PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Innenraum Zerstörung


Kalimond
19.10.2007, 19:14
Naja so sieht es zumindest immoemnt bei mir aus als ob jemand meinen Inneraum verwüstet hätte... im Grunde habe ich das auch.

Vorgeschichte: Ich habe extrem beschlagene Scheiben gehabt. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich erstmal im Forum gesucht und auch etliches gefunden. Bei mir war auch das Problem wie bei vielen anderen das sich die Dämmung komplett mit Wasser vollgesagt hatte. Alles komplett Nass.

Ich habe mich nun enbtschlossen alles was noch im Agen ist am 7er zu reparieren, da ich momentan etwas Freizeit habe.


Ich fing also an den kompletten Inneraum zu demontieren, das heisst Teppiche raus damit diese Trockennen können.


Nun aber zum eigentlichen Problem:

Ich bin nun vorne am Armaturenbrett angekommen. Diese habe ich komplett demontiert um zu sehen ob aus den Lüfterschläuchen Wasser kommt. UNd genau dies ist der Fall. Aus den Luftleitungen tropft es. Das auch der Grund des Demontierens!

Hier sind ein paar Bilder damit man sich vorstellen kann wie es momentan bei mir aussieht ( Auf Bild CIMG0032 ist das Wasser mit Kühlmittel [ Grüner Tropfen ] zu erkennen) <-- (Es handelt sich um den Lüftungskanalausgang auf der Fahrerseite für die Heizung / Lüftung der hinteren Passagiere die unter dem Sitz entlang geht, hier nochmal aus einer anderen Perspektive: http://img152.imageshack.us/img152/1739/cimg0031sm3.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/7922/cimg0028ta5.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/4217/cimg0029gx4.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/5038/cimg0030pd2.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/1739/cimg0031sm3.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/7290/cimg0032xv5.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/5198/cimg0033ex0.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/8409/cimg0034pq8.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/6173/cimg0036xd6.jpg



Nun bin ich bis hierhin gekommen aber verzweifele momentan an dem Schwarzen Kasten in der Mitte. Der wo alle Lüftungsrohre ihren Anfang haben. Wie bekomme ich diesen auf bzw. ist das überhaupt möglich? Ich will dem Problem des Kühlwasser so schnell wie möglich auf die schliche kommen.... aber weiss einfach nicht wie ich weiter vorgehen soll.


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar !

Thomas

Mr.M
19.10.2007, 19:33
http://rapidshare.com/files/63711565/CIMG0031.JPG):

http://rapidshare.com/files/63710664/CIMG0028.JPG
http://rapidshare.com/files/63710806/CIMG0029.JPG
http://rapidshare.com/files/63711434/CIMG0030.JPG
http://rapidshare.com/files/63711565/CIMG0031.JPG
http://rapidshare.com/files/63711911/CIMG0032.JPG
http://rapidshare.com/files/63712222/CIMG0033.JPG
http://rapidshare.com/files/63712349/CIMG0034.JPG
http://rapidshare.com/files/63712460/CIMG0036.JPG
Thomas

Hi Kalimond, mache ich etwas falsch? Die Bilder kann ich nicht sehen oder öffnen.

Gruss Micha

Kalimond
19.10.2007, 19:37
Hi Kalimond, mache ich etwas falsch? Die Bilder kann ich nicht sehen oder öffnen.

Gruss Micha
So die Verlinkung zu den Bilder wurde geupdatet ich hoffe es geht nun für jedermann.

Thomas

SALZPUCKEL
19.10.2007, 19:52
Hi,
ähhm, wie sehe ich die Bilder? Kann nur 2 Laden nach Klickorgie (kein Kontingent):o
hat sich erledigt.

Lies mal hier, vielleicht hilft es
http://bmwe32.masscom.net/
Heating & aircon --> Center vents + weiterklicken

http://www.e34.de/frames.php
Schrauberecke --> Tips und Tricks --> Umbau Klimaanlage

Vor 1 Woche sah meiner genauso aus (Lüfterklappenhalterung gebrochen)
http://www.sy-bijou.de/bmw/RIMG0238.JPG
:k

Sehe ich da eine gebrochene Halterung Mischluft Beifahrerseite;)

Gruss Wolfgang

Kalimond
19.10.2007, 20:37
Hi,
ähhm, wie sehe ich die Bilder? Kann nur 2 Laden nach Klickorgie (kein Kontingent):o
hat sich erledigt.

Lies mal hier, vielleicht hilft es
http://bmwe32.masscom.net/
Heating & aircon --> Center vents + weiterklicken

http://www.e34.de/frames.php
Schrauberecke --> Tips und Tricks --> Umbau Klimaanlage

Vor 1 Woche sah meiner genauso aus (Lüfterklappenhalterung gebrochen)
http://picasaweb.google.com/Unarminor/MeinerIHKA/photo#5121975464363241634
http://picasaweb.google.com/Unarminor/MeinerIHKA/photo#5121974854477885586
:k

Sehe ich da eine gebrochene Halterung Mischluft Beifahrerseite;)

Gruss Wolfgang

Danke schonmal für die Tipps.


Sehe ich da eine gebrochene Halterung Mischluft Beifahrerseite <-- ja scheint so zu sein :( wie kann ich die austauschen bzw. ist das überhaupt möglich ?


Thomas

hebby
19.10.2007, 21:01
Zum schwarzen Kasten hier ein vielleicht hilfreicher link (http://bmwe32.masscom.net/) unter aircon and heating clicken.....

oder hast Du grünes Frostschutzmittel in Deinem Kühlwasserkreislauf??? Wenn ja, könnte Dein Heizradiator undicht sein, Austausch hier (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855) Sonst können beschlagene Scheiben auch simplere Gründe haben, z.Bsp: Kondensatabläufe der Klimaanlage verstopft, Pollenfilter total zu, Frontscheibe undicht.........

SALZPUCKEL
19.10.2007, 21:59
Danke schonmal für die Tipps.


Sehe ich da eine gebrochene Halterung Mischluft Beifahrerseite <-- ja scheint so zu sein :( wie kann ich die austauschen bzw. ist das überhaupt möglich ?


Thomas

wenn du den Klimakasten eh ausbauen willst, könntest Du das Mittelteil beim :ja kaufen (ca 180 Euronen). Ich hab es mit Stabilit und einem Metallbügel repariert. Ob es hält wird sich noch zeigen.

http://www.sy-bijou.de/bmw/RIMG0242.JPG
http://www.sy-bijou.de/bmw/RIMG0243.JPG

Ansonsten wie hebby schon schrieb. Wenn der Tropfen ölig ist, dann ist es das Öl von der Kälteanlage. Das Kältemittel ist dann aber schon verdampft. daher würde ich auf Kühlwasser tippen --> Wärmetauscher - O-Ringe - Rohre.
http://bmwe32.masscom.net/johan/center_vents/center_vents_v1.1-1.html
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855



Gruss Wolfgang

Kalimond
20.10.2007, 03:40
Hallo,

so habe es geschaft der Wärmetauscher ist drausen. Schien undicht zu sein und die Schrauben liesen sich auch alle sehr leicht lösen.... und es waren auch Wasserspuren zu sehen, dort wo die Alurohre in den Plastikteil münden.


Nun meine Frage: Was kann ich bei der Gelegenheit noch wechseln? Ich meine nun ist so gut wie alles ab und was ich nun machen kann wollte ich auch machen damit ich dann meine Ruhe habe.

Wo sitzt denn der Inneraumfilter ?
Wie heist die schwarze Box die um den Wärmetauscher drumherum ist? ( wo alle kleinen Motoren dran sind für die Lüfterklappen? Und wo kann ich ein solches Teil bekommen?


Bitte schreibt mal auf was ich ales neu machen kann / sollte wenn ich schon dabei bin. Gibt es auch die Dichtungen vom Wäretasucher einzelnd zu kaufen?


ich gehe erstmal schlafen ist schon 3:40 und ich hab die ganze Zeit am BMW gewerkelt.


Thomas


P.s Und danke für die Tips haben schonmal soweit geholfen !

pleshiboy
20.10.2007, 08:16
Schau dir auf jeden Fall die Halterungen für die Motoren an, die brechen gerne.
Ich würde wahrscheinlich da komplette Gehäuse wechseln.

Den Heizungskühler abdrücken lassen, dann kannst du sicher sein, ob er kaputt ist.

Wenn ich das richtig sehe(roter Aufkleber) hast du einen Pollenfilter.
Den auch gleich wechseln. Sitzt rechts beim Heizschwert.

Erich
20.10.2007, 09:27
09/91 hat auf jeden Fall Microfilter. Sitzt rechts hinter dem Schwert.
Schau mal hier rein und klick die Zeichnungen an, da siehst Du was du alles an Dichtungen brauchst.
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=GA81&mospid=47338&hg=64&fg=15
Waermetauscher wuerde ich wechseln, wenn Du schon mal so weit vorgedrungen bist.
Das Oberteil der IHKA kannst Du wechseln (wenn es sein muss), das gibt es einzeln, da wo die Stellmotoren dran sind. Hat sicherlich noch jemand so etwas rumliegen.
Wenn nicht, frag Andre (Abenson), der schlachtet ja E32.
Alle Dichtungen neu machen, und evtl. auch die Plastikrohre tauschen vom Waermetauscher zu den Rohren die durch die Spritzwand gehen.

Waermetauscher von Behr bekommst Du so um die 140 EURO, evtl. billiger.
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=c2bb4wq4zp4kz3uwpzmeqx45&makeid=800003@BMW&modelid=1012756@735I&year=1992&cid=24@AC%20%26%20Heat%20-%20Climate%20Control&gid=6864@Heater%20Core
64111468450

64118372524
Behr Heater Pipe; Assembly from Heater Core to Inlet and Outlet Pipes
1 per car. $53.95
http://www.autohausaz.com/secure/PartImages/64118372524.jpg

O-Ringe, Dichtungen nur mal zur Info
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=c2bb4wq4zp4kz3uwpzmeqx45&makeid=800003@BMW&modelid=1012756@735I&year=1992&cid=24@AC%20%26%20Heat%20-%20Climate%20Control&gid=6944@O-Ring/Gasket/Seal

Wir haben allerdings nur den Waermetauscher gewechselt und alle Dichtungen. Kannst Du hier sehen, vielleicht hilft es ein bischen.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855
Das schlimmste haste ja schon hinter Dir, die Sonne geht am Horizont schon wieder auf :top
Evtl. hat ja auch einer eine gute Quelle fuer einen guenstigen Waermetauscher.
Moment, hier, hab gerade gefunden, 78.00 EURO bei Brennscheidt
http://www.brenscheidt.de/default2.htm
Waermetauscher BMW 002.0196
7er E32 u.a. vgl.OE-Nr:8372523 Netzmass:148x269x42
Artikelnummer: 002.0196
original Hersteller Nr: 8372523

Kalimond
20.10.2007, 15:02
09/91 hat auf jeden Fall Microfilter. Sitzt rechts hinter dem Schwert.
Schau mal hier rein und klick die Zeichnungen an, da siehst Du was du alles an Dichtungen brauchst.
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=GA81&mospid=47338&hg=64&fg=15
Waermetauscher wuerde ich wechseln, wenn Du schon mal so weit vorgedrungen bist.
Das Oberteil der IHKA kannst Du wechseln (wenn es sein muss), das gibt es einzeln, da wo die Stellmotoren dran sind. Hat sicherlich noch jemand so etwas rumliegen.
Wenn nicht, frag Andre (Abenson), der schlachtet ja E32.
Alle Dichtungen neu machen, und evtl. auch die Plastikrohre tauschen vom Waermetauscher zu den Rohren die durch die Spritzwand gehen.
Waermetauscher von Behr bekommst Du so um die 140 EURO, evtl. billiger.
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=c2bb4wq4zp4kz3uwpzmeqx45&makeid=800003@BMW&modelid=1012756@735I&year=1992&cid=24@AC%20%26%20Heat%20-%20Climate%20Control&gid=6864@Heater%20Core
64111468450

64118372524
Behr Heater Pipe; Assembly from Heater Core to Inlet and Outlet Pipes
1 per car. $53.95
http://www.autohausaz.com/secure/PartImages/64118372524.jpg

O-Ringe, Dichtungen nur mal zur Info
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=c2bb4wq4zp4kz3uwpzmeqx45&makeid=800003@BMW&modelid=1012756@735I&year=1992&cid=24@AC%20%26%20Heat%20-%20Climate%20Control&gid=6944@O-Ring/Gasket/Seal

Wir haben allerdings nur den Waermetauscher gewechselt und alle Dichtungen. Kannst Du hier sehen, vielleicht hilft es ein bischen.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855
Das schlimmste haste ja schon hinter Dir, die Sonne geht am Horizont schon wieder auf :top
Evtl. hat ja auch einer eine gute Quelle fuer einen guenstigen Waermetauscher.
Moment, hier, hab gerade gefunden, 78.00 EURO bei Brennscheidt
http://www.brenscheidt.de/default2.htm
Waermetauscher BMW 002.0196
7er E32 u.a. vgl.OE-Nr:8372523 Netzmass:148x269x42
Artikelnummer: 002.0196
original Hersteller Nr: 8372523

Vielen dank für die Links. Aber gibt es noch einen Deutsche Shop von dem ich die teile bezihene kann? Oder meint ihr ich soll dort bestellen?


Folgende Teile habe ich nun vor komplett auszutauschen weil ichs chonmal dabei bin und es dann auch vernünftig machen will:


- Wärmetauscher
- Plastikrohr von Wärmetauscher zu Alu-Rohren(inklusive Dichtungen{ O-Ringe})
- Microfilter
- Heizklappenkasten (der komplette Kasten wo die Motoren dran sind)

hat vllt wer sowas noch gebraucht oder weiss wo man es günstig beziehen kann? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Englisch-sprachigen Shop gemacht ?


Thomas

SALZPUCKEL
20.10.2007, 15:28
Hi,

Ersatzteile sieh mal hier
http://www.brenscheidt.de/default2.htm

hier
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GD21&mospid=47340&btnr=64_0120&hg=64&fg=35
oder hier (TIS-Online)
http://de.bmwfans.info/ weiter zum Teilekatalog
sehr gut, gibts auch Preise (ohne MWSt)
Die Dichtungen kannst Dir beim :ja holen, sind nur Cent-Artikel

Den schwarzen Kasten sollte es beim :ja auch in Einzelteilen geben.

Gruss Wolfgang
und nichts vergessen beim Zusammenbauen:lol

Erich
20.10.2007, 15:34
Thomas,
den Waermetauscher kannst Du bei Brenscheidt in Dortmund online bestellen, siehe mein Link oben und hier, da ist er wohl am billigsten
http://www.brenscheidt.de/
0231 9311930
0231 - 93119311


Bei Autohaus Arizona kaufe ich selbst viel ein und bin sehr zufrieden, aber in diesem Fall ist D wohl billiger beim Waermetauscher, da der dort in USA so um die 160 $ kostet.

Plastikrohr von Wärmetauscher zu Alu-Rohren(inklusive Dichtungen{ O-Ringe):
BMW Cuntz, mit Rabatt fuer das Forum.
Siehe links Mitgliederbereich und dann runterscrollen.
Da wuerde ich keine alten Sachen nehmen.

Microfilter: im Zubehoerladen, Ebay, oder auch bei Cuntz

Heizklappenkasten (der komplette Kasten wo die Motoren dran sind): ruf Andre (abenson) an, der hat bestimmt einen da.
06134-291912
Oder Hendrik Wittmeyer, wenn Andre keinen haben sollte:

Telefon
0172/8044619
FAX
0172/8021114
Postadresse
Oldenburger Ring 10, 02829 Markersdorf
E-Mail

Allgemeine Information: info@gebrauchtee32teile.de
Verkauf: bestellung@gebrauchtee32teile.de
Kundendienst: service@gebrauchtee32teile.de

http://www.gebrauchtee32teile.de/

Kalimond
20.10.2007, 16:16
Danke !Sind echt super Seiten bringt mich mit meiner Arbeit voran danke Jungs !

eine Frage ist vllt ein bsichen blöd aber bevor ich was falsches bestelle:


Ich habe ja eine Klimaautomatik. Brauche ich dann den Microfilter für Fahrzeuge mit KlimaAUTOMATIK oder den "normalen" ?

Klima habe ich ja nur ist damit auch Klimaautomatik gemeint ?

Thomas

Erich
20.10.2007, 16:52
iss egal, nimm den fuer 9.90 hier
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&satitle=BMW+E32+innenraumfilter&sacat=131090%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitzahl&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1
Aktivkohlefilter brauchste nicht und kostet nur mehr.
Normal kosten die Filter so um die 20.00

Kalimond
20.10.2007, 20:05
Danke Erich für den Tipp.


Problem: Ich bekomme den schwarzen Kasten einfach nicht ab ! habe schon die 10er Schrauben alle rausgenommen ( Motorraum) und innen ist eigentlich auch alles lose. Selbst die Alu Rohre habe ich im MOtorraum von den Schläuchen getrennt. Das Ding bewegt sich aber nur ein bis 2 cm. Irgendwo scheint es noch festzusitzen. Muss ich die Goldfarbenen Rohre auch abmachen ? Die für die Klima ?

Oder ist da noch irgendwas was ich beachten muss um den Kasten nach Innenhin rauszuziehen?

Thomas

SALZPUCKEL
21.10.2007, 01:01
Ich nehme an, Du meinst die Rohre zum Verdampfer. Ja, die müssen auch getrennt werden.

Mach mal Bild

Gruss Wolfgang

Kalimond
21.10.2007, 17:07
Ich nehme an, Du meinst die Rohre zum Verdampfer. Ja, die müssen auch getrennt werden.

Mach mal Bild

Gruss Wolfgang

Habs schon gemacht. Habe den kompletten Schwarzen Kasten nun raus. Sieht ziemlich schlimm aus der 7er ... Ich hoffe ich bekomme das alles wieder zusammen.

Microfilter, Wärmetasucher, Dichtungen, Plastikrohr <-- noch was was ich tasuchen sollte wenn ich schonmla dabei bin ?

In dem schwarzen Kasten ist noch eine Art Wärmetasucher, sieht zumindest ähnlich aus nur ein bsichen Größer. was ist das für einer? Von der Klima?

Hatte vor den Kasten zu tauschen. Abendson hat noch einen auf Lager. Den rest wollte ich komplett neu kaufen.

Thomas

SALZPUCKEL
21.10.2007, 18:05
Hallo Thomas

das wird schon wieder. Nur beim Zusammenbau aufpassen, dass Du nicht irgendwelche Stecker einklemmst. Die findest Du dann nicht mehr wieder. Ich hatte meinen von dem Schichtungssteller in der Mitte gesucht. war hinter dem Kabelbaum hinter der Instrumententafel vesteckt:mad:

1. Der Verdampfer zum Motor hin ist der von Kälteanlage, auf jeden Fall neue O-Ringe für R143 (oder 134?) verwenden.
2. Der Wärmetauscher zum Fahrgastraum ist die Heizung, neue Rohre und O-Ringe.
3. Das Microfilter kannst Du auch später wechseln, brauchst nur das Handschuhfach ausbauen:lol :lol :lol
4. Prüfe den Lüftermotor, nicht dass der anfängt zu quietschen. Kann man notfalls vom Motorraum wechseln.
5. Birnchen in dem Schichtungssteller prüfen oder direkt neu. dafür muss der Mittelgrill raus.
6. Da die Klima jetzt eh auf ist, würde ich auch noch alle anderen Dichtungen (Kompressor und Trockner) und den Trockner der Kälteanlage wechseln. Dann ist die Kälteanlage auch neu. Trockner sitzt unter dem Luftfilter. Bliebe nur noch der Kühler von der Klima vorne im Grill, denn hats mir letztens zerschossen.

Gruss Wolfgang




Dann hast Du alles neu

Kalimond
21.10.2007, 18:15
Hallo Thomas

das wird schon wieder. Nur beim Zusammenbau aufpassen, dass Du nicht irgendwelche Stecker einklemmst. Die findest Du dann nicht mehr wieder. Ich hatte meinen von dem Schichtungssteller in der Mitte gesucht. war hinter dem Kabelbaum hinter der Instrumententafel vesteckt:mad:

1. Der Verdampfer zum Motor hin ist der von Kälteanlage, auf jeden Fall neue O-Ringe für R143 (oder 134?) verwenden.
2. Der Wärmetauscher zum Fahrgastraum ist die Heizung, neue Rohre und O-Ringe.
3. Das Microfilter kannst Du auch später wechseln, brauchst nur das Handschuhfach ausbauen:lol :lol :lol
4. Prüfe den Lüftermotor, nicht dass der anfängt zu quietschen. Kann man notfalls vom Motorraum wechseln.
5. Birnchen in dem Schichtungssteller prüfen oder direkt neu. dafür muss der Mittelgrill raus.
6. Da die Klima jetzt eh auf ist, würde ich auch noch alle anderen Dichtungen (Kompressor und Trockner) und den Trockner der Kälteanlage wechseln. Dann ist die Kälteanlage auch neu. Trockner sitzt unter dem Luftfilter. Bliebe nur noch der Kühler von der Klima vorne im Grill, denn hats mir letztens zerschossen.

Gruss Wolfgang




Dann hast Du alles neu


Ich glaube es ist sinnvoller den microfilter dann direk neu zu machen ;)

Woher bekomme ich denn die ganzen Dichtungen ? Wäre es nicht sinnvoller das direkt bei BMW zu kaufen ? Also zumindest alle Dichtungen?

Im Grunde fehlt mir nun eine vernünftige bezugsquelle wo ich ich alle Teile herbekommen kann wenn möglich schnell damit ich weiterabreiten kann.

Weil alles einzel zu bestellen macht wenig. Mal hier ein Rohr mal da ein Rohr. Hier und Dichtring und von wonaders noch ein Dichtring. Hat BMW noch für soclhe alten Autos die Teile?


Und bis auf diese 2 Punkte:

5. Birnchen in dem Schichtungssteller prüfen oder direkt neu. dafür muss der Mittelgrill raus.

Bliebe nur noch der Kühler von der Klima vorne im Grill, denn hats mir letztens zerschossen.


Ist mir alles kalr was ich zu tun habe .. oh man das wird noch ganz schön Arbeit !

SALZPUCKEL
21.10.2007, 19:14
Teile gibt es alle noch beim :ja innerhalb von einem Tag, jedenfalls bei meinem:top

ebay:
ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH
Autoteilemann GmbH
http://stores.ebay.de/7er-Teile-Typ-E32 --> (abenson e32 Forumsmitglied, sehr gut)
http://www.brenscheidt.de/default2.htm

oder bei BMW-Kunz
http://www.7-forum.com/forum/9/autohaus-cuntz-59072.html Herr Kluge
gibt für Forumler guten Rabatt

Filter auch im Autozubehörhandel

Teilenummern hier (TIS-Online)
http://de.bmwfans.info/original/


Gruss Wolfgang

TRX-Thomas
21.10.2007, 23:26
Hey hey!

Sehr interessanter Thread! Danke an alle Beteiligeten dafür -und "Hut ab " meinem Namensvetter, tolle Leistung!

Die komprimierten Infos werden für den ein oder anderen sicherlich mal sehr interessant sein -ich hoffe nicht so bald für mich;-)


Thomas

Mein Lüftungsklappenproblem der entgegengesetzten Funktion habe ich übrigens halbwegs unter Kontrolle, in Mittelstellung bekomme ich auf beiden Seiten warme Luft.
Aber nur wenn ich vorher in Kaltstellung war (dann heizt die Fahrerseite), danach regele ich in das obere Drittel in Richtung warm!
Ich werde da so schnell noch nichts zerlegen :k

SALZPUCKEL
21.10.2007, 23:48
@TRX-Thomas,

hey nicht Kneifen, bei den E38er sind WIR doch das SCHRAUBERFORUM:lol :lol :lol

Ich hab am WE mal einige Brösel und eine Ersatzschraube für die Ölpumpe aus meinem V8 rausgeholt. Wird nie langweilig ;)

Wolfgang

Kalimond
22.10.2007, 00:07
Hey hey!

Sehr interessanter Thread! Danke an alle Beteiligeten dafür -und "Hut ab " meinem Namensvetter, tolle Leistung!

Die komprimierten Infos werden für den ein oder anderen sicherlich mal sehr interessant sein -ich hoffe nicht so bald für mich;-)


Thomas

Mein Lüftungsklappenproblem der entgegengesetzten Funktion habe ich übrigens halbwegs unter Kontrolle, in Mittelstellung bekomme ich auf beiden Seiten warme Luft.
Aber nur wenn ich vorher in Kaltstellung war (dann heizt die Fahrerseite), danach regele ich in das obere Drittel in Richtung warm!
Ich werde da so schnell noch nichts zerlegen :k

Danke Danke :top aber sag mir das nochmal wenn ich auch alles wieder zusammengeschraubt habe ;) alles abschrauben ist einfacher als es wieder zusammenzuschrauben :B

Spongebob7er
22.10.2007, 00:20
Kalimond, das finde ich echt Mutig von dir.:k :k
Das zu machen und noch alleine ist schon klasse.
Dafor habe ich echt schiess, so was mal an meinen machen zu müssen:nein
Viele Grüße und tolles Gelingen wünsche ich dir
PS: Wenn es mal bei mir los geht, ruf ich dich:lol

Kalimond
22.10.2007, 01:00
Kalimond, das finde ich echt Mutig von dir.:k :k
Das zu machen und noch alleine ist schon klasse.
Dafor habe ich echt schiess, so was mal an meinen machen zu müssen:nein
Viele Grüße und tolles Gelingen wünsche ich dir
PS: Wenn es mal bei mir los geht, ruf ich dich:lol

Kein Problem wenn ich damit fertig bin kenne ich mich sícher gut damit aus und helfe dann gerne weiter ! :top

Aber erstmal alle teile haben und dann das einbauen / zusammenbauen.. das wird die größte Arbeit denke ich ;)

Spongebob7er
22.10.2007, 01:17
Ich drück dir die Daumen:top :+ :k

SysTin
22.10.2007, 01:19
Dieser Thread ist ein sensationelles Beispiel dafür, wie absolut GENIAL dieses Forum ist!

Ihr seid echt GANZ toll, Männers! :top :top :top

Nun habe ich zwar einen E38 - aber früher oder später werde ich bestimmt auch...

Gruß,
Stephan

TRX-Thomas
22.10.2007, 01:25
@TRX-Thomas,

hey nicht Kneifen, bei den E38er sind WIR doch das SCHRAUBERFORUM:lol :lol :lol

Ich hab am WE mal einige Brösel und eine Ersatzschraube für die Ölpumpe aus meinem V8 rausgeholt. Wird nie langweilig ;)

Wolfgang

Hi Wolfgang,

jetzt fallen die Temperaturen -ich WILL nicht mehr schrauben...

Die E38er lästern über uns? ;-)

Hmmmmmmm, wenn der E38 erst mal in die Jahre kommt wird man sehen....



Thomas

SysTin
22.10.2007, 01:33
Die E38er lästern über uns? ;-)



Keine Sorge - "wir" lästern sicher nicht. Man kann aber auch da hoffen, dass man da so kompetente Hilfe bekommt, wie bei Euch :top

Gruß,
Stephan

SALZPUCKEL
22.10.2007, 18:28
Hi Wolfgang,

jetzt fallen die Temperaturen -ich WILL nicht mehr schrauben...

Die E38er lästern über uns? ;-)

Hmmmmmmm, wenn der E38 erst mal in die Jahre kommt wird man sehen....



Thomas

NEIN. Im Gegenteil, sie bewundern uns Profis in Sachen Technik und Fachwissen:top

Gruss Wolfgang

Kalimond
22.10.2007, 18:51
an dieser Stelle will ich mich schonmal bei allen herzlich bedanken die mir geholfen haben ! Ich wüsste nicht was ich ohne euch und das Forum gemacht hätte ! Ihr seid alle TOP ! :top


Status: Momentan warte ich auf Dichtringe vom Freundlichen und auf den kompletten Lüfterklappenkasten von Andre. Wenn das alles da ist geht es ans zusammenbasteln !


Zwischenfrage: Gibt es schwarzen Teppich? Ich überlge ob ich einen neune Teppich einlegen sollte,da der alte ja komplett durchnässt war und scheinbar nie mehr richtig trocken wird.

Wenn wer was hat einfach U2U. Bin auch immernoch auf der Suche nach eine Lederausstattung ! ;)

TRX-Thomas
22.10.2007, 20:04
Keine Sorge - "wir" lästern sicher nicht. Man kann aber auch da hoffen, dass man da so kompetente Hilfe bekommt, wie bei Euch :top

Gruß,
Stephan

Hi Stephan,

ich hätte das LÄSTERN in freundliche Anführungszeichen stecken sollen ;-)

Ich habe bei den E38ern bislang nur sporadisch reingeschaut, wie ist es denn dort?
Ist der E38 (noch?) relativ fein von Zipperlein?
Ich erschaudere ein wenig, wenn ich an die komplexe E38 Technik denke.
Bei den ähhhhh "ganz neuen Siebnern", geht es teilweise auch hoch her.
Und diese BMW sind doch "fast neu" ;-)

Die typischen Wehwehchen des E32 sind relativ überschaubar, glaube ich.
Da wären die KLIMAAUTOMATIK und die wackelige E28, E32, E34-Vorderachse.



Thomas

Kalimond
29.10.2007, 17:19
So liebe Leute,

ich habe nun den neuen Lüfterklappenkasten eingebaut. Das Armaturenbrett ist auch wieder dran und ein neue Wärmetauscher, neue Dichtungen, neue Rohre wurden verbaut.

Bis jetzt bleibt auch noch alles Dicht.

Allerdings bin ich mit dem einbau des Armaturenbretts ziemlich unzufrieden. es sieht irgendwie gefuscht aus und ich weiss nicht wie ich es besser hinbekommen kann. Das Armaturenbrett an sich ist ordentlich eingebaut. Nur diese Leiste wo die Lüftungsschlitze für die Frontscheide drinnne sind lieg nun ziemlich weit oben und ich habe das gefühl das die Luftleitungen auch nicht optimal liegen so wie es vorher war.


Wie bekomme ich das ordentlich hin oder hat jemand Ahnung und Lust mir dabei zu heflen ? ich komme gerne vorbei mit einem Kasten Bier :top


Die bei der Werkstatt haben auch schon komisch geguckt und gesagt was ich denn mit dem Auto angestellt habe .... trau mich nun garnicht mehr richtig dahin es abzuholen... :roll aber ich hab denne extra gesagt es ist noch nicht fertig sie sollen sich nichts bei denken sie sollten nur neue Dämpfer einbauen ... :B

SALZPUCKEL
29.10.2007, 19:24
Das Armaturenbrett kannst Du mit den 4 Schrauben (2 an jeder Seite unten) etwas justieren. Beim Einsetzen darauf achten, daß die oberen Luftkanäle sauber auf der IHKA oben aufliegen und über den Rand flutschen. An den Luftdüsen zur Scheibe kann man nicht viel einstellen, festschrauben und gut ist. Die Abdeckung hat unten 2 Zapfen, da sind wahrscheinlich noch zwei Federringe darauf, die abmachen. Dann muß die Abdeckung sauber in die 2 weisen Buchsen rutschen. Die Abdeckung sitzt VOR dem Gummi an der Scheibe.
Über Hilfe vor Ort muß ich mal nachdenken, da bei mir am WE evtl. Tonnenlager anstehen. Könnte man dann evtl. mit der Beleuchtung kombinieren.

Gruß Wolfgang

Kalimond
29.10.2007, 19:29
Das Armaturenbrett kannst Du mit den 4 Schrauben (2 an jeder Seite unten) etwas justieren. Beim Einsetzen darauf achten, daß die oberen Luftkanäle sauber auf der IHKA oben aufliegen und über den Rand flutschen. An den Luftdüsen zur Scheibe kann man nicht viel einstellen, festschrauben und gut ist. Die Abdeckung hat unten 2 Zapfen, da sind wahrscheinlich noch zwei Federringe darauf, die abmachen. Dann muß die Abdeckung sauber in die 2 weisen Buchsen rutschen. Die Abdeckung sitzt VOR dem Gummi an der Scheibe.
Über Hilfe vor Ort muß ich mal nachdenken, da bei mir am WE evtl. Tonnenlager anstehen. Könnte man dann evtl. mit der Beleuchtung kombinieren.

Gruß Wolfgang

Wo wohnst du denn? Dann könnte ich vorbeikommen und eventuel auch bei dir mithelfen oder macht man T_lager lieber alleine ?

werd mir das morgen aber erstmal nochmal selber anschauen und mich dann nochmal mleden hier :B

SALZPUCKEL
29.10.2007, 20:00
Mach mal linksklick auf meinen User und dann öffentliches Profil ansehen. T-Lager mach ich bei Schwiegersohns Daddy, der hat ne Grube uuund kann schweisen:top Kannst ja bei Bedarf eine Mail schicken.

Roga
16.11.2007, 21:47
Hallo, vorab möchte ich allem mal danken die hier bis jetzt versucht haben zu helfen. Habe genau das gleiche problem und bin leider auch nicht gerade DER schrauber. Aber kann mir die werkstatt :nein leisten. Und nun kommt es wie es kommen muss, auch ich bekomme den schwarzen kasten nicht geöffnet. Wie war das noch ??? Und dann ist da nochwas..... kann oder darf ich mit dem halbdemontierten auto noch fahren ohne das was passieren kann? Hatte heute aus versehen das stellrad zur temperaturreglung auf der fahrerseite eingeschaltet. Da es auf dem "kopf" lag auf dem tunnel, hab ich das nicht gesehen. Plötzlich hat es aus allen oberen schlitzen sowie dem radioschacht gequalmt. Mir ist total warm geworden, da ich an einen kabelbrand dachte. Aber ich glaube wenn ich das stellrad zurückstelle (auf "aus") dann hört es auf. Vielleicht kann ich noch ein paar tipps erhalten worauf zu achten ist jetzt bei der weiteren demontage. Danke schon mal im vorraus. Obwohl es kalt ist schwitze ich seit 2 tagen blut und wasser;) . Habe schiss das ich das alles nicht mehr zusammenbekomme. Hilft es regelmässig bilder zu machen der einzelnen "demontagenabschnitten"?

SALZPUCKEL
16.11.2007, 22:09
Hallo Roga,

dann will ich mal. Ich weiß nicht, wie weit du schon bist. Bilder wären natüüürlich nicht schlecht, so für die Ferndiagnose;) . Aaaalso, wenn du die Wassrschläuche noch nicht ab hast, kannst du erst mal noch fahren. Bedienteil würde ich anschließen, aber ausschalten! Wenn du AUC hast, AUSSCHALTEN, sonst läuft der Kompressor an, wenn du versehentlich einschaltest. Wenn du Automatik hast, den Sperrstift im Wählhebel nicht vergessen! Wenn deiner allerdings so aussieht wie unser aussah, ich meine so ganz ohne Tacho, wirds schlecht mit dem Fahren:lol :lol :lol

Und schreib mal bitte, was du eigentlich für ein Problem hast.,

Gruß Wolfgang

Kalimond
17.11.2007, 01:13
Eine genaue Problembeschreibung und auch Bilder wären hilfreich. Ich würde dir anbieten das du an einem WE vorbeikommst und wir uns das dann mal anschauen und womöglich dann zu 2 an einem WE fertigmachen. Ich habe schon erfahrung drinne.

Habe bei mir ja im Grunde das ganze Innenleben des 7ers ausgebaut gehabt und auch wieder zusammenbekommen.


Aber vorab:

- Was genau ist dein Problem, was willst du machen ? ( Neuen Wärmetauscher / Dichtungen wechseln etc. )
- Wenn möglich Bilder wie es momentan bei dir aussieht bzw im Bauch deines 7ers :ja

Ich denke wir können dir da dann besser weiterhlefen :top

Kalimond
17.11.2007, 01:17
Ich hab fast was vergessen :B

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN !

KLAR GESCHRAUBT HAB ICH SELBER ABER OHNE ALL EURE TIPPS WÄR DAS SICHER NICHT SO REIBUNGSLOS VERLAUFEN WIE ES IST ! :k

Ist nun wieder alles zusammen und bischen auch nichts undicht oder feucht geworden. Und das Armaturenbrett sitzt auch wieder wie es muss.

Einzige Frage vllt noch: Das eine Verkleidungs teil "hinter" dem eigentlichen Armaturen brett, da wo die Luft für die Frontscheide rauskommt wie bekomme ich das richitg fest. Es hat zwar 3 Gewinde die da vorhanden sind aber wie soll ich das festbekommen? Momentan liegt es nur auf und hat einen etwas zu großen Spalmaß zum eigentlich Armaturenbrett hin wie ich finde. :?

Thomas

SALZPUCKEL
17.11.2007, 10:44
Guten Morgen Thomas,

haben wir doch alle gern gemacht:top Dafür ist das Forum doch da: Jeder hilft jedem.
Hauptsache, du hast dein Auto wieder schön zusammenbekommen:k

Du meinst wohl das Teil 14. Das ist mir auch ein Rätsel, wie man das raus bekommt. Bei mir waren es drei Einsteckbefestiger (Zapfen mit Klemmring 19). Bei mir lag das Teil auch nur lose in den Haltelöchern. Hatte wohl die Werkstatt auch schon mal Probleme damit. Die Klemmringe waren alle aus der Befestigung gerissen weil die Dinger nur mit Gewalt vom Zapfen gehen. Jetzt liegt es nur in den Löchern, fällt aber nicht auf.
Das Spaltmass kannst du nur über die Instrumententafel einstellen (2 x 2 Schrauben unten seitlich und 3 oben an der Scheibe). Ist aber nicht viel Spiel. Das meiste geht wohl über die 3 oberen Schrauben in der weisen Halterung, da du damit die Neigung des I-Trägers einstellen kannst.

http://bmwfans.info/original/images/6179_p.png

Gruß Wolfgang

Roga
17.11.2007, 16:23
Hallo...
also ich fang mal von vorne an mit meinem problem.
Alles fing an mit einem kleinen wasserverlust im ausgleichsbehälter.
Als es schlimmer wurde (ca. 0,5 Liter auf 50 km) wurde beim "abdrücken" festgestellt, dass der wasserkühler vorne undicht war. (Schon zu diesem zeitpunkt beschlug hin und wieder meine windschutzscheibe, jedoch minimal, von innen.)
Also habe ich den wasserkühler vorne gegen einen ganz neuen, ersetzt. Schon gleich am zweiten tag nach dem neueinbau des wasserkühlers habe ich bemerkt, dass sich ungefähr in der höhe der scheibenwischer, unter dem fahrzeug, wassertropfen befanden. Als dann auch noch beim losfahren die windschutzscheibe beschlug und ich einen glysantinegeruch in der nase verspürte ahnte ich ein grosses problem.
Man sagte mir das es wohl der heizungskühler sei der undicht wäre. Um genaueres festzustellen müsste man aber die komplette armatur ausbauen und und und...(der preis: heizungskühler inklusive einbau = 1 monatsgehalt:o). Da zur zeit aber niemand die ahnung davon hätte könne man den auftrag nicht annehmen.
Also habe ich beschlossen es selbst zu versuchen. Mittlerweile habe ich es geschafft ohne etwas zu beschädigen, den "leichten teil" freizulegen.
Das heißt:
Handschuhfach, die kleinen miniseitenteile und ein gebläsekanal, Radio, sowie die mittelarmatur befinden sich nicht mehr im fahrzeug.
Naja, und nun befinde ich mich an dem schwarzen kunststoffdeckel. Die clipse (5 oder 6 stück) habe ich hoffentlich alle schon entfernt. :? und der deckel bleibt bombig zu! Nach 5 :mad:stunden ist dies stand der dinge.

Gruss aus Trier

Roga
17.11.2007, 16:52
Komisch ? Eigentlich hab ich auch ein paar bilder hochgeladen... Warum sind sie nicht da?

SALZPUCKEL
17.11.2007, 19:05
Hi Roga

Bilder dürfen nur 100Kb groß sein als Anhänge.

Versuchs mal hiermit

http://i23.tinypic.com/
und dann die erhaltene Adresse hier als "Grafik einfügen" hinkopieren

Wolfgang

Roga
17.11.2007, 21:56
Hi Roga

Bilder dürfen nur 100Kb groß sein als Anhänge.

Versuchs mal hiermit

http://i23.tinypic.com/
und dann die erhaltene Adresse hier als "Grafik einfügen" hinkopieren

Wolfgang

Schade funktioniert bei mir nicht. Erhalte die meldung:
Image Magick failed. Invalid format (jpg|gif|png|bmp|tif). Aber ist jpg und 60kb gross

hebby
17.11.2007, 22:18
Ich hab fast was vergessen :B

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN !

KLAR GESCHRAUBT HAB ICH SELBER ABER OHNE ALL EURE TIPPS WÄR DAS SICHER NICHT SO REIBUNGSLOS VERLAUFEN WIE ES IST ! :k

Ist nun wieder alles zusammen und bischen auch nichts undicht oder feucht geworden. Und das Armaturenbrett sitzt auch wieder wie es muss.

Einzige Frage vllt noch: Das eine Verkleidungs teil "hinter" dem eigentlichen Armaturen brett, da wo die Luft für die Frontscheide rauskommt wie bekomme ich das richitg fest. Es hat zwar 3 Gewinde die da vorhanden sind aber wie soll ich das festbekommen? Momentan liegt es nur auf und hat einen etwas zu großen Spalmaß zum eigentlich Armaturenbrett hin wie ich finde. :?

Thomas

Hallo Thomas,

war bei mir auch so, die Gewinde haben als Gegenstück Clips, Teil Nr. 19 auf dem Bild, die eigentlich in den Aussparungen (Töpfen) darunter eingedrückt werden. Man drückt dann das ganze Teil 14 vorsichtig soweit runter, daß es bündig zum Armaturenbrett steht. Wenn diese Gegenhalter fehlen, kannst Du sie für lau beim Freundlichen bestellen und einfach befestigen. Da Du aber sagst, das Teil liegt lose auf und steht zu hoch, vielleicht sind die Gegenstücke doch da in den runden Aussparungen und Du mußt das Teil nur noch vorsichtig reindrücken..??

Kalimond
17.11.2007, 22:47
Hallo Thomas,

war bei mir auch so, die Gewinde haben als Gegenstück Clips, Teil Nr. 19 auf dem Bild, die eigentlich in den Aussparungen (Töpfen) darunter eingedrückt werden. Man drückt dann das ganze Teil 14 vorsichtig soweit runter, daß es bündig zum Armaturenbrett steht. Wenn diese Gegenhalter fehlen, kannst Du sie für lau beim Freundlichen bestellen und einfach befestigen. Da Du aber sagst, das Teil liegt lose auf und steht zu hoch, vielleicht sind die Gegenstücke doch da in den runden Aussparungen und Du mußt das Teil nur noch vorsichtig reindrücken..??

habe ich schon probiert ist leider nicht der Fall. Beim runterdrucken hört man zwar das Gewinde von den Schrauben allerdings kommt es wenn man loslässt wieder nach oben ansatt festzusitzen. Muss ich mal beim freunddlichen fragen ob der mir die bestellt :top

Danke !