PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Standheizung bzw. Standlüftung


pegasusqmb
19.10.2007, 20:29
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe das Problem, dass gerade jetzt wo es kälter wird meine Standheizung nicht mehr heizt.:mad: :mad:
ABER: die Standlüftung lüftet auch nicht mehr!!!:nein
Es blinkt nur ein rote "EIN"-Leuchte und sonst tut sich gar nichts mehr!!! Auch das Gebläse läuft nicht mehr.:nein :nein :nein
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie man es richten kann????:? :? :?
Liebe Grüsse

pegasusqmb

peter becker
19.10.2007, 21:37
hallo

mein erster gedanke wären die sicherungen, hast du die schon mal kontrolliert??

viele grüsse

peter

pegasusqmb
19.10.2007, 21:48
Hallo,

ich habe vorne im Sicherungskasten geschaut, da stehen 3 Sicherungen drin, deren Nummern ich DIr jetzt so aber nicht nennen kann. Jedenfalls waren die alle in Ordnung!!!
Gibt es noch andere?
Und was hat das Blinken der roten "EIN-LED" zu sagen, ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass diese rote LED früher im Betrieb ständig brannte, oder?:? :? :? :? :?

Danke

pegasusqmb

peter becker
19.10.2007, 21:58
hallo

das kann ich dir jetzt so spontan garnicht beantworten,da ich die standlüftung
beinahe nie verwende, warten wir mal ab,was sonst noch an antworten kommt.

viele grüsse

peter

pegasusqmb
19.10.2007, 22:00
Gute Idee, Peter,

nur sieht es nicht so aus, als ob dieses Thema hier auf großes Interesse stösst, oder?
Schade eigentlich - vor allem für mich, der ich nun wohl frieren muss!:nein :nein :nein

Liebe Grüsse

pegasusqmb

abenson
19.10.2007, 22:04
Ist nicht vorne das rote Relais im Kasten links für die Schaltung der Standlüftung bzw Standheizung zuständig???
Vielleich das mal überprüfen.....

Gruss Andre

pegasusqmb
19.10.2007, 22:06
Lieber Abenson,

WIE kann ich das denn überprüfen?????:? :? :? :?

Gruß

pegasusqmb

Baumerous
19.10.2007, 23:36
überprüf mal die Batterie, war bei mir der Übeltäter...

pegasusqmb
20.10.2007, 08:33
Baumerous, die Batterie???
Der Wagen geht aber anstandslos an und alles andere elektrische funktioniert doch auch!!! Und wie kann ich die Batterie denn "überprüfen" ebenso wie dieses rote Dingendskirchens-Relais????

Hilfe! Grad heut morgen hats soooo gefroren!

pegasusqmb

Alfi155
20.10.2007, 08:49
Baumerous, die Batterie???
Der Wagen geht aber anstandslos an und alles andere elektrische funktioniert doch auch!!! Und wie kann ich die Batterie denn "überprüfen" ebenso wie dieses rote Dingendskirchens-Relais????

Hilfe! Grad heut morgen hats soooo gefroren!

pegasusqmb

Du hast für die SH eine 2. Batterie im Kofferraum unter der Verkleidung auf der rechten Seite. Schau mal wie viel Saft die noch hat. Da sind übrigens auch noch Sicherungen.

pegasusqmb
20.10.2007, 08:55
Lieber Alfi,

meinst DU die Boden oder Seitenverkleidung???
Ist das noch eine normale Autobatterie oder wonach muss ich suchen????

Danke

pegasusqmb

Baumerous
20.10.2007, 09:41
Hallo,
die Batterie für die Standheizung sitzt im Kofferraum bei der Beifahrerseite hinter der Kofferrauverkleidung, einfach mal linke und rechte Seite anschauen, da siehst du schon, das rechts "weniger" Platz als links ist. Beim Reseverad suchst du falsch. Die Batterie kannst du in jeder Werkstatt überprüfen lassen., kostet in der Regel noch nicht mal etwas.
MfG Baumerous

pegasusqmb
20.10.2007, 10:17
Danke Baumerous,

habe die Batterie gefunden und gemessen: liefert 5,36V ist das korrekt???
Was kostet denn so eine Batterie beim Freundlichen und wird die nicht über die Lichtmaschine geladen????
Gruß

pegasusqmb

Saba
20.10.2007, 10:26
Ich habe die "kleine " Batt. gegen eine 100AH getauscht und eine Batt.halter direkt hinter die Sitzbank gebaut! 100AH habe ich auch unter er Sitzbank, da kann die Standheizung auch mal 4 oder 5Std laufen!:spin

Die kleine ist eine Roller-Batterie und muß auch 12V bringen sonst geht nix, die bekommst für ein paar €uros bei ATU,
dann wird es auch wieder warm in deiner Stube!:lol

Alfi155
20.10.2007, 10:57
Danke Baumerous,

habe die Batterie gefunden und gemessen: liefert 5,36V ist das korrekt???
Was kostet denn so eine Batterie beim Freundlichen und wird die nicht über die Lichtmaschine geladen????
Gruß

pegasusqmb

Dann ist die leer oder platt. Ich denke 10 V sollten da wenigstens rauskommen damit die SH noch laufen kann. (Man möge mich gerne berichtigen sofern nötig)

pegasusqmb
20.10.2007, 12:36
Hallo,

habe eben mal bei zwei Freundichen angerufen, die beide Probleme hatten diese Batterie überhaupt im Katalog zu finden. Einer fand sie gar nicht, der andere sagte dann, dass es eine 25 Ah-Batterie sei, die dann 93,65€ zuzüglich MwSt. und EInbau kosten solle!!!:mad: :mad: :mad:
Aber er meinte auch, dass das nur eine "Unterstützungsbatterie" sei und die SH es auch mit der normalen Starterbatterie unter der Rücksitzbank tun müsste!!!:? :? :?
Also hab ich sie nochmal so im Stand angeschaltet und siehe da: man hört vorne so ein "pfeifendes" Geräusch - wohl der Brenner, der geht. ABer innen wirds nicht warm, da das Gebläse nicht dazu angeht.
Jetzt weiß ich echt gar nicht mehr weiter und bin total verwirrt. Wie kann denn der Brenner mit den gemessenen 5,x Volt angehen????

Grüsse

pegasusqmb

Baumerous
20.10.2007, 12:44
Die Standheizung wird nicht wärmer als 12°C, wenn ich mich nicht täusche. Also warme Luft kommt da nicht raus.
MfG Baumerous

pegasusqmb
20.10.2007, 12:48
Nur 12°???????
Brrrrrrrrr............
Aber die sollte doch sogar reichen die SCheiben zu enteisen!!!!!!! Und sollte nicht eigentlich sogar das Kühlwasser vorgewärmt werden????:roll :roll


pegasusqmb

Saba
20.10.2007, 12:58
Meine SH heizt bald bis Sauna Temp., ich muß dann sogar bei -10°C außentemp mit geöffnetem Fenster losfahren!:top Sie schaltet nur nicht auf Heizen wenn die Außentemp. über ich glaube 16°C liegt, dann schaltet sie auf Standlüftung!

pegasusqmb
20.10.2007, 13:03
Ja was denn nun?????
Jetzt weiß ich bald gar nix mehr!
Wenn ich also zum Freundlichen geh krieg ich wahrscheinlich ein neues Auto dafür, odder????


pegasusqmb

Saba
20.10.2007, 13:37
Geh zum nächsten Bosch Dienst, BMW Händler haben leider keine Ahnung von der Materie, nur hohe AW Sätze. Leider können sie ihre Unwissenheit mit hohen Std. sätzen kompensieren:roll

BMWHarald
20.10.2007, 14:03
Hallo!


Wie Olli schon schrieb, wird der Innenraum durch die Standheizung wirklich richtig warm!

Die Zusatzbatterie im Kofferraum ist nur bei Fahrzeugen ab 9/88 verbaut. Davor wurde die Standheizung über die Starterbatterie unter der Rücksitzbank mit Strom versorgt.

Ein pfeifendes Geräusch deutet schonmal darauf hin, dass das Heizgerät anläuft und "versucht" zu heizen. Werden die Kühlwasserschläuche im Heizbetrieb richtig warm?

Falls ja, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass das Heizgerät OK ist und das Problem mit der Ansteuerung der Lüftung zu tun hat. Dieses Problem ist dann wohl recht einfach zu lösen!


Viele Grüße

Sascha

E32Neuling
20.10.2007, 19:54
Hallo zusammen ,

Mal nur eine kleine Zwischenfrage !

Wird den unter 16° immer die SH eingeschaltet ?

Ich frage deshalb weil wenn ich gefahren bin und das Auto nur kurz verlassen möchte und mal die Standlüftung laufen lassen ging aber nicht , er wollte immer die SH anschmeißen :?

MFG Christian

Saba
20.10.2007, 21:38
Hallo zusammen ,

Mal nur eine kleine Zwischenfrage !

Wird den unter 16° immer die SH eingeschaltet ?

Ich frage deshalb weil wenn ich gefahren bin und das Auto nur kurz verlassen möchte und mal die Standlüftung laufen lassen ging aber nicht , er wollte immer die SH anschmeißen :?

MFG Christian

Ja, unter 16°C geht automatisch die Heizung an, da brauch man ja keine kaltluft!
Das einzigste was geht, wenn es über 16°C hat, man kann die SH anmachen, wenn man die TEMP taste 5sec. drückt und dann die taste ZEIT, dann kann man ganz normal die SH starten auch im Sommer, falls es auf der Rückbank mal Frisch wird!:spin :spin :spin

E32Neuling
20.10.2007, 22:33
Hallo,

Ahja , ich dachte aber immer die Standlüftung geht auch auf warm !???

Also war so mein gedanke ich drehe die Regler auf Warm und lasse die Standlüftung laufen .

Wäre ja ganz praktisch wenn der Motor sowieso schon Warm ist !!!

MFG Christian

Saba
20.10.2007, 22:38
Hallo,

Ahja , ich dachte aber immer die Standlüftung geht auch auf warm !???

Also war so mein gedanke ich drehe die Regler auf Warm und lasse die Standlüftung laufen .

Wäre ja ganz praktisch wenn der Motor sowieso schon Warm ist !!!

MFG Christian

Das geht nicht, die restwärme im wärmetauscher ist in 3-5sec. kalt, da die Wasserpumpe nicht weiter läuft!
Aber du kannst ja die SH laufen lassen, auch wenn du fährst!

E32Neuling
20.10.2007, 22:42
Hmmmm,

Irgendwie finde ich das dann eine ich sag mal blöde Lösung mit der Standlüftung wenn die nur kalt machen kann :?

Wozu ist dann die Zusatzwasserpumpe ???

Tja die SH selbst brauch ich eigentlich nie !

Ich hatte sie bisjetzt nur einmal Laufen lassen und das war zum Entlüften des Kühlsystems .

MFG Christian

Saba
20.10.2007, 22:50
Hmmmm,

Irgendwie finde ich das dann eine ich sag mal blöde Lösung mit der Standlüftung wenn die nur kalt machen kann :?

Wozu ist dann die Zusatzwasserpumpe ???

Tja die SH selbst brauch ich eigentlich nie !

Ich hatte sie bisjetzt nur einmal Laufen lassen und das war zum Entlüften des Kühlsystems .

MFG Christian


Die Standlüftung ist für den Sommer gedacht, das es kein hitzestau im Auto gibt! Kalte Luft gibt es im Winter ja gleich, 5sec. fenster runter!:lol
Aber das du die SH nicht benutzt:? :? :?
Meine kommt im Winter schier nicht zur ruhe!:spin
Ich habe seit Jahren nicht mal einen Eiskratzer im Auto!
Die 15min. bis die Scheiben frei sind, hab ich immer oder ich nehme sie mir!:lol :top

E32Neuling
20.10.2007, 22:58
Hallo,

Ja SH nutzen ! War ja noch nicht so kalt !

Dafür muss aber die Sitzheizung umso mehr herhalten :lol

Aber wenn es jetzt noch kälter wird werde ich die SH mal Testen .

Ich brauche halt das Auto nicht jeden Tag .

Klar mag schon sehr gut sein wenn ich wegfahren möchte kurz rausgehe die SH andrücke und dann in einem Warmen Auto wegfahren kann , ist schon sehr gut :top

MFG Christian

pegasusqmb
23.10.2007, 18:43
Liebe E32er,

ich habe das Problem heute beim Freundlichen gelöst!!!:top :top :top :spin :spin ;) ;)
Neue 25Ah-Batterie!!! Habe dann MIT Einbau 93,50 Euronen gelatzt!!!!:o :o :o
ABER ZUR EHRENRETTUNG: Gleiche "Motorroller-"Batterie sollte beim BOSCH-Dienst ca. 130,-€ kosten!!!!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Begründung: der Bleipreis sei so gestiegen!!!
Eigentlich ne Unverschämtheit für eine 25Ah-Batterie sooooo viel Geld, da kriegste locker zwei 50Ah-Batterien für.
ABER nun habe ich es wieder warm!!!:top :spin :spin :spin

Grüsse und vielen Dank für alles

pegasusqmb

Gianlucca
20.12.2007, 01:37
Hallo,

habe auch Problme mit der Standheizung in meinem E32. Habe ne neue Batterie eingebaut, die alte hatte schon einen Bauch in alle Richtungen (allerdings habe ich Gott-sei-Dank nicht diese horrenden Preise beim Bosch-Dienst oder gar beim Freundlichen bezahlen müssen, ich habe mich einfach vertrauensvoll an einen Zubehörhändler, in meinem Falle die Firma Eugen Trost Autoteile, gewandt und die Batterie dort für 60 € bekommen. Noch dazu isses ne Berga Batterie, die dürfte eigentlich was aushalten).
Nutzte allerdings nicht soo viel, denn nachdem ich die Batterie eingebaut hatte, habe ich versucht die Standheizung einzuschalten. Lüftung läuft auch an und man hört auch die Pumpe laufen, aber es scheint so, als ob's keine Verbrennung gibt.
Beim ersten Mal hab ich ja noch dieses Düsengeräusch gehört (wie beim Brenner der Gashheizung zu Hause), aber mittlerweile kommt auch das nicht mehr. Denke mal, da hat irgendwas auf Störung geschaltet. Wollte jetzt mal die Zündkerze ausbauen und mal schauen, obs mit ner neuen Zündkerze funktioniert.

Oder hat einer einen besseren Tip?
Und vor allem, ist das viel Arbeit mit der Kerze??

Grüße Frank

MR.Cityline
20.12.2007, 10:41
Ich habe nur Standlüftung! Habe ich eine 2te Batterie im Kofferraum?? gruss Nils

christian 72
20.12.2007, 10:45
@ Nils

Nein , hast du nicht! MfG

MR.Cityline
20.12.2007, 10:54
danke schön

ks
20.12.2007, 11:15
Das ist dann aber komisch, ich habe ebenfalls nur Standlüftung und habe eine Batterie 12 V 25 Ah ....

Mfg [Name entfernt]

christian 72
20.12.2007, 11:40
Nils, dann schau doch einfach sicherheitshalber nochmal im Kofferraum nach! Oder versuch , über die VIN deine Ausstattung aufgelistet zu bekommen, das müßte ( ? ) dann drin stehen! MfG

ks
20.12.2007, 14:03
Habe meine Batterie ausgebaut, dabei festgestellt das sie keine Flüssigkewit mehr hat, komplett leer. Womit fülle ich die Batterie nun am bestem auf?
Kann ich sie dann wieder laden?

Habe laut Ausstattungsliste nur eine Standlüftung, trotzdem eine Batterie im Kofferraum, warum??


Mfg [Name entfernt]

MR.Cityline
20.12.2007, 14:13
Habe laut Ausstattungsliste nur eine Standlüftung. Wo solllte die Batterie dann sein. links oder rechts hinten? Hinter der Teppichverkleidung?

ks
20.12.2007, 14:24
Auf der rechten Seite, hinter dem Teppich.

Wir haben sogar den gleichen Produktionsmonat. Hast du voirne die grosse Bremsanlage oder die kleine?


Mfg [Name entfernt]

MR.Cityline
20.12.2007, 14:51
also , ich habe hinten keine Batterie gefunden-siehe foto. Und welche bremsanlage ich habe , weiss ich auch nicht--siehe Foto. Aber Ich hab den bremsbelagfühler rumbaumelnd gefunden...:lol

ks
20.12.2007, 15:56
Ich bin mir sicher, keine Standheizung zu haben, doch bei mir sieht alles anders aus, siehe Foto .....

Wer kann mir sagen wie ich die Batterie wieder instandsetze,
mit Batteriesäure??

Mfg [Name entfernt]

The Stig
20.12.2007, 15:59
Ich denke, wenn die trocken ist, dann ist sie hin...

Gianlucca
21.12.2007, 09:04
Hey Kai,

also wenn das Dingen auch nur halbsotrocken ist wie meine, dann hilft alle Batteriesäure der Welt nix mehr. Meine Batterie hatte einen Bauch und war vollkommen trocken. Kauf einfach ne neue!

Grüße Gian

pegasusqmb
06.03.2008, 17:09
Hallo,

ich habe keine Ahnung wieso - denn seit dem niemand den Fehler finden konnte habe ich nix gemacht!! - aber meine Sh läuft seit gestern morgen wieder anstandslos!!!
NUR: So richtig warm wird er nicht, der Brenner läuft aber wieder (andauernd!)!!!!
Gleiches Problem habe ich aber auch bei der "normalen Heizung", bis der Wagen innen warm wird dauert es eeeeeewwwwwiiiiiig!
Kann mir jemand sagen, warum das so ist????:? :? :?


LG

pegasusqmb

Roman N.
06.03.2008, 17:49
Hallo,

ich habe keine Ahnung wieso - denn seit dem niemand den Fehler finden konnte habe ich nix gemacht!! - aber meine Sh läuft seit gestern morgen wieder anstandslos!!!
NUR: So richtig warm wird er nicht, der Brenner läuft aber wieder (andauernd!)!!!!
Gleiches Problem habe ich aber auch bei der "normalen Heizung", bis der Wagen innen warm wird dauert es eeeeeewwwwwiiiiiig!
Kann mir jemand sagen, warum das so ist????:? :? :?



LG

pegasusqmb
Ich denke ma, das Dein Problem ein total verstopfter Pollenfilter ist ;o)
Schon mal dran gedacht?? Wenn er ohne Heizung richtig pustet, issers allerdings nicht. Grüße...

Roman N.

SALZPUCKEL
06.03.2008, 18:57
hi,
zweite Möglichkeit: Wird dein Motor richtig warm, d. h. Temperaturanzeige auf Sollwert bei schneller Fahrt? Wenn nicht, ist dein Thermostat defekt, d. h. dauernd offen.

dritte Möglichkeit: Heizventile defekt, gehen nicht auf.

Gruß Wolfgang

Stiefelknecht
07.03.2008, 07:24
Hi,
4te Möglichkeit Zusatzwasserpumpe kaputt?
MfG
Chris