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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Niveaudämpfer, Unterschied rechts und links?


Erich
19.10.2007, 14:37
gibt ja 2 unterschiedliche Teilnummern fuer rechts und links.
Hab mal diese rausgesucht fuer ein bestimmtes Baujahr
SHOCK ABSORBER, REAR LEFT 1 up to 05/1990 37121137025 $1,113.77
SHOCK ABSORBER, REAR RIGHT 1 up to 05/1990 37121137026 $1,113.77

Nun die Frage: wenn man sich mal einen auf Lager legen koennte so fuer den Notfall, ist der vetl. einsetzbar fuer links und rechts, evtl. mit kleinem Umbau?
Oder absolut nicht moeglich?
Als Muster mal hier ein Bild eines linken
http://67.129.153.73/CGv2Production/Pictures/BMW%20J-Pegs%5C37121134283.jpg
von Rockauto
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1012914,parttype,7556,EPIsubcategory[1147],Rear%2BShock%2BAbsorber%2B%252F%2BStrut%2BAssembl y,partGroup,27
das Opfer der Begierde hier in der Auktion, soll rechte Seite sein
http://img161.auctions.yahoo.co.jp/users/7/9/7/2/e_parts_agent-img600x389-1179931306e32bmw750g50gb50102234rightok1.jpg

hier noch einmal von bavauto
Self Leveling Shock Absorber - Left Rear * not for Electronic Damping Control (EDC)
Part # : 37 12 1 134 283 $ 394.95
http://www.bavauto.com//assets/product_images/hardpart/37121134283.jpg
und rechts Part # : 37 12 1 134 284
http://www.bavauto.com//assets/product_images/hardpart/37121134284.jpg

Oder hat jemand vielleicht die Sachs-Boge Teilnummern vorhanden, nicht die BMW Nummern. Dann koennte ich mal meinen Kontakt direkt ansprechen wegen Preisen.

Danke

bagwa
19.10.2007, 14:53
Links: 102 815 (Sachs)
Rechts: 102 816 (Sachs)

Erich
19.10.2007, 15:04
Danke, el Chefe :top

peter becker
19.10.2007, 16:04
hallo erich

mit stossdämpfern,die gelagert waren, habe ich sehr schlechte erfahrungen
gemacht. ich hatte mal nagelneue stossdämpfer für meinen e23 gekauft.
sie stammten aus einer firmenauflösung und hatten wohl schon ein paar
jährchen hinter sich. sie waren nagelneu und original verpackt.

ich musste sie zwei wochen nach dem einbau wieder ausbauen lassen,da
sie quatschnass waren. die dichtungen stecken eine lange lagerzeit wohl
nicht weg.

viele grüsse

peter

peter becker
19.10.2007, 23:11
hallo erich

mir ist da gerade noch was eingefallen, im unteren auge der dämpferaufnahme,ist meist eine hülse eingesetzt,die in EINE RICHTUNG raus
steht,sie wird in die federbeinaufnahme eingeschoben,damit nicht der
ganze druck auf der querschraube lastet,sondern auch durch diese hülse
schon aufgenommen wird, es wäre möglich,dass das der grund der unterschiedlichen nummern ist,da man die dämpfer nicht vertauschen kann,da sonst diese hülse auf der falschen seite raus steht.....oder überlege ich
falsch.???

viele grüsse

peter

hier sieht man diese hülse sehr schön....

http://67.129.153.73/CGv2Production/Pictures/BMW%20J-Pegs%5C37121134283.jpg

Erich
20.10.2007, 02:04
Wahrscheinlich laesst sich das umpressen.
Also Buchse raus und auf der anderen Seite wieder einpressen, das wird wohl der einzige Unterschied sein.
Werde mal einen der Daempfer aus meinem Schlachter als Opfer zum Testen nehmen. 20 Tonnen Presse haben wir ja.

Erich
21.10.2007, 13:17
hallo erich

mit stossdämpfern,die gelagert waren, habe ich sehr schlechte erfahrungen
gemacht. ich hatte mal nagelneue stossdämpfer für meinen e23 gekauft.
sie stammten aus einer firmenauflösung und hatten wohl schon ein paar
jährchen hinter sich. sie waren nagelneu und original verpackt.

ich musste sie zwei wochen nach dem einbau wieder ausbauen lassen,da
sie quatschnass waren. die dichtungen stecken eine lange lagerzeit wohl
nicht weg.

viele grüsse

peter

Peter: Niveaudaempfer neu haben kein Hydraulikoel drin, denn erst wenn sie angeschlossen werden kommt das Pentosin da rein geflosssen.

@bagwa
Links: 102 815 (Sachs)
Rechts: 102 816 (Sachs

Die hier haben die Nummer 102 234 BMW rechts, Sachs Super Toruing.
Mein Kollege hat sich einen gekauft, haben im Angebot zur Zeit nur den rechten.
Was ist da der Unterschied zu Deiner Nummer?

Habe hier auf 2 japanischen Seiten Info gefunden:750 E32:
87/09-90/07
90/08-91/12
http://www.afterparts.co.jp/sachs/sachs_bmw.html
87/09-90/07:
Links)102235
Rechts)102234

90/08-91/12
L)102235
R)102234
Hier sind sie gleich
http://www.baneya.jp:80/sachs-bmw1.htm

Haben den rechten mal untersucht: einziger Unterschied ist wie die Buchse unten reingepresst ist = von welcher Seite, und der Halter fuer den Druckschlauch.
Ich geh davon aus, dass wir die Busche mit unserer Presse rausdruecken koennen, und umgedreht wieder reinpressen koennen fuer die linke Seite. Halter kann man abschrauben und den alten verwenden.
Rest ist gleich.

Erich
25.10.2007, 05:45
NAGELNEU in Originalverpackung, seit gestern 23.45 Uhr gehoert er Erich, ersteigert als einziger Bieter :lol
http://img161.auctions.yahoo.co.jp/users/7/9/7/2/e_parts_agent-img600x389-1179931306e32bmw750g50gb50102234rightok1.jpg


Peter, die Buchse laesst sich auspressen und anders herum wieder einpressen. Wir drehen uns dazu ein passendes Ausdrueckwerkzeug, Presse haben wir ja.

Mal schaun ob der Verkaeufer noch einen hat, hat wohl nur rechte auf Lager (nehme an, Fehlbestellung). Einen hat mein Kollege ersteigert, den anderen ich.
Da haben wir zusammen 2 neue Rechte

Und wie gesagt, Peter:
Niveaudaempfer neu haben kein Hydraulikoel drin, denn erst wenn sie angeschlossen werden kommt das Pentosin da rein geflosssen.
Also kann ich lange einlagern.

bagwa
25.10.2007, 07:25
@bagwa


Die hier haben die Nummer 102 234 BMW rechts, Sachs Super Toruing.
Mein Kollege hat sich einen gekauft, haben im Angebot zur Zeit nur den rechten.
Was ist da der Unterschied zu Deiner Nummer?

Habe hier auf 2 japanischen Seiten Info gefunden:750 E32:
87/09-90/07
90/08-91/12
http://www.afterparts.co.jp/sachs/sachs_bmw.html
87/09-90/07:
Links)102235

Dieses
gibt ja 2 unterschiedliche Teilnummern fuer rechts und links.
Hab mal diese rausgesucht fuer ein bestimmtes Baujahr
SHOCK ABSORBER, REAR LEFT 1 up to 05/1990 37121137025 $1,113.77
SHOCK ABSORBER, REAR RIGHT 1 up to 05/1990 37121137026 $1,113.77
entspricht diesem:
102 815 Preis: € 690,00
Dämpfer, Super Touring Federzylinder
Baugruppe: Federung/Dämpfung Verwendung:-/- Hersteller: SACHS
Spezifikationen: Einbauseite : Hinterachse bis Baujahr : 05/1990 Fahrwerk : für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung

Gekauft hast du diesen Dämpfer:
102 234 Preis: € 347,72
Dämpfer, Super Touring Federzylinder
Baugruppe: Federung/Dämpfung Verwendung:-/- Hersteller: SACHS
Spezifikationen: Einbauseite : Hinterachse bis Baujahr : 08/1991 Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge mit Niveauregulierung Montagezeit (in Std.) : 0,80

Sieht so aus, als ob du in deinem ersten Beitrag zwei verschiedene Dämpfer beschreibst:
hier noch einmal von bavauto
Self Leveling Shock Absorber - Left Rear * not for Electronic Damping Control (EDC)
Part # : 37 12 1 134 283 $ 394.95
http://www.bavauto.com//assets/produ...7121134283.jpg
und rechts Part # : 37 12 1 134 284

Aber Hauptsache, das du jetzt den richtigen Dämpfer hast!

Erich
25.10.2007, 08:51
Danke, Christian,

habe den passenden gekauft, und das seehr guenstig.

Gekauft hast du diesen Dämpfer:
102 234 Preis: € 347,72
Dämpfer, Super Touring Federzylinder
Baugruppe: Federung/Dämpfung Verwendung:-/- Hersteller: SACHS
Spezifikationen: Einbauseite : Hinterachse bis Baujahr : 08/1991 Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Was soll denn nach 09/1991 anders sein?
Passen die dann ueberhaupt nicht mehr?

peter becker
25.10.2007, 20:48
hallo erich

meine damaligen stossdämpfer waren keine niveau dämpfer,sondern ganz
normale seriendämpfer ( wie gesagt,für den e23) die mussten nach einigen
tagen wieder raus,da sie total undicht waren.
sie waren nagelneu und originalverpackt.
na ja, evtl. hat sich im lauf der zeit auch die qualität etwas verbessert,was
wünschenswert wäre.

viele grüsse

peter

peter becker
25.10.2007, 20:56
Danke, Christian,

habe den passenden gekauft, und das seehr guenstig.



Was soll denn nach 09/1991 anders sein?
Passen die dann ueberhaupt nicht mehr?

hallo

wenn ich das richtig verstanden habe,sind die nummern einmal ein dämpfer für die elektrische dämpferkontrolle (also EDC ) und einmal ein normaler niverau dämpfer......

viele grüsse

peter

Erich
25.10.2007, 22:32
hallo

wenn ich das richtig verstanden habe,sind die nummern einmal ein dämpfer für die elektrische dämpferkontrolle (also EDC ) und einmal ein normaler niverau dämpfer......

viele grüsse
peter

Ist schon klar, Peter, wir sprechen nun ausschliesslich von Niveaudaempfern und nicht EDC.
Aber die Niveau sind anscheinend unterschiedlich und anscheinend gab es irgend eine Aenderung ab 09/1991:

Dämpfer, Super Touring Federzylinder
Baugruppe: Federung/Dämpfung Verwendung:-/- Hersteller: SACHS
Spezifikationen: Einbauseite : Hinterachse bis Baujahr : 08/1991 Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Erich
08.02.2008, 12:56
noch einmal zur Frage zurueck, was soll ab 09/1991 anders sein an den Daempfern? Kann man die ueberhaupt nicht einsetzen?

Hab noch mal gesucht:

Also umdruecken der Buchse von Rechts auf Linksausfuehrung geht, hab ich schon probiert, musst nur ein Spezialwerkzeug machen, hab da eine Presse fuer und ein Werkzeug gebastelt, unten Buchse raus anders rum rein, und den kleinen Halter umschrauben vom alten.
Jetzt hab ich hier noch mal rausgesucht, 1989
Rechts 102235 Links 102234
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=4z0pqyycmwttl145ywoudubv&makeid=800003@BMW&modelid=1012914@750IL&year=1989&cid=27@Suspension%20System&gid=7556@Shock%20Absorber
und dann noch mal 1990 Modell
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=4z0pqyycmwttl145ywoudubv&makeid=800003@BMW&modelid=1012925@750IL&year=1990&cid=27@Suspension%20System&gid=7556@Shock%20Absorber
Rechts 102235 Links 102234
1991 wie oben
1992 wird nichts angeboten ????

Erich
31.07.2013, 11:07
Da ja in D viele die Niveaudaempfer in der ATU Preisaktion damals gekauft haben: wie lange haelt eigentlich ein neuer Daempfer eingelagert?
Hydraulikoel ist ja nicht drin, aber die Dichtungen werden ja auch aelter.

Setech
31.07.2013, 11:28
wie lange haelt eigentlich ein neuer Daempfer eingelagert?
Hydraulikoel ist ja nicht drin, aber die Dichtungen werden ja auch aelter.
Das kann man nicht pauschal sagen. Es ist was anderes wenn ein Dämpfer 5 Jahre auf dem Dachboden gelagert wird oder 5 Jahre im Keller.
Das Problem ohne Öl einzulagern ist, dass die Dichtungen mit den polierten Flächen eine Verbindung eingehen und beim ersten Bewegen Schäden auftreten können. Deswegen wird bei der Fertigung solcher Hydraulik ein Trennfett aufgebracht und die Anschlußstücke sind verschlossen, dass kein Kondenswasser eintreten kann. Diese Fette halten leider nicht ewig. Kühl und Trocken begünstigen die Lagerung.