,wie man an die nr. 12 ran kommt.

http://bmwe32.masscom.net/sean750/spark_plug/RemovingSparkPlug_12.htm
Ich empfehle die "Nr. 12" als erste zu wechseln, dann sind die anderen wie "Urlaub"

Schlawiner_24
24.11.2007, 19:56
in deinem bordwerkzeug (in der heckklappe zum ausklappen) befindet sich ein zündkerzenschlüssel der in der länge verstellbar ist (gold wert!)

zuerst alle kerzenstecker an den STECKERN abziehen (sonst bleibst du evtl beim abrutschen dran hängen und brichst die kerzen)

kerze nr 12 (fahrerseite an spritzwand) als erstes rausmachen

der rest ist dann nicht mehr schwer wenn man den wischwasserbehälter ausbaut...

viel spaß!

Biämdobeliu
24.11.2007, 22:29
Hallo Schlawiner_24

Der von dir genannte Schlüssel ging bei meinem Zündkerzenwechsel über den Jordan! Ansonsten wäre er ok.

Gruss

Markus

Dr.Lazarus
24.11.2007, 23:04
ICh nutze den nur für meinen 12er, könnte mir auf die Schnelle auch nichts besseres vorstellen (ausser eine flexible Welle, mit dem Endstück dieses "Werkzeugs" auf der einen, und einem Ratschenadapter auf der anderen Seite).

Im Normalfall reicht der Schlüssel, aufstecken und langziehen bis zur Rastung, dann am Ende den "Stab", auch im Bordwerkzeug zu finden, durch die Löcher schieben und drehen.
Klappt Prima.

Wenn jmd. die Kerzen so anknallt würd ich gern wissen wie der das gemacht hat, bzw. womit ;) (siehe obiges "Ideal-Werkzeug")

Big M
25.11.2007, 10:24
Hallo,
kannst, dir auch ein Konstruckt aus langer, kurzer Verlängerung und Kreuzgelenk bauen. Dann hoffe ich für dich, das du keine Standheizung hast, sonst wirst du auf der rechten Seite (sonst nach Wasserbehälterausbau eher einfach) viel Spaß haben, dagegen ist die Nr. 12 ein Kinderspiel. Ich hab das dann machen und mir auch die alten zeigen lassen.
Gruß Big M

modtta4455
25.11.2007, 10:53
Gibt flexible Verlängerungen:

http://www.hermanns-werkzeuge.de/shop/d_3171.htm

Und dann unten nen Kerzenstecker 3/8 Zoll dran, oben nen Dremo zum
anziehen, und es geht. Zur Not auch zwei Verlängerungen hintereinander.

Grüße

hfh